Verhaltenstherapie mit Kindern:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Röttger
1994
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3871163554 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025901992 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101214 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1994 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3871163554 |9 3-87116-355-4 | ||
035 | |a (OCoLC)231589466 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025901992 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Verhaltenstherapie mit Kindern |c Franz Petermann ... (Hrsg.) |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Röttger |c 1994 | |
300 | |a 309 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 1992 |z Freiburg im Breisgau |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |0 (DE-588)11549863X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019147734&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019147734 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141361804345344 |
---|---|
adam_text | Titel: Verhaltenstherapie mit Kindern
Autor: Petermann, Franz
Jahr: 1994
Inhaltsverzeichnis 5 Inhaltsverzeichnis Vorwort ............................. 11 Thesen zur Kinderverhaltenstherapie - eine Einführung .... 13 Kinderverhaltenstherapie : Neue Trends am Beispiel der aggressiven Störungen....... 18 Petra Warschburger und Franz Petermann 1. Stand der Psychotherapieforschung ................ 18 2. Psychotherapieforschung im Wandel der Zeit ........... 21 3. Moderatoren des Therapieerfolgs ................. 24 4. Zukünftige Forschungsbemühungen................ 27 5. Entwicklungsverlauf aggressiven Verhaltens............ 29 6. Risikofaktoren........................... 34 6.1 Prä- und perinatale Faktoren.................... 36 6.2 Familiäre Faktoren......................... 38 6.3 Psychische Begleiterkrankungen.................. 45 6.4 Zurückweisung durch Gleichaltrige ................ 46 6.5 Intelligenz und schulische Leistungen ............... 50 ë.6 Kognitive und soziale Fertigkeiten................. 52 6.7 Integration der Ergebnisse..................... 56 7. Zusammenfassung und Ausblick.................. 58 Verhaltenstherapie mit aggressiven Kindern und Jugendlichen 64 Franz Petermann und Petra Warschburger 1. Interventionen über den Verlauf der Entwicklung ......... 64 2. Primär präventive Konzepte .................... 67 3. Kinder im Vorschulalter ...................... 68 4. Kinder im Schulalter........................ 72
6 Inhaltsverzeichnis 4.1 Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung........... 72 4.2 Aggression............................. 75 4.3 Beziehung zu Gleichaltrigen.................... 80 5. Jugendliche............................. 82 5.1 Kognitive Fertigkeitstrainings ................... 82 5.2 Soziale Fertigkeitstrainings..................... 86 6. Zusammenfassende Darstellung.................. 90 Entwicklungspsychopathologie und Therapieplanung in der Kinderverhaltenstherapie................. 94 Michael Kusch 1. Einleitung ............................. 94 1.1 Bedeutung der Entwicklungspsychopathologie für die Kinderverhaltenstherapie ............................ 95 2. Entwicklungspsychopathologie................... 97 2.1 Das Entwicklungsmodell der Entwicklungspsychopathologie ... 98 2.2 Ursachen- und Verlaufsmodell der Entwicklungspsychopathologie 101 2.3 Ergebnisse und Probleme der Entwicklungspsychopathologie . . . 104 2.3.1 Einflüsse des bio-sozialen Kontextes................ 104
2.3.2 Psychische Entwicklung im bio-sozialen Kontext.......... 106 2.3.3 Selbst-Organisation im bio-sozialen Kontext............ 107 2.4 Ergebnisse und Probleme der Erforschung abweichender Entwicklungsverläufe ............................ 110 2.4.1 Abweichende Entwicklung im bio-sozialen Kontext ........ HO 2.4.2 Abweichende Entwicklung und Selbst-Organisation........ 112 2.4.3 Selbst-Organisation im bio-sozialen Kontext............ 114 3. Therapieplanung im Rahmen der Entwicklungspsychopathologie 115 3.1 Verhaltensbeschreibung im Rahmen der Entwicklungspsychopathologie ................................ 116 3.1.1 Neue Tendenzen entwicklungsdiagnostischer Ansätze ....... 117 3.1.2 Neue Tendenzen differentialdiagnostischer Ansätze ........ 122 3.1.3 Neue Tendenzen verhaltensdiagnostischer Ansätze......... 129 3.2 Konzept einer störungsspezifischen, therapieorientierten Verhaltensdiagnostik und diagnostikorientierten Intervention ...... 140 3.2.1 Die störungsspezifische, therapieorientierte
Diagnostik...... 140
Inhaltsverzeichnis 7 3.2.2 Das Eltern-Kind-Interaktionstraining in vivo: Eine diagnostikorientierte Intervention ......................... 143 4. Zusammenfassung ......................... 145 Die Entwicklung und Behandlung von Schlafproblemen und exzessivem Schreien im Vorschulalter............... 154 Dieter Wolke 1. Einleitung ............................. 154 2. Kindliches Schreien ........................ 155 2.1 Die Funktion des Schreiens..................... 155 2.2 Normative Entwicklung des Schreiens............... 155 2.2.1 Dauer und Häufigkeit ....................... 155 2.2.2 Faktoren, die die Schreidauer beeinflussen............. 159 2.3 Exzessives Schreien ........................ 160 2.3.1 Belastung der Eltern........................ 160 2.3.2 Definitionen exzessiven Schreiens .......... 161 2.3.3 Die Kurz-und Langzeitfolgen exzessiven Schreiens ........ 165 3. Schlafen .............................. 167 3.1 Die Funktionen des Schlafens ................... 167 3.2 Erholungstheorien......................... 168 3.3 Adaptive evolutionäre Theorien .................. 168 3.4 Differenzierte Funktionen der Schlafphasen und Stadien ..... 169 3.5 Die normative Entwicklung des Schlafens ............. 170 3.5.1 Phänomenologie.......................... 170 3.5.2 Normative physiologische Veränderungen ............. 172 3.6 Zusammenfassung und Implikationen für die Praxis........ 174 4. Schlafstörungen .......................... 174 4.1 Schlafprobleme bei Vorschulkindern................ 175 4.2 Nächtliches Aufwachen und Einschlafprobleme .......... 175 5. Die Behandlung exzessiven Schreiens und der Insomnien...... 179 5.1 Exzessives Schreien ........................ 179 5.1.1 Vestibuläre, orale und vokale Stimulation ............. 179 5.1.2 Pharmakologische Behandlung................... 180
8 Inhaltsverzeichnis 5.1.3 Diät-Behandlung (Kuhmilch-Intoleranz).............. 180 5.1.4 Veränderung der Mutter-Kind-Interaktion............. 181 6. Schlafprobleme........................... 182 6.1 Pharmakologische Behandlung................... 182 6.2 Diätbehandlung .......................... 183 6.3 Elternberatung und Therapie.................... 184 6.4 Verhaltenstherapeutische Ansätze ................. 184 7. Ein entwicklungsorientierter, individueller Verhaltensmanagement- Ansatz ............................... 186 7.1 Schritt 1: Das Problem kennenlernen: Das Schrei-/Schlaftagebuch 187 7.1.1 Somatische Probleme........................ 187 7.1.2 Verhalten.............................. 187 7.2 Schritt 2: Die Familiensituation .................. 191 7.3 Schritt 3: Die Planung geeigneter Behandlungsstrategien ..... 192 7.3.1 Besprechung............................ 192 7.3.2 Womit beginnen?.......................... 192 7.3.3 Feste Verpflichtungen der Eltern.................. 192 7.3.4 Konsequenzen des Therapieerfolgs................. 193 7.3.5 Therapie der Eltern ........................ 193 7.3.6 Konkrete Strategien ........................ 193 7.4 Schritt 4: Evaluation der Behandlung ............... 197 8. Schlußbemerkung ......................... 198 Training mit sozial unsicheren Vor- und Grundschulkindern . . . 209 Ulrike Petermann 1. Sozial unsicheres Verhalten..................... 209 1.1 Phänomen ............................. 209 1.2 Klassifikation............................ 210 1.3 Definition ............................. 212 1.4 Epidemiologie ........................... 213 2. Ursachen: Lernprozesse ...................... 214 3. Diagnostisches Vorgehen...................... 215
Inhaltsverzeichnis 9 4. Therapeutisches Vorgehen ..................... 216 4.1 Behandlungsansätze ........................ 216 4.2 Evaluation ............................. 218 4.3 Kompakte Trainings: Ein konkretes Beispiel............ 223 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern......... 237 Gerhard W. Lauth und Peter E Schlottke 1. Das Erscheinungsbild von Aufmerksamkeitsstörungen....... 237 1.1 Folgen von Aufmerksamkeitsstörungen .............. 239 1.2 Der Begriff Aufmerksamkeits-und Hyperaktivitätsstörung .... 241 2. Diagnosekritierien......................... 242 3. Epidemiologie ........................... 244 4. Bedingungsmodell ......................... 245 4.1 Vorüberlegungen.......................... 245 4.2 Aufmerksamkeit als komplexe Handlung ............. 246 4.3 Das Bedingungsmodell....................... 249 5. Behandlungsansätze ........................ 252 5.1 Therapiezuweisende Diagnostik .................. 254 5.2 Die Therapie............................ 257 5.3 Therapiebaustein: Basistraining .................. 260 5.4 Therapiebaustein: Strategietraining ................ 265 5.5 Begleitende Elternanleitung.................... 268 5.6 Therapiebaustein: Wissensvermittlung............... 272 6. Ergebnisse und Trainingserfahrungen ............... 274 Verhaltenstherapie in der Entwicklungsrehabilitation...... 283 Klaus Sarimski 1. Einleitung ............................. 283 2. Kognitiv-sprachliche Entwicklungsförderung............ 284 3. Modifikation von Eßstörungen bei behinderten Kleinkindern . . . 287 Fallbeispiel: Sabine......................... 291
10 Inhaltsverzeichnis 4. Aufbau von Kooperation mit der Krankengymnastik........ 294 Fallbeispiel: Nadja ......................... 298 5. Ausblick .............................. 300 Sachwortverzeichnis....................... 303 Autorenverzeichnis........................ 309
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Petermann, Franz 1953-2019 |
author2_role | edt |
author2_variant | f p fp |
author_GND | (DE-588)11549863X |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025901992 |
classification_rvk | CU 8100 CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)231589466 (DE-599)BVBBV025901992 |
discipline | Psychologie |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01661nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025901992</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1994 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871163554</subfield><subfield code="9">3-87116-355-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)231589466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025901992</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verhaltenstherapie mit Kindern</subfield><subfield code="c">Franz Petermann ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Röttger</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">1992</subfield><subfield code="z">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019147734&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019147734</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1992 Freiburg im Breisgau gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 1992 Freiburg im Breisgau |
id | DE-604.BV025901992 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:14:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3871163554 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019147734 |
oclc_num | 231589466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 309 S. graph. Darst. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Röttger |
record_format | marc |
spelling | Verhaltenstherapie mit Kindern Franz Petermann ... (Hrsg.) 2., überarb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler Röttger 1994 309 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 1992 Freiburg im Breisgau gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 s DE-604 Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s Petermann, Franz 1953-2019 (DE-588)11549863X edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019147734&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Verhaltenstherapie mit Kindern Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4030627-6 (DE-588)1071861417 |
title | Verhaltenstherapie mit Kindern |
title_auth | Verhaltenstherapie mit Kindern |
title_exact_search | Verhaltenstherapie mit Kindern |
title_full | Verhaltenstherapie mit Kindern Franz Petermann ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Verhaltenstherapie mit Kindern Franz Petermann ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Verhaltenstherapie mit Kindern Franz Petermann ... (Hrsg.) |
title_short | Verhaltenstherapie mit Kindern |
title_sort | verhaltenstherapie mit kindern |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd |
topic_facet | Kind Verhaltenstherapie Kinderpsychotherapie Konferenzschrift 1992 Freiburg im Breisgau |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019147734&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz verhaltenstherapiemitkindern |