Einführung in die Kommunikationswissenschaft: 1,1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Lit
2007
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung
1,1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 584 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783894735920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025793371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783894735920 |9 978-3-89473-592-0 | ||
035 | |a (OCoLC)839787603 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025793371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a AP 12800 |0 (DE-625)6869: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Merten, Klaus |d 1940-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)120645963 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Kommunikationswissenschaft |n 1,1 |p Grundlagen der Kommunikationswissenschaft |c Klaus Merten |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit |c 2007 | |
300 | |a 584 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung |v 1,1 | |
490 | 0 | |a Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung |v ... | |
490 | 0 | |a Münsteraner Einführungen | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV012883841 |g 1,1 |
830 | 0 | |a Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung |v 1,1 |w (DE-604)BV009699947 |9 1,1 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019394866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019394866 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141668521213952 |
---|---|
adam_text | KLAUS MERTEN EINFUHRUNG IN DIE KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT BAND 1/1
GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT DRITTE AUFLAGE LIT INHALT ZU
DIESEM BUCH 11 PROLOG: BANALTTAT UND RELEVANZ VON KOMMUNIKATION 13 A.
WAS 1ST WISSENSCHAFT? 23 1. EINFIIHRUNG IN DIE WISSENSCHAFT 23 1.1
ERKENNTNISGEGENSTANDE 23 1.2 REGELN ZUM UMGANG MIT WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISGEGENSTANDEN 24 1.3 ZUR FUNKTION VON THEORIEN 32 1.4 DAS ZIEL
DER WISSENSCHAFT: BEWAHRUNG STATT WAHRHEIT 37 1.5 PERSONEN IM
WISSENSCHAFTSSYSTEM 39 1.6 EINRICHTUNGEN ZUM SPEICHERN UND VERARBEITEN
VON WISSEN 44 2. WISSENSCHAFT ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS 45 2.1
SEMIOTISCHE GRUNDLAGEN 45 2.2 WISSENSCHAFT ALS SPRACHSPIEL 46 3.
KLASSISCHE UND TRANSKLASSISCHE WISSENSCHAFT 49 3.1 KOMMUNIKATION ALS
GEGENSTAND DER WISSENSCHAFT 49 3.2 ENTWICKLUNGEN ZUR TRANSKLASSISCHEN
ERKENNTNISTHEORIE 51 B. WAS 1ST KOMMUNIKATION? 55 4. DAS KLASSISCHE
PARADIGMA: KOMMUNIKATION ALS STIMULUS-RESPONSE.... 55 4.1 DAS
STIMULUS-RESPONSE-MODELL 55 4.2 KRITIK DES KLASSISCHEN
KOMMUNIKATIONSMODELLS 58 4.2.1 EXKURS: MODELLKONSTRUKTION 58 4.2.2
MODELLKRITIK 62 4.3 WEITERE KOMMUNIKATIONSMODELLE 73 4.4 ZUR DEFINITION
DES KOMRNUNIKARIONSBEGRIFFS 77 4.5 RESIIMEE 81 5. SYSTEMTHEORETISCHER
EXKURS 83 5.1 GRUNDBEGRIFFE DER SYSTEMTHEORIE 84 5.2 SOZIALE SYSTEME 94
5.3 KONSTRUKTIVISTISCHE ANNAHMEN: AUTOPOIESIS, SELBSTREFERENZ UND
SELBSTORGANI- SATION 97 6. KOMMUNIKATION ALS SYSTEM 101 6.1 INFORMELLE
KOMMUNIKATION 104 6.2 MASSENKOMMUNIKATION 110 6.3 RESIIMEE 114 C
FUNKTION UND STRUKTUR VON KOMMUNIKATION 119 7. INFORMELLE KOMMUNIKATION
119 7.1 NONVERBALE KOMMUNIKATION 120 7.2 VERBAL-NONVERBALE DYADISCHE
KOMMUNIKATION 121 7.3 OFFENTLICHE INFORMELLE KOMMUNIKATION 122 7.4
THEORETISCHE ANSATZE DER INFORMEOEN KOMMUNIKATION 126 7.4.1 ENTSTEHUNG
UND FUNKTIONIEREN VON KOMMUNIKATION 127 7.4.2 DIE THEORIE DES
KOMMUNIKATIVEN HANDELNS 128 7.4.3 FUNKTIONEN (LEISTUNGEN) VON
KOMMUNIKATION 130 7.4.4 WIRKUNGEN INFORMELLER KOMMUNIKATION 133 8.
MASSENKOMMUNIKATION 135 8.1 BEGRIFF UND THEORIE DES MEDIUMS 134 8.1.1
ZUM BEGRIFF DES MEDIUMS 134 8.1.2 MEDIENTHEORIE NACH HEIDER 140 8.2
THEORETISCHE ANSATZE DER MASSENKOMMUNIKATION 146 8.2.1
PUBLIZISTIKWISSENSCHAFTLICHE ANSATZE 148 8.2.2 INFORMATIONSTHEORETISCHE
ANSATZE 149 8.2.3 NACHRICHTENTHEORIE 153 8.2.4 FUNKTIONALISTISCHE
ANSATZE 155 8.2.5 POLITISCHE THEORIEN DER MASSENMEDIEN 156 8.2.6
KRITISCHE MEDIENTHEORIE 157 8.2.7 MATERIALISTISCHE MEDIENTHEORIE 163
8.2.8 SYSTEMISCHE THEORIE DER MASSENKOMMUNIKATION 171 8.2.9 WEITERE
THEORIEN DER MASSENKOMMUNIKATION 180 8.2.10 VERKRAIPFUNG INFORMELLER UND
MEDIALER KOMMUNIKATION 181 D. AUSDIFFERENZIERUNG DES
KOMMUNIKATIONSSYSTEMS 184 9. EVOLUTION DER KOMMUNIKATION 184 9.1 ZUR
THEORIE 184 9.2 VOM ANIMALISCHEN SIGNALVERHALTEN ZUR KOMMUNIKATION 190
9.3 VON DER SPRACHE ZUR SCHRIFT 196 9.4 VON DER SCHRIFT ZUR
MASSENKOMMUNIKATION 202 9.5MEDIENUND METAMEDIEN 208 9.6 EVOLUTION VON
KONSTRUKTIONEN DER WIRKLICHKEIT 212 10. DIE EVOLUTION FIKTIONALER
KONSTRUKTE 214 10.1 FIKTION UND REALITAT 214 10.2 INFORMATION UND
MEINUNG 216 10.3 MEDIEN ALS QUELLE FIKTIONALER KONSTRUKTE 216 10.4 OFF
ENTLICHKEIT 218 10.4.1 ZUM BEGRIFF VON OFFENTLICHKEIT 218 10.4.2
OFFENTLICHKEIT ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS 219 10.4.3 OFFENTLICHKEIT:
UNTERSTELLUNG, DASS JEDER JEDEM MITWISSEN UNTERSTELLT 223 10.4.4
BEDROHUNG VON OFFENTLICHKEIT 230 10.4.5 BESTANDSERHALTUNG VON
OFFENTLICHKEIT 232 10.5 OFFENTLICHE MEINUNG 236 10.5.1 KONZEPTE
OFFENTLICHER MEINUNG 236 10.5.2 MEINUNG UND OFFENTLICHE MEINUNG 239 10.6
MEINUNGSFUHRER 242 10.7 IMAGE UND OFFENTLICHE MEINUNG 243 10.7.1 ZUM
BEGRIFF DES IMAGES 244 10.7.2 FUNKTION VON IMAGES 245 10.7.3 IMAGE UND
MEINUNG 247 10.8 WIRKLICHKEIT UND MEDIENWIRKLICHKEIT 252 11. PUBLIC
RELATIONS 256 11.1 ZUM BEGRIFF VON PUBLIC RELATIONS 256 11.2
ABGRENZUNGEN 260 11.2.1 PR VERSUS MARKETING 262 11.2.2 PR VERSUS WERBUNG
263 11.2.3 PR UND JOURNALISMUS 264 11.3FUNKTIONENVONPR 270 11.4
TATIGKEITSFELD VON UND ANFORDERUNGEN AN PR 272 11.4.1 DAS TATIGKEITSFELD
VON PR 272 11.4.2 ANFORDERUNGEN AN PR 273 11.5 PR ALS WISSENSCHAFT 275
11.6 ZUR ENTSTEHUNG VON PUBLIC RELATIONS 279 11.6.1 MEDIENEVOLUTION UND
PR 282 11.6.2 PUBLICITY (PROPAGANDA) 283 11.6.3 HUMAN RELATIONS UND
MANAGEMENT 285 11.6.4 PR ALS KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT 287 11.6.5
RESIIMEE 288 E. ANALYSE VON KOMMUNIKATION/WIRKUNG 293 12. POSITIONEN DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES 293 12.1 DER KOMMUNIKATOR 294 12.1.1 DER
KOMMUNIKATOR IN DER INFORMELLEN KOMMUNIKATION 296 12.1.2 DER
KOMMUNIKATOR IM FELD DER MASSENKOMMUNIKATION 297 12.1.3 FUNKTIONEN DES
KOMMUNIKATORS 299 12.1.4 PROFESSIONALISIERUNG DES KOMMUNIKATORS 300
12.1.5 GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN 301 12.2 DIE AUSSAGE 304 12.2.1
INFORMATION 305 12.2.2 MEINUNGSBILDUNG (KOMMENTAR) 306 12.2.3
UNTERHALTUNG 307 12.3 DAS MEDIUM 308 12.3.1 DIE ENTWICKLUNG DER MEDIEN
309 12.3.2 DAS BUCH 310 12.3.3 DIE ZEITUNG 311 12.3.4 DIE ZEITSCHRIFT
315 12.3.5 DER FILM 316 12.3.6 DER HORFUNK 317 12.3.7 DAS FERNSEHEN 318
12.3.8 DIE NEUEN MEDIEN 320 12.4. DER REZIPIENT 322 12.4.1 DER BEGRIFF
DES PUBLIKUMS 323 12.4.2 DIE MEDIENNUTZUNG DES PUBLIKUMS 324 12.4.3
VERANDERUNG DER MEDIENNUTZUNG 328 13. WIRKUNGSFORSCHUNG 331 13.1
HISTORISCHER ABRISS ZUR WIRKUNGSFORSCHUNG 332 13.2 DER WIRKUNGSBEGRIFF
340 13.3 KRITIK DER WIRKUNGSFORSCHUNG 341 13.3.1 DIE ANNAHMEN DES
STIMULUS-RESPONSE-MODELLS 342 13.3.2 DAS MESSPROBLEM VON WIRKUNGEN 350
13.3.3 DIE THEORETISCHE EINBINDUNG DER WIRKUNGSFORSCHUNG 352 13.4
KONSTRUKTIVISTISCHE PERSPEKTIVEN 354 13.5 ANSATZE DER WIRKUNGSFORSCHUNG
360 13.5.1 DAS STIMULUS-RESPONSE-MODELL 360 13.5.2 DER ZWEISTUFENFLUSS
DER KOMMUNIKATION 361 13.5.3 DER NUTZEN- UND BELOHNUNGSANSATZ
(USES-AND-GRATIFICATIONS APPROACH) 364 13.5.4 DER THEMATISIERUNGS-ANSATZ
(AGENDA-SETTING-APPROACH) 365 13.5.5 DIE THEORIE DER SCHWEIGESPIRALE 371
13.5.6 DIE HYPOTHESE DER WACHSENDEN WISSENSKLUFT
(KNOWLEDGE-GAP-HYPOTHESIS) *..* 374 13.5.7 DAS KONTAKTMODELL 375 13.5.8
WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION DURCH MEDIEN (CULTIVATION HYPOTHESIS) 376
13.5.9 DER THIRD-PERSON-EFFECT 377 13.6 SYNOPSIS DER ANSATZE 379
13.7MESSUNG VON WIRKUNGEN 380 13.8 EXKURS: GEWALT DURCH GEWALT IM
FERNSEHEN? 384 13.9. MEDIENPADAGOGIK 388 13.9.1 WURZELN DER
MEDIENPADAGOGIK 389 13.9.2 KONZEPTE DER MEDIENPADAGOGIK 390 13.10
PERSPEKTIVEN 392 14. EXKURS: DAS KOMMUNIKATIONSSYSTEM 394 14.1
STRUKTUREN DES MEDIENSYSTEMS 396 14.1.1 SELEKTIONSSTRUKTUR DES PRODUKTS:
INFORMATION 396 14.1.2 RECHTLICHE VORGABEN 399 14.1.3 WIRTSCHAFTLICHE
STRUKTUREN 401 14.2 KONTROLLE DES MEDIENSYSTEMS 402 14.3 EINFLUSSE AUF
DAS MEDIENSYSTEM 404 14.3.1 POLITISCHER EINFLUSS 404 14.3.2
WIRTSCHAFTLICHE EINFLUSSE 406 14.3.3 PARTIKULARE EINFLUSSE: JOUMALISMUS
UND PR 407 14.4RESUMEE 409 F. KOMMUNIKATION GESTERN UND MORGEN 414 15.
GESCHICHTE DER KOMMUNIKATION 414 15.1 PROBLEME DER GESCHICHTSSCHREIBUNG
414 15.2 CHRONOLOGIE DER KOMMUNIKATION 423 16. ZUR ENTSTEHUNG DER
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 425 16.1 DIE GENESIS WISSENSCHAFTLICHER
DISZIPLINEN 425 16.2 VERWISSENSCHAFTLICHUNG VON KOMMUNIKATION 427 16.3
DIE PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT 431 16.3.1 THEORETISCHE BESTANDE 435 16.3.2
STANDORTBESTIMMUNG DER PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT 445 16.3.3 EMPIRISCHE
PRUFUNG 448 16.3.4 STERBEHILFE FUR DIE PUBLIZISTIKWISSENSCHAFT? 455 16.4
ERKENNTNISOBJEKT UND INHALTE DER KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFT 457 17.
PERSPEKTIVEN 465 17.1 SZENARIOS KUNFTIGER KOMMUNIKATION 465
17.2ENTWICKLUNGEN UNDPROGNOSEN 470 17.2.1 ZUKUNFT DER KOMMUNIKATION:
CHANCEN 475 17.2.2 ZUKUNFT DER KOMMUNIKATION: GEFAHREN 477 17.2.3
RESIIMEE 480 LITERATUR 482 STICHWORTVERZEICHNIS 573
|
any_adam_object | 1 |
author | Merten, Klaus 1940-2020 |
author_GND | (DE-588)120645963 |
author_facet | Merten, Klaus 1940-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Merten, Klaus 1940-2020 |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025793371 |
classification_rvk | AP 12800 |
ctrlnum | (OCoLC)839787603 (DE-599)BVBBV025793371 |
discipline | Allgemeines |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01434nam a2200361 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV025793371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894735920</subfield><subfield code="9">978-3-89473-592-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)839787603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025793371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merten, Klaus</subfield><subfield code="d">1940-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120645963</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="n">1,1</subfield><subfield code="p">Grundlagen der Kommunikationswissenschaft</subfield><subfield code="c">Klaus Merten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">584 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung</subfield><subfield code="v">1,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Münsteraner Einführungen</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV012883841</subfield><subfield code="g">1,1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung</subfield><subfield code="v">1,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009699947</subfield><subfield code="9">1,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019394866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019394866</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025793371 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:19:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894735920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019394866 |
oclc_num | 839787603 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 584 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung |
series2 | Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung Münsteraner Einführungen |
spelling | Merten, Klaus 1940-2020 Verfasser (DE-588)120645963 aut Einführung in die Kommunikationswissenschaft 1,1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft Klaus Merten 3. Aufl. Münster [u.a.] Lit 2007 584 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung 1,1 Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung ... Münsteraner Einführungen (DE-604)BV012883841 1,1 Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung 1,1 (DE-604)BV009699947 1,1 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019394866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merten, Klaus 1940-2020 Einführung in die Kommunikationswissenschaft Aktuelle Medien- und Kommunikationsforschung |
title | Einführung in die Kommunikationswissenschaft |
title_auth | Einführung in die Kommunikationswissenschaft |
title_exact_search | Einführung in die Kommunikationswissenschaft |
title_full | Einführung in die Kommunikationswissenschaft 1,1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft Klaus Merten |
title_fullStr | Einführung in die Kommunikationswissenschaft 1,1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft Klaus Merten |
title_full_unstemmed | Einführung in die Kommunikationswissenschaft 1,1 Grundlagen der Kommunikationswissenschaft Klaus Merten |
title_short | Einführung in die Kommunikationswissenschaft |
title_sort | einfuhrung in die kommunikationswissenschaft grundlagen der kommunikationswissenschaft |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019394866&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012883841 (DE-604)BV009699947 |
work_keys_str_mv | AT mertenklaus einfuhrungindiekommunikationswissenschaft11 |