Didaktische Modelle:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Cornelsen Scriptor
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 421 - 442 |
Beschreibung: | 464 S. Ill., graph. Darst. 2 Faltblätter |
ISBN: | 3589210125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025859676 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1991 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 91,N37,0249 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 910716749 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589210125 |9 3-589-21012-5 | ||
035 | |a (OCoLC)263172662 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025859676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Jank, Werner |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)120524252 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktische Modelle |c Werner Jank ; Hilbert Meyer |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Cornelsen Scriptor |c 1991 | |
300 | |a 464 S. |b Ill., graph. Darst. |e 2 Faltblätter | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 421 - 442 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019107416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141312480378880 |
---|---|
adam_text | Titel: Didaktische Modelle
Autor: Jank, Werner
Jahr: 1991
3NHALTSVCRZEICHMI5
Vorwort 13
TEIL I • @[§QJII]flE)[L1(S©Qi Dfl(i
ERSTE LEKTION
Vom Nutzen didaktischen Theoriewissens 15
1.1 Arbeitsdefinition für »Didaktik« 16
1.2 Aneignungsschwierigkeiten didaktischen Theoriewissens 18
1.2.1 »Es geht auch ohne Theorie!«? 18
1.2.2 Vom Unterschied zwischen Theoriewissen und
Handlungskompetenz 21
1.2.3 Vom Unterschied der Herstellung und der Darstellung
einer didaktischen Theorie 24
1.2.4 Die Dialektik des Lehrens und Lernens 28
1.3 Theorieaneignung: mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen .. 29
1.3.1 Erstes Beispiel 30
1.3.2 Zweites Beispiel 33
ZWEITE LEKTION
Zum Zusammenhang von Theoriewissen und
Handlungskompetenz 37
2.1 Die Übersetzung von Theoriewissen in
unterrichtspraktisches Handeln 38
2.1.1 Drei-Schritte-Schema 38
2.1.2 Arbeit am eigenen didaktischen Konzept 40
2.2 Routinebildung im Unterricht 46
2.2.1 Was heißt Routine? 46
2.2.2 Beispiel und Interpretation 50
2.2.3 Reflektierte Routinebildung - Quadratur des Kreises? 57
6 Inhaltsverzeichnis
DRITTE LEKTION
Zentrale Fragestellungen der Didaktik 59
Vorbemerkung 60
3.1 Die zwei Seiten der Didaktik: Analyse
und Handlungsorientierung 61
3.1.1 Didaktik als Erforschung der Unterrichtswirklichkeit 62
3.1.2 Didaktik als Entwurf einer (besseren?)
Unterrichtswirklichkeit 65
3.1.3 »... an welchem Punkt entspringt aus der Erkenntnis
dessen was ist, die Regel über das, was sein soll?« 66
3.1.4 Die vier Ebenen der Didaktik 69
3.2 Zum Nonnproblem der Didaktik 73
3.3 Zu den Begriffen »materiale« und »formale« Bildungstheorie ... 77
3.4 Didaktische Reduktion - didaktische Inszenierung 80
3.5 Zum Deduktionsproblem der Didaktik 84
3.6 Das Legitimationsproblem der Didaktik 87
VIERTE LEKTION
Vom Nutzen der Wissenschaftstheorie für das
Verständnis didaktischer Modelle 91
Vorbemerkung 92
4.1 Begriffsklärungen 92
4.1.1 Was sind didaktische Modelle? 92
4.1.2 Was ist Wissenschaftstheorie? 95
4.2 Überblick 100
4.2.1 Wissenschaftstheoretische Landkarte 100
4.2.2 Empirisch-analytisch orientierte Wissenschaften 102
4.2.3 Dialektisch orientierte Ansätze,
Kritische Theorie der Gesellschaft 105
4.3 Hermeneutische Positionen 107
4.3.1 Wissenschaftsgeschichte 107
4.3.2 Der Begriff »Geisteswissenschaften« 110
4.3.3 Hermeneutik - Schlüsselbegriff der
Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 112
4.3.4 Acht Maximen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik 115
Inhaltsverzeichnis 7
4.4 Amerikanischer Pragmatismus, Symbolischer
Interaktionismus, Phänomenologie 119
4.4.1 Amerikanischer Pragmatismus 119
4.4.2 Symbolischer Interaktionismus 121
4.4.3 Phänomenologie 123
4.5 Theorieentwicklung 1990: Paradigmenwechsel oder
Paradigmenschwund? 124
TEIL II
Vorbemerkungen 130
FÜNFTE LEKTION
/Bildungstheoretische Didaktik 131
5.1 Zu den Autoren der Bildungstheoretischen Didaktik 132
5.2 Die fünf Grundfragen der Didaktischen Analyse 133
5.3 Ein Beispiel 134
5.4 Grundbegriffe - Hintergründe - Kritik 137
5.4.1 Was heißt »Bildungstheoretische« Didaktik? 137
5.4.2 Kategoriale Bildung 142
/ 5.4.3 Didaktische Analyse 144
/ 5.4.4 Das Elementare, Fundamentale und Exemplarische 146
5.4.5 Bildungsinhalt und Bildungsgehalt 152
5.4.6 Sachanalyse 153
5.4.7 Exkurs über den »Primat der Didaktik« 155
5.4.8 Didaktik im engeren Sinn / Didaktik im weiteren Sinn 159
5.4.9 Unterrichtsmethodische Vorbereitung 162
5.5 Weiterentwicklung des Modells:
.»Kritisch-konstruktive Didaktik« 165
v/ 5.5.1 Theoretische Grundlagen: Aus alt mach neu 166
A 5.5.2 Das Verhältnis von Unterrichtsinhalten und
Unterrichtsmethoden 170
8 Inhaltsverzeichnis
5.5.3 Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung 171
5.5.4 Definition und theoretische Überlegungen
zur Unterrichtsmethode 174
5.6 Was heißt »Allgemeinbildung« heute? 175
SECHSTE LEKTION
Lehrtheoretische Didaktik 181
6.1 Zu den Autoren der Lern- bzw. Lehrtheoretischen Didaktik .. 182
6.2 Begriffsklärungen und Beispiel 183
6.2.1 Was heißt »Strukturanalyse des Unterrichts«? 183
6.2.2 Beispiel 185
6.3 Grundbegriffe - Hintergründe - Kritik 192
6.3.1 Interdependenz 193
6.3.2 Faktorenanalyse/Bedingungsprüfung 198
6.3.3 Wertfreiheit als Prinzip? 198
6.3.4 Von der Analyse zur Planung von Unterricht 201
6.4 Paul Heimanns Bildungstheorie 204
6.4.1 Intentionalität 204
6.4.2 Thematik 208
6.4.3 Unterrichtsmethoden und Medien 210
6.4.4 Bildungsbegriff 212
6.4.5 Praxisrelevanz 214
6.5 Das »Hamburger Modell« der Lehrtheoretischen Didaktik 217
6.5.1 Vier Ebenen der Unterrichtsplanung 218
6.5.2 Intentionalität: Kompetenz, Autonomie, Solidarität 220
6.5.3 Thematik: Sach-, Gefühls- und Sozialerfahrung 221
6.5.4 Umrißplanung 224
6.5.5 Die konkrete Utopie: Unterrichtsplanung als Diskurs
aller Beteiligten 230
6.5.6 Ausgewogenheit als Prinzip? 231
6.5.7 Siebenmeilenstiefel oder kleine Schritte? 232
SIEBTE LEKTION
Dialektisch orientierte Didaktik 235
7.1 Wer ist Lothar Klingberg? 236
Inhaltsverzeichnis 9
7.2 Lehrplanwerk, Didaktik und Methodik -
Zum Begriffsverständnis in der DDR 237
7.3 Grundbegriffe 241
7.3.1 Das didaktische Grundverhältnis: Lehren und Lernen 241
7.3.2 Sozialistische Allgemeinbildung 246
7.3.3 Wissenschaft und Schulfach:
»Abbreviatur« und »Didaktische Brechung« 250
7.3.4 Aspektanalyse des Unterrichts 252
7.4 Prozeßkomponenten des Unterrichts 257
7.4.1 Begriffsklärungen 257
7.4.2 Die vier Teilkomponenten:
Ziel-Inhalt-Methode-Organisation 258
7.4.3 Ziel-Inhalt-Methode-Organisation-Relation 260
7.4.4 Primat der Ziel-Komponente 262
7.5 Unterrichtsmethoden 264
7.5.1 Die dialektische Einheit von Lehr- und Lernmethode 264
7.5.2 »Innere« und »äußere Seite« der Unterrichtsmethode 266
7.5.3 Klassifikationsschema 270
7.5.4 Vergleich der Methodenpraxis DDR-BRD 272
7.6 »Tätigkeit, Leben, Jugendmut, das ist der wahre Witz!«
oder: Die Didaktik der 80er Jahre 275
7.6.1 Subjektposition der Lernenden 276
7.6.2 Konstituierung von Unterrichtsinhalt 278
7.6.3 »Kollektives Subjekt des Unterrichts« 280
7.7 Schlußthese zu Teü II 284
TEIL III:
Vorbemerkungen 286
ACHTE LEKTION
Unterrichtskonzepte im Überblick 289
8.1 Begriffsklärangen und Überblick 290
10 Inhaltsverzeichnis
8.1.1 Was sind Unterrichtskonzepte? 290
8.1.2 Was sind didaktische Prinzipien? 292
8.1.3 Überblick 293
8.2 Lernzielorientierter Unterricht 298
/ 8.2.1 Arbeitsdefinition 298
8.2.2 Techniken der Lernzielanalyse 301
8.2.3 Sinn und Unsinn der Lernzielorientierung 308
8.3 Erfahrungsbezogener Unterricht 310
8.3.1 Schulkritik als Ausgangspunkt 311
8.3.2 Erlebnisse - Erfahrungen - Haltungen 313
8.3.3 Phasenschema zur Unterrichtsplanung 316
8.3.4 Symbolisierungsformen des Unterrichts 320
8.3.5 Rückfragen 321
Christel Wopp:
8.4 Offener Unterricht 322
8.4.1 Was ist Offener Unterricht? 323
8.4.2 Funktionen und Ziele der Öffnung 325
8.4.3 Bausteine für einen Offenen Unterricht 327
8.4.4 »Wege entstehen beim Gehen« 332
NEUNTE LEKTION
Handlungsorientierter Unterricht 337
9.1 Warum Handlungsorientierung? 338
9.1.1 Langeweile-Syndrom 338
9.1.2 Die Verantwortung der Schülerinnen für
den Lehrerfolg der Lehrerinnen 339
9.1.3 Schülerinnen-Nebentätigkeiten im Unterricht 341
9.1.4 Lernen in der Risiko-Gesellschaft 343
9.1.5 Entschleunigung der Didaktik 345
9.2 Das historische Umfeld des Handlungsorientierten
Unterrichts 346
9.2.1 Überblick . . 346
9.2.2 Johannes Langermanns Konzept des
»Handelnden Unterrichts« 349
9.3 Grundbegriffe und Merkmale 352
9.3.1 Handelnder oder Handlungsorientierter
Unterricht? 352
Inhaltsverzeichnis 11
9.3.2 Handlungsbegriff 353
9.3.3 Arbeitsdefinition 354
9.3.4 Sieben Merkmale Handlungsorientierten Unterrichts 355
9.3.5 Perestroika 360
9.3.6 Unterrichtsorganisation 361
9.4 Orientierungshilfen 362
9.4.1 Planungsraster 362
9.4.2 Einstiegsphase 365
9.4.3 Verständigung über das anzustrebende
Handlungsprodukt 366
9.4.4 Erarbeitungsphase 367
9.4.5 Auswertungsphase 368
9.5 Pro und Contra 368
9.5.1 Unterrichtspraktische Kritik 368
9.5.2 Bildungstheoretische Begründung 371
9.5.3 Wie realistisch ist ein solches Konzept? 374
Bernhard Hauke:
9.6 »Appelbräu e.G.« - Bericht über ein Schulprojekt 376
ZEHNTE LEKTION
Ratschläge für Stundenentwürfe 385
10.1 Vorbemerkungen 386
10.1.1 Über das Lesen von Prüfungsstundenentwürfen 386
10.1.2 Widersprüchliche Erwartungen 388
10.1.3 Rezepte - Nein Danke - Ja bitte! 393
10.2 Methodischer Gang des Unterrichts 395
, 10.3 Gliederung des schriftlichen Unterrichtsentwurfs 399
10.3.1 Vom Unterschied zwischen der Unterrichtsplanung
und ihrer Darstellung im schriftlichen Entwurf 401
10.3.2 Übungsaufgabe 401
10.3.3 Welchen Gliederungspunkten sollen Ihre einzelnen Aussagen
zugeordnet werden? 407
Literaturverzeichnis 421
Bildnachweis 443
Sach- und Personenregister 444
|
any_adam_object | 1 |
author | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- |
author_GND | (DE-588)120524252 (DE-588)123022134 |
author_facet | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jank, Werner 1954- |
author_variant | w j wj h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025859676 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1020 WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)263172662 (DE-599)BVBBV025859676 |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01481nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025859676</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1991 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">91,N37,0249</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">910716749</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589210125</subfield><subfield code="9">3-589-21012-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263172662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025859676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jank, Werner</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524252</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktische Modelle</subfield><subfield code="c">Werner Jank ; Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">2 Faltblätter</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 421 - 442</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019107416</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025859676 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:13:52Z |
institution | BVB |
isbn | 3589210125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019107416 |
oclc_num | 263172662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 464 S. Ill., graph. Darst. 2 Faltblätter |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Jank, Werner 1954- Verfasser (DE-588)120524252 aut Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer 1. Aufl. Frankfurt am Main Cornelsen Scriptor 1991 464 S. Ill., graph. Darst. 2 Faltblätter txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 421 - 442 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Jank, Werner 1954- Meyer, Hilbert 1941- Didaktische Modelle Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 |
title | Didaktische Modelle |
title_auth | Didaktische Modelle |
title_exact_search | Didaktische Modelle |
title_full | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_fullStr | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Didaktische Modelle Werner Jank ; Hilbert Meyer |
title_short | Didaktische Modelle |
title_sort | didaktische modelle |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107416&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jankwerner didaktischemodelle AT meyerhilbert didaktischemodelle |