Die Bedeutung der Grundrechte im Kindesalter für das "Elternrecht":
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2010
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 A. METHODISCHE VORIIBERLEGUNGEN 4 B.
GRUNDRECHTE DES KINDES UND ,,ELTERNRECHT AUBERHALB DES GRUNDGESETZES 6
I. HISTORISCHE VERFASSUNGSTEXTE UND LANDERVERFASSUNGEN 6 1. WEIMARER
REICHSVERFASSUNG 6 2. LANDERVERFASSUNGEN 8 II. SUPRA- UND INTERNATIONALE
TEXTE 11 1. EUROPAISCHEMENSCHENRECHTSKONVENTION 11 2. DEKLARATIONEN UND
KONVENTIONEN DER VEREINTEN NATIONEN 12 3. EUROPAISCHES ABKOMMEN IIBER
DIE AUSIIBUNG VON KINDERRECHTEN 15 4. ZUSAMMENFASSUNG 15 C. DIE
DOGMATISCHE AUSGANGSLAGE 17 I. GRUNDRECHTE IM KINDESALTER 17 1. ZUR
TERMINOLOGIE 17 2. INHALTLICHE DIFFERENZIERUNG 19 A) ALLGEMEINE UND
KINDESSPEZIFISCHE GRUNDRECHTE 19 B) SUBJEKTIVE RECHTE DES KINDES UND
OBJEKTIV-RECHTLICHE GRUNDRECHTSGEHALTE 19 3. KINDESSPEZIFISCHE
GRUNDRECHTSINHALTE IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
20 4. KINDESSPEZIFISCHE GRUNDRECHTSINHALTE IN DER LITERATUR 22 A)
,,MENSCHWERDUNGSGRUNDRECHT DES KINDES 22 B) ANSPRUCH DES KINDES AUF
PFLEGE, ERZIEHUNG UND BILDUNG ODER: ,GRUNDRECHT AUF
PERSONLICHKEITSENTWICKLUNG 24 C) ANSPRUCH AUS ART. 2 ABS. 1 GG I.V.M.
ART. 1 ABS. 1 GG AUF ERZIEHERISCHE BETREUUNG 27 D) KINDER- UND
JUGENDSCHUTZ UND DAS RECHT AUF ,,PERSON-WERDEN 28 E) KINDER- UND
JUGENDSCHUTZ AUS DER ,,GARANTIENORM DES ART. 6 ABS. 2 S. 2 GG 30 F)
ZUSAMMENFASSUNG 33 5. GRUNDRECHTE GEGEN DIE ELTERN? 34 II
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1000310086 DIGITALISIERT
DURCH AA) ELTERNPFLICHT AIS FRAGE DES ,,OB DER AUSUEBUNG DES
,,ELTERARECHTS 42 BB) ELTERNRECHT ALS RECHT AW/ELTERLICHE ERZIEHUNG
UND ELTERNPFLICHT UND PFLICHTENBINDUNG ALS RECHT AUS DEM ERZIEHUNGSRECHT
43 CE) EIGENSTANDIGE ELTERNPFLICHTEN 43 DD) RECHTSNATUR DER
ELTERNPFLICHTEN 44 4. GRENZEN (BINDUNGEN) UND BESCHRANKUNGEN DES
,,ELTERNRECHTS 45 5. DAS STAATLICHE WACHTERAMT 46 D. DIE BEDEUTUNG DER
GRUNDRECHTE IM KINDESALTER FUER DAS ,,ELTERNRECHT IN RECHTSPRECHUNG UND
LITERATUR 47 I. DAS ,,ELTERNRECHT UND DIE GRUNDRECHTE UND INTERESSEN
DES KINDES IN DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 47 1.
UEBERBLICK ANHAND EINIGER LEITENTSCHEIDUNGEN 48 A) BVERFGE 4, 52 FF.
(SCHULBESTIMMUNGSRECHT) 48 B) BVERFGE 7, 320 FF. (NACKTKULTUR) 50 C)
BVERFGE 24, 119 FF. (ADOPTION) 51 D) BVERFGE 61,358 FF. (GEMEINSAME
ELTERLICHE SORGE NACH SCHEIDUNG) 53 E) BVERFGE 72,155 FF. (BIIRGSCHAFT)
55 F) BVERFGE 84, 168 FF. (GEMEINSAME ELTERLICHE SORGE NACH
EHELICHKEITSERKLARUNG) 58 G) BVERFGE 107,150 FF. (SORGERECHT DES
NICHTEHELICHEN VATERS) 59 H) BVERFG NJW 2008,1287 FF.
(UMGANGSERZWINGUNG) 60 2. ZUSAMMENFASSUNG ZUR DOGMATIK DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 63 II. DAS ,,ELTERNRECHT UND DIE GRUNDRECHTE
UND INTERESSEN DES KINDES IN DER LITERATUR 65 1. KONZEPTION ZU DEN
GRUNDRECHTEN DES KINDES: GRUNDRECHTSMUENDIGKEIT 65 2 BB) ZUWEISUNG VON
GRUNDRECHTSINHALTEN DURCH DIE ELTERN 78 4. KONZEPTIONEN ZUM VERHALTNIS
ZWISCHEN GRUNDRECHTEN IM KINDESALTER UND ,,ELTERNRECHT 80 A)
,,GRUNDRECHTSKOLLISIONEN - DIFFERENZIERUNG NACH DEN KRITERIEN DER
GRUNDRECHTSREIFE UND ERZIEHUNGSBEDIIRFTIGKEIT 81 B) DIE BEDEUTUNG DER
GRUNDRECHTE IM KINDESALTER FUR DIE BESTIMMUNG DER ELTERNRECHTSGRENZE 85
AA) DIFFERENZIERUNG ANHAND DES KRITERIUMS DER ,,OBJEKTIVIERBARKEIT 86
BB) DIFFERENZIERUNG NACH DEN ASPEKTEN PFLEGE UND ERZIEHUNG 87 5. EXKURS:
DER BEGRIFF DES KINDESWOHLS 89 E. LOSUNGSVORSCHLAG 95 I. DIE STRUKTUR
DES PROBLEMS 95 1. SYSTEMATISCHER ZUGANG 95 2. DIE TYPISCHEN
FALLKONSTELLATIONEN 97 II. DIE GRUNDRECHTSEIGENSTANDIGKEIT ALS GRENZE
DES ,,ELTERNRECHTS 99 1. ZEITLICHE GRENZEN 99 2. ZULASSIGKEIT
ALLGEMEINER REGELUNGEN 100 3. INHALTLICHE KRITERIEN 102 4. PARTIELLE
GRUNDRECHTSEIGENSTANDIGKEIT 102 HI. INHALTLICHE GRENZEN DES
,,ELTERNRECHTS UND STAATLICHES WACHTERAMT 103 1. BEGRIINDUNG DES
STAATLICHEN WACHTERAMTES AUS DEM SCHUTZBEDIIRFNIS DES KINDES 103 2.
ELTERLICHES HANDELN UND UNTERLASSEN AUBERHALB DES BEREICHS DER PFLEGE
UND ERZIEHUNG 104 3. ELTERLICHE BETATIGUNG MIT BEZUG ZUR PFLEGE UND
ERZIEHUNG 104 A) ALLGEMEINE FORMELN ZUR GRENZZIEHUNG 104 B)
KINDESWOHLBEGRIFF 105 C) UNZUREICHENDE ERZIEHUNG 106 D) DIFFERENZIERUNG
ANHAND DER BETROFFENEN GRUNDRECHT VILI E) STRAFRECHTLICHE SANKTIONEN 112
F) VORBEUGENDES INFORMATIONSRECHT 114 IV. DIE BEDEUTUNG DER GRUNDRECHTE
IM KINDESALTER FUR STAATLICHE GESTALTUNGSAUFTRAGE 115 1. SCHLICHTERAMT
IM FAMILIENGERICHTLICHEN VERFAHREN 115 A) VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN DES SCHLICHTERAMTES 115 B) STAATLICHES SCHLICHTERAMT UND DAS
WOHL DES KINDES 116 2. GESTALTUNG DES FAMILIEN- UND KINDSCHAFTSRECHTS
DURCH DEN GESETZGEBER 118 A) MATERIELLRECHTLICHE REGELUNGEN 118 B)
PROZESSRECHTLICHE REGELUNGEN IM FAMILIENVERFAHREN 119 V. DIE
PROZESSFAHIGKEIT DES KINDES VOR DEM BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 121 VI.
OFFENE DOGMATISCHE FRAGEN 123 1. GIBT ES EINEN UNMITTELBAREN ANSPRUCH
DES KINDES GEGEN DIE ELTERN BZW. DER ELTERN GEGEN DAS KIND AUS ART. 6
ABS. 2 S. 1 GG? 123 2. DIE DISKUSSION UM EINEN BEGRIFF FUR DAS
ELTERLICHE ERZIEHUNGSHANDELN 128 3. WARUM GEHT DAS ,,ELTERNRECHT DEM
KINDESWILLEN VOR? 129 A) GRUNDRECHTSSCHUTZ FUER DEN KINDESWILLEN? 130 B)
LEGITIMATION DES ELTERNRECHTSVORRANGES AUS DEM INTERESSE DES KINDES 131
E) TATSACHLICHE GRENZEN DER FREIHEITSRECHTE 132 VII. DAS VERHALTNIS
ZWISCHEN KINDER- UND JUGENDSCHUTZ UND ,,ELTERNRECHT 133 ZUSAMMENFASSUNG
13 6 LITERATURVERZEICHNIS 141
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