Begleiten und begleitet werden: praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Umschlagtext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 244, [42] S. Ill. |
ISBN: | 9783899588224 9783899588231 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025609332 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150122 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2010 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1000002659 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899588224 |9 978-3-89958-822-4 | ||
020 | |a 9783899588231 |9 978-3-89958-823-1 | ||
024 | 3 | |a 9783899588224 | |
035 | |a (OCoLC)633090440 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025609332 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pietsch, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)140502157 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Begleiten und begleitet werden |b praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung |c Susanne Pietsch |
264 | 1 | |a Kassel |b Kassel Univ. Press |c 2010 | |
300 | |a IV, 244, [42] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.upress.uni-kassel.de/publi/abstract.php?978-3-89958-822-4 |3 Umschlagtext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020204219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142794435985408 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
KAPITEL I LEHRERPROFESSIONALITAET UND PROFESSIONALISIERUNG FUER DEN
LEHRERBERUF 4
1 LEHRERPROFESSIONALITAET 4
1.1 PROFESSIONSTHEORETISCHER HINTERGRUND 4
1.1.1 PROFESSION - PROFESSIONALITAET - PROFESSIONALISIERUNG 4 1.1.2
LEHRERPROFESSIONALITAET AUS UNTERSCHIEDLICHER PROFESSIONSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE 6
1.1.2.1 DER STRUKTURTHEORETISCHE ANSATZ 6
1.1.2.2 DER SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZ 8
1.1.2.3 DER INTERAKTIONISTISCHE ANSATZ 9
1.1.2.4 DER KOMBINIERTE, KONSTRUKTIVISTISCH AUSGERICHTETE ANSATZ 9 1.2
PROFESSIONELLES LEHRERHANDELN 12
1.2.1 KONZEPTUALISIERUNG PROFESSIONELLEN LEHRERHANDELNS 12 1.2.1.1
PAEDAGOGISCHE PRAXIS ALS BEZIEHUNGSPRAXIS 13 1.2.1.2 INDIVIDUELLE LERN-
UND LEBENSBEGLEITUNG ALS KO-KONSTRUKTION 15 1.2.1.3 VERMITTLUNG IN
PAEDAGOGISCHEN ANERKENNUNGSBEZIEHUNGEN 17 1.2.2 HERAUSFORDERUNGEN UND
ANFORDERUNGSSTRUKTUREN PROFESSIONELLEN
HANDELNS 19
1.2.2.1 ROLLENVIELFALT 19
1.2.2.2 FREMDE UND FREMDHEIT 22
1.2.2.3 ANTINOMIEN UND PARADOXIEN 26
1.2.2.4 UNGEWISSHEIT 29
1.2.3 PROFESSIONELLES HANDELN UND REFLEXIVITAET 30
1.2.3.1 REFLEXION - REFLEXIVITAET 31
1.2.3.2 INHALTE UND PERSPEKTIVEN REFLEXIVER BETRACHTUNG 32 1.2.3.3
SELBSTREFLEXIVITAETUNDBIOGRAFIZITAET 32
1.2.3.4 VORAUSSETZUNGEN FUER REFLEXIVITAET 35
2 PROFESSIONALISIERUNG FUER DEN LEHRERBERUF 36
2.1 DER BEZUG ZUR PRAXIS 38
2.1.1 ERFAHRUNGSLEMEN UND PERSOENLICHKEITSBILDUNG 39
2.1.2 ERFAHRUNG DURCH INFORMELLES LERNEN 41
2.3 PROFESSIONALISIERUNG DURCH FALLARBEIT 42
2.3.1 FALL - FALLARBEIT 44
2.3.2 FALLARBEIT ALS DIDAKTISCHES AUSBILDUNGSINSTRUMENT 46 2.3.3
PRAXISNAHE FALLARBEIT 46
2.3.4 MODELLE UNIVERSITAERER FALLARBEIT 48
2.4 PRAXISNAHE FALLARBEIT AM BEISPIEL DER UNIVERSITAEREN PRAXISINITIATIVE
PROJEKT K - KINDER BEGLEITEN UND VERSTEHEN LERNEN 49
2.4.1 ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND KONZEPT 50
2.4.2 KOOPERATIONSPARTNER 51
2.4.3 ZIELE DES PROJEKTS 52
2.4.4 PRAXISBEZUEGE 53
2.4.5 PAEDAGOGISCHE UND SUPERVISORISCHE BEGLEITUNG 55
2.4.6 DOKUMENTATION UND REFLEXION IN PORTFOROS 56
2.4.7 FORSCHUNGSFELD UND WEITERFUEHRENDE FORSCHUNGSPROJEKTE 58
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000002659
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL II FORSCHUNGSVERSTAENDNIS UND METHODISCHER ZUGANG 59
1 FALLREKONSTRUKTIVE SOZIALFORSCHUNG 59
2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE UND DATENBASIS 61
2.1 DAS NARRATIVE INTERVIEW 61
2.1.1 ERZAEHLTHEORETISCHE GRUNDLAGEN DES NARRATIVEN INTERVIEWS 62 2.1.1.1
ZUR RELEVANZ DER STEGREIFERZAEHLUNG 63
2.1.1.2 ZUGZWAENGE IM AUFBAU DER HAUPTERZAEHLUNG 63
2.1.1.3 ERZAEHLEN - BESCHREIBEN - ARGUMENTIEREN 64
2.2 DAS NARRATIVE INTERVIEW - METHODE, BEZIEHUNGS- UND LERNRAUM ZUGLEICH
66
3 METHODISCHES VORGEHEN IN DER DATENERHEBUNG 67
3.1 VORBEREITUNG DER DATENERHEBUNG: AUSWAHL DER INTERVIEWPARTNER 67 3.2
DURCHFUEHRUNG DES NARRATIVEN INTERVIEWS 67
3.3 BERUECKSICHTIGUNG FORSCHUNGSSPEZIFISCHER STRUKTURELLER UND
KONZEPTIONELLER BEGRENZUNGEN IN DER DATENERHEBUNG 68
3.4 DER LEITFADENGESTUETZTE NACHFRAGETEIL 69
3.5 ERGAENZENDE DOKUMENTENSICHTUNG 70
4 METHODISCHES VORGEHEN IN DER DATENAUSWERTUNG 70
4.1 AUFBEREITUNG DES DATENMATERIALS UND DATENDARBIETUNG 70
4.2 AUSWERTUNG DER NARRATIVEN INTERVIEWS 71
4.2.1 FORMALE TEXTANALYSE 71
4.2.2 STRUKTURELL-INHALTLICHE BESCHREIBUNG 72
4.2.3 ANALYTISCHE ABSTRAKTION 72
4.2.4 WISSENSANALYSE 72
4.2.5 FALLKONTRASTIERUNG UND THEORETISCHE MODELLBILDUNG 73 4.2.6
BETRACHTUNG REFLEXIVER ERFAHRUNGSBEARBEITUNG 73
4.3 AUSWAHL DER INTERVIEWS FUER DEN FALLVERGLEICH 75
4.4 INTERPRETATIVE FORSCHUNGSWERKSTAETTEN 76
5 ERGEBNISPRAESENTATION DER FALLREKONSTRUKTIONEN 77
KAPITEL III BIANCA, WERA UND JANA 79
1 BIANCA: *DIESES STUECK WEIT (...) IN DIE WELT HINEINZUGEHEN - DIE ANGST
ZU VERTIEREN 79
1.1 PATENSCHAFTSPORTRAIT 79
1.2 BIANCAS GESCHICHTE 80
1.3 ERWARTUNGEN UND ORIENTIERUNGSMUSTER FUER DIE PROJEKTMITARBEIT 81 1.4
PROJEKTERFAHRUNGEN 84
1.4.1 BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND INTERAKTIONSDYNAMIK 84 1.4.2 BIANCAS
ROLLENERFAHRUNGEN 92
1.4.3 FREMDHEITS- UND DIFFERENZERFAHRUNGEN 96
1.4.3.1 ALLTAEGLICHE FREMDHEIT IN SITUATIONENDES NEUBEGINNS 96 1.4.3.2
KULTURELLE FREMDHEIT 97
1.4.3.4 INTERGENERATJONEHE DIFFERENZEN 100
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS HI
1.4.4 VERMITTLUNGSLEISTUNGEN 103
1.4.4.1 UNTERSTUETZENDE VERMITTLER 103
1.4.4.2 INTERGENERATIVE UND INTERKULTURELLE VERMITTLUNG ALS GEBEN UND
NEHMEN 104
1.4.4.3 FESTE ALS VERMITTLUNGSRAEUME 105
1.4.5 ANTINOMIE-ERFAHRUNGEN 106
1.5 LEMERFAHRUNGEN 108
1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 113
2 WERA: *UND DAS FAND ICH DANN EBEN SEHR SCHADE (112). BEHINDERT SEIN -
BEHINDERT WERDEN: EINE ERNUECHTERNDE REALITAETSERFAHRUNG 115
2.1 PATENSCHAFTSPORTRAIT 115
2.2 WERAS GESCHICHTE 117
2.3 ERWARTUNGEN UND ORIENTIERUNGSMUSTER FUER DIE PROJEKTARBEIT 118 2.4
PROJEKTERFAHRUNGEN 120
2.4.1 BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND INTERAKTIONSDYNAMIK 120 2.4.2
ROLLENERFAHRUNGEN 127
2.4.3 DIFFERENZERFAHRUNGEN UND FREMDHEITSERLEBEN 131
2.4.3.1 ALLTAEGLICHE FREMDHEIT 131
2.4.3.2 KULTURELLE FREMDHEIT UND SPRACHLICHE BARRIEREN 133 2.4.3.4
BEHINDERUNG ALS DIFFERENZ 134
2.4.4 VERMITTLUNGSLEISTUNGEN 140
2.4.4.2 DIE KUNST ZU FRAGEN ALS ELEMENT DER VERMITTLUNG 140 2.4.4.3
VERKUERZTES VERMITTLUNGSHANDELN 144
2.4.5 ANTINOMIE-ERFAHRUNGEN 145
2.5 LERNERFAHRUNGEN 147
2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 151
3 JANA: *(...) SO EIN ANDERES BILD VON FAMILIE (N 432) - VOM UMGANG MIT
BELASTUNGEN 152
3.1 PATENSCHAFTSPORTRAIT 152
3.2 JANAS GESCHICHTE 153
3.3 ERWARTUNGEN UND ORIENTIERUNGSMUSTER FUER DIE PROJEKTARBEIT 155 3.3.1
PERSOENLICHE VORAUSSETZUNGEN UND GRUNDEINSTELLUNG ZUR PROJEKTMITARBEIT
155
3.3.2 GRUENDE FUER DIE ENTSCHEIDUNG ZUR PROJEKTMITARBEIT 156
3.4 PROJEKTERFAHRUNGEN 157
3.4.1 BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN UND INTERAKTIONSDYNAMIK 157 3.4.2
ROLLENERFAHRUNGEN 160
3.4.3 FREMDHEITS-UND DIFFERENZERFAHRUNGEN 163
3.4.3.1 FREMDE WERTE, NORMEN UND GESCHMACKSPRAEFERENZEN 164 3.4.3.2
KUMULIERENDE BELASTUNGSFAKTOREN 165
3.4.3.3 KINDHEIT IM VERGLEICH 168
3.4.4 VERMITTLUNGSLEISTUNGEN 171
3.4.4.1 INTER- UND INTRAGENERATIVES VERMITTLUNGSHANDELN IM SPIEL 172
3.4.4.2 VERMITTELN ZWISCHEN DEN GENERATIONEN 174
3.4.4.3 NICHT GELINGENDES VERMITTELN VON EIGENEN ANSICHTEN 176 3.4.4.4
PROFESSIONELL UNTERSTUETZTE VERMITTLUNG VON AUSSEN 176 3.4.5
ANTINOMIE-ERFAHRUNGEN 178
3.5 LEMERFAHRUNGEN 182
3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 186
IMAGE 4
IV INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL IV FALLVERGLEICHENDE ANALYSE 188
1 GEMEINSAM GETEILTE HERAUSFORDERUNGEN 188
2 DIFFERENZEN IN DER BEWAELTIGUNG DER ANFORDERUNGEN 190
2.1 GRUENDE UND MOTIVATIONEN ZUR PROJEKTMITARBEIT 190
2.2 DIFFERENZEN IM UMGANG MIT ANFORDERUNGEN 191
2.2.1 BEZIEHUNGSPRAXIS UND INTERAKTJONSDYNAMIK 191
2.2.2 IN ROLLEN HANDELN - ROLLEN AUSHANDELN 193
2.2.3 DIFFERENZERLEBEN UND UMGANG MIT FREMDHEIT 195
2.2.4 VERMITTLUNGSLEISTUNGEN 197
2.2.5 ANTINOMIE-ERFAHRUNGEN 199
2.3 REFLEXIVE ERFAHRUNGSBEARBEITUNG IM FALLVERGLEICH 200
2.4 LERNERFAHRUNGEN UND ERKENNTNISSE IM FALLVERGLEICH 205
3 DIFFERENTE KONZEPTE PAEDAGOGISCHER BEGLEITUNG 206
3.1 ERFAHRUNGSORIENTIERTES KONZEPT IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
FUERSORGENDER BERATUNG UND SELBSTVERGEWISSERNDER BESTAETIGUNG 208
3.2 ERGEBNISORIENTIERTES KONZEPT IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
INTERVENIERENDER FOERDERUNG UND PROFILIERENDER QUALIFIZIERUNG 211
3.3 ERLEBNISORIENTIERTES KONZEPT IM SPANNUNGSFELD DES ERZIEHERISCHEN
ZWISCHEN BETEILIGENDER UNTERSTUETZUNG UND SELBSTSTAENDIGER ENTFALTUNG 214
KAPITEL V LERNERFAHRUNGEN UND ERFOLGSFELDER PRAXISNAHER FALLARBEIT IM
PROJEKT K. 216
KAPITEL VI KONSEQUENZEN FUER DIE UNIVERSITAERE LEHRERBILDUNG 225
KAPITEL VII
SCHLUSS UND AUSBLICK 229
LITERATURVERZEICHNIS 230
ANHANG! 245
|
any_adam_object | 1 |
author | Pietsch, Susanne |
author_GND | (DE-588)140502157 |
author_facet | Pietsch, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Pietsch, Susanne |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025609332 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)633090440 (DE-599)BVBBV025609332 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01840nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025609332</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2010 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1000002659</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899588224</subfield><subfield code="9">978-3-89958-822-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899588231</subfield><subfield code="9">978-3-89958-823-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899588224</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633090440</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025609332</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pietsch, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140502157</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begleiten und begleitet werden</subfield><subfield code="b">praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Susanne Pietsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Kassel Univ. Press</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 244, [42] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.upress.uni-kassel.de/publi/abstract.php?978-3-89958-822-4</subfield><subfield code="3">Umschlagtext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020204219</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV025609332 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899588224 9783899588231 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020204219 |
oclc_num | 633090440 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | IV, 244, [42] S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kassel Univ. Press |
record_format | marc |
spelling | Pietsch, Susanne Verfasser (DE-588)140502157 aut Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung Susanne Pietsch Kassel Kassel Univ. Press 2010 IV, 244, [42] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 text/html http://www.upress.uni-kassel.de/publi/abstract.php?978-3-89958-822-4 Umschlagtext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pietsch, Susanne Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung |
title_auth | Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung |
title_exact_search | Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung |
title_full | Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung Susanne Pietsch |
title_fullStr | Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung Susanne Pietsch |
title_full_unstemmed | Begleiten und begleitet werden praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung Susanne Pietsch |
title_short | Begleiten und begleitet werden |
title_sort | begleiten und begleitet werden praxisnahe fallarbeit ein beitrag zur professionalisierung in der universitaren lehrerbildung |
title_sub | praxisnahe Fallarbeit - ein Beitrag zur Professionalisierung in der universitären Lehrerbildung |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://www.upress.uni-kassel.de/publi/abstract.php?978-3-89958-822-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pietschsusanne begleitenundbegleitetwerdenpraxisnahefallarbeiteinbeitragzurprofessionalisierunginderuniversitarenlehrerbildung |