Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Toronto
Huber
1991
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Psychologie-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 428 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456819641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025859648 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1991 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 911058532 |2 DE-101 | |
020 | |a 3456819641 |9 3-456-81964-1 | ||
035 | |a (OCoLC)246676625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025859648 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |a CS 4000 |0 (DE-625)19044: |2 rvk | ||
084 | |a CT 4000 |0 (DE-625)19059: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1050 |0 (DE-625)19749:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung |c Kurt A. Heller (Hrsg.). Mit Beitr. von Ernst A. Hany ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern ; Stuttgart ; Toronto |b Huber |c 1991 | |
300 | |a 428 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Psychologie-Lehrbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsberatung |0 (DE-588)4015490-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulberatung |0 (DE-588)4053452-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Begabungsdiagnostik |0 (DE-588)4144290-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heller, Kurt |4 edt | |
700 | 1 | |a Hany, Ernst A. |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)13162122X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019107388 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812437843976388608 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINFUEHRUNG IN DEN GEGENSTANDSBEREICH DER BEGABUNGSDIAGNOSTIK
(K.A. HELLER) .11
1.1 HISTORISCHE ASPEKTE.11
1.2 ZUR KRISE DER PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK UND IHRE UEBERWINDUNG . . 13
1.3 BEGABUNGSDIAGNOSTISCHE FUNKTIONEN UND ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN . . IS
1.4 PSYCHOLOGISCHE THEORIEN UEBER INTELLIGENZ UND BEGABUNG .18
1.4.1 AELTERE INTELLIGENZKONZEPTE.19
1.4.2 NEUERE BEGABUNGSTHEORIEN.19
1.4.3 FAKTORENTHEORIEN.22
1.4.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE BEGABUNGSKONZEPTE .32
2. TESTTHEORETISCHE KONZEPTE DER BEGABUNGSDIAGNOSTIK
(CH. PERLETH & W. SIERWALD).37
2.0 STATISTISCHE GRUNDBEGRIFFE.38
2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN PSYCHOLOGISCHER MESSUNGEN .41
2.1.1 WAS IST EINE MESSUNG? .41
2.1.2 MEFIMODELLE .45
2.1.3 MEBTHEORIE UND (PSYCHOLOGISCHE) TESTTHEORIEN .45
2.2 KLASSISCHE TESTTHEORIE UND TESTGUETEKRITERIEN .48
2.2.1 UEBERBLICK .48
2.2.2 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE UND DEFINITIONEN DER KLASSISCHEN TESTTHEORIE
50
2.2.3 GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFTEN DER GEMESSENEN, DER WAHREN UND
DER FEHLERWERTE.52
2.2.4 RELIABILITAET.54
2.2.4.1 MATHEMATISCHE DEFINITIONEN DER RELIABILITAET .54
2.2.4.2 PRAKTISCHE VERFAHREN DER RELIABILITAETSBESTIMMUNG .56
2.2.4.3 INTERPRETATION VON RELIABILITAETSKOEFFIZIENTEN .58
2.2.4.4 DIE RELIABILITAET EINES EINZELNEN ERGEBNISSES .61
2.2.5 VALIDITAET .63
2.2.5.1 INHALTLICHE VALIDITAET .64
2.2.5.2 KRITERIUMSVALIDITAET .65
2.2.5.3 KONSTRUKTVALIDITAET.67
2.2.6 TESTKONSTRUKTION .70
2.2.6.1 ZIELE UND PHASEN DER TESTKONSTRUKTION INNERHALB DER KLASSISCHEN
TESTTHEORIE .70
2.2.6.2 ITEMANALYSE UND ITEMSELEKTION IM SINNE DER KLASSISCHEN TEST
THEORIE .73
2.2.7 KRITIK AN DER KLASSISCHEN TESTTHEORIE .75
2.3 PROBABILISTISCHE TESTMODELLE .78
2.3.1 GRUNDANNAHMEN PROBABILISTISCHER TESTMODELLE .78
2.3.2 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN UND EIGENSCHAFTEN DES RASCH-MODELLS . . 79
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/911058532
2.3.3 WEITERE PROBABILISTISCHE TESTMODELLE .83
2.4 DAS LERNTESTKONZEPT .G4
2.5 NORMIERUNG .
3.
3.1
3.1.1
3.1.2
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.3
3.3.1
3.3.1.1
3.3.1.2
3.3.2
3.3.3
3.3.4
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.5
INFORMATIONSQUELLEN UND MESSINSTRUMENTE
(K.A. HELLER & CH. PERLETH) .94
VERHALTENSBEOBACHTUNG UND RATINGVERFAHREN .94
BEOBACHTUNGSVERFAHREN .94
RATING- ODER SCHAETZVERFAHREN .9G
PSYCHODIAGNOSTISCHES GESPRAECH (ANAMNESE UND EXPLORATION) . . . 102
ZUR FORMULIERUNG DER FRAGEN .104
PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG PSYCHODIAGNOSTISCHER EINZELFALLGESPRAECHE 105
ZUR VERARBEITUNG GESPRAECHSDIAGNOSTISCHER INFORMATIONEN .106
TESTS ZUR ERFASSUNG KOGNITIVER FAEHIGKEITEN.108
TESTS ZUR ERFASSUNG DER GRUND- ODER ALLGEMEINEN INTELLIGENZ . 110
INDIVIDUAL VERFAHREN.HO
GRUPPEN VERFAHREN .
TESTS ZUR ERFASSUNG DIFFERENTIELLER KOGNITIVER FAEHIGKEITEN .153
SPEZIELLE FAEHIGKEITSTESTS .173
KREATIVITAETSTESTS .
177
TESTS ZUR ERFASSUNG BEGABUNGSRELEVANTER NICHTKOGNITIVER PERSOENLICH
KEITSMERKMALE .
KONZENTRATIONSTESTS .
MOTIVATIONSTESTS.
INTERESSENTESTS.
WEITERE VERFAHREN ZUR ERFASSUNG NICHTKOGNITIVER PERSOENLICHKEITS
MERKMALE .
SKALEN ZUR ERFASSUNG DES SOZIALEN LERNUMFELDES .
182
182
190
193
201
208
4. DIAGNOSE, PROGNOSE UND ENTSCHEIDUNG .213
4.1 SCHULEIGNUNGSPROGNOSTIK (K.A. HELLER) .213
4.1.1 SCHULEIGNUNGSBESTIMMUNG ALS FUNKTION DER SCHULLAUFBAHNBERATUNG 214
4.1.2 ZUR MULTIKAUSALEN BEDINGUNGSSTRUKTUR VON SCHULLEISTUNG UND
SCHULERFOLG . 215
4.1.3 METHODENPROBLEME DER SCHULEIGNUNGSPROGNOSE .219
4.1.3.1 DEFINITION DES KRITERIUMS .219
4.1.3.2 AUSWAHL UND ERFASSUNG DER PRAEDIKTOREN .220
4.1.3.3 ERSTELLUNG DER PROGNOSE . 221
4.1.4 ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN .222
4.1.5 PROGNOSEKRITERIUM UND BEURTEILUNGSMASSSTAEBE FUER DIE EIGNUNGSFEST-
STELLUNG IN DER SCHULLAUFBAHNBERATUNG . .225
8
4.2
(BEGABUNGS-)DIAGNOSTIK BEI SCHUELERN MIT LEMBEHINDERUNGEN
(CH. PERLETH).236
4.2.1 LEMBEHINDERUNG UND (MINDER-)BEGABUNG.237
4.2.1.1 TRADITIONELLE DEFINITIONEN VON LERNBEHINDERUNG .237
4.2.1.2 MODERNE SICHTWEISEN VON LEMBEHINDERUNG .240
4.2.2 AUFNAHMEDIAGNOSTIK (LEMBEHINDERTENSCHULE) .244
4.2.3 ZUR VERWENDUNG VON (BEGABUNGS-)TESTS IM BEREICH SONDERPAEDAGO
GISCHER DIAGNOSTIK .260
4.2.4 SPEZIELLE FOERDERDIAGNOSTISCHE MASSNAHMEN .268
4.3 HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK (K.A. HELLER) .277
4.3.1 THEORETISCHE VORBEMERKUNGEN .277
4.3.2 FUNKTIONEN DER HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK .279
4.3.3 METHODENPROBLEME .281
4.3.3.1 MEFIPROBLEME .281
4.3.3.2 STATUS- ODER PROZEBDIAGNOSTISCHE TESTS IN DER HOCHBEGABUNGSDIA
GNOSTIK .28S
4.3.3.3 ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN IN DER HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK .286
4.3.4 HOCHBEGABUNGSDIAGNOSE ALS HYPOTHESENGELEITETER PROZESS .289
5. DER DIAGNOSTISCHE PROZESS (E.A. HANY) .292
3.1 GRUNDLAGEN DES PSYCHODIAGNOSTISCHEN PROZESSES .292
5.1.1 DEFINITION .292
3.1.2 KOMPONENTEN DES DIAGNOSTISCHEN PROZESSES .293
5.1.3 KONTEXT PSYCHODIAGNOSTISCHEN HANDELNS .295
5.1.4 GUETEKRITERIEN .297
5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG .298
5.2 PRAESKRIPTIVE/NORMATIVE MODELLE DES DIAGNOSTISCHEN PROZESSES . . .
298
5.2.1 DAS PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE HANDLUNGSMODELL VON KRAPP . . 299
5.2.2 ABLAUFMODELL DER PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN BEGUTACHTUNG . . .
301
5.2.3 DIAGNOSTISCHE ALGORITHMEN .303
5.2.4 DIAGNOSTISCHE KOMPETENZEN.305
5.2.5 ZUSAMMENFASSUNG .306
5.3 UNTERSUCHUNGEN ZUR MENSCHLICHEN INFORMATIONSVERARBEITUNG . 306
5.3.1 SUBJEKTIVE WAHRSCHEINLICHKEIT .307
5.3.2 SUBJEKTIVE INFORMATIONSINTEGRATION .310
5.3.3 SUBJEKTIVE ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN .314
5.3.4 SUBJEKTIVES HYPOTHESENTESTEN .316
5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG .317
5.4 DIAGNOSTIK ALS HYPOTHESENPRUEFEN .318
5.4.1 DIAGNOSE UND PSYCHOLOGISCHE GESETZE.319
5.4.2 HYPOTHESEN .320
5.4.3 OPERATIONALISIERUNG DER HYPOTHESEN .322
5.4.4 HYPOTHESENENTSCHEIDUNG .323
9
5.4.5 ZUSAMMENFASSUNG .328
5.5 RANDBEDINGUNGEN DES DIAGNOSTISCHEN PROZESSES .329
5.5.1 RECHTLICHE ASPEKTE .329
5.5.2 ETHISCHE ASPEKTE .330
5.5.3 INSTITUTIONEILE ASPEKTE DER DIAGNOSTIK.331
5.5.4 VERWERTUNGSZUSAMMENHANG .332
5.5.5 ZUSAMMENFASSUNG .333
6. PSYCHOLOGISCHE BEGUTACHTUNG (E.A. HANY) .334
6.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN.334
6.1.1 BEGUTACHTUNG, GUTACHTEN, GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHME .334
6.1.2 BEGUTACHTUNG UND DIAGNOSTISCHER PROZESS .335
6.1.3 &RTEN VON GUTACHTEN .33G
6.1.4 VORAUSSETZUNGEN DER BEGUTACHTUNG .338
6.1.5 FUNKTIONEN DES GUTACHTEN.339
6.1.6 REZEPTION VON GUTACHTEN .340
6.2 STRUKTUR DES BEGUTACHTUNGSPROZESSES.342
6.2.1 ETABLIERUNG DES BERATUNGSKONTAKTES DES GUTACHTENS .342
6.2.2 FESTLEGUNG DER DIAGNOSTISCHEN ZIELSETZUNG .343
6.2.3 DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG .346
6.2.4 FORMULIERUNG DER BEFUNDE .349
6.2.5 MASSNAHMENPLANUNG . 353
6.2.6 KOMMUNIKATION DER ERGEBNISSE .354
6.3 AUFBAU DES GUTACHTENS .354
6.3.1 IDENTIFIKATIONSANGABEN .355
6.3.2 AUSGANGSSITUATION DER BEGUTACHTUNG .356
6.3.3 EIGENE UNTERSUCHUNG .355
6.3.4 GESAMTBEFUND, STELLUNGNAHME .356
6.3.5 FEHLENDE INFORMATIONEN .358
6.3.6 STELLUNGNAHME, MASSNAHMENEMPFEHLUNG.358
6.4 GESTALTUNG DES GUTACHTENTEXTES .359
6.5 BEISPIELE FUER BEGUTACHTUNGEN .362
6.5.1 FALL AUS DER SCHULPSYCHOLOGISCHEN PRAXIS .362
6.5.2 FALL AUS DER BERATUNGSLEHRERPRAXIS .373
7. LITERATURVERZEICHNIS . 386
8. PERSONENREGISTER. 413
9.
SACHREGISTER . 41^
10. TESTREGISTER. 426
10 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Heller, Kurt |
author2_role | edt |
author2_variant | k h kh |
author_GND | (DE-588)13162122X |
author_facet | Heller, Kurt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025859648 |
classification_rvk | CS 3500 CS 4000 CT 4000 CX 1000 DO 1050 |
ctrlnum | (OCoLC)246676625 (DE-599)BVBBV025859648 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025859648</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1991 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">911058532</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456819641</subfield><subfield code="9">3-456-81964-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246676625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025859648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19044:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19059:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19749:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung</subfield><subfield code="c">Kurt A. Heller (Hrsg.). Mit Beitr. von Ernst A. Hany ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Stuttgart ; Toronto</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">428 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015490-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053452-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Begabungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144290-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heller, Kurt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hany, Ernst A.</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)13162122X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019107388</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025859648 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T12:03:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3456819641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019107388 |
oclc_num | 246676625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 428 S. graph. Darst. |
publishDate | 1991 |
publishDateSearch | 1991 |
publishDateSort | 1991 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Psychologie-Lehrbuch |
spelling | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung Kurt A. Heller (Hrsg.). Mit Beitr. von Ernst A. Hany ... 1. Aufl. Bern ; Stuttgart ; Toronto Huber 1991 428 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie-Lehrbuch Literaturangaben Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd rswk-swf Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd rswk-swf Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd rswk-swf Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 s Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 s DE-604 Schulberatung (DE-588)4053452-2 s Heller, Kurt edt Hany, Ernst A. 1958- Sonstige (DE-588)13162122X oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053452-2 (DE-588)4144290-8 (DE-588)4015490-7 |
title | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung |
title_auth | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung |
title_exact_search | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung |
title_full | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung Kurt A. Heller (Hrsg.). Mit Beitr. von Ernst A. Hany ... |
title_fullStr | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung Kurt A. Heller (Hrsg.). Mit Beitr. von Ernst A. Hany ... |
title_full_unstemmed | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung Kurt A. Heller (Hrsg.). Mit Beitr. von Ernst A. Hany ... |
title_short | Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung |
title_sort | begabungsdiagnostik in der schul und erziehungsberatung |
topic | Schulberatung (DE-588)4053452-2 gnd Begabungsdiagnostik (DE-588)4144290-8 gnd Erziehungsberatung (DE-588)4015490-7 gnd |
topic_facet | Schulberatung Begabungsdiagnostik Erziehungsberatung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019107388&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellerkurt begabungsdiagnostikinderschulunderziehungsberatung AT hanyernsta begabungsdiagnostikinderschulunderziehungsberatung |