Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule: systemisches Handeln in Unterricht und Beratung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Systemische Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783896707291 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025608476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110119 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N52,0703 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998696293 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896707291 |9 978-3-89670-729-1 | ||
024 | 3 | |a 9783896707291 | |
035 | |a (OCoLC)643065485 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025608476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-525 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 612.82072 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hubrig, Christa |e Verfasser |0 (DE-588)130568546 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule |b systemisches Handeln in Unterricht und Beratung |c Christa Hubrig |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer |c 2010 | |
300 | |a 320 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Systemische Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hirnforschung |0 (DE-588)4123382-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Systemdenken |0 (DE-588)4418290-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-729-1 |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020203432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020203432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142793387409408 |
---|---|
adam_text | INHALT EINFUEHRUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 ZIEL UND INHALT DES BUCHES. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 12 TEIL I:
SYSTEMISCH HANDELN IM KONTEXT SCHULE? ZUR SITUATION IM SCHULSYSTEM NACH
PISA. . . . . . . . . . . . . . . .. ,6 LI SCHULPROBLEME HABEN SCHUELER,
LEHRER UND ELTERN. . . . . . . .. 17 1.2 AUFGABEN UND AEUSSERE
RAHMENBEDINGUNGEN DER LEHRERARBEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 20 1.3 ARBEITSVERTRAEGE. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 20 1.4 ZUR
KOMMUNIKATION BEI DEN SCHULREFORMEN NACH PISA. .. 22 R.S ZIELVISIONEN IN
DER INSTITUTION SCHULE. . . . . . . . . . . . . . . .. 24 2 DER
SYSTEMISCHE ANSATZ IN DER SCHULE. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 25
2.1 HANDLUNGSMUSTER IN DER SCHULE - WIRKLICHE ODER SCHEINBARE ZWAENGE? .
. . . . . . . . . . . . . . . .. 25 2.2 FACHLICHE UND EMOTIONALE
FOERDERUNG DER SCHUELER. . . . . . . .. 33 2.3
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTES HANDELN - INNERE HALTUNGEN UND
SICHTWEISEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 35 2-4 ZIELSETZUNG
DES BUCHES ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 41
TEIL 11: MOTIVATION UND LERNEN - UNTERSCHIEDLICHE ZUGAENGE UND IHR NUTZEN
FUER DAS PAEDAGOGISCHE HANDELN 3 SYSTEMTHEORIEN UND KONSTRUKTIVISMUS - DER
MENSCH ALS GESTALTER SEINER WIRKLICHKEIT 45 3.1 DAS PROBLEM DER ORDNUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 45 3.2
KONSTRUKTIVISMUS IN DEN KOGNITIONSWISSENSCHAFTEN . . . . . .. 46 3.3 DIE
ERKENNTNISTHEORIE DES RADIKALEN KONSTRUKTIVISMUS. . . .. 46 4
SYSTEMTHEORIEN - DAS PHAENOMEN DER EMERGENZ NEUER SYSTEMZUSTAENDE. . . . .
.. 48 4. 1 AUTOPOIESE-THEORIE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . .. 48 5 4.2 DIE SYSTEMTHEORIE DER SYNERGETIK . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 50 43 SYNERGETIK IN DER
PSYCHOLOGIE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 55 4-4
KOGNITIVE MUSTER UND SOZIALE REGELN ALS »ORDNER 57 45 SYSTEMISCHE
GRUNDPRINZIPIEN DER INTERVENTIONSMETHODIK . 59 4.6 ZUR METATHEORIE DER
SELBSTORGANISATION VON SYSTEMEN .... 60 5 BEOBACHTERTHEORIE - DIE
BIOLOGIE DER ERKENNTNIS. . . . . . . . . .. 62 5.1 DER BEOBACHTER IM
SYSTEM. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 62 5.2
INTERVENIEREN DURCH »INFORMATIONEN. . . . . . . . . . . . . . . . . ..
64 5.3 DIE METAPERSPEKTIVE DES TEILNEHMENDEN BEOBACHTERS. . . . .. 65
5-4 »MEIN NAME SEI GANTENBEIN - DAS ICH ALS KONSTRUKTEUR VIELER
WIRKLICHKEITEN. . . . . . . . . .. 66 5.5 ZWEI SPRACHMODI DER
WIRKLICHKEITSKONSTRUKTION. . . . . . . . .. 68 5.6 LOESUNGSORIENTIERUNG -
DIE KONSTRUKTION DER ZUKUNFT. . . .. 69 5.7 DIE POSITIVE DEUTUNG DER
WIRKLICHKEIT- »BENITO CERENO VON HERMAN MELVILLE 71 6 DIE SOZIALE
KONSTRUKTION DER WIRKLICHKEIT - BEZIEHUNGSDYNAMIKEN UND KOMMUNIKATION IN
SYSTEMEN.... 75 6.1 BEZIEHUNGSMUSTER IN DER FAMILIE. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .. 76 6.2 DIE MEHRGENERATIONENPERSPEKTIVE - SISYPHOS
KANN AUSRUHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
79 6.3 KONSTRUKTIVISTISCH-IOESUNGSORIENTIERTES VORGEHEN BEI EINER
FAMILIENAUFSTELLUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 81
6-4 AUFSTELLUNGEN SIND FIKTIONEN, DIE FAKTISCHE AUSWIRKUNGEN HABEN . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . .. 83 6.5 FAMILIENDYNAMISCHE KENNTNISSE FUER LEHRER? 85 6.6
LEHRER SIND WICHTIGE BEZUGSPERSONEN VON ELTERN. . . . . . . .. 87 6.7
DIE UNTERSCHIEDLICHEN ROLLEN DES LEHRERS IN DER KOMMUNIKATION 91 6.8
SYSTEMISCHE STRATEGIEN BEI MOBBING BZW. BULLYING 95 7 MOTIVATION UND
LERNEN AUS NEUROBIOLOGISCHER SICHT. . . . . . .. 99 7.1 DIE GEOEFFNETE
BLACKBOX - SIEBEN FRAGEN FUER LEHRENDE IOO 7.2 LERNEN - DIE MECHANISMEN
DER NEURONALEN PLASTIZITAET I02 7.3 HIRNFORSCHER BESTAETIGEN PAEDAGOGISCHES
WISSEN I04 7-4 MOTIVATION UND LERNEN AUS NEUROBIOLOGISCHER SICHT- EINE
UEBERSICHT I06 7.5 HIRNSTRUKTUREN UND IHRE FUNKTIONEN I08 6 7.6 DAS
NEURONALE GEDAECHTNIS - DIE PROZESSE AN DEN SYNAPSEN. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. II7 7.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN VON FUR MOTIVATION
UND LERNEN IN DER SCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . .. 120 7.8 HIRNFORSCHUNG UND RATGEBERLITERATUR
. . . . . . . . . . . . . . . . . .. 123 7.9 DIE POSITION DER
LEHR-LERN-FORSCHUNG . . . . . . . . . . . . . . . . .. 125 7.10 DIE
AMYGDALA IST MIT SPRACHE NICHT ERREICHBAR- SCHLUSSFOLGERUNGEN EINES
SYSTEMISCHEN THERAPEUTEN 126 7.II NEUROBIOLOGIE UND MOTIVATION IN DER
PSYCHOTHERAPIE - SCHLUSSFOLGERUNGEN EINES THERAPIEFORSCHERS . . . . . .
. . . . . .. 128 7.12 WARUM MOEGEN SCHUELER SYSTEMISCHES COACHING? . . . .
. . . . .. 133 7.13 GEHIRNENTWICKLUNG IN DER PUBERTAET 135 7.14 DIE
RISIKOREICHE JUGENDPHASE 138 7.15 INFORMIERENDES UND VERSTEHENDES LESEN
- »IST UNSER GEHIRN IN GEFAHR? 140 7.16 BIOPSYCHOSOZIALE FAKTOREN BEI
JUGENDLICHEN GEWALTSTRAFTAETERN 141 7.17 ZWEI THESEN ZU GEWALTVERHALTEN
VON KINDERN UND JUGENDLICHEN 145 7.18 AMOKTATEN IN DER SCHULE 148 7.19
KONSEQUENZEN FUER DIE GEWALTPRAEVENTION 150 8 MOTIVATION AUS
PSYCHOLOGISCHER SICHT - WAS TREIBT MENSCHEN ZU LERNANSTRENGUNGEN AN? 52
8.1 ZIELHIERARCHIE PSYCHISCHER AKTIVITAET 152 8.2 MOTIVATION UND
PSYCHISCHE GRUNDBEDUERFNISSE 156 8.3 MOTIVATION UND INTERESSE IM
UNTERRICHT 159 8.4 DAS GLAUBENSSYSTEM VON »SCHULVERSAGERN VERAENDERN 161
9 DAS AUTOBIOGRAFISCHE GEDAECHTNIS - »WIR SIND ERINNERUNG .. ,66 9.1 DAS
REFLEXIVE GEDAECHTNIS DER MENSCHEN 166 9.2 DIE ORGANISATION DES
GEDAECHTNISSES 167 9.3 GEDAECHTNISFORMEN IN DER BERATUNG 170 9-4 DIE
ARBEIT MIT DEM EPISODISCHEN GEDAECHTNIS 172 9.5 EINE RESSOURCE AKTIVIEREN
UND VERANKERN 174 9.6 KOGNITIVE STRATEGIEN VERAENDERN. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 175 9.7 LAESST SICH DIE VERGANGENHEIT IM
GEHIRN VERAENDERN? 177 9.8 VERGANGENHEIT, GEGENWART, ZUKUNFT-
SPEKULATIONEN UEBER DIE ZEIT 179 7 10 PLANEN UND ENTSCHEIDEN - WIE WAEHLT
MAN ZWISCHEN VERSCHIEDENEN MOEGLICHKEITEN AUS? 181 10.1 SOMATISCHE
MARKER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
181 10.2 ENTSCHEIDEN IN DER BERATUNG 182 10.3 STIMMIGKEITSBEWERTUNG BEI
TAETIGKEITEN 183 11 WOLLEN UND HANDELN: WANN SETZEN MENSCHEN IHRE
ABSICHTEN UM? 186 II.! DIE WILLENS THEORIE VON JULIUS KUHL 186 II.2
EMOTIONSREGULATION ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE 190 11.3
SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTE BERATUNG AUS SICHT DER WILLENS THEORIE 193
12 SPRACHE - DIE REDEKUR DER SYSTEMISCHEN BERATUNG 195 12.1 DIE
SPRACHLICHE KONSTRUKTION DER WIRKLICHKEIT. . . . . . . . . . .. 197 12.2
DIE VERAENDERUNGSPOTENZ VON FRAGEN - DIE SUCHE IM AUTOBIOGRAFISCHEN
GEDAECHTNIS 199 12.3 NOMINALISIERUNG - »MEINE PSYCHOSE, MEIN FAHRRAD UND
ICH 202 12.4 DAS METAMODELL DER SPRACHE: TILGUNGEN, GENERALISIERUNGEN
UND VERZERRUNGEN 204 12.5 DIE LOGIK VON ADVERBIALSAETZEN - GRAMMATIK
ERZEUGT EVIDENZ 206 12.6 MODALITAET - VOM MUESSEN ZUM KOENNEN, WOLLEN UND
DUERFEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . .. 2IO 12.7 DER INDIKATIV DER SELBSTVERPFLICHTUNG - »ES
GESCHIEHT NICHTS GUTES, AUSSER MAN TUT ES 213 12.8 DER KONJUNKTIV - DAS
TOR ZUM REICH DER MOEGLICHKEITEN. .. 217 12.9 DIE PERMISSIVE
TRANCESPRACHE - ZUR KREATIVITAET DES UNBEWUSSTEN 219 13 PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG GESCHIEHT IN GUTEN BEZIEHUNGEN 221 13.1 ZUR NEUROBIOLOGIE
SOZIALER BEZIEHUNGEN 222 13.2 WELCHE KOMMUNIKATIONSPHAENOMENE ERKLAEREN
DIE SPIEGELNEURONEN? 224 13.3 DIE SPIEGELZELLEN IN BERATUNG UND
UNTERRICHT 225 13-4 WAS MACHT DIE SPEZIFISCHE QUALITAET EINER »GUTEN
BEZIEHUNG AUS? 228 13.5 DIE PAEDAGOGISCHE BEZIEHUNG 230 8 13.6 »HOLDING
FUNCTION - DIE AGGRESSION ALS ERWACHSENER UEBERLEBEN 233 13.7 GUTE
BEZIEHUNG UND LERNERFOLG IM UNTERRICHT 235 14
SYSTEMISCH-IOESUNGSORIENTIERTES HANDELN 239 14.1 WELCHES SIND DIE MUSTER,
DIE VERBINDEN? 239 14.2 RAHMENBEDINGUNGEN SCHULISCHER BERATUNG 243 14.3
VOM PROBLEM ZUR LOESUNG- RESSOURCENORIENTIERTE BERATUNG IN EINER STUNDE
244 14.4 DIE ZIELKRITERIEN DES BEOBACHTERS IM DIALOG 248 14.5 DER
ORGANISMUS ALS SUPERVISOR 251 14.6 INDIVIDUELLE FOERDERUNG IM UNTERRICHT.
255 TEIL 11I: SYSTEMISCHES DENKEN UND HANDELN ENTWICKELN
SELBSTERFAHRENDES LERNEN 261 DAS UTILISATIONSPRINZIP - AKTUELLE THEMEN
UND ENERGETISIERUNG DER TEILNEHMER 261 15 SYSTEMISCHES ARBEITEN IN
AKTION 263 15-1 WAHRNEHMUNGSUEBUNGEN - EIN BERATER BRAUCHT OFFENE
SINNESKANAELE 263 15.2 DAS PROBLEM MIT W-FRAGEN DEKONSTRUIEREN 267 15.3
EMOTIONALE DISTANZ GEWINNEN - DER PROBLEMNEBELLICHTET SICH. . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . .. 273 15.4 INTERVENIEREN AUS DER
METAPERSPEKTIVE DES BEOBACHTERS ... 274 15.5 SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE
IN DER BERATUNG- BIN ICH FUER DEN KLIENTEN FREI? . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .. 277 15.6 DEKONSTRUKTION VON PROBLEMSTRATEGIEN
- INNERE PROZESSE ERMITTELN 279 15.7 DARF DIE LOESUNG SEIN? - VERBOTE FUER
DAS »KIND IN MIR 282 15.8 UNTERRICHTS- UND BERATUNGSRAHMEN MUESSEN
STRIKT GETRENNT WERDEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .. 283 15.9 KONFLIKTE ZWISCHEN LEHRERN UND ELTERN
286 15.10 DIE ELTERN ALS KOBERATER - DER BERATER SUPERVIDIERT ELTERLICHE
ERZIEHUNG 288 15.11 EIN SYSTEM IM GLEICHGEWICHT- SEXUELLE BELAESTIGUNG
WIRD GEDULDET 290 15.12 EIN KONFLIKT MIT DEM SCHULLEITER - WARUM MAG ER
UNSERE IDEEN NICHT? 293 9 15-13 KOENNEN EINZELNE EIN KOLLEGIUM VERAENDERN?
296 15-14 NICHT DIE SCHULE MACHT KRANK, SONDERN UNSERE BILDER VON IHR
300 15-15 IMPLEMENTATION EINES SYSTEMISCHEN PROJEKTS IN DIE EIGENE
SCHULE 301 15-16 EVALUATION, WEITERENTWICKLUNGEN UND FEEDBACK 304 16
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE BILDUNGSPOLITIK 305 LITERATURVERZEICHNIS 306
SACHREGISTER 316 UEBER DIE AUTORIN 320 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Hubrig, Christa |
author_GND | (DE-588)130568546 |
author_facet | Hubrig, Christa |
author_role | aut |
author_sort | Hubrig, Christa |
author_variant | c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025608476 |
classification_rvk | CX 3000 CX 3500 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)643065485 (DE-599)BVBBV025608476 |
dewey-full | 612.82072 370.1523 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 612 - Human physiology 370 - Education |
dewey-raw | 612.82072 370.1523 |
dewey-search | 612.82072 370.1523 |
dewey-sort | 3612.82072 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02292nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025608476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N52,0703</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998696293</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896707291</subfield><subfield code="9">978-3-89670-729-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896707291</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643065485</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025608476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">612.82072</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubrig, Christa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130568546</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule</subfield><subfield code="b">systemisches Handeln in Unterricht und Beratung</subfield><subfield code="c">Christa Hubrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Systemische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Systemdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418290-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-729-1</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020203432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020203432</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025608476 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896707291 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020203432 |
oclc_num | 643065485 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-B1533 DE-1043 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-739 DE-B1533 DE-1043 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 320 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Carl-Auer |
record_format | marc |
series2 | Systemische Pädagogik |
spelling | Hubrig, Christa Verfasser (DE-588)130568546 aut Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung Christa Hubrig 1. Aufl. Heidelberg Carl-Auer 2010 320 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Systemische Pädagogik Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Hirnforschung (DE-588)4123382-7 s DE-604 Systemdenken (DE-588)4418290-9 s Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s text/html http://www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-729-1 Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020203432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hubrig, Christa Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4418290-9 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123382-7 |
title | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung |
title_auth | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung |
title_exact_search | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung |
title_full | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung Christa Hubrig |
title_fullStr | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung Christa Hubrig |
title_full_unstemmed | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule systemisches Handeln in Unterricht und Beratung Christa Hubrig |
title_short | Gehirn, Motivation, Beziehung - Ressourcen in der Schule |
title_sort | gehirn motivation beziehung ressourcen in der schule systemisches handeln in unterricht und beratung |
title_sub | systemisches Handeln in Unterricht und Beratung |
topic | Systemdenken (DE-588)4418290-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd |
topic_facet | Systemdenken Lernen Pädagogische Psychologie Hirnforschung |
url | http://www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-729-1 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020203432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubrigchrista gehirnmotivationbeziehungressourceninderschulesystemischeshandelninunterrichtundberatung |