Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs: Stil - Chronologie - Satztechnik [2] Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe
2009
|
Schriftenreihe: | Schola Cantorum Basiliensis Scripta
1,[2] |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, S. 335 - 583 Notenbeisp., Faks. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025737550 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151008 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2009 gl|| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705366797 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025737550 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-M29 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-22 |a DE-20 |a DE-B170 | ||
084 | |a LP 38207 |0 (DE-625)106352: |2 rvk | ||
084 | |a LR 55260 |0 (DE-625)109750:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Zehnder, Jean-Claude |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)104005432 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs |b Stil - Chronologie - Satztechnik |n [2] |p Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien |c Jean-Claude Zehnder |
264 | 1 | |a Basel |b Schwabe |c 2009 | |
300 | |a XV, S. 335 - 583 |b Notenbeisp., Faks. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schola Cantorum Basiliensis Scripta |v 1,[2] | |
490 | 0 | |a Schola Cantorum Basiliensis Scripta |v ... | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV025594804 |g 2 |
830 | 0 | |a Schola Cantorum Basiliensis Scripta |v 1,[2] |w (DE-604)BV025594801 |9 1,2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019341882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019341882 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804141589704998912 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Teilband
A
Werkbetrachtungen
Einleitung
Vorwort .............................................
ι
Zur Methode ......................................... 4
Die Werke............................................ 6
Stilbereich um 1699
Zur Biographie ....................................... 9
Freie Werke
Fantasie C-Dur (BWV 570)............................... 13
Fuge C-Dur über ein Thema von Albinoni (BWV 946).......... 15
Fuge A-Dur (BWV 949) ................................. 18
Präludium und Fuge
а
-Moll
(BWV 551)...................... 20
Choralbearbeitungen
«Christus, der ist mein Leben» (BWV 1112)................... 25
«Das alte Jahr vergangen ist» (BWV 1091).................... 27
«Ehre sei dir, Christe, der du leidest Not» (BWV 1097).......... 29
«Gott, durch deine Güte» (BWV 724)....................... 30
«Ich
hab
mein Sach Gott heimgestellt» (BWV 1113)............. 31
«O Jesu, wie ist dein Gestalt» (BWV 1094) ................... 33
«Vom Himmel hoch, da komm ich her» (BWV 700)............ 34
«Wie nach einer Wasserquelle» (BWV 1119)................... 35
Ein «Ohrdrufer Stil» Johann Sebastian Bachs?............... 37
Stilbereich um 1701
Zur Biographie ....................................... 41
Freie Werke
Präludium und Fuge C-Dur (BWV 531)...................... 45
Präludium/Fantasie und Fuge d-Moll (BWV 549a).............. 49
Capriccio E-Dur in honorem Johann Christoph Bachii Ohrdruf
(BWV 993) ........................................... 52
Präludium und Fuge A-Dur (BWV 896)..................... 55
VI
INHALT
Fuge
a-Moll
(BWV 947).................................
5б
Sonate
a-Moll (BWV
967)................................ 59
Fuge h-Moll über ein Thema von Albinoni (BWV 951a) ......... 61
Choralbearbeitungen
«Ach Gott, vom Himmel sieh darein» (BWV 741).............. 66
«Alle Menschen müssen sterben» (BWV 1117) ................. 67
«Aus tiefer Not schrei ich zu dir» (BWV 1099) ................ 68
«Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf» (BWV 1092)......... 69
«Herr Jesu Christ, du höchstes Gut» (BWV 1114)............... 7°
«Herzlich lieb
hab
ich dich,
о
Herr» (BWV 1115)............... 71
«Jesu, meine Freude» (BWV 1105)........................... 73
«Machs mit mir, Gott, nach deiner Gut» (BWV 957) ........... 75
«Nun laßt uns den Leib begraben» (BWV
ini)
................ 76
«Was Gott tut, das ist wohlgetan» (BWV 1116) ................ 77
«Werde munter, mein
Gemute»
(BWV 1118) .................. 78
Der Impuls der Lüneburger Zeit.......................... 78
Stilbereich um 1704
Zur Biographie ....................................... 81
Freie Werke
Fantasie c-Moll (BWV 1121, olim Anh. 205).................. 83
Toccata D-Dur (BWV 912a) .............................. 86
Sonate D-Dur (BWV 963) ............................... 91
Toccata d-Moll (BWV 913a) .............................. 96
Präludium und Fuge
е
-Moll
(BWV 533/5333).................. 103
Praeludium et Partita
del Tuono Terzo
F-Dur (BWV 833) ........ 106
Fantasie G-Dur (BWV 571)............................... 109
Präludium und Fuge g-Moll (BWV 535a) .................... 113
Fuge A-Dur über ein Thema von Albinoni (BWV 950).......... 119
Suite A-Dur (BWV 832) ................................. 120
Fantasie
а
-Moll
(BWV 922)............................... 123
Aria variata
a-Moll (BWV
989)............................ 125
Fuge B-Dur (BWV 955a)................................. 129
Capriccio
sopra il Lontananza de il fratro dilettissimo
B-Dur
(BWV 992)........................................... 130
Fantasie und Imitatio h-Moll (BWV 563) .................... 135
Choralbearbeitungen
«Ach Gott und Herr» (BWV 714) .......................... 137
«Ach Herr, mich armen Sünder» (BWV 742).................. 139
INHALT
VII
Partite diverse sopra il
Chorale «Ach, was soll ich Sünder machen»
(BWV 770)........................................... 140
«Allein zu dir, Herr Jesu Christ» (BWV 1100) ................. 146
«Als Jesus Christus in der Nacht» (BWV 1108)................. 147
«Christ, der du bist der helle Tag» (BWV 1120)................ 148
«Der Tag, der ist so freudenreich» (BWV 719)................. 149
«Durch Adams Fall ist ganz verderbt» (BWV
noi)
.............. 150
«Erbarm dich mein,
o Herre
Gott» (BWV 721)................ 152
«Gott ist mein Heil, mein Hilf und Trost» (BWV 1106).......... 153
«Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen» (BWV 1093) ........ 154
«Jesu, meines Lebens Leben» (BWV 1107).................... 155
«O Herre
Gott, dein göttlich Wort» (BWV
ino)
............... 156
«O Lamm Gottes, unschuldig» (BWV 1095) .................. 157
«Vater unser im Himmelreich» (BWV 737)................... 158
«Wie schön leuchtet der Morgenstern» (BWV 739)............. 159
«Wie schön leuchtet der Morgenstern» (BWV 764, Fragment) .... 163
«Wir Christenleut» (BWV 1090)........................... 164
«Wir glauben all an einen Gott» (BWV 1098) ................. 165
«Die ersten Früchte seines Fleißes»........................ 166
Stilbereich um 1706
Zur Biographie ....................................... 169
Die ersten Vokalwerke ................................. 172
Kantaten
«Christ lag in Todesbanden» (BWV 4)....................... 174
«Nach dir, Herr, verlanget mich» (BWV 150).................. 184
Freie Werke
Fuge c-Moll über ein Thema von Legrenzi (BWV 574b) ......... 198
Canzona
d-Moll
(BWV 588).............................. 202
Präludium und Fuge E-Dur (BWV 566)..................... 206
Fantasia
duobus subiectis g-Moll
(BWV 917) ................. 210
Fuge h-Moll über ein Thema von Corelli (BWV 579) ........... 212
Choralbearbeitungen
Partite
diverse
sopra il
Chorale «Christ, der du bist der helle Tag»
(BWV 766) .......................................... 215
«Christ lag in Todesbanden» (BWV 718)..................... 220
«Du Friedefürst, Herr Jesu Christ» (BWV 1102) ............... 223
«Ein feste Burg ist unser Gott» (BWV 720)................... 224
INHALT
«Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt»
(BWV 666a).......................................... 226
«Liebster Jesu, wir sind hier» (BWV 754)..................... 228
«O Lamm Gottes, unschuldig» (BWV 1085) .................. 229
«Valet will
ich dir geben» (BWV 735a)....................... 231
«Wir glauben all an einen Gott» (BWV 765).................. 234
Bach in Lübeck - Händel in Rom......................... 235
Stilbereich um 1708
Zur Biographie ....................................... 237
Kantaten
«Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir» (BWV 131).............. 239
«Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit» - Actus
tragicus
(BWV 106) . . . 249
«Gott ist mein König» (BWV 71)........................... 265
Bachs Mühlhäuser Kantaten-Stil........................... 278
Freie Werke
Fuge
с
-Moll
(BWV 575) ................................. 280
Präludium und Fuge D-Dur (BWV 532a) .................... 282
Toccata
е
-Moll
(BWV 914) ............................... 289
Fuge G-Dur (BWV 577)................................. 292
Toccata g-Moll (BWV 915) ............................... 294
Präludium und Fuge
а
-Moll
(BWV 895)..................... 299
Präludium
а
-Moll
(BWV 569)............................. 300
Fuge
а
-Moll
(BWV 959) ................................. 302
Choralbearbeitungen
«Herr Christ, der einig Gottes Sohn» (BWV Anh. 55)........... 304
«In dich
hab
ich gehoffet, Herr» (BWV 712) .................. 306
«Jesus Christus, unser Heiland, der von uns den Gotteszorn wandt»
(BWV 665a) .......................................... 307
«Komm, Heiliger Geist,
Herre Gott»
(BWV 652a) ............. 309
Partite
diverse
sopra il
Chorale
«O Gott,
du frommer Gott»
(BWV 767)........................................... 3I2
«O Lamm Gottes, unschuldig» (BWV 656a).................. 319
Ausblick auf die Weimarer Epoche........................ 321
Epilog
Versuch über Bachs Stilentwicklung von den Anfangen
bis um 1708.......................................... 327
Das Wunderkind Sebastian.............................. 330
INHALT
IX
Teilband
В
Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien
Zur Methode der stilistischen Erschließung................... 335
Datierung auf Grund der Überlieferung
031 Frühe
Autographe
.................................. 339
041 Die Möllersche Handschrift (Johann Christoph Bach, Ohrdruf) 342
042 Das Andreas-Bach-Buch (Johann Christoph Bach, Ohrdruf) . 348
045 Das Plauener Orgelbuch............................. 351
046 LM 4982 und 4983 (Gehren, Johann Christoph Bach)....... 352
051
Ρ
8o2 und
Ρ 8θ5
(Johann Gottfried Walther,
Johann Tobias Krebs) ............................... 353
052
Ρ
8oi und
Ρ
8оз
(Johann Gottfried Walther,
Johann Tobias Krebs) ............................... 356
053
Ρ 28ΐ
(Weimarer Kopist)............................. 357
061 Die Neumeister-Sammlung........................... 357
062 Die Brüsseler Toccatenhandschrift...................... 359
Hinweise aus der Notation und den Instrumenten -
Biographische Hinweise
101 Ungewöhnlicher Gebrauch der Akzidentien
{b als Auflösungszeichen)............................. 361
102 «Dorische» Notation bei Molltonarten .................. 361
103 Andere ungewöhnliche Schlüssel-Akzidentien............. 362
in Taktzeichen
С
mit verbalem Zusatz «allabreve» —
Stile
antico
mit dem Taktzeichen
С
..................... 362
121 Generalbassnotation für ein solistisches Tasteninstrument .... 364
131 Bachs Revisionen eigener Werke....................... 365
151 Tonumfang von Instrumenten......................... 367
171 Vereinzelte Pedalverwendung bei Orgelwerken ............ 369
172 Obligate Pedalverwendung........................... 371
173 Anpassung von Themen an die Pedaltechnik.............. 372
181 Familientage...................................... 372·
Vorbilder und Einflüsse
201 Johann Christoph und Johann Michael Bach ............. 375
202 Johann Pachelbel................................... 37^
x
INHALTSVERZEICHNIS
203 Die Pachelbel-Schule................................
380
211 Johann Kuhnau ...................................
З81
221 Georg Böhm......................................
383
222 Johann
Sigismund
Kusser und die Hamburger Oper........ 385
223 Die Elmenhorst-Lieder..............................
387
224 Dietrich Buxtehude.................................
389
225 Johann Adam Reinken .............................. 391
231 Tomaso Albinoni und die Sonate da
Organo
.............. 394
232
Arcangelo
Corelli und
Benedetto
Marcello ...............
397
Stilmerkmale der Vokalwerke und gattungsübergreifende Indizien
301 Kleingliedrige Strukturen — varietas .................... 399
302 Stylus phantasticus - Toccata — Rezitativ.................. 400
303
passaggio
.........................................
4o1
311 «Nachklang» in Vokalwerken - Modell-Wiederholung allgemein 402
312 «Rückung» eines Modells mit unregelmässigem Intervallabstand
(auch bei Choralmelodien)........................... 405
313 Fallende Sequenzen................................. 408
314 Clausein ......................................... 412
315 Harmonische Ketten................................ 413
341 Arien-Ritornelle ................................... 414
351 Quasi-Ostinato-Formen in Arien ...................... 415
352 Formen der «Orchester-Arien» ........................ 420
355 Choralarien....................................... 421
361 Devisen bei Arien .................................. 423
381 Textbezug........................................ 425
Freie Werke
fur
Tasteninstrumente
401 Mehrteilige Toccatenformen.......................... 429
402 Einfache Präludienformen............................ 430
403 Passaggio-Präludien ................................ 432
404 Ritornellformen ................................... 434
405 Strophenartige Struktur.............................. 437
411 Fortspinnungstypus................................. 443
412 Vordersatz-Nachsatz-Strukturen ....................... 446
431 Zur Entwicklung des Orgeltrios und des zweimanualigen
Choralvorspiels.................................... 446
441 Fugen ohne Modulationsteil.......................... 448
442 Fugen mit nur einem Thema in einer fremden Tonart........ 449
INHALTSVERZEICHNIS
XI
447 Permutationsfuge — obligate Kontrasubjekte.............. 450
451 Formen der Themenbeantwortung in Fugen.............. 454
452 «Durchführungen» in Fugen.......................... 456
453 Vorliebe für den zweistimmigen Satz (besonders in Fugen¬
zwischenspielen) ................................... 459
461 Toccatisch-rezitativischer Stil allgemein -
durezze
-Ύγρ
....... 460
462 Recitativo-Stil mit Terz-Sext-Parallelen .................. 461
463 Toccatischer Recitativo-Typ mit akkordischem Einschlag .... 462
464 Reifer Recitativo-Stil mit
/иѓАе
-Elementen
................ 463
465 Passagen-Typ...................................... 464
466 Rezitativische Schlüsse in der Art einer Concerto-Kadenz .... 465
467 Klangflächen...................................... 466
Choralbearbeitungen für Tasteninstrumente
501 Choralfughetten ................................... 468
502 Vierstimmige Orgelchoräle in mitteldeutscher Art ......... 470
503 Dreistimmige Orgelchoräle in mitteldeutscher Art ......... 473
504 Orgelchoräle mit Pedal-c.f. ........................... 474
505 Die Kombinationsform.............................. 475
506 Choralpartiten und partitenartige Orgelchoräle............ 476
507 Das Choralricercar ................................. 478
508 Das varietas-Vrinzip und die norddeutsche Choralfantasie .... 480
522 Fragmentierung von Choralmelodien................... 483
523 Devisen bei Choralmelodien.......................... 485
524 Weitere Freiheiten in der c.f.-Behandlung................ 486
527 Continuo-Ritornelle in Choralbearbeitungen und Arien..... 487
528 Oberstimmen-Ritornelle in Choralbearbeitungen und Arien . . 490
531 Choralbearbeitungen mit «Ritornellanlage»............... 492
541
Ariose
Kolorierung der Choralmelodie .................. 493
Aspekte der Aufluhrungspraxis
601 Tempowörter - Tempokontraste....................... 497
611 Legatobögen - kantable Spielweise ..................... 497
621 Ornamentik ...................................... 498
Satztechnik und Motivik
701 Volltaktige Klopfmotive ............................. 501
702 Schnelle Klopfmotive und weitere kapriziöse Floskeln....... 502
703 Partitenfiguration - einfachste Motive................... 503
XII
INHALTSVERZEICHNIS
704 Schmeichelmotive ................................. 5°5
711 style
luthé
......................................... 506
712 Akkordischer Satz.................................. 508
713 Akzentoktaven, Akzentquinten........................ 510
714 Enger Stufen- und Akzidentienwechsel.................. 511
715 Experimentelle Modulationen......................... 512
721 Gemischte Rhythmik ............................... 513
731 Motivtechnik ..................................... 5Z5
732 5-2-3-1-Motive..................................... 517
733 Auftaktige Viererbündel - das einfachste Orgelbüchlein-Motiv . 518
741 Chromatik ....................................... 519
742 Harmonisches
Ostinato
............................. 521
752 4-3-Kadenz ....................................... 522
772 Experimentelle Schlussgestaltung ...................... 525
773 Experimentelle Dissonanzbehandlung................... 525
Anhang
Incerta
............................................... 527
Literatur............................................. 530
Noten-Ausgaben - Faksimile-Ausgaben...................... 548
Verzeichnis der Notenbeispiele ............................ 553
Verzeichnis der Abbildungen.............................. 555
Register
Werke Johann Sebastian Bachs............................. 556
Personen- und Werkregister............................... 565
Sach- und Ortsregister................................... 575
Quellenregister......................................... 581
|
any_adam_object | 1 |
author | Zehnder, Jean-Claude 1941- |
author_GND | (DE-588)104005432 |
author_facet | Zehnder, Jean-Claude 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Zehnder, Jean-Claude 1941- |
author_variant | j c z jcz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025737550 |
classification_rvk | LP 38207 LR 55260 |
ctrlnum | (OCoLC)705366797 (DE-599)BVBBV025737550 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01482nam a2200337 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV025737550</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 gl|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705366797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025737550</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38207</subfield><subfield code="0">(DE-625)106352:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55260</subfield><subfield code="0">(DE-625)109750:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zehnder, Jean-Claude</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)104005432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs</subfield><subfield code="b">Stil - Chronologie - Satztechnik</subfield><subfield code="n">[2]</subfield><subfield code="p">Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien</subfield><subfield code="c">Jean-Claude Zehnder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Basel</subfield><subfield code="b">Schwabe</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, S. 335 - 583</subfield><subfield code="b">Notenbeisp., Faks.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schola Cantorum Basiliensis Scripta</subfield><subfield code="v">1,[2]</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schola Cantorum Basiliensis Scripta</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV025594804</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schola Cantorum Basiliensis Scripta</subfield><subfield code="v">1,[2]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025594801</subfield><subfield code="9">1,2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019341882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019341882</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025737550 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:18:17Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019341882 |
oclc_num | 705366797 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-M29 DE-29 DE-12 DE-703 DE-22 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-M29 DE-29 DE-12 DE-703 DE-22 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 |
physical | XV, S. 335 - 583 Notenbeisp., Faks. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schwabe |
record_format | marc |
series | Schola Cantorum Basiliensis Scripta |
series2 | Schola Cantorum Basiliensis Scripta |
spelling | Zehnder, Jean-Claude 1941- Verfasser (DE-588)104005432 aut Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik [2] Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien Jean-Claude Zehnder Basel Schwabe 2009 XV, S. 335 - 583 Notenbeisp., Faks. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schola Cantorum Basiliensis Scripta 1,[2] Schola Cantorum Basiliensis Scripta ... (DE-604)BV025594804 2 Schola Cantorum Basiliensis Scripta 1,[2] (DE-604)BV025594801 1,2 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019341882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Zehnder, Jean-Claude 1941- Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik Schola Cantorum Basiliensis Scripta |
title | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik |
title_auth | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik |
title_exact_search | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik |
title_full | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik [2] Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien Jean-Claude Zehnder |
title_fullStr | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik [2] Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien Jean-Claude Zehnder |
title_full_unstemmed | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs Stil - Chronologie - Satztechnik [2] Teilbd. B: Stilmerkmale und weitere chronologische Indizien Jean-Claude Zehnder |
title_short | Die frühen Werke Johann Sebastian Bachs |
title_sort | die fruhen werke johann sebastian bachs stil chronologie satztechnik teilbd b stilmerkmale und weitere chronologische indizien |
title_sub | Stil - Chronologie - Satztechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019341882&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025594804 (DE-604)BV025594801 |
work_keys_str_mv | AT zehnderjeanclaude diefruhenwerkejohannsebastianbachsstilchronologiesatztechnik2 |