Synergetik in der Psychologie: Selbstorganisation verstehen und gestalten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2010
|
Ausgabe: | 2., korr. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [679] - 732 |
Beschreibung: | 780 S. Ill., graph. Darst. DVD-ROM (12 cm) |
Format: | Systemvoraussetzungen der DVD-ROM-Beil.: IBM-kompatibler PC ab 800 MHz (Pentium oder AMD); min. 64 MB RAM, besser 128 MB RAM;. - DVD-Laufwerk; Soundkarte; Lautsprecherboxen; min. VGA-Monitor, Auflösung 800 x 600 (High-Color, 16 Bit); Maus. - Windows ME/2000/XP; J2SE Runtime Environment (Java Runtime Environment); Programm, um Microsoft-Excel-Tabellen anzeigen zu können; Programm, um Microsoft-PowerPoint-Präsentationen anzeigen zu können (PowerPoint Viewer befindet sich auf der DVD) |
ISBN: | 9783801723118 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025609268 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100907 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801723118 |9 978-3-8017-2311-8 | ||
035 | |a (OCoLC)607555246 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025609268 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-1102 |a DE-525 |a DE-19 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 150.1 |2 22/ger | |
084 | |a CM 2200 |0 (DE-625)18943: |2 rvk | ||
084 | |a CP 1000 |0 (DE-625)18972: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Haken, Hermann |d 1927-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)118824414 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Synergetik in der Psychologie |b Selbstorganisation verstehen und gestalten |c von Hermann Haken und Günter Schiepek |
250 | |a 2., korr. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2010 | |
300 | |a 780 S. |b Ill., graph. Darst. |e DVD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [679] - 732 | ||
538 | |a Systemvoraussetzungen der DVD-ROM-Beil.: IBM-kompatibler PC ab 800 MHz (Pentium oder AMD); min. 64 MB RAM, besser 128 MB RAM;. - DVD-Laufwerk; Soundkarte; Lautsprecherboxen; min. VGA-Monitor, Auflösung 800 x 600 (High-Color, 16 Bit); Maus. - Windows ME/2000/XP; J2SE Runtime Environment (Java Runtime Environment); Programm, um Microsoft-Excel-Tabellen anzeigen zu können; Programm, um Microsoft-PowerPoint-Präsentationen anzeigen zu können (PowerPoint Viewer befindet sich auf der DVD) | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Synergetik |0 (DE-588)4058755-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Synergetik |0 (DE-588)4058755-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schiepek, Günter |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)120295105 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020204160 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807953579484381184 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DAS PROBLEM DER ORDNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 23
METAMORPHOSEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
ORDNUNG AUS DEM *CHAOS1' . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 29
KLINISCHE URTEILSBILDUNG: GEBURT UND LEBEN VON MUSTERN . . . . . . . . .
. . . . . . . 34
IIISTONSCHE KONTINUITAT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
ORDNUNGEN IN KRANKHEIT UND GESUNDHEIT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 41
ORDNUNGSWANDEL IN DER PSYCHOTHERAPIE . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 47
UNTERNEHMEN UND ORGANISATIONEN IM WANDEL . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 53
SELBSTORGANISATION IM GEHIRN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 58
2 SYNERGETIK . DIE WISSENSCHAFT DER SELBSTORGANISATION . . . . . . . . .
. . 63 2.1 PROBLEME BEIM EINSTIEG IN DAS VERSTAENDNIS
SELBSTORGANISIERENDER PROZESSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
2.2 BEISPIELE AUS DER PHYSIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
2.2.1 DER LASER: EIN EDELSTEIN WIES DEN WEG . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 69
2.2.2 FLUESSIGKEITEN UND GASE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 73
2.2.2.1 BENARD-INSTABILITAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
2.2.2.2 TAYLOR-COUETTE-STROEMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 75
2.2.3 VIDEO-FEEDBACK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 76
2.3 GRUNDBEGRIFFE DER SYNERGETIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
2.3.1 SYSTEM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.3.2 KOMPLEXITAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
2.3.3 EMERGENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
2.3.4 KONTROLLPARAMETER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 80
2.3.5 INSTABILITAET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
2.3.6 KRITISCHES LANGSAMERWERDEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 81
2.3.7 ORDNUNGSPARAMETER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 82
2.3.8 VERSKLAVUNGSPRINZIP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 82
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 2.3.9 ZIRKULAERE KAUSALITAET 83
2.3.10 ZEITSKALENTRENNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 84
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 2.4 DAS VERHALTEN VON ORDNERN 84
2.4.1 EINORDNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84
2.4.2 NICHTGLEICHGEWICHTS-PHASENIIBERGAENGE . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 86
2.4.3 ZWEI ORDNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
2.4.4 DREI ORDNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 2.5 PHAENOMENOLOGISCHE SYNERGETIK 95
. . . . . . . . . . . . . . . . . 2.6 EIN MINIKURS UEBER GLEICHUNGEN FUER
ORDNUNGSPARAMETER 96
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 2.6.1 EIN ORDNUNGSPARAMETER 96
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.6.2 ZWEI ORDNUNGSPARARNETER 105
2.6.2.1 KOEXISTENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
IMAGE 2
12 INHALTSVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 2.6.2.2 KONKURRENZ 105
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 2.6.2.3 GRENZZYKLEN 106
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.6.3 DREI ORDUNGSPARAMETER 108
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.6.4 MEHRERE ODER VIELE
ORDNUNGSPARAMETER 108
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.6.5 DIE BEDEUTUNG DER ORDNER 109
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.6.6 DAS VERSKLAVUNGSPNNZIP 109
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.6.6.1 KEINE ZUFALLSKRAEFTE,
SCHNELLE ANPASSUNG 109
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 2.6.6.2 STARKE ZUFALLSKRAEFTE 1 1 1
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.6.6.3
VERSKLAVUNGSPRINZIP: QUO VADIS? 111
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.7 EIN MINIKURS UEBER DATENANALYSE
IN DER CHAOSTHEORIE 111
. . . . . 2.7.1 ZEITREIHENANALYSE ZUM AUFFINDEN EINES CHAOTISCHEN
ATTRAKTORS 112 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.7.2
BERECHNUNG VON LY APUNOV-EXPONENTEN 116
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 2.7.3 FRAKTALE DIMENSIONEN 123
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.7.3.1
DEFINITION VON DIMENSIONEN 123
. . . . . . . . . . 2.7.3.2 BERECHNUNG DER KORRELATIONSDIMENSION VON
ATTRAKTOREN 128 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.7.4 DAS HAKEN-FNEDNCH-UHL-VERFAHREN 132
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.8 ZUSAMMENFASSUNG: EIN GRUNDSCHEMA
DER S YNERGETIK 133
3 DAS GEHIRN ALS SELBSTORGANISIERENDES SYSTEM: . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . KOGNITION EMOTION VERHALTEN 137
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 3.1 NEURONEN UND NEURONENNETZE 138
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.1.1 NEURONEN -
BAUELEMENTE DES GEHIRNS 138
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.1.2
INFORMATIONSUEBERTRAGUNG VIA SYNAPSEN 141
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.1.3 DIE LEISTUNG
VON NEURONENNETZEN 144
3.1.4 KOLLEKTIVE AKTIVITAET VON NEURONENNETZEN AM BEISPIEL DER . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . EPILEPSIE 146
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 . I 4. L SHILNIKOV-CHAOS BEI
DER PETIT-MAL-EPILEPSIE 146
3.1.4.2 VERAENDERUNGEN IN DER DYNAMISCHEN CHAOTIZITAET VON . . . . . . . .
. . . . . . . . . MEG-SIGNALEN ZWISCHEN FOKUSSIERTEN ANFAELLEN 150
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 3.2 MOTORISCHE KOORDINATION 153
. . . . 3.2.1 KELSOS FINGEREXPERINIENT UND SEINE SYNERGETISCHE
MODELLIEMNG 155 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.2.2
SELBSTORGANISATION STATT MOTOPROGRAMM 158
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.2.3 LERNEN VON BEWEGUNGEN 161
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.2.4 FAHREN MIT DEM PEDALO 163
3.2.5 UEBERGAENGE IN BEWEGUNGSMUSTERN KORRESPONDIEREN MIT ORDNUNGS- . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
UEBERGAENGEN IIN GEHIRN 170
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 3.2.5.1 MEG-STUDIEN 171
3.7.5.2 WANN UND WARUM FUNKTIONIEREN MINIMALE INTERVENTIONEN'? . . . . .
. . . 174 3.2.5.3 SELHSTORGANISATION B E ~ I E H T VERTEILT OPERIERENDE
SYSTEME . .
AUTEINANDER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 177
3.3 WAHRNEHMUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
3.3.1 DAS SYNERGETISCHE MODELL DER MUSTERERKENNUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . 179
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3.2
DER SYNERGETISCHE COMPUTER 187
3.3.3 ERKENNEN VON EMOTIONEN IM GESICHTSAUSDRUCK . . . . . . . . . . . .
. . . . . 190
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.3.3.1 WAS PASSIERT IM GEHIRN? 190
3.3.3.2 WAS PASSIERT IM SYNERGETISCHEN COMPUTER'? . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 193
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3.4
AUFMERKSAMKEITSPARAMETER 194
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.3.4.1 DIE ANALYSE VON SZENEN 194
3.3.4.2 KIPPFIGUREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3.5 DER EINFLUSS DER
VOREINGENOMMENHEIT 197
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 3.3.6 ERLERNEN VON MUSTERN 198
3.3.7 GESTALTPRINZIPIEN PRAGEN DEN SELBSTORGANISATIONSPROZESS DER . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . WAHRNEHMUNG 201
3.4 GEDAECHTNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.1
ERINNERN ALS MUSTERBILDUNG 205
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.4.2 DIE OKONOMIE DER ORDNER 205
3.4.3 BEURTEILUNG UND MONITORING VON GEDACHTNISPRODUKTEN . . . . . . . .
. . . 206 3.4.4 GEDACHTNISKONSOLIDIENING - EIN DYNAMISCHER PROZESS . . .
. . . . . . . . . 207
3.4.5 SPEICHERUNG UND GEDACHTNISORGANISATION IN VERTEILTEN NEURONALEN
NETZEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 208
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.6 KOGNITIVE UND EMOTIONALE
KONTROLLPARARNETER 210
3.5 ENTSCHEIDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
3.5.1 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ALS SELBSTORGANISIERENDER PROZESS . . . . . .
. . . . 212 . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.2 NEUROPSYCHOLOGIE VON
ENTSCHEIDUNGSPROZESSEN 215
3.5.3 ULTIMATUM GAME: NEURONALE AKTIVIERUNGSMUSTER ERLAUBEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VORHERSAGEN UEBER
ENTSCHEIDUNGEN 219
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 3.6 PSYCHONEUROIMMUNOLOGIE 221
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.1 ZELLULAERE
IMRNUNREAKTION UND NEOPTENN 222
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.2 DAS
IRNMUNO-NEURO-ENDOKRINE NETZWERK 224
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.3 SYSTERNISCHER LUPUS
ERYTHEMATODES (SLE) 227
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.6.4 DYNAMISCHE KRANKHEITEN 228
3.6.5 EINZELFALLSTUDIE I: PSYCHOSOZIAL INDUZIERTE VERAENDERUNGEN DER
DYNAMISCHEN KOMPLEXITAET VON IMMUNPROZESSEN . . . . . . . . . . . . . . .
. 229
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 3.6.6 EINZELFALLSTUDIE 2 233
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 3.6.6.1 KOMPLEXITAETSDYNAMIK 233
. . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.6.2 WENDUNG AGGRESSIVER IMPULSE
GEGEN SICH SELBST 238
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.6.3
STRESSINDUZIERTER ORDNUNGSUEBERGANG 240
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 3.6.7 FAZIT 242
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.7
IDENTITAET UND (SELBST-)BEWUSSTSEIN 244
. . . . . . . . . . . . . . . . 3.7.1 EIN SYNERGETISCHES MODELL
PSYCHISCHER PROZESSE 244
. . . . . . . . . 3.7.2 EMOTIONSDYNAMIK ALS *FINGERABDRUCK" DER
PERSOENLICHKEIT 247 3.7.2.1 SELBSTEINSCHAETZUNGEN IM VERLAUF:
DATENERHEBUNG UND . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . DATENREKONSTRUKTION 238
. . . . . . . . . . . . . . . . . 3.7.2.2 NICHTLINEARE DYNAMIK VON
EN~OTIONSPROZESSEN 251
. . . . . . . . . . 3.7.2.2.1 LOKALE GRIISSTE LYAPUNOV-EXPONENTEN (LLLE)
252 3.7.2.2.2 PROZESSMUSTER VON PD2 . DYNAMISCHER . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . KOMPLEXITAET UND LLLE 254
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 3.7.3 BEWUSSTSEIN 257
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.7.4 DIE NEURONALE
SELBSTORGANISATION DES SELBST 260
IMAGE 4
14 INHALTSVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 PHILOSOPHISCHE
FRAGEN DER SYNERGETIK 267
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.1 DER EINWAND DES PHYSIKALISMUS 268
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 4.2 GELTUNGSANSPMCH 271
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.2.1
ISOMORPHIEN UND TSODYNAMIKEN 271
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.2.2 DIE
*EINHEIT DER WISSENSCHAFT" 273
. . . . . . . . . 4.3 KRITERIEN ZUR BEURTEILUNG DES ERKLAENINGSPOTENTIALS
VON THEORIEN 274 4.4 SYNERGETIK ALS ANWENDUNGSFALL DER
STRUKTURALISTISCHEN THEORIENAUFFASSUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 275
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.4.1 PARADIGMEN UND
PARADIGMENWANDEL 275
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.4.2 DIE STRUKTURALISTISCHE
THEORIENAUFFASSUNG 277
. . . . . . . . . . . . . 4.5 DIE SELBSTORGANISIERENDE DYNAMIK DES
FORSCHUNGSPROZESSES 280 4.6 METHODOLOGIE DER SYNERGETIK - LASSEN SICH
HYPOTHESEN UEBER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DAS VERHALTEN
NICHT VORHERSEHBARER SYSTEME PRUEFEN? 282
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.7 KAUSALITAET
IM VERSTAENDNIS DER SYNERGCTIK 285
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.8 FREIHEIT
IN DETERMINISTISCHEN SYSTEMEN? 287
. . . . . . . . . . . . . . . . . 4.8.1 MOEGLICHE LOESUNGEN DER ANTINOMIE
DER FREIHEIT 288
4.8.2 ZUFALL UND EMERGENZ: SCHLUPFLOECHER FUER DIE FREIHEIT? . . . . . . .
. . . . . 289
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.8.3 DAS GEHIRN UND SEIN WILLE 291
4.8.4 DETERMINISMUS, SELBSTKONGRUENZ UND PERSONALE FREIHEIT . . . . . .
. . . . 293 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.9 EMERGENZ? 296
4.9.1 REDUKTIV ERKLAERBARE UND EMERGENTE SYSTEMEIGENSCHAFTEN . . . . . .
. . . 296 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 4.9.2 KRITERIEN DES EMERGENTISMUS 298
4.9.3 MAKROSKOPISCHE SYNERGETIK FUER DIE ANALYSE NICHT REDUKTIV . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ERKLAERBARER PHAENOMENE 301
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.9.4 SCHWACHE BZW
REDUKTIVE EMERGENZ 302
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 4.9.5 DIACHRONE EMERGENZ 303
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 4.10 GEIST-GEHIRN-PHILOSOPHIE 305
4.10.1 DAS *SCHWIERIGE PROBLEM" DES QUALITATIVEN BEWUSSTSEINS . . . . .
. . . . 305 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.10.2
LOESUNGSVORSCHLAEGE UND IHRE PROBLEME 309
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.10.3 SIND
MENTALE ZUSTAENDE EMERGENT? 310
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 4.10.4 IDENTITAETSTHEORIE 312
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4.10.5 REDUKTIVE ERKLAERBARKEIT 315
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 4.10.6 FUNKTIONALISMUS 316
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 4.10.7 FAZIT 317
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 4.1 1 KONSTRUKTIVISMUS'! 318
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.1 1.1
REALITAETSBASIERTER KONSTRUKTIVISMUS 319
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 . I I . 2
KONSTRUKTIVISTISCHER REALISMUS 320
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 4.11.3 FAZIT 322
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 5 PSYCHOTHERAPIE 325
5.1 JENSEITS DER THERAPIESCHULEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 326
5.2 ~ B E R G A N ~ S M U S T E R ZWISCHEN .STATES OF MIND" . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328
5.2.1 WAS SIND *STATES OF MIND"? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 328
5.2.2 LNFOMATIONSVERARBEITUNG ALS AUSLOESER VON UEBERGAENGEN ZWISCHEN
STATES . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 330
5.2.3 DIE IDENTIFIKATION VON STATES . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 331
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 15
5.2.4 SEQUENZENUNDZYKLEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 334
5.2.4.1 STATE-SEQUENZEN AM BEGINN DER THERAPIE . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 334
5.2.4.2 VERAENDERUNGEN VON UBERGANGSMUSTERN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 336
5.2.5 BEDINGUNGEN FUER VERANDERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 338
5.2.6 STATES OF MIND ALS (QUASI-)ATTRAKTOREN DES PSYCHISCHEN . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . GESCHEHENS 339
5.2.7 METHODENKNTISCHE BEMERKUNGEN ZUR KONFIGURATIONSANALYSE . . . . . .
342 5.3 DIE DYNAMISCHE KOORDINATION ZENTRALER UND VEGETATIVER PROZESSE
BEI ENTSPANNUNG UND AUTOGENEM TRAINING . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 343
5.3.1 AUTOSUGGESTION UND ENTSPANNUNG ALS PSYCHOPHYSISCHE . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ORDNUNGSUEBERGAENGE 343
5.3.2 DIE SYNERGETIK DER PSYCHOMOTORISCHEN ENTSPANNUNG . . . . . . . . .
. . . . 344
5.3.3 EINZELFALLSTUDIEN UND KONTROLLIERTE STUDIEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 346
5.3.3.1 MESSVERFAHREN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 346
5.3.3.1.1 PHOTOPLETHYSMOGRAFIE (PPG) DER HAUT . . . . . . . . . . . . .
. . . 346
5.3.3.1.2 REGISTRIERUNG DER INTER-BEAT-INTERVALLE . . . . . . . . . . .
. . . . . 347
5.3.3.2 NICHTLINEARE ANALYSE INSTATIONAERER ZEITREIHEN:
TIME-FREQUENCY-DISTRIBUTIONS, POST-EVENT-SCANS . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . UND RECURRENCE PLOTS
347
5.3.3.3 NAIVE ENTSPANNUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 348
5.3.3.4 AUTOGENES TRAINING . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 350
5.3.4 KONSEQUENZEN FUER DAS VERSTAENDNIS PSYCHOPHYSISCHER . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
KOPPLUNGSPROZESSE 355
5.4 PSYCHOTHERAPIE ALS KASKADE VON ORDNUNGSUEBERGAENGEN - PROZESS-
OUTCOME-FORSCHUNG IM STATIONAEREN SETTING . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 356
5.4.1 EXPERIMENTELLER GRUPPENVERGLEICH UND DIE LOGIK DER PROZESS-
OUTCOME-FORSCHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 356
5.4.2 STICHPROBE UND BEHANDLUNGSSETTING DER AACHENER PSYCHOTHERAPIE-
STUDIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 358
5.4.3 DIE PROZESSERFASSUNG DES THERAPIEVERLAUFS . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 361
5.4.3.1 DIE SICHT DES PATIENTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 361
5.4.3.2 DER THERAPIEPROZESS-BOGEN (TPB) . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 363
5.4.3.2.1 DIE FAKTORENSTNKTUR DES THERAPIEPROZESS- BOGENS . . . . . .
365 5.4.3.2.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ITEMROHWERTE ZU FAKTORWERTEN UND IHRE
DARSTELLUNG IM PHASENRAUM . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
5.4.4 DIE IDENTIFIKATION VON ORDNUNGSUEBERGAENGEN . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 376
5.4.4.1 DYNAMISCHE MERKMALE VON THERAPIEPROZESSEN: . . . . . . . . . . .
. FLUKTUATION, VERTEILUNG UND DYNAMISCHE KOMPLEXITAET 376 5.4.4.1. I DIE
BESTIMMUNG DER FLUKTUATIONSINTENSITAET . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . VON SYSTEMPROZESSEN 377
5.4.4.1.2 DIE VERTEILUNG DER MESSWERTE UEBER DEN SKALENRANGE . . . . .
380 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.4.1.3
DYNAMISCHE KOMPLEXITAET 385
. . . . . . . . . . . 5.4.4.1.4 STATISCHE UND DYNAMISCHE
KONFIDENZINTERVALLE 386 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 5.4.4.2 KOMPLEXITAETS-RESONANZ-DIAGRAMME 388
. . . . . 5.4.4.2.1 KONSTRUKTION UND INTERPRETATION VON KR-DIAGRAMMEN
388 . . . . . . . . . . . 5.4.4.2.2 SURROGATDATEN-TESTUNG VON
KR-DIAGRAMMEN 391
IMAGE 6
16 INHALTSVERZEICHNIS
5.4.4.2.3 KLASSIFIKATION VON KRITISCHEN INSTABILITATSPHASEN BEI
ORDNUNGSUEBERGAENGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
393
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 5.4.4.3 RECURRENCE PLOTS 395
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.4.4 TIME FREQUENCY
DISTRIBUTIONS (TFD) 402
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.4.5 DYNAMISCHE
SYNCHRONISATIONSMUSTER 407
. . . . . . . . . 5.4.4.5.1 KOHAERENZ IN DYNAMISCHEN KORRELATIONSMATRIZEN
408
5.4.4.5.2 TRITT IN PHASEN KRITISCHER INSTABILITAET ZUFALLS- . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . RAUSCHENODERCHAOSAUF? 411
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.4.6 DIE
CHARAKTENSIENING VON ORDNERN 412
5.4.4.6.1 VAR-MODELLE: ANALYSE VON WIRKZUSAMMENHANGEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . IRN SYSTEM PSYCHOTHERAPIE 412
. . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.4.6.2 DIE BIFURKATION VON
GEFUEHLSZUSTAENDEN 415
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.5
PROZESS-ERGEBNIS-ZUSAMMENHAENGE 416
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.5.1
OUTCOME-MASSE UND EFFEKTE 416
. . . . . . . . 5.4.5.2 ERFOLGREICHE THERAPIEN DURCHLAUFEN KRITISCHE
INSTABILITAETEN 420
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.5.3
MOTIVATION ALS KONTROLLPARAMETER 422
. . . . . . . . . . 5.4.5.4 STABILITAETSBEDINGUNGEN FUER KNTISCHE
ORDNUNGSUEBERGAENGE 423
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.5.5 KAIROS - ANREGUNGEN
ZUR PASSENDEN ZEIT 425
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.5.6 DIVERSIFIKATION VON
POTENTIALLANDSCHAFTEN 426
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 5.4.6 FALLBEISPIELE 428
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.4.6.1 MUT ZUR
KONFRONTATION - MUT ZUM LEBEN 428
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 5.4.6.2 VERGESSEN 433
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 5.4.6.3 DIAGNOSTIK WIRKT 435
5.5 SYNERGETISCHES PROZESSRNANAGEMENT - EIN MODELL ALLGEMEINER . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . PSYCHOTHERAPIE 436
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 5.5.1 GENERISCHE PRINZIPIEN 437
5.5.2 STRUKTUR UND KOMPONENTEN DES . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . SYNERGETISCHEN PROZESSMANAGERNENTS 441
5.5.3 UNSPEZIFISCHE WIRKFAKTOREN SIND SPEZIFISCHE BEDINGUNGEN VON
SELBSTORGANISATIONSPROZESSEN: SPM UND DIE BEFUNDLAGE DER . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG 446
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.5.3.1 KONTEXTUALISIEMNG
VERSUS MANUALISIERUNG 446
5.5.3.2 DER THERAPEUT UND SEINE UBERZEUGUNGEN . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 448
5.5.3.3 KOHAERENZ: MASSGESCHNEIDERTE THERAPIEN ERFORDERN EINE EVALUATION
AUF DER EBENE KONKRETER FAELLE UND KONKRETER ANBIETER . . . 449 5.5.3.4
UNSPE~.IFISCHE WIRKFIKTOREN IRN VERSTAENDNIS DER GENERISCHEN PRINZIPIEN .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
450
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.5.3.5 FUNKTIONEN
DER THERAPIEBEIEHUNG 452
5.5.3.6 UNSPEIFISCHE WIRKFAKTOREN SIND SPEZIFISCHE PROESSRNERKRNALE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 453
5.5.3.7 DER ,, DODO BIRD" LAESST SICH NICHT AUSROTTEN . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 454
6 SOZIALE SYSTEME . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 457
6.1 .,JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZAUBER INNE . " . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 458
6.2 ORDNUNG UND ORDNUNGSWANDEL IN DER THERAPEUTISCHEN KOMMUNIKATION . .
. . . 462 6.2.1 DIE METHODE DER PLANANALYSE . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 463
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 17
6.2.2 SEQUENTIELLE PLANANALYSE: SOZIALPSYCHOLOGIE AUS DEM . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
GEISTE DER MUSIK 469
6.2.3 WIE KOMPLEX IST MENSCHLICHE KOMMUNIKATION? . . . . . . . . . . . .
. . . . . 472
6.2.3.1 I/FA-VERTEILUNGEN UND ORDNUNG IN DER ABFOLGE VON . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PLANAKTIVIERUNGSMUSTERN 472
6.2.3.2 SYMBOL DYNAMICS - EINE METHODE ZUR CHARAKTERISIERUNG VON
QUALITATIVEM CHAOS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 475
6.2.3.3 GRAMMAR COMPLEXITY - EIN MASS FUR DIE ALGORITHRNISCHE
KOMPRIMIERBARKEIT DYNAMISCHER MUSTER . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 479
6.2.4 DIE ORDNUNG DES CHAOS IN QUANTITATIVEN ZEITREIHEN VON
PLANAKTIVIERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 484
6.2.4.1 KORRELATIONSDIMENSION (D2) UND PUNKTWEISE . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DIMENSIONALITAET (PD2)
484
6.2.4.2 DIE DIMENSIONALITAET DES KOMMUNIKATIVEN VERHALTENS: D 2 U N D P D
2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 495
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.2.4.2.1
EINDIMENSIONALE EINBETTUNG 495
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.2.4.2.2 MEHRDIMENSIONALE
EINBETTUNG 497
6.2.4.2.3 TEST AUF NICHTLINEARITAT MITTELS FBT-SURROGATEN . . . . . . .
. . 499 6.2.4.3 NICHTSTATIONAERE ENTWICKLUNGEN UND SYNCHRONISATIONS- . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . PROZESSE IM PD2 DER
INTERAKTIONSPARTNER 502
6.2.4.4 NICHTSTATIONARE ENTWICKLUNGEN DER CHAOTIZITAET (LLE UND LLLE) . .
. 506 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.2.4.5 DIE
VORHERSEHBARKEIT KRITISCHER INSTABILITAET 512
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 6.3 SOZIALE KOPPLUNGEN 517
6.3.1 EIN EINFACHES MODELL SOZIALER ABSTIMMUNG UND BINDUNGSDYNAMIK . 5
17 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.3.2 WAS WIRD AUS DEM
ZAUBER VOM ANFANG'? 521
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.3.3 SIND SOZIALE
KOPPLUNGSKRAEFTE MESSBAR'? 525
6.4 GRUPPENDYNAMIK . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.4.1 IST INSTABILITAET ANSTECKEND? 530
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 6.4.2 SOZIALE BEEINFLUSSUNG 531
. . . . . . . . . 6.4.3 ORDNER IN GRUPPEN - KONSEQUENZEN FUER DIE
PRODUKTIVITAET 533 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.4.3.1
GROUPTHINK UND ENTSCHEIDUNGSAUTISMUS 534
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 6.4.3.2 BRAINSTORMING 537
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6.4.3.3 PROBLEMLOSEN IN GRUPPEN 538
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 6.4.4 DYNAMIK VON ORDNERN 539
6.4.5 DYNAMIK UND ORDNUNGSWANDEL BEIM KREATIVEN PROBLERNLOESEN . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . IN EINER
ARBEITSGRUPPE 542
6.4.6 SYSTEMSPIELE: INTRA- UND INTERGRUPPEN-DYNAMIK IN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
LIFE-SIRNULATIONEN 554
6.4.6.1 DAS UNTERSUCHUNGSPARADIGNIA DER SYSTERNSPIELE . . . . . . . . .
. . . . . . . . 554
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.4.6.2
ORDNUNGSUEBERGAENGE IN SYSTEMSPIELEN 556
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.5 S
YNERGETIK MAKROSOZIALER STRUKTUREN 560
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.5.1
PHAENOMENOLOGISCHE SYNERGETIK 560
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.5.2 QUANTITATIVE UND
QUALITATIVE MODELLIERUNG 563
6.5.2.1 DAS MODELLIERUNGSKONZEPT DER SOZIODYNAMIK . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 561
. . . . . . 6.5.2.2 WEIDLICHS ZWEI-VARIABLEN MODELL POLITISCHER
VERAENDENINGEN 578 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 6.5.2.3 GEWALT IN GRUPPEN 582
IMAGE 8
18 INHALTSVERZEICHNIS
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 7 MANAGEMENT 585
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.1 WOZU
UND WEM DIENT MANAGEMENT? 586
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.2 KOMPLEXITAET
ALS ZENTRALE HERAUSFORDERUNG 588
7.2.1 PASST DAS VORGEHEN DES MANAGEMENTS ZU DEN SYSTEMEN, . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
INDENENESAGIERT? 588
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7.2.2 KOMPLEXITAET BEWAELTIGEN 591
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.2.3 ORIENTIERUNG DURCH
STRATEGIEENTWICKLUNG 594
7.2.4 TEAM SYNTEGRITY : DIE WIRKUNG VON KORNMUNIKATIONSSTRUKTUREN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . AUF DIE PRODUKTIVITAT
VON GRUPPEN 596
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.2.5 EIN
SYNERGETISCHES MODELL DER MACHT 600
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.3 MANAGEMENTKONZEPTE FUER
STABILITAET UND WANDEL 605
. . . . 7.3.1 ARCHITEKTUR LEBENSFAEHIGER SYSTEME: DAS VIABLE SYSTEMS
MODEL 605 . . . . . . . . . . . . 7.3.2 LERNEN IN ORGANISATIONEN -
LERNENDE ORGANISATIONEN 611
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.3.3 WISSEN
UND SEINE INTERPRETATION 615
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.3.4 PRAGMATIK IM UMGANG
MIT VERAENDERUNG 617
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.3.5
KONZEPTIONELLER HANDLUNGSBEDARF 619
7.4 DER BEITRAG DER SYNERGETIK ZUM MANAGEMENT VON VERAENDERUNG . . . . .
. . . . . 621 7.4.1 BALANCEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 622
. . . . . . . . . 7.4.2 SYNERGETISCHES PROZESSMANAGEMENT FUER DAS
MANAGEMENT 628 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7.4.2.1 NOCH EINMAL: GENERISCHE PRINZIPIEN 628
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 7.4.2.2 DAS KONZEPT DES SPM 631
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.4.2.3 INDIVIDUELLE UND EMERGENTE
SYSTEMKOMPETENZ 634
7.4.2.3.1 INDIVIDUELLE SYSTEMKOMPETENZ . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 634
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.4.2.3.2 EMERGENTE
SYSTEMKOMPETENZ 636
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7.4.3
GESTALTUNGSEBENEN DES MANAGEMENTS 638
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 7.4.3.1 HANDLUNGSFELDER 638
7.4.3.2 NORMATIVE UND STRATEGISCHE GRUNDLAGEN VON VERAENDERUNG . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
640
7.3.3.3 LERNARCHITEKTUREN, TESTFELDER UND PILOTPROJEKTE . . . . . . . .
. . . . . . . . . 643
7.4.4 SELBSTORGANISATION ALS FUNKTIONSPNNZIP KOMPLEXER SYSTEME - . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . UNTERNEHMEN
UND GEHIRNE 647
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
ENTWICKLUNGEN UND PERSPEKTIVEN 653
8.1 REAL-TIME MONITORING: NAVIGATION DURCH DIE TURBULENZEN DER . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . SELBSTORGANISATION 654
8.1. I DIE INTEGRATION VON FORSCHUNG UND PRAXIS . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 654
8.1.3 SOFTWARETECHNISCHE GRUNDLAGEN DES SYNERGETISCHEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
PROZESSRNANAGEMENTS 656
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . X .
1.3 ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS 661
X . I . 4 CORNPUTERBASIERTES PRORESSMONITORING IN DER PSYCHOLOGIE . . .
. . . . . . 666
8.7 SYNERGETIK LEHREN UND LERNEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 670
8.2.1 DIADAKTISCHE ERFORDERNISSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 670
8.2.2 SYSTEMKOMPETENZ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 671
8.3 EMPIRISCHE PROJEKTE UND LNSTITUTIONALISIERUNG . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 675
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 19
LITERATUR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 679
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . INFORMATIONEN ZUR DVD 733
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . ANNIMATIONEN AUF DER DVD 734
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . STICHWORTREGISTER 743
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . FARBABBILDUNGEN 763 |
any_adam_object | 1 |
author | Haken, Hermann 1927-2024 Schiepek, Günter 1958- |
author_GND | (DE-588)118824414 (DE-588)120295105 |
author_facet | Haken, Hermann 1927-2024 Schiepek, Günter 1958- |
author_role | aut aut |
author_sort | Haken, Hermann 1927-2024 |
author_variant | h h hh g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025609268 |
classification_rvk | CM 2200 CP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)607555246 (DE-599)BVBBV025609268 |
dewey-full | 150.1 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150.1 |
dewey-search | 150.1 |
dewey-sort | 3150.1 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
edition | 2., korr. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025609268</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100907</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801723118</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2311-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)607555246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025609268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haken, Hermann</subfield><subfield code="d">1927-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118824414</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Synergetik in der Psychologie</subfield><subfield code="b">Selbstorganisation verstehen und gestalten</subfield><subfield code="c">von Hermann Haken und Günter Schiepek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., korr. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">DVD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [679] - 732</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemvoraussetzungen der DVD-ROM-Beil.: IBM-kompatibler PC ab 800 MHz (Pentium oder AMD); min. 64 MB RAM, besser 128 MB RAM;. - DVD-Laufwerk; Soundkarte; Lautsprecherboxen; min. VGA-Monitor, Auflösung 800 x 600 (High-Color, 16 Bit); Maus. - Windows ME/2000/XP; J2SE Runtime Environment (Java Runtime Environment); Programm, um Microsoft-Excel-Tabellen anzeigen zu können; Programm, um Microsoft-PowerPoint-Präsentationen anzeigen zu können (PowerPoint Viewer befindet sich auf der DVD)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Synergetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058755-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Synergetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058755-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiepek, Günter</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120295105</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020204160</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025609268 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801723118 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020204160 |
oclc_num | 607555246 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-824 DE-1102 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 780 S. Ill., graph. Darst. DVD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Haken, Hermann 1927-2024 Verfasser (DE-588)118824414 aut Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten von Hermann Haken und Günter Schiepek 2., korr. Aufl. Göttingen [u.a.] Hogrefe 2010 780 S. Ill., graph. Darst. DVD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [679] - 732 Systemvoraussetzungen der DVD-ROM-Beil.: IBM-kompatibler PC ab 800 MHz (Pentium oder AMD); min. 64 MB RAM, besser 128 MB RAM;. - DVD-Laufwerk; Soundkarte; Lautsprecherboxen; min. VGA-Monitor, Auflösung 800 x 600 (High-Color, 16 Bit); Maus. - Windows ME/2000/XP; J2SE Runtime Environment (Java Runtime Environment); Programm, um Microsoft-Excel-Tabellen anzeigen zu können; Programm, um Microsoft-PowerPoint-Präsentationen anzeigen zu können (PowerPoint Viewer befindet sich auf der DVD) Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Synergetik (DE-588)4058755-1 gnd rswk-swf Synergetik (DE-588)4058755-1 s Psychologie (DE-588)4047704-6 s DE-604 Schiepek, Günter 1958- Verfasser (DE-588)120295105 aut SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haken, Hermann 1927-2024 Schiepek, Günter 1958- Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Synergetik (DE-588)4058755-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4058755-1 |
title | Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten |
title_auth | Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten |
title_exact_search | Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten |
title_full | Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten von Hermann Haken und Günter Schiepek |
title_fullStr | Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten von Hermann Haken und Günter Schiepek |
title_full_unstemmed | Synergetik in der Psychologie Selbstorganisation verstehen und gestalten von Hermann Haken und Günter Schiepek |
title_short | Synergetik in der Psychologie |
title_sort | synergetik in der psychologie selbstorganisation verstehen und gestalten |
title_sub | Selbstorganisation verstehen und gestalten |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Synergetik (DE-588)4058755-1 gnd |
topic_facet | Psychologie Synergetik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020204160&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hakenhermann synergetikinderpsychologieselbstorganisationverstehenundgestalten AT schiepekgunter synergetikinderpsychologieselbstorganisationverstehenundgestalten |