Der Werkbegriff der Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken der Literatur und Kunst: zugleich ein Beitrag zum Problem der Werkqualität von Tonträgern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
1993
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Archivs für Urheber-, Film-, Funk- und Theaterrecht (UFITA)
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. |
ISBN: | 3789029866 |
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ECKHARD FRANZ
DER WERKBEGRIFF DER BERNER
UEBEREINKUNFT
ZUM SCHUTZ
VON
WERKEN DER LITERATUR
UND KUNST
ZUGLEICH
EIN BEITRAG
ZUM PROBLEM DER WERKQUALITAET
VON
TONTRAEGERN
NOMOS VERLAGSGESELLSCHAFT
BADEN-BADEN
1993
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 14
TEILA: EINLEITUNG 16
I. DIE BERNER UEBEREINKUNFT UND IHR SCHUTZBEREICH: WERKE DER
LITERATUR
UND KUNST 16
1.
AUSGANGSPUNKT: DER WERKBEGRIFF 16
2.
TONTRAEGER: WERKE IM SINNE DER RBUE? 18
2.1.
DIE SCHALLPLATTENURTEILE DES SCHWEIZER BUNDESGERICHTS 18
2.2.
REAKTIONEN AUF DAS URTEIL DES SCHWEIZER BUNDESGERICHTS
VON 1936 20
2.2.1.
DIE AUSEINANDERSETZUNG ZWISCHEN OSTERTAG UND HOFFMANN 20
2.2.2.
REAKTIONEN DES SCHRIFTTUMS 22
2.2.3.
SONSTIGE STELLUNGNAHMEN DER LITERATUR 24
2.3.
NEUE AUSEINANDERSETZUNGEN: EXPERTENKOMITEES DER UN
ESCO
UND DER WIPO 26
2.3.1.
DAS UNESCO/WIPO-COMMITTEE 26
2.3.2. DAS WIPO-COMMITTEE 27
II.
PROBLEMSTELLUNG 30
1.
DAS PROBLEM DER DEFINITIONSKOMPETENZ: STELLUNGNAHMEN
DES
SCHRIFTTUMS 30
2.
GANG DER UNTERSUCHUNG 36
III.
METHODIK DER AUSLEGUNG 38
1.
WIENER VERTRAGSRECHTSKONVENTION UND BERNER UEBER
EINKUNFT 38
1.1. ALLGEMEINE AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE - DIE BEDEUTUNG DER ART.
31 UND ART. 32 WVK FUER DIE AUSLEGUNG DER RBUE 38
1.2.
BESONDERHEITEN BEI DER AUSLEGUNG DER RBUE 41
1.3. STATISCHE ODER DYNAMISCHE AUSLEGUNG? 43
1.4. DIE DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG ZUGRUNDELIEGENDE ME
THODIK
45
2.
PRAEZISIERUNG DER ZU UNTERSUCHENDEN FRAGE: VERWEISUNG DER
RBUE
AUF DAS LANDESRECHT? 47
TEILB:
DER WERKBEGRIFF DER RBUE - ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
51
I. AUSLEGUNG UND GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG VON ART. 2 PARI
SER
FASSUNG 52
1.
DER UNSTREITIGE BEGRIFFSKERN DES WERKBEGRIFFS 52
2.
VORLAEUFER DES ART. 2
ABS. 1
PARISER FASSUNG 56
3.
DIE BEDEUTUNG DER AENDERUNGEN DES ART. 2 RBUE 58
3.1.
DER WERKKATALOG: ABSCHLIESSENDE ODER BEISPIELHAFTE AUF
ZAEHLUNG?
59
3.2. WERKKATALOG UND AUFFANGKLAUSEL: DAS PROBLEM DER SCHUTZ
PFLICHT
60
4.
ERGEBNIS 64
II.
EINZELHEITEN ZUM WERKKATALOG UND ZUR AUFFANGKLAUSEL 66
1.
DIE IN DER RBUE AUSDRUECKLICH GENANNTEN WERKARTEN 66
1.1. BEMERKUNGEN ZUR AUFNAHME NEUER WERKARTEN IN DEN
WERKKATALOG
66
1.2. DIE AUSLEGUNG DER IM WERKKATALOG GENANNTEN BEGRIFFE 70
1.3. DIE AUSFUELLUNG DES WERKBEGRIFFS IM EINZELFALL 72
1.4. ZWISCHENERGEBNIS 72
2.
DIE AUFFANGKLAUSEL DES ART. 2
ABS.
1 73
2.1.
BEMERKUNGEN ZUM BINDUNGSCHARAKTER DER AUFFANGKLAUSEL 73
2.1.1.
SCHUTZPFLICHT FUER NICHTKATALOGWERKARTEN? 73
2.1.2. DIE "WENN-DANN-REGEL" 75
2.2.
INHALTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE DER AUFFANGKLAUSEL ZUZU
ORDNENDEN
WERKARTEN 76
2.2.1.
GRUNDSAETZLICHE BEMERKUNGEN 76
2.2.2. AUSSCHLUSS VOM ANWENDUNGSBEREICH DER RBUE? 78
2.3.
ZWISCHENERGEBNIS 79
3.
MOEGLICHE ANSAETZE ZUR KONKRETISIERUNG DES INHALTS EINES
KONVENTIONSEIGENEN
WERKBEGRIFFS 80
3.1.
ZUR MOEGLICHKEIT DER FESTSTELLUNG EINES KONVENTIONSEIGENEN
MINDESTSTANDARDS
81
3.1.1.
UNTERSCHREITUNG EINES KONVENTIONSEIGENEN MINDESTSTAN
DARDS
DURCH DEN ANGELSAECHSISCHEN BEGRIFF DER "ORIGINALITY"? 81
3.1.2.
EINWAENDE 83
3.1.3.
DER SONDERFALL DER FILMWERKE 86
3.1.4. ZWISCHENERGEBNIS 87
3.2. WESENSVERSCHIEDENHEIT VON URHEBERRECHT UND LEISTUNGS
SCHUTZRECHT
AUCH AUF DER EBENE DER RBUE? 88
3.2.1.
DIE THESE VON DER WESENSVERSCHIEDENHEIT VON URHEBER
RECHT
UND LEISTUNGSSCHUTZRECHT 88
3.2.2. EINWAENDE GEGEN DIE THESE VON DER WESENSVERSCHIEDENHEIT
VON
URHEBERRECHT UND LEISTUNGSSCHUTZRECHT AUF KONVEN
TIONSEBENE
90
3.2.3.
BEMERKUNGEN ZUR HERSTELLUNG VON TONAUFNAHMEN 92
3.2.4. ZWISCHENERGEBNIS 95
3.3.
VORLAEUFIGES ERGEBNIS: ZUR FRAGE EINER STILLSCHWEIGENDEN
VERWEISUNG
DER RBUE AUF DAS LANDESRECHT 96
3.3.1.
DIE BEDEUTUNG DER ANSAETZE ZUR KONKRETISIERUNG DES WERK
BEGRIFFS
DER RBUE FUER DIE FRAGE EINER STILLSCHWEIGENDEN
VERWEISUNG
%
3.3.2. EINWAENDE GEGEN EINEN STILLSCHWEIGENDEN VERWEIS AUF DAS
LANDESRECHT
97
4.
DIE AUFFANGKLAUSEL: DER EINFLUSS DER SPAETEREN VERTRAGSPRA
XIS
DER VERBANDSLAENDER AUF DEN WERKBEGRIFF DER RBUE 98
4.1.
DOGMATISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR ROLLE DER VERTRAGSPRAXIS 99
4.2.
VERTRAGSPRAXIS UND GRUNDREGEL 101
4.2.1.
ZUR BEDEUTUNG DER VERTRAGSPRAXIS IM RAHMEN DER GRUND
REGEL
101
4.2.2.
DIE VERTRAGSPRAXIS IM FALLE DER COMPUTERPROGRAMME 102
4.2.3.
ZWISCHENERGEBNIS 104
4.3.
VERTRAGSPRAXIS UND AUSNAHMEREGEL 104
4.3.1.
DAS VERHALTEN DER VERBANDSLAENDER AUF DEN REVISIONSKONFE
RENZEN
104
4.3.2.
ANDERE VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE 107
4.3.3.
DIE RECHTSENTWICKLUNG IN DEN VERBANDSLAENDERN 108
4.3.4. ZWISCHENERGEBNIS 109
5.
DER WERKBEGRIFF UND SEINE AUSGESTALTUNG IM RAHMEN
KUENF
TIGER
REVISIONSKONFERENZEN: UEBERLEGUNGEN ZUR NOTWENDIG
KEIT
EINER BEGRIFFSKONKRETISIERUNG 109
III.
DAS VERHAELTNIS VON ART. 2 ZU ART. 5: INLAENDERBEHANDLUNG
UND
MINDESTRECHTE 113
1.
DIE IM WERKKATALOG AUFGEZAEHLTEN WERKARTEN 114
2.
DIE DER AUFFANGKLAUSEL ZUZUORDNENDEN WERKARTEN 115
2.1.
PROBLEMSTELLUNG 115
2.2.
INLAENDERBEHANDLUNG UND REZIPROZITAET 118
2.2.1.
REZIPROZITAET IM RAHMEN DER RBUE? 119
2.2.2. DER GRUNDSATZ DER REZIPROZITAET UND DIE HISTORISCHE ENT
WICKLUNG
DER RBUE 122
2.2.3.
DIE "NULL-ARGUMENTATION" (ART.
7
ABS.
8) 125
2.2.4. PHOTOGRAPHISCHE ERZEUGNISSE, WERKE DER BAUKUNST, CHO
REOGRAPHISCHE
WERKE, WERKE DER ANGEWANDTEN KUNST 126
2.2.5.
ART. 19 BERLINER FASSUNG/ROMFASSUNG: FREIBRIEF FUER REZI
PROZITAETSERFORDERNISSE?
127
2.2.6. ZWISCHENERGEBNIS 130
2.3.
DIE MINDESTRECHTE: SCHUTZUMFANG UND SCHUTZDAUER 130
2.3.1.
DAS BEISPIEL DER COMPUTERPROGRAMME 130
2.3.2. GEGENARGUMENTE 131
2.3.3.
"A MAJORE AD MINUS": PHOTOGRAPHISCHE ERZEUGNISSE, WERKE
DER
ANGEWANDTEN KUNST, WERKE DER BAUKUNST 132
2.3.4. EINZELHEITEN ZUM SCHUTZUMFANG UND ZUR SCHUTZDAUER 134
2.3.5.
ZWISCHENERGEBNIS 137
3.
ERGEBNIS 137
TEIL
C:
UEBERLEGUNGEN ZUR FRAGE DER WERKQUALI
TAET
VON TONTRAEGERN 139
I. DESKRIPTIVER TEIL: DER SCHUTZ DER TONTRAEGER AUF INTERNATIO
NALER
(RBUE) UND NATIONALER (VERBANDSLAENDER) EBENE 140
1.
DIE ENTWICKLUNG VON 1886 BIS 1928 140
1.1. DIE ENTWICKLUNG AUF DER EBENE DER RBUE: DIE KONFERENZEN
VON
BERN, PARIS UND BERLIN 140
1.2. DIE ENTWICKLUNG AUF NATIONALER EBENE VON 1886 BIS 1928 143
1.2.1.
ERSTES REGELUNGSMODELL: TONTRAEGER ALS BEARBEITUNGEN 143
1.2.1.1.
DAS THEORETISCHE FUNDAMENT: KOHLERS LEHRE VOM "AUTOR
SCHUTZ
DES REPRODUZIERENDEN KUENSTLERS" 143
1.2.1.2.
DEUTSCHLAND 144
1.2.1.3.
SCHWEIZ, OESTERREICH, UNGARN, TSCHECHOSLOWAKEI 145
1.2.1.4.
ITALIEN 147
1.2.1.5.
NORWEGEN, DAENEMARK, FINNLAND 147
1.2.1.6.
POLEN 147
1.2.2.
ZWEITES REGELUNGSMODELL: TONTRAEGER ALS MUSIKALISCHE WER
KE
148
1.2.2.1. DAS GRUNDMODELL: DER BRITISCHE COPYRIGHT ACT 1911 148
1.2.2.2.
UEBRIGE LAENDER DES ANGELSAECHSISCHEN RECHTSKREISES 148
1.2.3.
ZWISCHENERGEBNIS 149
2.
DIE ENTWICKLUNG VON 1928 BIS 1948 150
2.1.
DIE ENTWICKLUNG AUF DER EBENE DER RBUE: DIE ROMKONFE
RENZ
150
2.1.1.
DER TONTRAEGERSCHUTZ 150
2.1.2. AUSSCHLIESSLICHES SENDERECHT FUER AUSUEBENDE KUENSTLER? 151
2.2.
DIE ENTWICKLUNG AUF NATIONALER EBENE VON 1928 BIS 1948 152
2.2.1.
GESETZLICHE REGELUNGEN IN DEN VERBANDSLAENDERN 153
2.2.1.1.
JAPAN, JUGOSLAWIEN, SPANIEN 153
2.2.1.2. THAILAND 154
2.2.1.3.
OESTERREICH, ITALIEN 154
10
2.2.1.4.
2.2.2.
2.2.2.1.
2.2.2.2.
2.2.2.3.
3.
3.1.
3.1.1.
3.1.2.
3.1.3.
3.2.
3.2.1.
3.2.1.1.
3.2.1.2.
3.2.1.3.
3.2.2.
3.2.2.1.
3.2.2.2.
4.
II.
1.
1.1.
1.1.1.
1.1.2.
1.2.
1.2.1.
1.2.1.1.
1.2.1.2.
1.2.1.3.
1.2.2.
1.2.2.1.
1.2.2.2.
NORWEGEN, FINNLAND
RECHTSPRECHUNG
IN DEN VERBANDSLAENDERN
RECHTSPRECHUNG
ZU REGELUNGEN DES ERSTEN REGELUNGSMO
DELLS
(FIKTIVE BEARBEITERURHEBERRECHTE)
RECHTSPRECHUNG
ZU REGELUNGEN DES ZWEITEN REGELUNGSMO
DELLS
(TONTRAEGER ALS MUSIKALISCHE WERKE)
ZWISCHENERGEBNIS
DIE
ENTWICKLUNG VON
1948
BIS HEUTE
DIE
ENTWICKLUNG AUF DER EBENE DER RBUE: DIE BRUESSELER
REVISIONSKONFERENZ
KONVENTIONSSCHUTZ
FUER TONTRAEGER?
TONTRAEGER ALS BEARBEITUNGEN IM SINNE DER RBUE?
KONVENTIONSSCHUTZ FUER AUSUEBENDE KUENSTLER?
DIE ENTWICKLUNG AUF NATIONALER EBENE NACH 1948
RECHTSPRECHUNG
NACH 1948
DIE
RECHTSPRECHUNG DES BGH ZUM FIKTIVEN BEARBEITERUR
HEBERRECHT
DES DEUTSCHEN LUG
RECHTSPRECHUNG
IN FRANKREICH
RECHTSPRECHUNG IN KANADA
HEUTIGE
GESETZLICHE REGELUNGEN IN DEN VERBANDSLAENDERN
KONTINENTALEUROPAEISCHE,
LATEINAMERIKANISCHE UND ASIATISCHE
LAENDER
DIE
LAENDER DES ANGELSAECHSISCHEN RECHTSKREISES
ERGEBNIS
SYSTEMATISCHER
TEIL: KOENNEN TONTRAEGER WERKE IM SINNE DER
RBUE
SEIN?
DIE ANWENDUNG DER GRUNDREGEL AUF TONTRAEGER
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN ZUR GRUNDREGEL
ERSTE
VORAUSSETZUNG: URHEBERRECHTLICHER WERKSCHUTZ IM
SCHUTZLAND?
ZWEITE
VORAUSSETZUNG: ERFUELLUNG DER VON DER RBUE AUFGE
STELLTEN
MATERIELLEN ANFORDERUNGEN?
UNTERSUCHUNG
IM EINZELNEN
KONTINENTALEUROPAEISCHE
LAENDER
DIE
ERSTE VORAUSSETZUNG DER GRUNDREGEL
DIE
ZWEITE VORAUSSETZUNG DER GRUNDREGEL
ZWISCHENERGEBNIS
ANGELSAECHSISCHER
RECHTSKREIS
DAS
REGELUNGSMODELL CA 1911
DAS
RESSELUNESMODELL CA 1956
154
155
155
159
160
161
161
161
163
164
165
165
166
170
171
171
172
174
179
181
182
182
182
184
185
186
186
187
190
190
191
194
11
1.2.2.3.
DAS REGELUNGSMODELL CA 1988 198
1.2.2.4.
DER AMERIKANISCHE COPYRIGHT ACT OF 1976 199
1.2.2.5.
ZWISCHENERGEBNIS 204
1.2.3.
GESETZLICHE REGELUNGEN IN ARGENTINIEN, URUGUAY UND
THAILAND
205
1.3. ERGEBNIS 206
1.4. VERGLEICHENDE BEMERKUNGEN ZUM SCHUTZ VON TONTRAEGERN,
FILMWERKEN
UND PHOTOGRAPHISCHEN WERKEN 207
2.
DIE ANWENDUNG DER AUSNAHMEREGE] AUF TONTRAEGER 208
2.1.
DAS VERHALTEN AUF DEN REVISIONSKONFERENZEN ALS ANSATZ
PUNKT
FUER EINE SPAETERE VERTRAGSPRAXIS 209
2.1.1.
DIE BERLINER REVISIONSKONFERENZ (1908) 209
2.1.2. DIE ROMKONFERENZ (1928) 210
2.1.3.
DIE BRUESSELER REVISIONSKONFERENZ (1948) 214
2.1.4. ZWISCHENERGEBNIS 218
2.2.
ANDERE VOELKERRECHTLICHE VERTRAEGE UEBER DENSELBEN SCHUTZ
GEGENSTAND?
219
2.2.1.
DAS ROM-ABKOMMEN VOM 26. OKTOBER
1961
220
2.2.2. DAS GENFER TONTRAEGERABKOMMEN VOM
29.
OKTOBER 1971 224
2.2.3.
ZWISCHENERGEBNIS 227
2.3.
WEITERENTWICKLUNG DES WERKBEGRIFFS DURCH DAS NATIONALE
RECHT
NACH 1948? 227
2.4. ERGEBNIS 230
3.
DER URHEBERBEGRIFF - NATUERLICHE ODER JURISTISCHE PERSONEN
ALS
URHEBER? 231
3.1.
NATIONALE REGELUNGEN ZUR PERSON DES URHEBERS VON TON
TRAEGERN
232
3.1.1.
KONTINENTALEUROPAEISCHE REGELUNGEN 232
3.1.1.1.
NATUERLICHE PERSON ALS URHEBER 232
3.1.1.2. JURISTISCHE PERSON ALS URHEBER (KONTINENTALEUROPA) 236
3.1.2.
ANGELSAECHSISCHER RECHTSKREIS ' 238
3.1.2.1.
DAS REGELUNGSMODELL CA
1911
239
3.1.2.2. DAS REGELUNGSMODELL CA 1956 239
3.1.2.3.
DAS REGELUNGSMODELL CA 1988 242
3.1.2.4. ZWISCHENERGEBNIS ZU DEN NORMEN DER REGELUNGSMODELLE
CA
1911,
CA
1956
UND CA 1988 243
3.1.2.5. DER AMERIKANISCHE COPYRIGHT ACT OF 1976 244
3.1.2.6. ZWISCHENERGEBNIS: DER AMERIKANISCHE COPYRIGHT ACT OF
1976
246
12
3.1.3.
URHEBER UND RECHTSINHABER IN ARGENTINIEN, URUGUAY,
THAILAND
UND JAPAN 247
3.2. DER URHEBERBEGRIFF DER RBUE 248
3.2.1.
URHEBER IM SINNE DER RBUE: AUCH JURISTISCHE PERSONEN? 248
3.2.2.
ZWISCHENERGEBNIS 251
3.3.
DAS VERHAELTNIS DER LANDESRECHTLICHEN REGELUNGEN ZUM UR
HEBERBEGRIFF
DER RBUE 252
3.3.1.
JURISTISCHE PERSONEN ALS TRAEGER VON URHEBERRECHTEN: PHO
TOGRAPHISCHE
WERKE, FILME, WERKE ANGESTELLTER UND
BEAUF
TRAGTER
URHEBER 253
3.3.2. DIE VEREINBARKEIT LANDESRECHTLICHER REGELUNGEN ZUM TON
TRAEGERSCHUTZ
MIT DER
RBUE:
JURISTISCHE PERSONEN ALS URHEBER 255
3.3.3.
DIE VEREINBARKEIT LANDESRECHTLICHER REGELUNGEN ZUM TON
TRAEGERSCHUTZ
MIT DER RBUE: JURISTISCHE PERSONEN ALS ORI
GINAERE RECHTSINHABER 259
3.4. ERGEBNIS 261
4.
INLAENDERBEHANDLUNG UND MINDESTRECHTE IM FALLE DER TON
TRAEGER
262
4.1.
DER SCHUTZ VON TONTRAEGERN IN KANADA: SCHUTZUMFANG,
SCHUTZDAUER
UND INLAENDERBEHANDLUNG 263
4.1.1.
DAS GELTENDE KANADISCHE URHEBERRECHT 263
4.1.2.
DIE GEPLANTE REFORM DES KANADISCHEN URHEBERRECHTS 264
4.2.
DER SCHUTZ VON TONTRAEGERN IN IRLAND UND AUSTRALIEN: INLAEN
DERBEHANDLUNG
UND REZIPROZITAET 265
4.3.
DER SCHUTZ VON TONTRAEGERN IN DEN USA: SCHUTZUMFANG,
SCHUTZDAUER
UND FOERMLICHKEITEN 266
4.3.1.
DER SCHUTZUMFANG NACH AMERIKANISCHEM RECHT 267
4.3.2.
DIE SCHUTZFRIST DES AMERIKANISCHEN RECHTS 268
4.3.3.
FOERMLICHKEITEN IM AMERIKANISCHEN RECHT 270
ZUSAMMENFASSUNG 273
LITERATURVERZEICHNIS 278
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