Lernstörungen und Hirnfunktion: eine neuropsychologische Betrachtung ; mit 30 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
1991
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG. 1
1 NEUROLOGIE UND VERHALTEN: EINIGE FACHPROBLEME. 3
IST DAS MEDIZINISCHE MODELL EINE HILFE ODER EINE GEFAHR?. 5
SCHWEREGRAD DER HIRNSCHAEDIGUNGEN. 12
KLINISCHE KLASSIFIZIERUNG (TABELLE 1.1). 13
HIRNGESCHAEDIGTE PERSONEN. 13
HIRNFUNKTIONSSTOERUNG ALS GRENZFALL ODER MINIMALE ZEREBRALE
DYSFUNKTION (MCD). 15
LERNGESTOERTE OHNE NEUROLOGISCHE SYMPTOME. 17
NORMAL. 17
PSYCHIATRISCHE FAELLE. 17
DIE DREI EBENEN DER NEUROPSYCHOLOGISCHEN UNTERSUCHUNG. 18
EINIGE FACHLICHE PROBLEME. 21
KOMMUNIKATION. 21
DIE UMSETZUNG DER THEORIE IN DIE PRAXIS. 21
IST DIE NEUROPSYCHOLOGIE FUER DIE PAEDAGOGIK VON BEDEUTUNG?
. 23
FACHBEZOGENES DENKEN (BEHAVIORISMUSGLAUBE)
UND SONDERPAEDAGOGIK. 25
IST EINE PAEDAGOGISCHE ANWENDUNG DER NEUROPSYCHOLOGIE
ZU ZEITRAUBEND?. 26
SIND DIE FACHLICHEN ANFORDERUNGEN SEITENS DER NEUROPSYCHOLOGIE
ZU HOCH?. 27
SCHLUSSFOLGERUNGEN. 27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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XXIV INHALTSVERZEICHNIS
2 HAEUFIGKEIT UND URSACHEN VON LERNBEHINDERUNGEN
. 29
SCHAETZUNGEN ZUR HAEUFIGKEIT VON LERNSTOERUNGEN. 30
URSACHEN.
PROBLEME DER BEGRIFFSBESTIMMUNG. 36
BESTEHT ZWISCHEN DEM INTELLIGENZQUOTIENTEN UND LERNSTOERUNGEN
EIN ZUSAMMENHANG?. 39
BEGRIFFSBESTIMMUNG. 43
SCHLUSSFOLGERUNGEN. 43
3 NERVENSYSTEM UND LERNEN
. 45
DAS NEUROLOGISCHE MODELL DES VERHALTENS. 45
WIE STUDIERT MAN NEUROANATOMIE?. 47
DAS NEURON. 48
DIE SYNAPSENTHEORIE DES LERNVERHALTENS
UND DIE NEURALE PRAEGUNG. 33
DIE GROBSTRUKTUR UND DIE FUNKTIONEN
DES ZENTRALNERVENSYSTEMS. 33
DIE GROSSHIRNRINDE. 38
DER HIRNSTAMM UND DER BALKEN. 61
DER BALKEN (CORPUS CALLOSUM). 61
DER THALAMUS. 63
DAS MITTELHIRN. 65
DIE BRUECKE (PONS). 66
DAS KLEINHIRN (ZEREBELLUM). 66
DAS VERLAENGERTE RUECKENMARK (MEDULLA OBLONGATA). 68
DAS PERIPHERE NERVENSYSTEM. 68
DIE SINNESNERVENBAHNEN. 70
DIE SEHNERVENBAHNEN. 71
DIE HOERNERVENBAHN. 73
NERVENBAHNEN FUER TIEFENSENSIBILITAET
UND BERUEHRUNGSEMPFINDUNGEN (TAKTILITAET). 76
DIE MOTORISCHEN NERVENBAHNEN. 77
INHALTSVERZEICHNIS XXV
DER REFLEXBOGEN. 78
DIE BLUTVERSORGUNG DES GEHIRNS. 81
DAS AUTONOME NERVENSYSTEM. 83
WIE MAN DIE HIMFUNKTIONEN BEOBACHTEN KANN. 86
CHIRURGISCHE ENTFERNUNG VON HIRNAREALEN. 86
DAS ELEKTROENZEPHALOGRAMM (EEG). 87
DIE ELEKTROSCHOCKTHERAPIE. 87
DAS ECHOENZEPHALOGRAMM. 87
DAS HIRNSCANNING. 88
DIE ANGIOGRAPHIE (GEFAESSDARSTELLUNG). 91
DIE LUFTENZEPHALOGRAPHIE (PNEUMENZEPHALOGRAPHIE). 91
ELEKTRISCHE REIZUNG DER HIRNRINDE. 92
DIE EINPFLANZUNG VON ELEKTRODEN IN DAS GEHIRN. 92
FEINGEWEBLICHE (HISTOLOGISCHE) UNTERSUCHUNGEN. 92
DER GEBRAUCH VON DROGEN UND CHEMIKALIEN. 93
BIOFEEDBACKTRAINING. 94
ZUSAMMENFASSUNG. 95
DIE NEURALE ORGANISATION. 95
FUNKTIONELLE EINHEITEN. 95
PRIMAERE PROJEKTIONSAREALE. 97
SEKUNDAERE ASSOZIATIONSAREALE. 98
TERTIAERE AREALE DER GROSSHIRNRINDE. 99
FUNKTIONSEINHEITEN UND LERNVERMOEGEN.100
KLINISCHER ANHANG
WAS DER KLINISCHE PSYCHOLOGE UNTERNEHMEN KANN.103
KLINISCHE KLASSIFIKATION.104
I HIRNGESCHAEDIGTE.104
MINIMALE HIRNFUNKTIONSSTOERUNG
(MCD - MINIMALE ZEREBRALE DYSFUNKTION).105
- LERNGESTOERTE OHNE YYHARTE" ODER YYWEICHE" SYMPTOME.109
' NORMALE KONTROLLGRUPPEN.110
XXVI INHALTSVERZEICHNIS
1
WAS KANN DER LEHRER TUN?.111
EMPFEHLENSWERTER LESESTOFF FUER DIE NEUROPSYCHOLOGIE.111
4 DIE ANWENDUNG NEUROPSYCHOLOGISCHER KENNTNISSE ZUR DEUTUNG
VON LERNSTOERUNGEN.113
DIE NEUROPSYCHOLOGIE DES ERWACHSENEN UND DES KINDES.115
1
NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS.119
GROSSHIRNLATERALITAET UND VERHALTEN.124
DIE STIRNLAPPEN (FRONTALLAPPEN).127
DIE HINTERHAUPTLAPPEN (OKZIPITALLAPPEN).131
AUSLASSUNGEN UND HINZUFUEGUNGEN.134
VERZERRUNGEN.135
WIEDERHOLUNGSZWANG (PERSEVERATION).135
VERDREHUNGEN.135
DAS ERFASSEN DES GESICHTSFELDES.137
DIE SCHLAEFENLAPPEN (TEMPORALLAPPEN).139
EPILEPSIE UND HIRNFUNKTION.145
DIE SCHEITELLAPPEN (PARIETALLAPPEN).152
STOERUNGEN DER BERUEHRUNGSERKENNUNG.154
NEUROPSYCHOLOGISCHE THEORIEN DER BERUEHRUNGSERKENNUNG
. 157
STOERUNGEN DER RAUMVORSTELLUNG.159
DAS GERSTMANN-SYNDROM.160
SEHSTOERUNGEN.161
APRAXIE.162
DIE INTEGRIERENDE FUNKTION DER SCHEITELLAPPEN.163
1
UEBERERREGBARKEIT.165
UMWELTEINFLUESSE, LERNVERMOEGEN UND GEHIRN.170
ZUSAMMENFASSUNG.172
KLINISCHER ANHANG
WAS DER KLINISCHE PSYCHOLOGE TUN KANN.177
KLINISCHE BEFUNDE.177
INHALTSVERZEICHNIS XXVII
AERZTLICHE VORGESCHICHTE.178
VERLAUF.179
EIN WARNENDER HINWEIS FUER SCHULPSYCHOLOGEN.180
WAS DER LEHRER TUN KANN.181
5 WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN.183
DAS EMPFINDEN.184
WAHRNEHMUNG.186
AUFMERKSAMKEIT.187
DIE BEDEUTUNG DER SEITENASYMMETRIE FUER DIE WAHRNEHMUNG . . 191
DIE UNFAEHIGKEIT, GESEHENES ZU ERKENNEN (VISUELLE AGNOSIE). 193
AUDITIVE WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN.195
DAS REIHENFOLGE VERMOEGEN (SEQUENCING).198
ELEKTRISCHE AENDERUNGEN IM ZUSTAND DER AUFMERKSAMKEIT.206
HIRNDURCHBLUTUNG UND AENDERUNG DER AUFMERKSAMKEIT.209
ZUSAMMENFASSUNG.211
KLINISCHER ANHANG.213
FALL 1: FUNKTIONSSTOERUNG DER LINKEN HEMISPHAERE.213
DIE ROLLE DES PSYCHOLOGEN.215
DIE SCHULE.215
FALL 2: FUNKTIONSSTOERUNG DER RECHTEN HEMISPHAERE.217
DIE ROLLE DES PSYCHOLOGEN.218
DIE SCHULE.219
ABSCHLIESSENDER KOMMENTAR.220
6 SENSORISCHE UND MOTORISCHE NERVENBAHNEN UND LERNEN. . . . . . . 223
DAS SENSORISCHE UND DAS MOTORISCHE NERVENSYSTEM.223
DIE SENSOMOTORISCHE INTEGRATION.227
GRUNDLAGENFORSCHUNG UEBER DIE BERUEHRUNGSWAHRNEHMUNG
(TAKTILE PERZEPTION)
230
XXVIII INHALTSVERZEICHNIS
GRUNDLAGENFORSCHUNG UEBER MOTORISCHE FUNKTIONEN.232
DIE APRAXIEFORMEN.233
DAS MANGELHAFTE KOERPERSCHEMA.
234
DIE ELEKTROSTIMULATION DER GROSSHIRNRINDE.235
SENSOMOTORISCHE FUNKTIONEN UND LERNEN.237
NEUROPSYCHOLOGISCHE BEFUNDE.241
KLINISCHER ANHANG
DREI FAELLE VON FUNKTIONSSTOERUNGEN IM BEREICH
DER SCHEITELLAPPEN.243
FALL' 1.
245
FALL 2.
246
FALL 3.
247
WAS DONALDS LEHRER TUN KOENNTEN.250
DIAGNOSE.23 ^
SENSORISCHE- UND WAHMEHMUNGSFUNKTIONEN.251
INTELLEKTUELLE FAEHIGKEITEN.254
MOTORISCHE FAEHIGKEITEN UND SENSOMOTORISCHE INTEGRATION.254
HEILPAEDAGOGISCHE BEHANDLUNG: WAS KANN MAN UNTERNEHMEN,
UM DONALD ZU HELFEN?.233
BERICHT UEBER DONALDS FORTSCHRITTE.
256
7 DIE SPEZIALISIERUNG DER HIRNHEMISPHAEREN, DER HAENDIGKEIT
UND DER LATERALITAET.261
HIRNDOMINANZ.
261
DEFINITION DER HIRNDOMINANZ.263
DETERMINANTEN DER HIMDOMINANZ.265
PHYSIOLOGISCHE DETERMINANTEN.265
TRAINING.272
VERHALTENSMANIFESTATIONEN DER HIRNDOMINANZ.273
DIE SPRACHE.273
BEVORZUGUNG EINER HAND (HANDPRAEFERENZ).277
INHALTSVERZEICHNIS XXIX
LINKSHAENDIGKEIT.278
SCHREIBEN IN SPIEGELSCHRIFT.281
INTERHEMISPHAERISCHE FUNKTIONEN.284
GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE DER LATERALITAET.287
ZUSAMMENFASSUNG.292
KLINISCHER ANHANG.295
BESTIMMUNG DER HAENDIGKEIT.295
DREI FAELLE UNTERSCHIEDLICHER HEMISPHAERENLATERALISATION
UND HAENDIGKEIT.296
JIM LANE.296
MARIE FARRELL, 9 JAHRE ALT.298
SARA FRASER, EIN IN DER LITERATUR ERWAEHNTER FALL
VON SCHREIBEN IN SPIEGELSCHRIFT.299
HAENDIGKEIT
1. NEUROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MAERZ 1982). 300
2. NEUROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG JULI BIS AUGUST 1983 . . . . 303
DER ERSTE BERICHT VON SARAS MUTTER (1983). 304
DER ZWEITE BERICHT VON SARAS MUTTER (MAERZ 1984). 304
ZUSAMMENFASSUNG.305
DIE KLINISCHE KLASSIFIZIERUNG DER HAENDIGKEIT.305
DAS SPEKTRUM DER HIRNLATERALISATION.306
SOLL MAN DIE HAENDIGKEIT AENDERN?.308
EINIGE HINWEISE UEBER UNTERSUCHUNGEN DER HAENDIGKEIT
UND LITERATURVERZEICHNISSE.309
LATERALITAET DER FUESSIGKEIT.309
8 SPRACHENTWICKLUNG, APHASIE UND DYSLEXIE.311
NORMALE SPRACHENTWICKLUNG.313
SPRACHE UND DIE FUNKTIONELLE ANATOMIE
DES MENSCHLICHEN GEHIRNS.315
SUBKORTIKALE VERBINDUNGEN.319
XXX INHALTSVERZEICHNIS
APHASIE.
IZL
WARUM WIRD DIE APHASIE HIER MITERWAEHNT?.321
DEFINITION DER APHASIE.322
REZEPTIVE APHASIE.322
DIE MOTORISCHE APHASIE.324
LEITUNGSAPHASIE.325
DIE ISOLIERUNG DES SPRACHAREALS (GEMISCHTE
TRANSKORTIKALE APHASIE).326
ENTWICKLUNGSAPHASIE.327
DIE UNFALLBEDINGTE ODER ERWORBENE APHASIE IM KINDESALTER . 329
ALLGEMEINE SYMPTOME DER ENTWICKLUNGSAPHASIE.330
SYMPTOME DES SPRACHAUSDRUCKS BEI DER KINDLICHEN APHASIE
. 331
DIE NEUROLOGIE DER ENTWICKLUNGSAPHASIE.331
DIE BEHANDLUNG APHASISCHER KINDER.334
DIE DYSLEXIE.337
DEFINITION DER DYSLEXIE.337
BEGRIFFSBESTIMMUNG.339
PRIMAERE LESERETARDIERUNG BEI ERWACHSENEN.340
UNFALLBEDINGTE DYSLEXIE.340
ENTWICKLUNGSDYSLEXIE.353
PRIMAERE LESEVERZOEGERUNG BEI KINDERN.363
TRAUMATISCH BEDINGTE LEGASTHENIE.363
ENTWICKLUNGSDYSLEXIE.368
SEKUNDAERE LESEVERZOEGERUNG.369
EINZELSTUDIEN ZUR DYSLEXIE: WAS KOENNEN WIR AUS IHNEN LERNEN? . . . 371
EINE ENTWICKLUNGSNEUROLOGISCHE ANALYSE DER DYSLEXIE.371
ZUSAMMENFASSUNG.381
ENTWICKLUNGSBEDINGTE ASPEKTE DES LESENS.382
SPRACHBEWUSSTSEIN UND LESEN.386
ZUSAMMENFASSUNG UND PERSPEKTIVE.387
INHALTSVERZEICHNIS XXXI
KLINISCHER ANHANG
.389
KATHLEEN: EIN FALL VON AUDITIVER WAHRNEHMUNGSSCHWAECHE
. 389
DERRICK WHITE: DER FALL EINER LEICHTEN REZEPTIVEN APHASIE.393
AUSBILDUNGSVERLAUF.393
ANALYSE VON DERRICKS PROBLEMEN.394
TESTERGEBNISSE.395
DIE ANALYSE DES PROBLEMS.397
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DERRICKS SOZIALEM VERHALTEN.397
HEILPAEDAGOGISCHES PROGRAMM.397
9 DIE NEUROPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGE DER PROBLEME
BEIM SCHREIBEN, RECHNEN UND BEI DER RECHTSCHREIBUNG.399
DER SCHREIBPROZESS.400
DYSGRAPHIE UND APHASIE.402
DYSGRAPHIE BEI ERWACHSENEN.403
OPERATIVE ENTFERNUNG DES LINKEN VORDEREN SCHLAEFENLAPPENS
UND SCHAEDIGUNG IM BROCASCHEN SPRACHZENTRUM.403
AGRAPHISCHE UND DYSGRAPHISCHE KINDER.407
PSYCHOMOTORISCHE STOERUNGEN.408
SEHVORGAENGE BEIM SCHREIBEN.415
HOERVORGAENGE BEIM SCHREIBEN.
419
DIAGNOSE UND BEHANDLUNG VON ORTHOGRAPHIESTOERUNGEN.423
HOERVORGAENGE UND APHASISCHE ZEICHEN BEIM SPRECHEN.425
SEHVORGAENGE.426
TAKTILE PROZESSE.426
APHASIE.427
PROZESSE DES MOTORISCHEN AUSDRUCKSVERMOEGENS.427
DIE INTEGRATION DER SENSOMOTORISCHEN VERBINDUNGEN.428
ENTWICKLUNGSAGRAPHIE.429
RECHNEN.432
RECHENFUNKTIONEN.432
XXXII INHALTSVERZEICHNIS
ZAHLENVORSTELLUNG.433
BEZUGSWERTE.433
DAS EXAKTE LESEN VON ZAHLEN.436
ENTWICKLUNGSVERZOEGERTES ZAHLENVERSTAENDNIS.438
RECHENTAUGLICHKEIT, NONVERBALES LERNEN
UND SOZIALE ANPASSUNG.441
PIAGET UND LURIA.444
T
10 HEILBEHANDLUNG, THERAPIEMASSNAHMEN
UND DAS LEMGESTOERTE KIND.451
DENKPROZESSE UND HIRNAUFBAU.452
WAS VERSTEHT MAN UNTER BEHANDLUNG?.457
HEILPAEDAGOGISCHES VORGEHEN.458
DIAGNOSESTELLUNG .459
DIE MOTIVATION ZUM LERNEN.460
ANSPORN .461
AUFGABENANALYSE .461
SOLL MAN DAS HIRN TRAINIEREN ODER DEM KIND DAS BEIBRINGEN,
WAS WIR IHM LEHREN WOLLEN?.463
EXPERIMENTALUNTERRICHT .467
SOZIALE ENTWICKLUNG.468
DIE ROLLE DER ELTERN.468
DIE ROLLE DER SCHULE.472
DIE ROLLE DES ARZTES.475
DIE ROLLE DES PSYCHOLOGEN.477
DIE ROLLE DES LOGOPAEDEN.479
DIE ROLLE DES KINDES.481
DIE EINTEILUNG DER BEHANDLUNGSFORMEN.483
PRIMAERE LERNSTOERUNGEN.483
HIRNSCHAEDIGUNG ALS FOLGE EINER HIRNVERLETZUNG.483
ANGEBORENE HIRNFUNKTIONSSTOERUNGEN.484
DAS KONSTITUTIONELL UEBERERREGBARE KIND.484
INHALTSVERZEICHNIS XXXIII
DAS KIND MIT ANGEBORENER LERNSTOERUNG
OHNE AUFFAELLIGE PHYSIOLOGISCHE ZEICHEN.485
SEKUNDAERE LEMSTOERUNGEN.486
UEBERERREGBARKEIT ALS FOLGE GESELLSCHAFTLICHER EINFLUESSE.486
EMOTIONAL GESTOERTE PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR.486
ZUSAMMENFASSUNG.486
11 NACHWORT.487
GRUNDVORAUSSETZUNGEN.487
NEUROPSYCHOLOGISCHE PRINZIPIEN.490
UNSER WISSEN UEBER HIRNSTRUKTUR UND HIRNFUNKTION.494
EINE WARNUNG.495
ANHANG.
499
NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS.499
GLOSSAR.507
LITERATURVERZEICHNIS .525
AUTORENVERZEICHNIS.559
SACHVERZEICHNIS .
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