Windows 3.1: [Einstieg in die professionelle Windows-Programmierung]
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn [u.a.]
Addison-Wesley
1992
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 813 S. mit Diskette 5 1/4 Zoll und Format 1,2 MByte |
ISBN: | 3893194630 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1
KAPITEL 1
WINDOWS - DAS BETRIEBSSYSTEM DER 90ER JAHRE 3
KAPITEL 2
EIN GRUNDGERUEST FUER WINDOWS-APPLIKATIONEN 9
2.1 MS-WINDOWS ALS BETRIEBSSYSTEMERWEITERUNG 9
2.2 DIE GRUNDSTRUKTUR VON WINDOWS-APPLIKATIONEN 12
2.3 NOTATIONSVEREINBARUNGEN 13
2.4 UNSER ERSTES WINDOWS-PROGRAMM: STRUKTUR.EXE 14
2.4.1 DER GRUNDSAETZLICHE AUFBAU DES HAUPTPROGRAMMS 15
2.4.2 INCLUDE-DATEIEN 15
2.4.3 VARIABLEN 16
2.4.4 DIE RESSOURCE-DATEI STRUKTUR.RC 16
2.4.5 FUNKTIONS-PROTOTYPEN 17
2.4.6 DIE WINDOWS-HAUPTFUNKTION WINMAIN() 17
2.4.7 DAS MESSAGE-KONZEPT VON WINDOWS 19
2.4.8 REGISTRIERUNG VON FENSTERKLASSEN 24
2.4.9 DIE DARSTELLUNG VON FENSTERN 25
2.4.10 SONSTIGE DATEIEN DER APPLIKATION STRUKTUR.EXE 28
2.4.11 DERQUELLTEXTDERAPPLIKATIONSTRUKTUR.EXE 35
KAPITEL 3
ERSTE SCHRITTE: TEXTAUSGABE 41
3.1 EIN ERWEITERTES BEISPIEL: DIVERSES.EXE 42
3.1.1 DIE VERWENDUNG EINER MESSAGE-BOX 43
3.1.2 DER MAUS-CURSOR 44
3.1.3 GRUNDLEGENDES ZU MENUES 45
3.1.4 BILDLAUFLEISTEN 47
3.1.5 DIE WM_PAINT-NACHRICHT 50
3.1.6 AUSWAHL EINES ZEICHENWERKZEUGS 52
3.1.7 NAEHERES ZU MENUES 53
3.1.8 TEXTMETRIC: INFORMATIONEN ZU DEN ZEICHENSAETZEN 55
3.1.9 FENSTERAUSMASSE FESTLEGEN 56
3.1.10 DIE TEXTAUSGABE: TEXTOUT UND DRAWTEXT 57
3.1.11 SCROLLING MIT MAUS ODER TASTATUR 59
3.2 LISTING ZU DIVERSES.EXE 62
HTTP://D-NB.INFO/920897460
VI
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 4
KONTAKT MIT DEM ANWENDER: DIALOGBOXEN 75
4.1 FENSTERKLASSEN 75
4.2 FENSTERSTILE 77
4.3 MODALE UND NICHT-MODALE DIALOGBOXEN 85
4.4 DEFINITION EINER DIALOGBOX 87
4.5 ERSTELLUNG VON DIALOGBOXEN MIT DEM DIALOGEDITOR DIALOG.EXE 91
4.6 DIALOGFUNKTIONEN 93
4.7 NACHRICHTENBEARBEITUNG IN DIALOGBOXEN 95
4.8 ANZEIGE EINER DIALOGBOX 98
4.9 BEHANDLUNG NICHT-MODALER DIALOGBOXEN 99
4.10 MODIFIKATION DER NACHRICHTENSCHLEIFE 101
4.11 AUFBAU EINER NICHT-MODALEN DIALOGFUNKTION 102
4.12 BEEINFLUSSUNG VON STEUERUNGEN DURCH DIE APPLIKATION 103
4.13 STEUERUNGS-FUNKTIONEN 104
4.14 EIN BEISPIELPROGRAMM 105
4.14.1 DER AUFBAU VON DIALOGE.EXE 105
4.14.2 BESPRECHUNG WICHTIGER PROGRAMMTEILE 107
4.14.3 LISTINGS ZU DIALOGE.EXE 114
4.15 DYNAMISCHE ERZEUGUNG ZUR LAUFZEIT 136
4.15.1 DIE DLGTEMPLATE-STRUKTUR 137
4.15.2 ERSTELLUNG DES DIALOGBOX-HEADERS. 138
4.15.3 ERWEITERUNG DER DIALOGBOX UM WEITERE KONTROLLELEMENTE 141
4.16 VERWENDUNG VORGEFERTIGTER DIALOGBOXEN (AB 3-1) 143
KAPITEL 5
GRAFIKAUSGABE UNTER WINDOWS 155
5.1 KOORDINATENSYSTEME .
1
5
5
5 2 DIE MAPPING-MODI DES GDI 157
5-3 DAS BEISPIELPROGRAMM GRAFIK.EXE L6L
5-3-1 BRUSHES UND FARBEN 162
5.3.2 PENS 163
5.3.3 INITIALISIERUNG DES MENUES 164
5.3.4 AUSGABE DER BEISPIELGRAFIK 165
5.3 5 REAKTION AUF MAUSNACHRICHTEN 171
5.3.6 AUFRAEUMEN VOR VERLASSEN DES PROGRAMMS 173
KAPITEL 6
FARBEN UND BITMAPS: DIE EYES-APPLIKATION 175
6.1 DER WINDOWS FARBPALETTENMANAGER 175
6.2 DER WINDOWS-ZEITGEBER 180
6.3 ACCELERATORS 182
INHALTSVERZEICHNIS VII
6.4 DYNAMISCHES VERAENDERN VON MENUES 183
6.5 BITMAPS 186
6.6 REGIONEN 189
6.7 DIE BILDSCHIRMAUSGABE VON EYES.EXE 191
6.8 FARBPALETTEN IN DER PRAXIS: DIE EYES-DIALOGBOX 200
6.9 DIE LISTINGS ZU EYES.EXE 206
KAPITEL 7
DIE ADRESSBUCH-APPLIKATION 229
7.1 UEBERBLICK UEBER DIE ADRESSBUCH-APPLIKATION 229
7.2 DEFINITION EIGENER STEUERUNGEN 233
7.3 DIE FENSTERFUNKTION DER LEXBUTTONS 237
7.4 SUBCLASSING 243
7.5 GRAFISCHE DARSTELLUNG DES ADRESSBUCHS 247
7.6 DIE LISTINGS ZU ADRBUCH.EXE 256
KAPITEL 8
DIE MEHRFACH-DOKUMENTEN-SCHNITTSTELLE (MDI) 291
8.1 BESTANDTEILE EINER MDI-APPLIKATION 292
8.1.1 OBJEKTGEBUNDENE DATENHALTUNG 297
8.2 IMPLEMENTATION EINER MDI-APPLIKATION 301
8.3 LISTINGS ZUM MDI-BEISPIEL 308
KAPITEL 9
ERSTELLUNG ROBUSTER WINDOWS-APPLIKATIONEN 329
9-1 DIE UEBERARBEITE WINDOWS.H 332
9.2 STRIKTE TYPENUEBERPRUEFUNG 334
9-3 DIE STRESS.DLL (AB 3-1) 335
9.4 DIE TOOLHELP.DLL 337
9.5 DIE FENSTERKLASSENLISTE 337
9.6 DIE MODULLISTE 338
KAPITEL 10
DER TIMER 341
10.1 TIMER AKTIVIEREN: DIE FENSTERMETHODE 342
10.2 TIMER AKTIVIEREN: DIE CALLBACK-METHODE 343
10.3 DIE BESCHREIBUNG EINES TIMER-BEISPIELPROGRAMMS 346
10.4 DIE AUFLISTUNG DER TIMERFUNKTIONEN 346
VIII INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 11
DYNAMIC LINK LIBRARIES (DLL) 349
11.1 STATISCHES LINKEN 349
11.2 DYNAMISCHES LINKEN 351
11.3 DIE PROGRAMMIERUNG VON DLL'S 356
11.4 DIE PRAXIS: TRACEDLL.DLL 360
11.5 DIE LISTINGS ZU TRACEDLL.DLL 368
KAPITEL 12
DIE ZWISCHENABLAGE 373
12.1 REGISTRIERUNG VON CLIPBOARDFORMATEN 375
12.2 ARBEITEN MIT DER ZWISCHENABLAGE 376
12.2.1 OEFFNEN DER ZWISCHENABLAGE 376
12.2.2 DAS KOPIEREN VON DATEN IN DIE ZWISCHENABLAGE 377
12.2.3 ZURUECKHOLEN VON DATEN AUS DER ZWISCHENABLAGE 379
12.3 DIE ZWISCHENABLAGEN-BEOBACHTERKETTE 381
12.4 UNTERSTUETZUNG MEHRERER DATENFORMATE 383
12.5 VOM BESITZER DARZUSTELLENDE DATEN 385
12.6 SICHERN DES INHALTES DER ZWISCHENABLAGE IN EINER *.CLP DATEI 387
12.7 DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN DOS UND WINDOWS UEBER DIE ZWISCHENABLAGE 389
KAPITEL 13
DER DYNAMISCHE DATENAUSTAUSCH (DDE) 393
13.1 ATOME 394
13.2 AUSTAUSCH GLOBALER DATENOBJEKTE 397
13.3 DAS DDE-PROTOKOLL 398
13 3.1 AUFBAU EINER DDE-SITZUNG 398
13.3.2 ARTEN DES DATENAUSTAUSCHES 399
13.3 3 ABBAU EINER DDE-SITZUNG 402
13.4 ERLAEUTERUNGEN ZUM PROGRAMMBEISPIEL 403
135 DDE-NACHRICHTEN-TABELLEN 405
13.6 DIE LISTINGS ZUR DDE-APPLIKATION 407
13 7 DIE DDE-MANAGEMENT-BIBLIOTHEK (KURZ DDEML, AB 3-1) 426
13 7.1 UMGANG MIT DER DDE-MANAGEMENT-BIBLIOTHEK 427
13.7.2 DDE-SERVER 430
13.7.3 DDE-KLIENTEN 433
137.4 DDE-FEHLERBEHANDLUNG 440
13.7.5 VERWALTUNG GLOBALER DATENOBJEKTEN 441
13.7.6 STRING-VERWALTUNG 444
INHALTSVERZEICHNIS
IX
KAPITEL 14
FILTERFUNKTIONEN (HOOKS)
14.1 FILTERTYPEN
14.1.1 WH_CALLWNDPROC: SENDMESSAGE-FILTER
14.1.2 WH_GETMESSAGE: GETMESSAGE-FILTER
14.1.3 WH_KEYBOARD: FILTER ALLER TASTATUREINGABEN
14.1.4 WH_MSGFILTER: FILTER ALLER MESSAGES
14.1.5 WH_SYSMSGFILTER: FILTER ALLER SYSTEM-MESSAGES
14.1.6 WHJFOURNALRECORD: AUFZEICHNUNG VON MESSAGES
WH_JOURNALPLAYBACK: WIEDERGABE VON MESSAGES
14.2 EINRICHTEN UND ENTFERNEN VON FILTERFUNKTIONEN
14.3 HOOK-FUNKTIONSUEBERSICHT
14.4 DIE LISTINGS ZU CPHOOK.EXE
14.5 DIE LISTINGS ZUR CPHOOK.DLL
KAPITEL 15
DRUCKFUNKTIONEN
15.1 DRUCKEN UNTER DOS
15.2 WAS BEIM DRUCKEN UNTER WINDOWS GESCHIEHT
15.2.1 GERAETEUNABHAENGIGKEIT DANK GDI
15.2.2 DER DRUCKER IST KEIN BILDSCHIRM
15.2.3 ESCAPE( ): DER ZUGRIFF AUF DRUCKER UND DRUCKMANAGER
15 2.4 ZUSAMMENFASSEND: DER DRUCKVORGANG IM UEBERBLICK
15.3 DIE MINIMALLOESUNG
15.4 EINE MESSAGE-LOOP FUER DEN DRUCKER
15.5 STATUSANZEIGE UND ABBRUCHMOEGLICHKEIT
15.6 FALLS ETWAS SCHIEF GEHT: FEHLERBEHANDLUNG BEIM DRUCKEN
15.7 EIN RAHMENPROGRAMM ZUR DRUCKAUSGABE
15.8 DRUCKEN HAEPPCHENWEISE: BANDING
15.9 STEUERUNG DES DRUCKERTREIBERS
15 9.1 MAN MUSS NICHT ALLES SELBER MACHEN .
I5.9.2 . ABER MAN KANN ES
15.10 BITTE WAEHLEN: MEHRERE DRUCKER IM ZUGRIFF
15.11 DER EINSATZ VON FONTS
15.11.1 FONTAUSWAHL
15.11.2 PROBLEME
15.11.3 DER LOGICAL TWIPS - MAPPING MODUS
15.11.4 DOPPELTE FORMATIERUNG
15.11.5 WINDOWS 3-1 TRUETYPE FONTS
449
450
450
451
451
452 S
452
453
453
456
457
463
471
471
471
472
472
473
474
475
482
483
485
486
494
501
501
503
509
511
512
514
515
516
520
X
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 16
DIE SERIELLE SCHNITTSTELLE 523
16.1 GRUNDLAGEN ZUR SCHNITTSTELLENBEHANDLUNG 523
16.2 PROGRAMMIERUNG DER SERIELLEN SCHNITTSTELLE 528
16.2.1 INITIALISIERUNG DER SCHNITTSTELLE 528
16.2.2 SPEZIELLE EINSTELLUNGEN 529
16.2.3 OEFFNEN DER SERIELLEN SCHNITTSTELLE 531
16.2.4 LESEN UND SCHREIBEN VON/AUF DER SCHNITTSTELLE 532
16.2.5 SCHLIESSEN DER SCHNITTSTELLE 534
16.3 PROGRAMMIERHINWEIS 534
16.4 SCHNITTSTELLENBELEGUNG UND NULL-MODI 536
16.5 DIE PARALLELE SCHNITTSTELLE 537
16.6 AUFLISTUNG ALLER KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN 537
16.7 DIE LISTINGS ZUR SCHNITTSTELLEN-, CLIPBOARD- UND
TIMER-PROGRAMMIERUNG 539
KAPITEL 17
DIE SYSTEM-REGISTRIERUNGS-DATENBANK 587
KAPITEL 18
DRAG & DROP 593
KAPITEL 19
OLE - ODER WER PACKT DEN STIER BEI DEN HOERNERN? 595
19.1 AUSTAUSCH VON OBJEKTEN 599
19.2 KOMMUNIKATION ZWISCHEN SERVER UND CLIENT 602
193 OBJEKT-HANDLER 604
19 4 DIE SYSTEM-REGISTRIERUNGS-DATENBANK 604
19-5 DER OLE-CLIENT 605
19.6 VOM KLIENTEN ZU VERWALTENDE DATENSTRUKTUREN 606
19.7 STREAMS 607
19.8 DIE KLIENTEN-CALLBACKFUNKTION 608
19.9 GENAUERE ERLAEUTERUNG DER BENACHRICHTIGUNGS-CODES 608
19.10 BEHANDLUNG ASYNCHRONER OPERATIONEN 609
19.11 INITIALISIERUNGSAUFGABEN DES KLIENTEN 611
19.12 AUFBAU UND MODIFIZIERUNG DER MENUELEISTE 611
19.13 DOKUMENTENVERWALTUNG 613
19.14 FUNKTIONSUMFANG DER OLECLI.DLL LINK-BIBLIOTHEK (ALPHABETISCH
SORTIERT) 615
19.15 DER OLE-SERVER 622
1916 FUNKTIONSUMFANG DER OLESVR.DLL LINK-BIBLIOTHEK 632
19-17 DAS OLE-KLIENTEN-BEISPIELPROGRAMM COLLECT 633
19.18 LITERATURHINWEISE 652
INHALTSVERZEICHNIS
XI
KAPITEL 20
DIE WINDOWS SPEICHERVERWALTUNG ^ 653
20.1 DER REAL-MODE (NUR WINDOWS 3 0) 653
20.2 DER STANDARD-MODE 655
20.3 DER ENHANCED-MODE 657
20.4 UMSCHALTEN ZWISCHEN DEN BETRIEBSMODI 660
20.5 LOKALER HEAP 660
20.6 DATENKLASSEN 66L
20.7 ALLOKIERUNG VON LOKALEM SPEICHERPLATZ 663
20.8 ALLOKIERUNG VON GLOBALEM SPEICHERPLATZ 666
20.9 ALLOKIERUNGS-OVERHEAD 667
20.10 DIE UNTERSCHIEDLICHEN PROZESSOREN 669
20.11 AUSWIRKUNGEN DER SEGMENTIERTEN ADRESSIERUNG 674
20.11.1 DIE SPEICHERMODELLE 675
20.11.2 SEGMENTATTRIBUTE 676
20.12 DIE MODULDEFINITIONSDATEI (*DEF) 680
20.13 AUFBAU EINES WINDOWS-PROGRAMMS 683
20.14 TUNING-MASSNAHMEN 685
KAPITEL 21
QUICKC FUER WINDOWS 687
21.1 DAS QUICKC FUER WINDOWS MENUE-SYSTEM 688
21.2 DER INTEGRIERTE EDITOR 692
21.2.1 TEXTSUCHE UND TEXTERSETZUNG 693
21.2.2 TAGGING 695
21.2.3 DATEIAUSWAHL 695
21.3 DER QCW PROJEKTMANAGER 696
21.3.1 COMPILER UND EDITOR-EINSTELLUNGEN 697
21.3.2 ERSTELLUNG VON OBJEKT-DATEIEN, PROGRAMMEN UND DLLS 698
21.3.3 QCW WORKSPACES 699
21.4 QCW TOOLS 699
21.5 CW DEBUGGING 700
21.5.1 PRAKTISCHES VORGEHEN 701
21.6 FAZIT 705
KAPITEL 22
QUICKCASE:W 707
22.1 PROGRAMMENTWICKLUNG 711
22.1.1 PROJEKT-DATEI QCWFIRST.MAK 713
22.1.2 MODUL-DEFINITIONS-DATEI QCWIN.DEF 713
22.1.3 INCLUDE-DATEI QCWFIRST.H 713
22.1.4 RESSOURCE-DATEI QCWFIRST.RC 714
XII
INHALTSVERZEICHNIS
22.1.5 C-QUELLCODE DATEI QCWFIRST.C 715
22.2 MENUEBEARBEITUNG 719
22.3 FAZIT 729
KAPITEL 23
DIE KONKURRENZ SCHLAEFT NICHT: BORLAND C++ 731
23.1 PROGRAMMENTWICKLUNG FUER WINDOWS UNTER BORLAND C++ 732
23.2 DEBUGGING' 733
23.3 WINDOWS PROGRAMMENTWICKLUNG MIT BORLAND C++ 735
23.3.1 OPTIONEN DES BORLAND C++-COMPILERS BCC(X).EXE 735
23.3.2 OPTIONEN DES BORLAND C++-LINKERS TLINK.EXE 736
23.3.4 OPTIONEN DES BORLAND C++-MAKE-PROGRAMMS MAKE.EXE 737
23.3.5 BEISPIELHAFTE BORLAND C++-MAKE-DATEI 737
23.4 BIBLIOTHEKS- UND OBJEKT-MODUL-VERWALTUNG UNTER BORLAND C++ 739
23.5 VERWENDUNG VON MODUL-DEFINITIONSDATEIEN UNTER BORLAND C++ 739
23.6 C++: DIE ZEITGEMAESSE SPRACHE FUER OBJEKTORIENTIERTES PROGRAMMIEREN
740
23.7 ABSTRAKTE DATENTYPEN 741
23.8 SPEZIELLE EIGENSCHAFTEN VON C++ 742
23.8.1 VERWENDUNG VON FUNKTIONSPARAMETERN MIT DEFAULT-WERTEN 742
23.8.2 UEBERLADEN VON FUNKTIONEN 742
23-8.3 UEBERLADEN VON OPERATOREN 743
23.8.4 VEREINFACHTE SPEICHERALLOKIERUNG UND -FREIGAEBE 743
23.8.5 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN 744
23.8.6 INLINE-FUNKTIONEN 744
23.8.7 REFERENZEN 745
23.9 EIN WINDOWS BEISPIELPROGRAMM IN C++ 746
23.9.1 DIE MODULE WINCLASS.H UND WINCLASS.CPP 746
23.9 2 AUFRUF VON ELEMENTFUNKTIONEN 751
23 9 3 DAS HAUPTPROGRAMM 758
ANHANG A
DAS WINDOWS MULTIPLEX-API (INT 2FH) 767
ANHANG B
DAS DOS - PROTECTED-MODE - INTERFACE (DPMI) 775
ANHANG C
ZUGRIFF AUF SPEICHERBEREICHE MITTELS VORDEFINIERTER KONSTANTEN 787
INHALTSVERZEICHNIS XIII
ANHANG D
WINDOWS UND DOS-INTERRUPTS - 789
ANHANG E
DIE WICHTIGSTEN PORTADRESSEN 793
ANHANG F
UEBERSICHT WICHTIGER SYSTEM.INI PARAMETER 795
STICHWORTVERZEICHNIS 805 |
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