Handbuch der Finanzwissenschaft: 3 Die Lehre von der öffentlichen Verschuldung, Finanzpolitik als Mittel zur Verwirklichung wirtschafts- und sozialpolitischer Ziele
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1981
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Ausgabe: | 3., gänzl. neubearb. Aufl. |
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Beschreibung: | XIV, 536 S. graph. Darst. |
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INHALTSUEBERSICHT DES DRITTEN BANDES
I. DIE LEHRE VON DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG
1. THEORIE DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG
VON OTTO GANDENBERGER
A. GRUNDLAGEN. 6
§ 1. EINLEITENDER UEBERBLICK. 6
1. VORBETRACHTUNG. 6
2. DIFFERENTIALWIRKUNGEN UND BUDGETWIRKUNGEN. 6
3. VORBEMERKUNGEN UEBER KONJUNKTURELLE UND NICHTKONJUNKTURELLE WIRKUN
GEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 7
§ 2. DIE OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG ALS FINANZPOLITISCHES INSTRUMENT. 8
1. OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG UND BUDGETDEFIZIT. 8
2. OEFFENTLICHE (KREDITMARKT-)VERSCHULDUNG UND GELDSCHOEPFUNGSFINANZIERUNG
9
3. OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG UND STEUER. 11
§ 3. INTERNE UND EXTERNE STAATSVERSCHULDUNG. 12
1. DEFINITION. 12
2. INDUZIERTE PRIVATE AUSLANDSVERSCHULDUNG. 13
3. INDIREKTE AUSLANDSVERSCHULDUNG. 13
§ 4. ZUR FAKTISCHEN ENTWICKLUNG. 14
B. KONJUNKTURELLE WIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 16
§ 1. NACHFRAGEWIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 16
1. VERWENDUNGS-UND AUFBRINGUNGSWIRKUNGEN. 16
2. KREDITNACHFRAGE- UND KREDITANGEBOTSFUNKTION. 17
3. VERSTAERKTE STAATSVERSCHULDUNG IN DER REZESSION. 19
4. REDUZIERTE STAATSVERSCHULDUNG IN DER HOCHKONJUNKTUR. 20
5. ASYMMETRIE DER WIRKUNGEN IN REZESSION UND HOCHKONJUNKTUR . 21
6. NACHFRAGEEFFEKTE DER KREDITAUFNAHME BEI INTERNATIONAL VERFLOCHTENEN
KREDITMAERKTEN. 22
7. KREDITFINANZIERUNG UND PRIVATER KONSUM. 23
§ 2. LIQUIDITAETSWIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 24
§ 3. ZUM VERHAELTNIS VON STAATSVERSCHULDUNG UND GELDPOLITIK. 24
1. DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN GELDMENGEN- UND NACHFRAGEWIRKUNGEN . 24
2. YYDOES FISCAL POLICY MATTER?" - HAUSHALTSPOLITIK UND NOTENBANKPOLITIK
25
3. EXKURS: ZUR LIQUIDITAETSWIRKUNG DER SCHULDPAPIERE. 26
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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VIII
INHALTSUEBERSICHT DES DRITTEN BANDES
C. NICHTKONJUNKTURELLE WIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 27
§ 1. LASTVERSCHIEBUNG DURCH OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG: WIRKUNGEN AUF DIE
ZEIT
LICHE VERTEILUNG UND DAS WIRTSCHAFTLICHE WACHSTUM. 28
1. FRAGESTELLUNG. 28
2. LAST ALS RESSOURCENENTZUG: DER AUSGANGSPUNKT DER YYLASTVERSCHIEBUNGS
KONTROVERSE" . 29
3. LAST ALS NUTZENEINBUSSE: DER NUTZENANSATZ. 30
4. LAST ALS WACHSTUMSEINBUSSE: DER WACHSTUMSANSATZ. 31
5. LASTVERSCHIEBUNG UND BEVOELKERUNGSFLUKTUATION. 32
6. DIE OEFFENTLICHE VERSCHULDUNG ALS INSTRUMENT DER ZEITLICHEN VERTEILUNG
33
§ 2. STAATSVERSCHULDUNG UND KONSUMVERHALTEN: STAATSSCHULDILLUSION,
DIVERGIE
RENDE ZEITPRAEFERENZEN UND BEVOELKERUNGSFLUKTUATION. 34
1. STAATSSCHULDILLUSION UND UNVOLLKOMMENE INFORMATION. 34
2. DIVERGIERENDE ZEITPRAEFERENZEN. 36
3. LEBENSDAUER, BEVOELKERUNGSZAHL. 37
4. ERGEBNIS. 38
§ 3. WIRKUNGEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG AUF DIE
EINKOMMENSVERTEILUNG . 38
1. DER TRANSFERANSATZ: DARSTELLUNG UND KRITIK. 38
2. KREDITNACHFRAGE, KREDITMARKTZINS UND PERSONELLE EINKOMMENSVERTEILUNG
39
3. EINFLUSS DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG AUF DIE EINKOMMENSVERTEILUNG
ZWI
SCHEN UNTERNEHMERN UND ARBEITNEHMERN. 41
§ 4. DIE UEBERBRUECKUNGSFUNKTION DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 43
1. DIE UEBERBRUECKUNG VON (NICHTKONJUNKTURELLEN) TRENDABWEICHUNGEN . 44
2. DIE UEBERBRUECKUNG VON KASSENSCHWANKUNGEN. 45
D. KONSEQUENZEN FORTGESETZTER NEUVERSCHULDUNG FUER DEN SCHULDENSTAND. 45
§ 1. MODELLRECHNUNG OHNE GELDENTWERTUNG. 45
§ 2. MODELLRECHNUNG MIT GELDENTWERTUNG. 47
E. ERGEBNIS: FUNKTIONEN DER OEFFENTLICHEN VERSCHULDUNG. 48
1. STABILISIERUNGSFUNKTION. 48
2. LASTVERSCHIEBUNGSFUNKTION . 48
3. UEBERBRUECKUNGSFUNKTION . 49
2. DIE TECHNIK DER STAATSVERSCHULDUNG
VON WILHELMINE DREISSIG
§ 1. EINLEITUNG: ZUR ABGRENZUNG DES THEMAS. 54
§ 2. HAUSHALTSRECHTLICHE GRENZEN. 57
1. GESETZLICHE ERMAECHTIGUNG ZUR KREDITAUFNAHME. 58
2. ZWECK DER VERSCHULDUNG. 59
3. ANDERE ARTEN VON VERSCHULDUNGSGRENZEN. 62
INHALTSUEBERSICHT DES DRITTEN BANDES IX
§ 3. SCHULDFORMEN. 65
1. SCHULDFORMEN NACH DEM HAUSHALTSRECHT. 65
2. DIE TATSAECHLICHEN SCHULDFORMEN. 66
§ 4. TECHNIKEN DER BEGEBUNG. 7G
1. VERSUCH EINER KLASSIFIZIERUNG. 79
2. LAUFENDE KREDITAUFNAHME. 80
3. EINMALEMISSIONEN. 83
§ 5. KONDITIONEN. 9J
1. DER ERTRAG AUS DER KREDITGEWAEHRUNG. 92
2. STEUERLICHE BEHANDLUNG. 97
3. WERTSICHERUNG VON STAATSSCHULDEN.101
§ 6. TILGUNG UND UMSCHULDUNG.107
1. EINLEITUNG.108
2. GESAMTFAELLIGE SCHULDEN VERSUS ALLMAEHLICHE TILGUNG.109
3. SCHULDNERKUENDIGUNGSRECHT UND KONVERSIONEN.111
4. GLAEUBIGERKUENDIGUNGSRECHTE.114
3. STAATLICHE GELDSCHOEPFUNG ALS EINNAHMEQUELLE
VON JUERGEN PAHLKE
§ 1. UEBERBLICK.H7
§ 2. STAATSGELDARTEN - FORMEN UND INSTITUTIONEN STAATLICHER
GELDSCHOEPFUNG . . 118
§ 3. STAATLICHE GELDSCHOEPFUNG - QUELLE VON EINNAHMEN UND URSACHE VON
INFLA
TIONEN .
§ 4. DIE ROLLE DER STAATLICHEN GELDSCHOEPFUNG IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 122
§ 5. KANN DIE STAATLICHE GELDSCHOEPFUNG ALS EINNAHMEQUELLE STAERKER
GENUTZT WER
DEN? - DER 100 /O-RESERVE-PLAN.125
§ 6. DAS PROBLEM DER YYOPTIMALEN INFLATIONSRATE".130
II. FINANZPOLITIK ALS MITTEL ZUR VERWIRKLICHUNG WIRTSDHAFTS-
UND SOZIALPOLITISCHER ZIELE
1. FINANZWIRTSCHAFTLICHE ALLOKATIONSPOLITIK
VON HERBERT TIMM
A. ABGRENZUNGSFRAGEN, BEDEUTUNG UND SCHWERPUNKTE.135
§ 1. ABGRENZUNGSFRAGEN.135
§ 2. BEDEUTUNG UND SCHWERPUNKTE.138
X
INHALTSUEBERSICHT DES DRITTEN BANDES
B. MOTIVE FUER STAATLICHE ALLOKATIONSPOLITIK, VORBEMERKUNGEN.142
§ 1. UNVERZICHTBARE LEISTUNGSSPEZIFISCHE ALLOKATIONSPOLITIK.143
§ 2. ERWUENSCHTE LEISTUNGSSPEZIFISCHE ALLOKATIONSAKTIVITAET.147
1. EXTEMALITAETEN AUS DEM KONSUM.147
2. BESONDERE AKZENTE: MERITORISCHE BEDUERFNISSE.152
3. KOMPLEXE MOTIVATIONEN - EIN BEISPIEL.156
§3. SITUATIONSSPEZIFISCHE ALLOKATIONSAKTIVITAET (ALLOKATIONSPOLITIK I. E.
S.) . . . 157
1. UNTEROPTIMALE RESSOURCENALLOKATION DURCH MONOPOLISIERUNG.159
2. WACHSTUMSDEFIZIT IN ALTER UND NEUER SICHT, UMWELTSCHAEDEN UND WACHS
TUMSBEDINGTE STRUKTURAENDERUNGEN.159
C. INSTRUMENTE DER FINANZWIRTSCHAFTLICHEN ALLOKATIONSPOLITIK,
VORBEMERKUNGEN . . 169
§ 1. FINANZWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER LEISTUNGSSPEZIFISCHEN
ALLOKATIONSAKTI
VITAET .170
1. STAATLICHE PRODUKTION, KAEUFE VON UNTERNEHMEN, SUBVENTIONEN . 170
2. EINSCHRAENKUNG VON PRODUKTION UND KONSUM VON HERKOEMMLICHEN YYDEMERIT
GOODS" .180
3. INSTRUMENTE DER STAATSAUSGABENFINANZIERUNG.181
§ 2. FINANZWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER SITUATIONSSPEZIFISCHEN
ALLOKATIONS
AKTIVITAET (ALLOKATIONSPOLITIK I.E.S.).207
1. FINANZWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER STAATLICHEN ANTIMONOPOL-POLITIK
. 207
2. FINANZWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER WACHSTUMSPOLITIK.213
3. FINANZWIRTSCHAFTLICHE STRUKTURPOLITIK.237
4. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UEBER FINANZHILFEN UND STEUERVERGUENSTIGUN
GEN ALS FINANZWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER STAATLICHEN ALLOKATIONS
POLITIK .253
2. FINANZWIRTSCHAFTLICHE VERTEILUNGSPOLITIK
VON GEROLD KRAUSE- JUNK
A. EINFUEHRUNG.257
§1. FRAGESTELLUNGEN UND PROBLEME.258
§ 2. DER VERTEILUNGSGEGENSTAND.260
§ 3. DIE VERTEILUNGSSUBJEKTE.264
§ 4. DIE FINANZPOLITISCHEN INSTRUMENTE DER VERTEILUNGSPOLITIK.268
§ 5. DIE VERTEILUNGSWIRKUNG.270
B. FORMALE INZIDENZ.276
§ 1. DIE UNMITTELBAREN FINANZPOLITISCHEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM STAAT
UND
DEN PRIVATEN HAUSHALTEN.276
1. DER STAAT ALS UMVERTEILER.276
2. DER STAAT ALS PRODUZENT VON GUETERN UND DIENSTEN.279
3. DER STAAT ALS TEILNEHMER AM KREDITMARKT.282
INHALTSUEBERSICHT DES DRITTEN BANDES XI
§ 2. DIE MITTELBAREN FINANZPOLITISCHEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEM STAAT
UND DEN
PRIVATEN HAUSHALTEN.284
1. DER STAAT ALS UMVERTEILER.284
2. DER STAAT ALS PRODUZENT VON GUETERN UND DIENSTEN.286
3. DER STAAT ALS TEILNEHMER AM KREDITMARKT.287
§ 3. FORMALE INZIDENZ IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND.287
1. ERFORSCHTES UND UNERFORSCHTES.288
2. ZUR FORMALEN INZIDENZ DES STEUER- UND TRANSFERSYSTEMS IN DER BUNDES
REPUBLIK DEUTSCHLAND.291
§ 4. FORMALE INZIDENZ VERSUS YYWAHRE" STEUERBELASTUNG.300
1. DAS KONZEPT DER YYWAHREN" STEUERBELASTUNG.300
2. SPEZIFISCHE VERBRAUCHSTEUERN.301
3. ALLGEMEINE VERBRAUCHSTEUER UND PROPORTIONALE EINKOMMENSTEUER . . 303
§ 5. FORMALE VERSUS MATERIELLE INZIDENZ.306
C. MATERIELLE INZIDENZ.310
§ 1. VERTEILUNGSWIRKUNGEN IM KALDOR-MODELL.312
1. DAS GRUNDMODELL.312
2. EINFUEHRUNG FINANZPOLITISCHER PARAMETER.313
3. FUNKTIONALE INTERPRETATION DER KALDOR-GLEICHUNG.321
4. ABSCHLIESSENDE KRITIK.322
§ 2. VERTEILUNGSWIRKUNGEN IM NEOKLASSISCHEN MODELL .323
1. EIN EINSEKTORALES MODELL.323
2. EIN ZWEISEKTORALES MODELL.327
3. EIN WACHSTUMSMODELL.334
4. ABSCHLIESSENDE KRITIK.340
D. INZIDENZ UND FINANZWIRTSCHAFTLICHE VERTEILUNGSPOLITIK.341
§ 1. DIE SCHWIERIGKEITEN EINER INZIDENZTHEORETISCHEN FUNDIERUNG DER
VERTEILUNGS
POLITIK .342
§ 2. DIE PROBLEME EINER KONKRETEN BESTIMMUNG DER VERTEILUNGSZIELE.343
§ 3. VERTEILUNGSPOLITISCFAE KONZEPTE.346
1. PRAGMATISCHE KONZEPTE TROTZ THEORETISCHER UND EMPIRISCHER
UNSICHERHEITEN? 346
2. VERTEILUNG VERSUS UMVERTEILUNG.346
3. DAS UMVERTEILUNGSKONZEPT.347
4. DAS VERTEILUNGSKONZEPT.350
§ 4. FINANZPOLITISCHE REFORMEN UND VERTEILUNGSPOLITIK.357
3. FINANZWIRTSCHAFTLICHE STABILISIERUNGSPOLITIK
VON HEINZ HALLER
EINLEITUNG.359
A. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER FINANZWIRTSCHAFTLICHEN
STABILISIERUNGSPOLITIK . . . 366
§ 1. DER BESCHAEFTIGUNGSTHEORETISCHE RAHMEN.367
1. DAS VERSAGEN DER YYKLASSISCHEN" SELBSTREGULIERUNG.367
2. NEUE, REALISTISCHERE ANNAHMEN . .372
3. MODELLMAESSIGE DARSTELLUNG DER BESCHAEFTIGUNGSTHEORIE .377
XII
INHALTSUEBERSICHT DES DRITTEN BANDES
§ 2. DIE WIRKUNGEN FINANZWIRTSCHAFTLICHER AKTIVITAETEN AUF DIE
GESAMTNACHFRAGE 384
1. WIRKUNGEN REINER AUSGABENAENDERUNGEN.384
2. ISOLIERTE WIRKUNGEN EINER STEUERERHEBUNG.384
3. KOMBINIERTE STEUER- UND AUSGABENWIRKUNGEN (AUSGEGLICHENER HAUSHALT)
389
4. WIRKUNGEN BEI DIFFERENZIERTEREN ANNAHMEN.392
5. BERUECKSICHTIGUNG VON TRANSFERZAHLUNGEN.398
6. BERUECKSICHTIGUNG VON INDIREKTEN STEUERN UND SUBVENTIONEN.400
7. ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN .401
§ 3. STABILITAETSPOLITISCHE FOLGERUNGEN.402
B. ASPEKTE UND PROBLEME ANGEWANDTER STABILISIERUNGSPOLITIK.406
§1. ZIELPROBLEME UND RAHMENBEDINGUNGEN.407
1. ZIELPROBLEME.408
2. POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN.411
3. PSYCHOLOGISCHE RAHMENBEDINGUNGEN.418
4. TECHNISCHE RAHMENBEDINGUNGEN.421
§ 2. BEURTEILUNG DER EINZELNEN METHODEN UND INSTRUMENTE.425
1. DIE AUTOMATISCHE STABILISIERUNG UND IHRE GRENZEN.425
2. DIE PROBLEMATIK DER YYFORMULA FLEXIBILITY".434
3. METHODEN DISKRETIONAERER STABILISIERUNGSPOLITIK UND IHRE BEURTEILUNG .
. 438
§ 3. GRENZEN DER FINANZWIRTSCHAFTLICHEN STABILISIERUNGSPOLITIK IN
BESONDEREN
LAGEN.466
1. STRUKTURELLE AENDERUNGEN.467
2
. STAGFLATIONSERSCHEINUNGEN.471
§ 4. WEITERE ASPEKTE FINANZWIRTSCHAFTLICHER STABILISIERUNGSPOLITIK.479
1. MONETAERE ASPEKTE.479
2. WACHSTUMSPOLITISCHE ASPEKTE.482
§ 5. PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN - PROBLEME DER ERFOLGSMESSUNG.485
1. ZU DEN PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN.486
2. PROBLEME DER ERFOLGSMESSUNG.496
ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN.512
PERSONENREGISTER.515
SACHREGISTER.521 |
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Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:6803 |
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