Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Westarp-Wiss.
1992
|
Schriftenreihe: | Naturwissenschaften und Unterricht
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 421, 133 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3894320540 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025863560 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1992 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 92,N10,0312 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 920331602 |2 DE-101 | |
020 | |a 3894320540 |9 3-89432-054-0 | ||
035 | |a (OCoLC)916701404 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025863560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lichtfeldt, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht |c Michael Lichtfeldt |
264 | 1 | |a Essen |b Westarp-Wiss. |c 1992 | |
300 | |a XII, 421, 133 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Naturwissenschaften und Unterricht |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quantentheorie |0 (DE-588)4047992-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Quantentheorie |0 (DE-588)4047992-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorstellung |0 (DE-588)4064032-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Naturwissenschaften und Unterricht |v 15 |w (DE-604)BV001843659 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019111170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019111170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812437751562240000 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1: EINLEITUNG.
1
1.1. VORBEMERKUNG.
1
1.2. ZIELSETZUNGEN DER UNTERSUCHUNG . 3
KAPITEL 2: BEGRIFFSNETZE ALS ABBILD DER SCHAELER
VORSTELLUNGEN .
2.1. EINORDNUNG DES BEGRIFFS SCHUELER
VORSTELLUNGEN . 7
2.2. SYMBOLISCHER INTERAKTIONISMUS ALS
ANSATZ ZUR INTERPRETATION VON
SCHUELERVORSTELLUNGEN. 16
2.3. SPRACHE ALS INTERAKTIONSMEDIUM. 19
2.4. BILDUNG VON SYNCHRONEN BEGRIFFSNETZEN-. 31
2.4.1. DER ANSATZ VON NORMAN UND RUMELHART. 31
2.4.2. DER ANSATZ VON KLIX. 35
2.4.3. UEBERTRAGUNG DER ANSAETZE AUF PHYSIKA
LISCHE BEGRIFFSBILDUNG: DIE ANSAETZE
VON DOERNER, MAICHLE UND ROST. 40
KAPITEL 3: DYNAMISCHE ENTWICKLUNG DER BEGRIFFSNETZE.
48
3.1. DER ANSATZ VON SEILER: IDIOSYN-
KRATLSCHE MINITHEORIEN . 48
3.2. DIACHRONE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
BEGRIFFSNETZEN . 57
3.3. LERNPROZESSE DARGESTELLT ALS WANDEL
VON BEGRIFFSNETZEN . 61
KAPITEL 4: DAS UNTERRICHTSKONZEPT ZUR EINFUEHRUNG IN
DIE QUANTENPHYSIK. 67
4.1. BEGRUENDUNGEN FUER DIE QUANTENPHYSIK IN
DER SCHULE. 67
4.2. VORSCHLAEGE ZUR EINFUEHRUNG IN DIE
QUANTENPHYSIK . 7I
4.3. DIDAKTISCHE ENTSCHEIDUNGEN FUER DAS
UNTERRICHTSKONZEPT .
76
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/920331602
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4. DER ENTWICKELTE UNTERRICHTSWEG IN
ABGRENZUNG ZUR HERKOEMMLICHEN
KONZEPTION. 79
KAPITEL
5: METHODOLOGISCHER ANSATZ DER UNTERSUCHUNG . 87
5.1.
INSTRUMENTE DER UNTERSUCHUNG. 87
5.1.1. EINSATZ VON FRAGEBOGEN . 93
5.1.2. INTERVIEWS UND VIDEOAUFZEICHNUNGEN . 106
5.2. WELCHE SCHUELERVORSTELLUNGEN SIND WUEN
SCHENSWERT NACH DEM UNTERRICHT?.
108
5.3. CLUSTERBILDUNG VON VORSTELLUNGEN
(BEISPIELHAFTE DARSTELLUNG) . 113
5.4. ENTWICKLUNG EINES BEGRIFFSNETZRASTERS . 116
5.5. EINZELFALLDARSTELLUNG ZUR BILDUNG
EINES BEGRIFFSNETZES. 119
5.6. POPULATION DER UNTERSUCHUNG
(ERPROBUNGS- UND KONTROLLGRUPPE) . 124
KAPITEL 6: SCHUELERVORSTELLUNGEN VOR DEM UNTERRICHT
ZUR EINFUEHRUNG IN DIE QUANTENPHYSIK.126
6.1.
SCHUELERVORSTELLUNGEN IN DER MECHANIK.127
6.1.1. PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN EINES
RUHENDEN KOERPERS (ITEM A1A) . 128
6.1.2. PHYSIKALISCHE EIGENSCHAFTEN EINES
BEWEGTEN KOERPERS (ITEM A1B) . 130
6.1.3. BESONDERE TEILCHEN IN DER PHYSIK
(ITEM A2). 132
6.1.4. WIESO IST EIN KOERPER SCHWER ODER
LEICHT? (ITEMS A3A UND A3B). 135
6.1.5. KENNZEICHEN EINES FESTEN KOERPERS
(ITEM A3C). 137
6.1.6. MOEGLICHE KRAEFTE ZWISCHEN KOERPERN
(ITEM A3D). 139
6.1.7. MECHANISCHE VORSTELLUNGEN VON
"TEILCHEN" IM UEBERBLICK . 140
6.2. SCHUELERVORSTELLUNGEN IN DER OPTIK.142
6.2.1. SIND ZWEI ERKLAERUNGSMUSTER MOEGLICH?
(ITEM BL). 143
6.2.2. WAS IST LICHT "WIRKLICH"? (ITEM B2).145
6.2.3. KANN LICHT PLUS LICHT DUNKELHEIT
ERGEBEN? (ITEM B3)
148
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.4. ZUSAMMENFASSUNG DER VORSTELLUNGEN VOM
LICHT. 149
6.3.
SCHUELERVORSTELLUNGEN IM BEREICH DER
ATOMPHYSIK. 351
6.3.1. GIBT ES KLEINERE TEILCHEN ALS ATOME?
(ITEM CI). 152
6.3.2. BEZIEHUNG ZWISCHEN ATOM UND ELEKTRON
(ITEM C2A). 153
6.3.3. BEZIEHUNG ZWISCHEN PROTON UND
ELEKTRON (ITEM C2B). 154
6.3.4. BEZIEHUNG ZWISCHEN NEUTRON UND PROTON
(ITEM C2C). 155
6.3.5. BEZIEHUNG ZWISCHEN ELEKTRON UND
KOERPER (ITEM C2D).156
6.3.6. BILDER DES WASSERSTOFFATOMS (ITEM C3) . 157
6.3.7. STABILITAET DER ATOME (ITEM C4) . 160
6.3.8. ZUSAMMENFASSUNG DER ATOMAREN
VORSTELLUNGEN
. 162
6.4.
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE . 167
6.4.1. GEWINNUNG VON PHYSIKALISCHEN
ERKENNTNISSEN (ITEM DL) . 168
6.4.2. ALLGEMEINGUELTIGKEIT EINER
PHYSIKALISCHEN AUSSAGE (ITEM D2) . 171
6.4.3. IST IN DER PHYSIK ALLES ERKLAERBAR?
(ITEM D3). I
72
6.4.4. KOENNEN ZWEI ERKLAERUNGSMODELLE
GLEICHZEITIG GUELTIG SEIN? (ITEM D4) . 174
6.4.5. ZEIGEN MESSINSTRUMENTE PHYSIKALISCHE
VORGAENGE (ITEM D5) . 1
?6
6.4.6. ZUSAMENFASSUNG DER
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN ASPEKTE . 178
6.5. UEBERBLICK UEBER DIE VORSTELLUNGEN VOR
DEM UNTERRICHT ZUR EINFUEHRUNG IN DIE
QUANTENPHYSIK . 18
KAPITEL 7: SCHUELERVORSTELLUNGEN NACH DEN UNTERRICHT
ZUR EINFUEHRUNG IN DIE QUANTENPHYSIK.183
7
.
1
.
SCHUELERVORSTELLUNGEN IN DER MECHANIK
DER KOERPER .
184
X
INHALTSVERZEICHNIS
7.1.1. BESONDERE TEILCHEN LN DER PHYSIK
(ITEM ALL). 184
7.1.2. EIGENSCHAFTEN DER BESONDEREN TEILCHEN
(ITEM A21). 187
7.1.3. GIBT ES TEILCHEN, DIE NICHT RUHEN?
(ITEM A31). 190
7.1.4. ZUSAMMENFASSUNG DER VORSTELLUNGEN
UEBER "TEILCHEN". 194
7.2. SCHUELERVORSTELLUNGEN UEBER DAS LICHT. 195
7.2.1. BEZIEHUNG ZWISCHEN LICHT UND STRAHL
(ITEM B11A). 196
7.2.2. BEZIEHUNG ZWISCHEN LICHT UND PHOTON
(ITEM B11B). 199
7.2.3. BEZIEHUNG ZWISCHEN LICHT UND HELLE
(ITEM BL IC).201
7.2.4. WAS IST LICHT "WIRKLICH"? (ITEM B21).203
7.2.5. KOENNEN SICH ZWEI LICHTGUANTEN
AUSLOESCHEN? (ITEM B31) . 206
7.2.6. DIE LICHTVORSTELLUNGEN IM UEBERBLICK . 209
7.3. SCHUELERVORSTELLUNGEN IM BEREICH DER
ATOMPHYSIK.211
7.3.1. BEZIEHUNG ZWISCHEN ELEKTRON UND HELLE
(ITEM C11A). 213
7.3.2. BEZIEHUNG ZWISCHEN ELEKTRON UND
TEILCHEN (ITEM C11B) . 217
7.3.3. BEZIEHUNG ZWISCHEN ELEKTRON UND
BEUGUNG (ITEM C11C) . 220
7.3.4. BEZIEHUNG ZWISCHEN ELEKTRON UND
INTERFERENZ (ITEM C11D) . 223
7.3.5. VERHALTEN SICH ELEKTRONEN WIE PHO
TONEN ODER LICHTWELLEN WIE MATERIE
WELLEN AM DOPPELSPALT? (ITEM C21) . 227
7.3.6. BILDER DES HASSERSTOFFATOMS (ITEM C31) . 232
7.3.7. STABILITAET DER ATOME (ITEM C41) . 237
7.3.8. ZUSAMMENFASSUNG DER VORSTELLUNGEN VON
ELEKTRONEN UND ATOMEN . 241
7.4. HISSENSCHAFTSTHEORETISCHE ASPEKTE.246
7.4.1. ALLGEMEINGUELTIGKEIT EINER
PHYSIKALISCHEN AUSSAGE (ITEM DIL) . 246
7.4.2. BEDEUTUNG STATISTISCHER ERGEBNISSE
(ITEM D21)
249
INHALTSVERZEICHNIS
XI
7.4.3. IST IN DER PHYSIK ALLES ERKLAERBAR?
(ITEM D31).252
7.4.4. KOENNEN MIKROPHYSIKALISCHE OBJEKTE MIT
HILFE VON BAHNEN BESCHRIEBEN WERDEN?
(ITEM D41).255
7.4.5. ZUSAMMENFASSUNG DER
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN ASPEKTE . 259
7.5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE UBER
DIE VORSTELLUNGEN DER SCHUELER NACH
DEM UNTERRICHT UEBER QUANTENPHYSIK . 260
7.5.1. VERGLEICH DER VORSTELLUNGEN ZWISCHEN
DEN THEMENBEREICHEN.261
7.5.2. KLASSIFIZIERUNG DER VORSTELLUNGEN DER
SCHUELER.264
KAPITEL 8: SCHUELERVORSTELLUNGEN IM WANDEL.270
8.1. THEMENBEREICH: KOERPER-TEILCHEN.270
8.2. THEMENBEREICH: LICHT . 272
8.3. THEMENBEREICH: ELEKTRONEN UND ATOMARE
STRUKTUREN.277
8.4. THEMENBEREICH: WISSENSCHAFTS
THEORETISCHE ASPEKTE.283
8.5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE UBER
DEN WANDEL DER VORSTELLUNGEN DER
SCHUELER.290
KAPITEL 9: EINZELFALLUNTERSUCHUNGEN UEBER DEN WANDEL
DER BEGRIFFSNETZE.292
9.1. SCHUELER 04 AUS DER GRUPPE A.295
9.2. SCHUELER 09 AUS DER GRUPPE A.354
9.3. SCHUELER 10 AUS DER GRUPPE A.360
9.4. SCHUELER 11 AUS DER GRUPPE A.366
9.5. SCHUELER 01 AUS DER GRUPPE B.372
9.6. SCHUELER 02 AUS DER GRUPPE B.378
9.7. SCHUELER 04 AUS DER GRUPPE B.383
9.8. SCHUELER 06 AUS DER GRUPPE B.389
9.9. DER WANDEL DER BEGRIFFSNETZE ALS
INDIKATOR DER LERNPROZESSE . 395
XII
INHALTEVERZELCHNIS
9.10. SPEZIFISCHE UNTERRICHTSSITUATIONEN,
DIE ZU BESONDEREN KOGNITIVEN KON
FLIKTEN UND LERNFORTSCHRITTEN BEIM
SCHUELER FUEHREN . 397
9.11. VERGLEICH DER
BEGRIFFSNETZVERAENDERUNGEN ZWISCHEN
ERPROBUNGS- UND KONTROLLGRUPPE . 400
KAPITEL 10: ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN
ZUR UNTERSUCHUNG.*05
10.1. BEURTEILUNG DES UNTER
RICHTSKONZEPTES .406
10.2. FORDERUNGEN AN DEN UNTERRICHT VOR UND
NACH DER EINFUEHRUNG IN DIE
QUANTENPHYSIK . 411
10.3. GREIFT DAS DIDAKTISCHE PRINZIP DER
ANSCHAUUNG FUER DEN LERNPROZESS IN DER
QUANTENPHYSIK NOCH? . 416
ANHANG I: LITERATURVERZEICHNIS.
A 1
ANHANG II: UNTERRICHTSPROTOKOLL DER GRUPPE A (EIN
SCHLIESSLICH EINGANGSINTERVIEW UND
ABSCHLUSSINTERVIEW) . A I
7
ANHANG III: UNTERRICHTSPROTOKOLL DER GRUPPE B (EIN
SCHLIESSLICH EINGANGSINTERVIEW) . A 80
ANHANG IV: ABSCHLUSSINTERVIEW DER GRUPPE C . A127
ANHANG V: ABSCHLUSSINTERVIEW DER GRUPPE D . A130 |
any_adam_object | 1 |
author | Lichtfeldt, Michael |
author_facet | Lichtfeldt, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Lichtfeldt, Michael |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025863560 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)916701404 (DE-599)BVBBV025863560 |
discipline | Physik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025863560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1992 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">92,N10,0312</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">920331602</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3894320540</subfield><subfield code="9">3-89432-054-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)916701404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025863560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lichtfeldt, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht</subfield><subfield code="c">Michael Lichtfeldt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Westarp-Wiss.</subfield><subfield code="c">1992</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 421, 133 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften und Unterricht</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quantentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047992-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Quantentheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047992-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064032-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften und Unterricht</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001843659</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019111170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019111170</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV025863560 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T12:02:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3894320540 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019111170 |
oclc_num | 916701404 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XII, 421, 133 S. graph. Darst. |
publishDate | 1992 |
publishDateSearch | 1992 |
publishDateSort | 1992 |
publisher | Westarp-Wiss. |
record_format | marc |
series | Naturwissenschaften und Unterricht |
series2 | Naturwissenschaften und Unterricht |
spelling | Lichtfeldt, Michael Verfasser aut Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht Michael Lichtfeldt Essen Westarp-Wiss. 1992 XII, 421, 133 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Naturwissenschaften und Unterricht 15 Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1991 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Quantentheorie (DE-588)4047992-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Quantentheorie (DE-588)4047992-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Vorstellung (DE-588)4064032-2 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Naturwissenschaften und Unterricht 15 (DE-604)BV001843659 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019111170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lichtfeldt, Michael Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht Naturwissenschaften und Unterricht Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Quantentheorie (DE-588)4047992-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4064032-2 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4047992-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht |
title_auth | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht |
title_exact_search | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht |
title_full | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht Michael Lichtfeldt |
title_fullStr | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht Michael Lichtfeldt |
title_full_unstemmed | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht Michael Lichtfeldt |
title_short | Schülervorstellungen in der Quantenphysik und ihre möglichen Veränderungen durch Unterricht |
title_sort | schulervorstellungen in der quantenphysik und ihre moglichen veranderungen durch unterricht |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Vorstellung (DE-588)4064032-2 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Quantentheorie (DE-588)4047992-4 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Sekundarstufe 2 Vorstellung Schüler Quantentheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019111170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV001843659 |
work_keys_str_mv | AT lichtfeldtmichael schulervorstellungeninderquantenphysikundihremoglichenveranderungendurchunterricht |