Wissenschaftstheorie im Einsatz: Beiträge zu einer selbstkritischen Wissenschaftsphilosophie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hirzel
1993
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V
INHALTSVERZEICHNIS
AESOSMAETASAWAELH
T
'
'
V
NACHWEIS
DER
ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN
.
IX
WISSENSCHAFT
HAUTNAH
GELEITWORT
VON
PROF.
DR.
MARIO
BUNGE,
MONTREAL
.
XI
KAPITEL
1
UEBER
DIE
SCHWIERIGKEIT,
MEINUNGEN
ZU
AENDERN
(1991)
.
1
MEHR
ALS
EIN
AHA-ERLEBNIS
.
2
STANDPUNKTE
AENDERN
WIR
SELTEN
.
3
VOM
KRITISCHEN
ZUM
PANKRITISCHEN
RATIONALISMUS
.
5
FUENF
ARTEN
VON
GESPRAECHSPARTNERN
.
8
WIE
ERREICHT
MAN
ANDERSDENKENDE?
.
9
LITERATUR
.
10
KAPITEL
2
WOZU
PSEUDOWISSENSCHAFTEN
GUT
SIND
-
ARGUMENTE
AUS
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
WISSENSCHAFTSPRAXIS
(1992)
.
11
KUGELBLITZE
.
12
WAS
SIND
PSEUDOWISSENSCHAFTEN?
.
13
KANDIDATEN
FUER
PSEUDOWISSENSCHAFTEN
.
14
WER
LEGT
DIE
STANDARDS
FUER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
FEST?
.
14
WARUM
IST
DAS
PROBLEM
WICHTIG?
.
17
WARUM
IST
DAS
ABGRENZUNGSPROBLEM
SO
SCHWIERIG?
.
18
MERKMALE
EINER
YYGUTEN
"
ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
THEORIE
.
20
ABGRENZUNGSPROBLEME
.
22
WOZU
PSEUDOWISSENSCHAFTEN
GUT
SIND
.
24
BESONDERE
PROBLEME:
IRRTUM
VORBEHALTEN.
DAS
INDEX-PROBLEM.
DAS
VERKANNTE
GENIE.
DIE
STECKNADEL
IM
HEUHAUFEN.
DAS
KUGELBLITZ-PROBLEM.
DAS
ARCHAEOPTERYX-PROBLEM
.
26
ANMERKUNGEN
.
29
KAPITEL
3
PARADOXIEN
UND
ANTINOMIEN
-
STOLPERSTEINE
AUF
DEM
WEG
ZUR
WAHRHEIT
(1990)
.
31
WAS
IST
PARADOX?
.
32
VI
INHALTSVERZEICHNIS
DER
YYLUEGNER
"
-
EINE
ANTINOMIE
.
35
DER
YYKRETER
"
-
NUR
EINE
PARADOXIE
.
36
PARADOXIEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
38
DIE
BERUEHMTESTE,
DIE
RUSSELLSCHE
ANTINOMIE
.
39
WAS
KUEMMERN
UNS
UEBERWUNDENE
PARADOXIEN?
.
41
KANN
MAN
ANTINOMIEN
VERMEIDEN?
.
44
EINE
UEBERSICHT
.
45
LOGIK
UND
MENGENLEHRE
(SYNTAKTISCHE
ANTINOMIEN)
.
46
SEMANTISCHE
ANTINOMIEN
(UND
PARADOXIEN)
.
49
PARADOXIEN
DES
UNENDLICHEN
.
53
PARADOXIEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
UND
STATISTIK
.
55
ERKENNTNIS
UND
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
59
PARADOXIEN
IN
DER
PHYSIK
.
63
PRAGMATISCHE
PARADOXIEN
(UND
GRENZFAELLE)
.
69
ANMERKUNGEN
.
71
KAPITEL
4
WARUM
WIRD
ES
NACHTS
DUNKEL?
-
DAS
OLBERSSCHE
PARADOXON
ALS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
FALLSTUDIE
(1992)
.
73
SO
IHR
NICHT
WERDET
WIE
DIE
KINDER
.
74
KOSMOLOGISCHE
HYPOTHESEN
.
75
EINE
EMPIRISCH
PRUEFBARE
FOLGERUNG
.
77
DAS
DUHEM-QUINE-PROBLEM
.
79
VERSUCHE
ZUR
AUFLOESUNG
DES
OLBERSSCHEN
PARADOXONS
.
81
ERWARTEN
WIR
EINE
ENDGUELTIGE
LOESUNG
DES
OLBERSSCHEN
PARADOXONS?
.
84
DIE
YYENDGUELTIGE
"
ANTWORT
(HARRISON;
WESSEN
U.
A.)
.
86
LEHREN
AUS
DEM
OLBERSSCHEN
PARADOXON
.
90
LITERATURHINWEISE
.
92
KAPITEL
5
VON
DEN
GRENZEN
UNSERES
WISSENS
(1989)
.
95
ALLES
ODER
NICHTS?
.
95
WO
DIE
GRENZEN
NICHT
LIEGEN
.
97
DIE
UNVORHERSAGBARKEIT
DES
WISSENS
UND
DIE
VORHERSAGBARKEIT
DES
UNWISSENS
.
99
NATURGESETZE
ALS
UNMOEGLICHKEITSSAETZE
.
100
GIBT
ES
SICHERES
WISSEN?
.
101
VOM
SCHEITERN
ALLER
BEGRUENDUNGSPROGRAMME
.
102
DER
HYPOTHESECHARAKTER
ALLER
WIRKLICHKEITSERKENNTNIS
.
104
WAS
TUN?
.
105
LITERATUR
.
107
INHALTSVERZEICHNIS
VII
KAPITEL
6
DARF
MAN
FALSCHES
LEHREN?
-
EINE
WISSENSCHAFTS
DIDAKTISCHE
UEBERLEGUNG
(1989)
.
109
EINE
GEWISSENSFRAGE?
.
HO
GALILEIS
YYFALL
"
.
1H
AUCH
NEWTON
WIDERSPRICHT
GALILEI
.
116
WANN
DARF
MAN
FALSCHES
LEHREN?
.
120
FALSCHE
UND
WENIGER
FALSCHE
THEORIEN
.
124
DARF
MAN
FALSCHE
THEORIEN
BENUETZEN?
.
127
ANMERKUNGEN
.
128
KAPITEL
7
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE
(1990)
131
1
WISSENSCHAFTSTHEORIE
UND
DIDAKTIK
ALS
NATUERLICHE
PARTNER
.
132
2
WIE
KOMMT
MAN
VON
DER
WISSENSCHAFTSTHEORIE
ZUR
DIDAKTIK?
.
134
TABELLE
.
136
LITERATUR
.
139
MEHR
ODER
WENIGER
VERNUNFT?
-
KRITISIERBARKEIT,
SELBST
ANWENDBARKEIT
UND
ANDERE
RATIONALITAETSKRITERIEN
(1990)
.
141
1
DIE
STAERKE
DES
SKEPTISCHEN
STANDPUNKTES
.
142
2
RATIONALITAET
OHNE
SICHERHEIT
.
144
3
DER
VORRANG
DES
NORMATIVEN
.
145
4
SIND
KRITERIEN
BEGRUENDBAR?
.
147
5
EIN
PRAGMATISCHER
BEGRUENDUNGSVERSUCH
.
149
6
METAKRITERIEN
FUER
DIE
ZIELE
DER
WISSENSCHAFT
.
150
7
RATIONALITAET
OHNE
BEGRUENDUNG,
ABER
MIT
KRITERIEN
.
152
8
SELBSTANWENDBARKEIT
ALS
METAKRITERIUM
.
154
9
SKIZZE
EINER
YYVERNUENFTIGEN
"
RATIONALITAETSTHEORIE
.
155
10
SCHLUSS
.
158
ANMERKUNGEN
.
159
KAPITEL
9
WIDER
DEN
INSTRUMENTALISMUS
(1991)
.
161
1
ZIELE
DER
WISSENSCHAFT
.
162
2
WIE
MAN
NICHT
ARGUMENTIEREN
SOLLTE
.
166
3
METATHEORETISCHE
ARGUMENTE
GEGEN
DEN
INSTRUMENTALISMUS
170
4
ERGEBNIS
.
180
LITERATUR
.
181
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
10
GELOESTE,
UNGELOESTE
UND
UNLOESBARE
PROBLEME
-
ZU
DEN
BEDINGUNGEN
WISSENSCHAFTLICHEN
FORTSCHRITTS
(1993)
.
183
1
DIE
HILBERTSCHEN
PROBLEME
.
184
2
PROBLEMSTELLUNG
ALS
LEISTUNG
.
186
3
PROBLEMSAMMLUNGEN
IN
DER
MATHEMATIK
.
188
4
PROBLEMSAMMLUNGEN
IN
ANDEREN
WISSENSCHAFTEN
.
189
5
WARUM
HABEN
WIR
KEINE
FRAGE-KULTUR?
.
192
6
WAS
WIR
BRAUCHEN
.
196
7
ZUR
SCHWIERIGKEIT
VON
PROBLEMEN
.
201
8
UNLOESBARE
PROBLEME
.
203
9
UNENTSCHEIDBARE
PROBLEME
.
204
10
EINE
ERMUNTERNDE
ZUSAMMENFASSUNG
.
206
ANMERKUNGEN
.
207
NAMENSVERZEICHNIS
.
211
SACHVERZEICHNIS
.
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