Über pädagogische Traditionen: aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1988
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 430 S. Ill. |
ISBN: | 3062127600 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025873677 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120210 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1988 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 89,A15,0650 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 890562873 |2 DE-101 | |
020 | |a 3062127600 |9 3-06-212760-0 | ||
035 | |a (OCoLC)246889374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025873677 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DB 4200 |0 (DE-625)19251: |2 rvk | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Günther, Karl-Heinz |d 1926-2010 |e Verfasser |0 (DE-588)124157181 |4 aut | |
243 | 1 | 0 | |a Sammlung |
245 | 1 | 0 | |a Über pädagogische Traditionen |b aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung |c Karl-Heinz Günther |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1988 | |
300 | |a 430 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1985 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1770-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1750-1985 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1770-1960 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Geschichte |0 (DE-588)4020517-4 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019120885&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019120885 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141328195387392 |
---|---|
adam_text | INHALTSUERZEICHNIS
VORWORT 13
TEIL I
1. WIR PAEDAGOGEN SIND EINER GROSSEN TRADITION VERPFLICHTET 19
VERHAELTNIS ZUM PROGRESSIVEN ERBE - ERFUELLUNG UND KRITISCHE
NUTZUNG PAEDAGOGISCHER ERKENNTNIS DER VERGANGENHEIT - DAS
PROGRESSIVE ERBE ALS VERPFLICHTUNG UND ERMUTIGUNG - BREITE
UND VIELFALT DER PAEDAGOGISCHEN TRADITIONEN DER DDR
2. ZUR GESCHICHTLICHEN LEISTUNG VON JOHANN BERNHARD BA
SEDOW 24
ERZIEHUNG ZU EINEM GEMEINNUETZIGEN, PATRIOTISCHEN UND
GLUECKSELIGEN LEBEN - SACHERKENNTNIS NICHT WORTERKENNTNIS
- ACHTUNG VOR DER HERANWACHSENDEN PERSOENLICHKEIT - BASE
DOW IM ZWIELICHT?
3. GRUNDGEDANKEN DER AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK IN SALZ
MANNS ERZIEHUNGSPRAXIS IN SCHNEPFENTHAL 28
DAS SCHNEPFENTHALER PHILANTHROPIN UND SEINE LEBENSKRAFT -
SALZMANN UND DIE FRANZOESISCHE REVOLUTION - ZU SALZMANNS
LEBENSGANG UND DEN THUERINGER VERHAELTNISSEN - GESELLSCHAFTS
KRITIK UND MOEGLICHKEITEN DER ERZIEHUNG BEI GESELLSCHAFTLICHEN
WANDLUNGEN IM BUERGERLICHEN INTERESSE - AUFKLAERUNGSPAED
AGOGIK AUF DEM PRUEFSTAND DER PRAXIS: DAS PHILANTHROPIN,
SEINE LAGE ALS NATURALIENKABINETT, NATUR UND ERZIEHUNG,
LEBENSVERBUNDENHEIT DER ERZIEHUNG, KOERPERLICHE ERZIEHUNG
UND ARBEIT, SELBSTTAETIGKEIT, LOB UND TADEL, LEBENSORGANISA
TION ALS ERZIEHUNGSMITTEL, DER UNTERRICHT, ANWEISUNGEN ZU EI
HTTP://D-NB.INFO/890562873
NER VERNUENFTIGEN ERZIEHUNG - VOM PHILANTHROPIN ZUR SALZ
MANNSCHULE
4. UEBER JOHANN HEINRICH PESTALOZZI
BEWUNDERUNG UND LIEBE FUER PESTALOZZI - AUS DEM LEBENS
GANG UND DEN WIRRNISSEN PESTALOZZIS - AUF DEM NEUHOF -
EMPORBILDUNG DES VOLKES DURCH DIE HARMONISCHE AUSBILDUNG
UON KOPF, HERZ UND HAND: WOHNSTUBENPAEDAGOGIK - STANS
- DIE ELEMENTARMETHODE: ZAHL, FORM UND SPRACHE - DAS
VORBILD EINER UEBERRAGENDEN, SOZIAL EMPFINDENDEN UND DEMO
KRATISCHEN E RZIEHERPERSOENLICHKEIT
5. WILHELM VON HUMBOLDT UEBER DAS BILDUNGSWESEN UND
UEBER PAEDAGOGIK
GELEHRTER, POLITIKER UND DIPLOMAT - HUMBOLDT UND DIE PREU
SSISCHEN REFORMEN - VERSUCH, DIE GRENZEN DER WIRKSAMKEIT
DES STAATS ZU BESTIMMEN UND DER ENTWURF EINER BUERGERLICH
LIBERALISTISCHEN ERZIEHUNG - STAATSRAT UND DIREKTOR DER SEK
TION FUER CULTUS UND UNTERRICHT - ENTSCHEIDENDE IMPULSE FUER
DIE GESTALTUNG DES BILDUNGSWESENS IN PREUSSEN ALS ELEMENT
DER PREUSSISCHEN REFORMEN IM SINNE NEUHUMANISTISCHER IDEEN
- DIE GRUENDUNG DER BERLINER UNIVERSITAET UND IHR GEISTIGES
PROFIL - DER DEMOKRATISCHE CHARAKTER DES HUMBOLDTSCHEN
SCHULPLANS - HUMBOLDTS BILDUNGSIDEE UND SUEUERNS PLAN
EINES EINHEITLICHEN BUERGERLICH-DEMOKRATISCHEN BILDUNGSWESENS
- HEBUNG DER ELEMENTARBILDUNG DURCH PESTALOZZIS METHODE
- DIE GESTALT DES GYMNASIUMS NACH HUMBOLDTS BILDUNGS
IDEE - VERWALTUNG UND WISSENSCHAFT: DER PLAN FUER EINE WIS
SENSCHAFTLICHE DEPUTATION
6. PROGRESSIVE TRADITIONEN IM PAEDAGOGISCHEN WERK FRIED
RICH FROEBELS
EINER DER UNGEWOEHNLICHSTEN, SELTENSTEN MENSCHEN - ERZIE
HUNG ALLER KINDER FUER DIE REPUBLIK UND ZU IHR HIN - ALLGE
MEINE VOLKSERZIEHUNG - ERZIEHUNG ZUR ALLSEITIGKEIT DER PER
SOENLICHKEIT UND INHALTE EINER ALLGEMEINEN UND ALLSEITIGEN
ERZIEHUNG - EINHEIT VON SCHULE UND LEBEN - TAETIGKEIT UND
ERZIEHUNG - ARBEIT, UNTERRICHT UND SPIEL ALS GRUNDLAGE DES
LEBENS - DER KINDERGARTEN UND DAS SYSTEM DER ERZIEHUNG
IM VORSCHULALTER
7. UEBER FRIEDRICH ADOLPH WILHELM DIESTERWEG
LEBENSGANG UND PAEDAGOGISCHE LEISTUNG - POLITISCHE GRUND
LAGEN SEINER PAEDAGOGIK: GLEICHHEIT ALLER STAATSBUERGER, DEMO
KRATIE, FREIE ENTWICKLUNG - DIESTERWEGS BILD VOM MENSCHEN
ALS GATTUNGSWESEN - ERZIEHUNGSZIEL: SELBSTTAETIGKEIT IM DIEN
STE DES WAHREN, GUTEN UND SCHOENEN - ALLGEMEINE VOLKSBIL
DUNG MIT DEM ZIEL ALLGEMEINER MENSCHENBILDUNG - INHALTE
DER ALLGEMEINBILDUNG - DIE ENTWICKELNDE METHODE - AUSBIL
DUNG UND SOZIALE LAGE DES VOLKSSCHULLEHRERS
8. DIESTERWEG UEBER DAS WESEN DES UNTERRICHTS 127
LEHREN UND LERNEN IN IHREN BEZIEHUNGEN - MATERIALE UND
FORMALE BILDUNG, ALTERNATIVE ODER EINHEIT? - UNTERRICHT UND
ERZIEHUNG, ZUSAMMENHANG VON WISSENSCHAFTLICHER BILDUNG
UND SITTLICHER ERZIEHUNG - VON DER WISSENSCHAFTLICHKEIT DER
ALLGEMEINBILDUNG
9. UEBER KARL FRIEDRICH WILHELM WANDER 134
DIESTERWEG UND WANDER - EINHEITLICHES, STAATLICHES, WELTLI
CHES UND NATIONALES BILDUNGSWESEN DEMOKRATISCHEN CHARAK
TERS - VERBESSERUNG DER SOZIALEN LAGE, DER GESELLSCHAFTLICHEN
STELLUNG UND DER AUSBILDUNG DER LEHRER - WANDER UND DAS
LEBEN DES VOLKES
10. UEBER FRIEDRICH DITTES - 139
LEBENSGANG DES BUERGERLICH-DEMOKRATISCHEN PAEDAGOGEN -
HARMONISCHES EBENMASS ALLER KOERPERLICHEN UND GEISTIGEN
KRAEFTE ALS ERZIEHUNGSZIEL - ALLGEMEINE MENSCHENBILDUNG UND
DAS RECHT AUF BILDUNG FUER ALLE - ALLGEMEINE SECHSJAEHRIGE
VOLKSSCHULE - WIDER DEN NATIONALISMUS IN DER ERZIEHUNG
UND DIE ABRICHTUNG DER KINDER GEGEN IHRE LEBENSINTERESSEN -
DITTES BEITRAEGE ZUR AUSGESTALTUNG DER PAEDAGOGISCHEN WISSEN
SCHAFT - GEGEN DEN HERBARTIANISMUS - DITTES KAEMPFE UM
DIE NEUSCHULE IN OESTERREICH - DITTES IN DER DEUTSCHEN UND
OESTERREICHISCHEN LEHRERBEIVEGUNG
11. EINIGE TENDENZEN IN DER GESCHICHTE DES SCHULWESENS IN
DEUTSCHLAND IM 19. JAHRHUNDERT 153
VOLKSSCHULEN, GYMNASIEN UND REALBILDENDE ANSTALTEN
IM IG. JAHRHUNDERT - DER ANACHRONISMUS: RAPIDE
WIRTSCHAFTLICHE UND TECHNISCHE ENTWICKLUNG EINERSEITS,
NIEDRIGES BILDUNGSNIVEAU UND RESTRIKTION DER REALBILDENDEN
ANSTALTEN ANDERERSEITS - URSACHEN DIESES ANACHRONISMUS:
NIEDRIGES ODER HINREICHENDES BILDUNGSNIVEAU UND INTERESSE
DER BOURGEOISIE AN POLITISCHER INDOKTRINATION DER
7
VOLKSMASSEN - WIDERSTREIT DER KLASSENINTERESSEN BEI DER
ENTWICKLUNG DER HOEHEREN BILDUNGSANSTALTEN BIS ZUR
AUFHEBUNG DES GYMNASIALMONOPOLS
TEIL II
12. ROBERT OWENS ERZIEHUNGSPLAN FUER NEW HARMONY . . .
OWEN ALS PHILANTHROP, SOZIALREFORMER UND UTOPISCHER SOZIA
LIST - VERLAGERUNG POLITISCHER IN PAEDAGOGISCHE AUFGABEN: ALL
MACHT DER ERZIEHUNG BEI DER GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG - DIE
MILIEUTHEORIE UND DIE KRITIK VON MARX - DAS EXPERIMENT IN
NEW HARMONY, SEIN SCHEITERN UND SEINE WIRKUNGEN -
OWENS VORTRAEGE UEBER ERZIEHUNG IN NEW HARMONY - ERZIE
HUNGSZIEL: VORZUEGLICHER CHARAKTER - SITTLICHE ERZIEHUNG ALS
KERNSTUECK - EINSICHT UND VERHALTEN - OWENS KONZEPT EINER
MODERNEN ALLGEMEINBILDUNG - DAS SCHULSYSTEM IN NEW
HARMONY ALS EINHEITLICHE AUFEINANDERFOLGE VON BILDUNGSINSTI
TUTIONEN FUER ALLE KINDER OHNE JEGLICHE PRIVILEGIERUNG
13. ALLSEITIGE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM WERK VON
KARL MARX
ALLSEITIGE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG: HYBRIS ODER REALES PRO
GRAMM? - DER HISTORISCH-KONKRETE CHARAKTER ALLSEITIGER PER
SOENLICHKEITSENTWICKLUNG - DIE IDEE ALLSEITIGER PERSOENLICHKEITS
ENTWICKLUNG ALS BESTANDTEIL DER MENSCHHEITSKULTUR - DER
WIDERSPRUCH ZWISCHEN DEM IDEAL UND DER KAPITALISTISCHEN
WIRKLICHKEIT - UEBERSCHAETZUNG DER MOEGLICHKEITEN DER ERZIE
HUNG IM PROGRESSIVEN BUERGERLICHEN DENKEN - DIE VEREINI
GUNG VON IDEE UND WIRKLICHKEIT ALLSEITIGER PERSOENLICHKEITSENT
WICKLUNG DURCH MARX UND ENGELS DURCH DAS VERSTAENDNIS
MENSCHLICHEN WESENS ALS ENSEMBLE DER GESELLSCHAFTLICHEN
VERHAELTNISSE - DAS KOMMUNISTISCHE ERZIEHUNGSZIEL, SEINE
HERLEITUNG AUS DER PRODUKTIVEN TAETIGKEIT UND SEINE INHALTLI
CHE BEREICHERUNG DURCH DIE SPHAERE DER ARBEIT - VERBINDUNG
VON PRODUKTIVER ARBEIT MIT UNTERRICHT UND GYMNASTIK ALS
WEG ALLSEITIGER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG - POLYTECHNISCHE
BILDUNG
14. WILHELM LIEBKNECHT: WISSEN IST MACHT - MACHT IST
WISSEN
POLITISCHER KAMPF ODER ERZIEHUNG? - DIE BILDUNGSVERHAELT
NISSE DER ZEIT: INDOKTRINATION DES PROLETARIATS DURCH ERZIE
8
ILLING - DAS WESEN DES BUERGERLICHEN BILDUNGSMONOPOLS -
POLITISCHER KAMPF EROEFFNET DEM PROLETARIAT DEN WEG ZU BIL
DUNG UND KULTUR - OHNE MACHT FUER DAS VOLK KEIN WISSEN
15. LENIN UEBER DAS VERHAELTNIS VON ERZIEHUNG UND POLITIK . . 199
DIE WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN VOLKSBILDUNG UND REVOLU
TION - DIE MECHANISMEN DES BUERGERLICHEN BILDUNGSMONOPOLS YY
- DER POLITISCHE CHARAKTER DER BUERGERLICHEN SCHULE - DIE
FUNKTION DER ERZIEHUNG ALS ELEMENT DES PROLETARISCHEN KLAS
SENKAMPFES ODER UEBER DIE VERWECHSLUNG UON POLITIK UND PAED
AGOGIK - WISSEN FUER DAS PROLETARIAT - WIDER REVISIONISTISCHE
AUFFASSUNGEN UEBER DAS VERHAELTNIS VON POLITIK UND PAEDAGOGIK
- ERZIEHUNG UNTER DEN BEDINGUNGEN DER SOWJETMACHT -
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER POLYTECHNISCHEN BILDUNG IN
DEN ERSTEN JAHREN DER SOWJETMACHT
16. GRUNDGEDANKEN DER MARXISTISCH-LENINISTISCHEN PAEDAGO
GIK IM WERK VON N. K. KRUPSKAJA UND DEREN BEDEUTUNG
FUER DIE VORSCHULERZIEHUNG 219
KRUPSKAJAS BILDUNGSPOLITISCHE UND PAEDAGOGISCHE GESAMTLEI
STUNG UND IHR LEBENSGANG - BILDUNG UND MACHT - INHALT
DER ALLGEMEINBILDUNG - WISSENSCHAFTLICHE BILDUNG UND SOZIA
LISTISCHE ERZIEHUNG - DIE EINHEITSSCHULE - DER POLYTECHNI
SCHE CHARAKTER DER SCHULE - KRUPSKAJA UEBER DEN KINDERGAR
TEN UND DIE VORSCHULISCHE ERZIEHUNG
17. THEODOR NEUBAUERS BEITRAG ZUR MARXISTISCH-LENINISTI
SCHEN PAEDAGOGIK 246
LEHRER, ABGEORDNETER, PUBLIZIST, ORGANISATOR IM ANTIFASCHISTI
SCHEN WIDERSTANDSKAMPF, LEBENSWEG EINES KOMMUNISTISCHEN
PAEDAGOGEN - VOM RECHT DES KINDES - SCHULREVOLUTION
UND PROLETARISCHER KLASSENKAMPF - ASPEKTE DES VERHAELTNISSES
VON ERZIEHUNG UND KLASSENKAMPF DES PROLETARIATS: KRITIK
BUERGERLICHER SCHULVERHAELTNISSE, PROLETARISCHE ERZIEHUNG, PER
SPEKTIVEN DES BILDUNGSWESENS - VERHAELTNIS DES PAEDAGOGEN
ZUM KIND - UNTERRICHT UND PRODUKTIVE ARBEIT - DIE NEUE
ERZIEHUNG, DAS BILD EINES EINHEITLICHEN BILDUNGSWESENS MIT
GLEICHEM RECHT AUF BILDUNG FUER ALLE KINDER - ENTWICKLUNG
EINES JEDEN KINDES - DER PAEDAGOGE IN DER SOZIALISTISCHEN GE
SELLSCHAFT
18. PROBLEME DER KOMMUNISTISCHEN ERZIEHUNG IM WERK
EDWIN HOERNLES 263
9
REVOLUTIONAER, WISSENSCHAFTLER, KUENSTLER, LUGEND- UND BIL
DUNGSFUNKTIONAER - DAS VERHAELTNIS VON ERZIEHUNG UND GESELL
SCHAFT: ERZIEHUNG ALS KLASSENERZIEHUNG - EIGENSTAENDIGE PRO
LETARISCHE ERZIEHUNG IM KAPITALISTISCHEN STAAT - EINGLIEDE
RUNG DES KINDES IN DEN KAMPF... SEINER KLASSE - WISSEN
FUER DIE KINDER DES PROLETARIATS - METHODEN PROLETARISCHER ER
ZIEHUNG: WISSEN, WELTANSCHAUUNG UND HANDELN - MORALI
SCHE ERZIEHUNG - VERBINDUNG VON UNTERRICHT UND PRODUKTI
VER ARBEIT - DIE KOMMUNISTISCHE KINDERBEWEGUNG, IHRE
ZIELE, INHALTE UND METHODEN
19. UEBER PAUL OESTREICH 287
VON DER KLEINBUERGERLICHEN OPPOSITION ZUR REVOLUTIONAEREN AR
BEITERBEWEGUNG - KAMPF UM DAS RECHT AUF BILDUNG FUER ALLE
- WIRKEN IN DER FRIEDENSBEWEGUNG
TEIL III
20. UEBERLEGUNGEN ZUR BEWERTUNG DER REFORMPAEDAGOGIK . 295
DIE BEWERTUNG DER REFORMPAEDAGOGIK DURCH ROBERT ALT -
DAS VERHAELTNIS VON REGRESSION UND PROGRESSION IN DER RE
FORMPAEDAGOGIK UND BEI EINZELNEN IHRER VERTRETER: KERSCHEN
STEINER, KEY - KRITIK DER REFORMPAEDAGOGIK AN DER DOGMA
TISCH ERSTARRTEN ERZIEHUNG - FORTWIRKENDE ERKENNTNISSE DER
REFORMPAEDAGOGIK - UNTERSCHIEDE ZWISCHEN REFORMPAEDAGOGI
SCHEN THEORETIKERN UND BESTREBUNGEN ZUR ERNEUERUNG DER ER
ZIEHUNG IN DER LEHRERSCHAFT - BEWERTUNG DER REFORMPAEDAGO
GIK IN DEN 40ER LAHREN: DER IV. PAEDAGOGISCHE KONGRESS -
KURSORISCHER UEBERBLICK UEBER DIE REFORMPAEDAGOGIK: HISTORI
SCHE URSACHEN UND VIELFALT DER ERSCHEINUNGEN
21. ELLEN KEY UEBER VORSCHULERZIEHUNG 311
FREIE VOLLE SELBSTENTWICKLUNG ALS KRITISCHES ERZIEHUNGSKON
ZEPT - GEGEN ZWANG UND DRILL IN DER ERZIEHUNG - ERZIE
HUNG UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM VORSCHULALTER
22. UEBER POLITISCH-PAEDAGOGISCHE AUFFASSUNGEN FRIEDRICH
WILHELM FOERSTERS - DARGESTELLT AN SEINEN FRUEHEN SCHRIFTEN 316
EINE GROSSE PERSOENLICHKEIT GEPRAEGT DURCH TIEFE WIDERSPRUECHE:
PAZIFIST, ANTIMILITARIST, FRIEDENSKAEMPFER UND ANTIKOMMUNIST
- DIE ETHISCHE BEWEGUNG ALS ALTERNATIVE ZUR ARBEITERBE
WEGUNG - EMANZIPATION DER ARBEITERKLASSE ALS PAEDAGOGI
10
SCHES PROBLEM: TRANSFORMATION DER POLITIK IN DIE PAEDAGOGIK
- DIE BEDEUTUNG DER MORALPAEDAGOGIK UND DER STAATSBUERGER
LICHEN ERZIEHUNG - FOERSTER GEGEN NATIONALISMUS UND MILI
TARISMUS - SEINE WARNUNGEN VOR EINER NATIONALISTISCHEN ENT
WICKLUNG IN DER BRD
23. UEBER DIE PERSOENLICHKEITSPAEDAGOGIK HUGO GAUDIGS, IH
REN HISTORISCHEN STANDORT UND IHRE GEGENWAERTIGE BEDEU
TUNG
LEBENSWEG DES BEKANNTEN REFORMPAEDAGOGEN - KONSERVATIVE
POLITISCHE HALTUNG ALS VORAUSSETZUNG SEINER PAEDAGOGIK: STAER
KUNG DER KULTURKRAFT DES BUERGERTUMS GEGEN DAS KAEMP
FENDE PROLETARIAT - DER KULTURPROZESS: EINE KONSERVATIVE
GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE - GEGEN DIE EINHEITSSCHULE -
INDIVIDUALITAET UND PERSOENLICHKEIT DURCH SELBSTENTFALTUNG UND
ERZIEHUNG - MERKMALE DER PERSOENLICHKEITSPAEDAGOGIK GAU
DIGS - ERZIEHUNG ZUR SELBSTTAETIGKEIT - DIDAKTISCHE FOLGERUN
GEN AUS DEM PRINZIP DER SELBSTTAETIGKEIT: EINFUEHRUNG IN AR
BEITSTECHNIKEN, FREIE GEISTIGE TAETIGKEIT
TEIL IV
24. EINIGE ERKENNTNISSE AUS DER SCHULGESCHICHTE DER DEUT
SCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK
GESCHICHTE DES BILDUNGSWESENS DER DDR IM ZUSAMMENHANG
MIT WELTHISTORISCHEN ENTWICKLUNGSLINIEN - HUMANISTISCHER
CHARAKTER DER ERZIEHUNG - RESULTATE DER ANTIFASCHISTISCH-DE
MOKRATISCHEN UND DER SOZIALISTISCHEN SCHULREFORM - GESELL
SCHAFTSENTWICKLUNG UND ERZIEHUNG - FUEHRUNGSROLLE DER AR
BEITERKLASSE UND IHRER PARTEI - SCHOEPFERISCHE ANWENDUNG DES
MARXISMUS-LENINISMUS - NUTZUNG SOWJETISCHER ERFAHRUNGEN
- DIE SCHULENTWICKLUNG ALS DEMOKRATISCHER PROZESS - SCHULE
UND LEBEN
25. DIE VERWIRKLICHUNG HUMANISTISCHER UND REVOLUTIONAERER
ERZIEHUNGSTRADITIONEN IN DER SCHULE DER DEUTSCHEN DEMO
KRATISCHEN REPUBLIK
VERWIRKLICHUNG HUMANISTISCHER IDEALE DURCH DIE SCHULE DER
DDR - ALLSEITIGE UND HARMONISCHE PERSOENLICHKEITSENTWICK
LUNG UND IHR HISTORISCH-KONKRETER INHALT IM GESCHICHTSPROZESS
- OBERSCHULBILDUNG POLYTECHNISCHEN CHARAKTERS FUER ALLE KIN
DER UND LUGENDLICHEN - ERZIEHUNG ZUM FRIEDEN, ZUR VOELKER
11
VERSTAENDIGUNG UND ZUR SOLIDARITAET - ERZIEHUNG ZUR ARBEIT -
PRINZIPIEN DER KOMMUNISTISCHEN ERZIEHUNG
26. EINIGE MOTIVE FUER INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN IN DER
GESCHICHTE DER ERZIEHUNG
INTERNATIONALE PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNGEN ALS ALLGEMEINES
MERKMAL DER GESCHICHTE DER ERZIEHUNG - MODIFIKATION ORIGI
NAERER PAEDAGOGISCHER LEISTUNGEN UND IHRE REZEPTION ENTSPRE
CHEND DER JEWEILIGEN OEKONOMISCHEN, POLITISCHEN UND PAEDAGO
GISCHEN INTERESSEN LAEGE - BEISPIELE: FROEBELS IDEE DES KINDER
GARTENS, DAS MONITORIAL-SCHULSI/STEM VON BELL UND LANCASTER,
DIESTERWEG - DIE VERANTWORTUNG ALLER PAEDAGOGEN DER WELT
FUER DIE ERHALTUNG UND DAUERHAFTE SICHERUNG DES FRIEDENS ALS
MOTIV FUER INTERNATIONALE PAEDAGOGISCHE ZUSAMMENARBEIT IN
DER GEGENWART
PERSONENREGISTER
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 |
author_GND | (DE-588)124157181 |
author_facet | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 |
author_variant | k h g khg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025873677 |
classification_rvk | DB 4200 DD 1000 DD 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)246889374 (DE-599)BVBBV025873677 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1750-1985 gnd Geschichte 1770-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1750-1985 Geschichte 1770-1960 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02093nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025873677</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1988 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89,A15,0650</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">890562873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3062127600</subfield><subfield code="9">3-06-212760-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246889374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025873677</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19251:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1926-2010</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124157181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="243" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sammlung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über pädagogische Traditionen</subfield><subfield code="b">aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Günther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1988</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1985</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1770-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1985</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1770-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020517-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019120885&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019120885</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV025873677 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:14:07Z |
institution | BVB |
isbn | 3062127600 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019120885 |
oclc_num | 246889374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 430 S. Ill. |
publishDate | 1988 |
publishDateSearch | 1988 |
publishDateSort | 1988 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 Verfasser (DE-588)124157181 aut Sammlung Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung Karl-Heinz Günther 1. Aufl. Berlin Volk und Wissen 1988 430 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1750-1985 gnd rswk-swf Geschichte 1770-1960 gnd rswk-swf Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1750-1985 z DE-604 Geschichte 1770-1960 z Geschichte (DE-588)4020517-4 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019120885&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Günther, Karl-Heinz 1926-2010 Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020517-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung |
title_auth | Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung |
title_exact_search | Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung |
title_full | Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung Karl-Heinz Günther |
title_fullStr | Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung Karl-Heinz Günther |
title_full_unstemmed | Über pädagogische Traditionen aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung Karl-Heinz Günther |
title_short | Über pädagogische Traditionen |
title_sort | uber padagogische traditionen aus schriften und reden zur geschichte und erziehung |
title_sub | aus Schriften und Reden zur Geschichte und Erziehung |
topic | Geschichte (DE-588)4020517-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Geschichte Pädagogik Erziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019120885&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherkarlheinz uberpadagogischetraditionenausschriftenundredenzurgeschichteunderziehung |