Einführung in die Phylogenetik und Systematik: 27 Tabellen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Jena ; New York
<<G.>> Fischer
1992
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adam_text | INHALT
1 BIOLOGISCHE FRAGESTELLUNGEN UND IHRE
WISSENSCHAFTLICHE BEARBEITUNG 1
1.1 DIE FRAGESTELLUNGEN DER BIOLOGIE ... . 1
1.2 DIE NOTWENDIGKEIT VON HYPOTHESEN . 2
1.3 DAS METHODISCHE VORGEHEN 4
1.4 DIE BEDEUTUNG EINES ENDOGENEN
PROGRAMMS UND DIE FRAGE NACH DER
VERURSACHUNG IN DER BIOLOGIE 5
1.5 DIE ZWEIFACHE BEDEUTUNG DES BEGRIFFS
FUNKTION 8
1.6 EVOLUTION UND PHYLOGENIE 8
1.7 BEGRIFFSUNSCHAERFEN IN DER BIOLOGIE. .. 9
1.8 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 9
2 AUFGABEN UND BEDEUTUNG DER
BIOLOGISCHEN SYSTEMATIK 1.0
2.1 MANNIGFALTIGKEIT DER FORMEN 10
2.2 SYSTEMATIK UND IHRE AUFGABEN 10
2.3 ENKAPTISCHE ORDNUNG (HIERARCHIE)
UND NATUERLICHES SYSTEM 11
2.4 EINHEIT DER NATUR - TAXON IM
SYSTEM - ZUORDNUNG EINER
KATEGORIE 12
2.5 ARTBESCHREIBUNG, BINOMINALE
NOMENKLATUR UND
NOMENKLATURREGELN 14
2.6 VORSCHLAEGE FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . 17
2.7 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 1.7
3 AUSGANGSPUNKT DES
SYSTEMATISIERENS: DAS INDIVIDUUM
UND SEINE MERKMALE 18
3.1 DAS INDIVIDUUM ALS MERKMALSTRAEGER. 18
3.2 WAS SIND MERKMALE? 20
3.3 EINFLUSSGROESSEN BEI DER
MERKMALSAUSPRAEGUNG 20
3.4 WAS IST VARIABILITAET? 23
3.5 VIELGESTALTIGKEIT IN POPULATIONEN.... 24
3.6 PROPORTIONEN ALS MERKMAL:
ALLOMETRIEN 30
3.7 VORSCHLAEGE FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . 35
3.8 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 36
4 DER NATUERLICHE ZUSAMMENHANG DER
INDIVIDUEN: DIE ART 38
4.1 SYSTEMATIKER ARBEITEN MIT ARTEN ... . 38
4.2 DIE ART ALS REALE EINHEIT DER NATUR. .. 38
4.3 EXKURS: EINNISCHUNGALS
GEGENWAERTIGER ZUSTAND UND ALS
EVOLUTIVER PROZESS 43
4.4 MERKMALE ALS INDIZEN ZUM ERKENNEN
DER ARTZUGEHOERIGKEIT 44
4.5 DIE GEOGRAPHISCHE VERBREITUNG
ZWEIER ARTEN IN BEZUG ZUEINANDER ... 45
4.6 DIFFERENZIERUNGENZWISCHEN
POPULATIONEN EINER ART: RASSEN UND
KLINALE VARIATION 45
4.7 DIE ART ALS EVOLUTIVE EINHEIT 46
4.8 ZUSAMMENFASSUNG DER
VERSCHIEDENEN ASPEKTE DER
BIOLOGISCHEN ART 48
4.9 PROBLEME DER ARTERKENNUNG 49
4.10 PROBLEME MIT DEM BIOSPEZIES
KONZEPT 50
4.11 VORSCHLAEGE FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . 54
4.12 AUFGABE 54
4.13 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 55
5 DIE VERMEHRUNG DER ARTEN:
ARTENBILDUNG 58
5.1 SPEZIATION 58
5.2 ALLOPATRISCHE ARTENBILDUNG
(= SPEZIATION INFOLGE SEPARATION) ... 58
5.3 SPEZIATION UEBER GRUENDERPOPULATION:
UEBERLEBT DIE STAMMART? 61
5.4 MOEGLICHKEIT EINER MULTIPLEN
ARTENBILDUNG (POLYTOMIE) 62
5.5 ARTENBILDUNG OHNE SEPARATION (UEBER
INDIVIDUEN ODER
BASTARDPOPULATIONEN) 62
5.6 AUFGABE 66
5.7 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 66
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X
INHALT
6 DIE STAMMESGESCHICHTLICHEN
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN ARTEN:
HOMOLOGIE-INDIZ FUER
VERWANDTSCHAFT
67
6.1 DER HOMOLOGIE-BEGRIFF 67
6.2 ERKENNEN UND ERKLAEREN VON
HOMOLOGIE 68
6.3 ERKLAERUNGEN FUER UEBEREINSTIMMENDE
MERKMALE 69
6.4 LEITLINIEN FUER DAS AUFSTELLEN VON
HOMOLOGIE-HYPOTHESEN 70
6.5 IST GLEICHE BILDUNG VON STRUKTUREN
EINE VORAUSSETZUNG FUER IHRE
HOMOLOGIE? 75
6.6 FESTSTELLEN DER HOMOLOGIE IM
RAHMEN DER HOMOLOGIEN-HIERARCHIE 76
6.7 DIE BEDEUTUNG VON HOMOLOGIEN ZUR
REKONSTRUKTION VON PHYLOGENIE UND
MERKMALSEVOLUTION 78
6.8 HOMOLOGISIEREN AUF MOLEKULARER
EBENE 79
6.9 VORSCHLAEGE FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . 81
6.10 AUFGABEN 83
6.11 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 83
7 PROBLEME BEIM ERKENNEN VON
VERWANDTSCHAFT: KONVERGENZ 85
7.1 FORMEN DER AEHNLICHKEIT 85
7.2 KONVERGENZ ODER HOMOLOGIE ? 86
7.3 HOMOIOLOGIEN UND PARALLELISMEN ... 91
7.4 ANALOGIEN UND KONVERGENZEN:
ERKLAERUNG UND
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN 93
7.5 VORSCHLAEGE FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . 99
7.6 AUFGABE 100
7.7 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 100
8 WIE ERSTELLT MAN STAMMBAEUME?
REKONSTRUKTION DER PHYLOGENESE
NACH DEM PRINZIP DES
SCHWESTERTAXONS 102
8.1 DAS PROBLEM 102
8.2 ZWEI MOEGLICHKEITEN: AUFSTEIGENDE
UND ABSTEIGENDE REKONSTRUKTION. .. . 102
8.3 VORAUSSETZUNGEN 104
8.4 METHODISCHES VORGEHEN 104
8.5 ERLAEUTERUNGEN AM BEISPIEL DER
SAEUGETIERE 107
8.6 RELATIVITAET DER BEGRIFFE PLESIOMORPH
UNDAPOMORPH 108
8.7 DAS MOSAIK ABGELEITETER UND
URSPRUENGLICHER MERKMALE IN EINER
ART ODER EINEM MONOPHYLUM 109
8.8 NEGATIVMERKMALE 110
8.9 PROBLEME BEI DER
LESRICHTUNGSENTSCHEIDUNG 111
8.10 APOMORPHIE UND PLESIOMORPHIE:
BEZIEHUNGEN ZUM HOMOLOGIE-BEGRIFF 116
8.11 CIADISTISCHE ANALYSEN IM BEREICH
ENGSTER VERWANDTSCHAFTSGRUPPEN
UNTER VERWENDUNG VON
TRADITIONSHOMOLOGIEN UND
UNTERLIEGENDENSYNAPOMORPHIEN
. 1.17
8.12 EINSCHRAENKUNGEN DER METHODIK .... 118
8.13 DIE SUCHE NACH DEM SCHWESTERTAXON
ALS HEURISTISCHES PRINZIP 120
8.14 ZUSAMMENFASSUNG 121
8.15 VORSCHLAG FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . . 124
8.16 AUFGABEN 124
8.17 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 125
9 DER BEGRUENDETE STAMMBAUM ALS
AUSGANGSPUNKT FUER PHYLOGENETISCHE
FRAGESTELLUNGEN UND EIN BIOLOGISCHES
SYSTEM 127
9.1 BEDEUTUNG UND AUSSAGEKRAFT DES
DURCH APOMORPHIEN BEGRUENDETEN
STAMMBAUMS 127
9.2 WIE IST EIN STAMMBAUM IN EIN
GESCHRIEBENES SYSTEM UMZUSETZEN? . . 130
9.3 GIBT ES EINE OBJEKTIVE SYSTEMATIK
OHNE MERKMALSBEWERTUNG? 136
9.4 VORSCHLAG FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . . 138
9.5 AUFGABEN 138
9.6 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 140
10 AUSSAGEN ZUR PHYLOGENESE AUF DER
GRUNDLAGE ONTOGENETISCHER BEFUNDE . 142
10.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN ONTOGENESE
UND PHYLOGENESE 142
10.2 WIE VERLAEUFT DIE ONTOGENESE? 143
10.3 EIGENANPASSUNGEN ONTOGENETISCHER
STADIEN: CAENOGENESEN 145
10.4 ABAENDERUNGEN DER ONTOGENESE IN DER
EVOLUTION 148
10.5 WIEDERHOLUNG ANCESTRALER ZUSTAENDE
IN DER ENTWICKLUNG:
REKAPITULATIONSENTWICKLUNG 151
10.6 WIE ERKENNT MAN REKAPITULATIONEN ? . 152
INHALT
XI
10.7 HISTORISCHE RESTE BEI HOMONOMEN
STRUKTUREN UND BEI
GENERATIONSWECHSEL 153
10.8 URSACHEN DER REKAPITULATION 153
10.9 BEDEUTUNG ONTOGENETISCHER
UNTERSUCHUNGEN FUER PHYLOGENETISCHE
AUSSAGEN 159
10.10 GIBT ES EINE ONTOGENETISCHE METHODE
ZUR REKONSTRUKTION DER
PHYLOGENESE? 162
10.11 VORSCHLAG FUER PRAKTISCHES ARBEITEN .. 163
10.12 AUFGABEN 163
10.13 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 164
11 DER STAMMBAUM ALS GRUNDLAGE
EVOLUTIONSBIOLOGISCHER ANALYSEN:
DIE BEDEUTUNG VON PRAEADAPTATION
FUER ZONENBILDUNG UND RADIATION. .. . 166
11.1 ADAPTIVE RADIATION DURCH
KOLONISATION UND ZONENBILDUNG. ... 166
11.2 RADIATION DURCH ZONENBILDUNG UND
DIE BEDEUTUNG VON
SCHLUESSELMERKMALEN 167
11.3 DIE BEDEUTUNG VON UMWELTLIZENZEN
UND ORGANISMISCHEN LIZENZEN BZW.
PRAEADAPTATIONEN 170
11.4 DER MEHRFACHE UEBERGANG DER
EUARTHROPODEN ZUM LANDLEBEN ALS
BEISPIEL FUER DIE BILDUNG NEUER ZONEN . 171
11.5 PRAEADAPTATION ALS
EVOLUTIONSBIOLOGISCHES KONZEPT FUER
DIE ERKLAERUNG VON ZONENBILDUNG. ... 176
11.6 FUNKTIONS-UND
EVOLUTIONSOEKOLOGISCHE ARGUMENTE
ZUR UNTERSTUETZUNG
EINER
PHYLOGENETISCHEN REKONSTRUKTION.. . 178
11.7 ETAPPEN DER STAMMESGESCHICHTE
UNTER EVOLUTIONSOEKOLOGISCHER
FRAGESTELLUNG 179
11.8 VORSCHLAEGE FUER PRAKTISCHES ARBEITEN . 183
11.9 AUFGABE 183
11.1.0 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 183
12 ENTSTEHUNG NEUER BAUPLAENE: ANALYSE
VON T YPOGENESE UND
SYNORGANISATION 185
12.1 WAS IST EIN BAUPLAN? 185
12.2 DAS PLOETZLICHE AUFTRETEN FERTIGER
TYPEN IN DER FOSSILEN
UEBERLIEFERUNG 1.86
12.3 ERKLAERUNGEN FUERTYPOGENESE 186
12.4 DIE KONZEPTE DER STAMMLINIE UND
AHNENLINIE 190
1.2.5 SYNORGANISATION 193
12.6 URSACHEN FUER DIE DISKONTINUITAET DER
BAUPLAENE 196
12.7 GRADUALISMUS GEGEN PUNKTUALISMUS . 1.97
12.8 ANALYSE DERTYPOGENESE MIT HILFE
REZENTER TAXA: DIE EVOLUTION DER
EUARTHROPODA 198
12.9 FOSSILIEN ALS DOKUMENTE ADDITIVER
TYPOGENESE 200
12.1.0 WORIN LIEGT DIE BEDEUTUNG VON
FOSSILIEN FUER DIE EVOLUTIONSBIOLOGIE ? 202
12.11 VORSCHLAG FUER PRAKTISCHES ARBEITEN .. 210
12.12 AUFGABE 210
12.13 FRAGEN ZUM NACHDENKEN UND
DISKUTIEREN 210
LITERATUR 212
SACHREGISTER 220
REGISTER DER PFLANZENNAMEN 231
REGISTER DER TIERNAMEN 234
|
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