Die Gefahrerhöhung im deutschen und US-amerikanischen Versicherungsvertragsrecht:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe, Baden
Verl. Versicherungswirtschaft
2010
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Schriftenreihe: | Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften GmbH
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INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL: EINFUEHRUNG 1 A.
BEZIEHUNG VON GEFAHRUEBERNAHME UND PRAEMIE 1 B. INTERESSEN DER PARTEIEN
DES VERSICHERUNGSVERTRAGES 2 I. INTERESSEN DES VERSICHERUNGSNEHMERS 2
II. INTERESSEN DES VERSICHERERS 3 III. INTERESSEN DER
GEFAHRENGEMEINSCHAFT 3 IV. ZUSAMMENFUEHRUNG DER INTERESSENPOSITIONEN 4 C.
REFORM DES VVG VOM 1.1.2008 UND DIE VERKNUEPFUNG MIT DEN §§ 23 FF. WG 5
I. BEDEUTUNG DER REFORM DES WG FUER DIESE ARBEIT 5 II.
RECHTGESCHICHTLICHER ABRISS BIS ZUR REFORM DES VVG VOM 1.1.2008 5 D.
FALLBEISPIELE ZUR GEFAHRERHOEHUNG 7 E. GANG DER DARSTELLUNG 10 2.
KAPITEL: BEHANDLUNG DER GEFAHRERHOEHUNG NACH DEM US-AMERIKANISCHEN
VERSICHERUNGSRECHT 11 A. DIE BEDEUTUNG DES TRANSATLANTISCHEN
RECHTSVERGLEICHS 11 B. RELEVANTE VORFRAGEN DES US-AMERIKANISCHEN
VERSICHERUNGSVERTRAGSRECHTS 11 I. GESETZGEBUNG IM BEREICH DES
VERSICHERUNGSWESENS 11 II. DER RENEWAL 11 III. HAFTUNG UND RECHTSCHUTZ
ALS HAUPTLEISTUNGSPFLICHTEN 12 C. EINFUEHRUNG IN DIE BEHANDLUNG DER
GEFAHRERHOEHUNG IM US-AMERIKANISCHEN VERSICHERUNGSRECHT 12 I. FEHLENDE
REGELUNG DER GEFAHRERHOEHUNG 12 II. UEBERBLICK UEBER DIE STADIEN EINES
VERSICHERUNGSVERTRAGES 13 D. GEFAHRERHOEHUNG IN DEN STADIEN DES
VERSICHERUNGSVERTRAGES 13 I. ERFORDERLICHE ANGABEN IM RAHMEN DER
APPLICATION 13 II. PHASE ZWISCHEN APPLICATION UND POLICY'S EFFECTIVE
DATE 15 III. NACH INKRAFTTRETEN DES VERSICHERUNGSSCHUTZES 15 IV
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99987490X DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS V. BEWERTUNG DER MISREPRESENTATION UND DES
CONCEALMENT IM HINBLICK AUF DIE GEFAHRERHOEHUNG 25 E. DIE ROLLE VON
WARRANTIES 26 I. DEFINITION 26 N. VORAUSSETZUNGEN 26 M. RECHTSFOLGEN 29
IV. ABSCHWAECHENDE TENDENZEN IN DER RECHTSPRECHUNG 30 1. UNTERSCHEIDUNG
VON AFFIRMATIVE WARRANTY UND PROMISSORY WARRANTY 30 2. UMDEUTUNG EINER
WARRANTY ZU EINER REPRESENTATION 30 3. AUFWEICHEN DES ERFORDERNISSES DES
STRIKTEN ERFUELLENS EINER WARRANTY 31 4. BESCHRAENKUNG VON WARRANTIES AUF
BESTIMMTE TEILRISIKEN DES VERSICHERUNGSVERTRAGES 31 V. ABSCHWAECHUNG DER
WARRANTIES IN EINZELSTAATLICHEN GESETZEN 32 VI. AUSWEICHENDE TENDENZEN
DER VERSICHERER 33 VII. VERWENDUNG VON WARRANTIES IN DER PRAXIS BEI DER
REGELUNG VON GEFAHRERHOEHUNGEN 34 1. BEISPIEL EINER
INCREASE-OF-HAZARD-KLAUSEL 34 2. VERWENDUNG VON
INCREASE-OF-HAZARD-KLAUSELN 35 3. TATBESTANDLICHE STRUKTUR DER
INCREASE-OF-HAZARD-KLAUSELN 35 A. GRUNDBEGRIFF DES INCREASE OF HAZARD 35
B. DAUERHAFTIGKEIT DER GEFAHRERHOEHUNG 37 C. ERHEBLICHE GEFAHRERHOEHUNG 37
D. UNTERLASSEN UND KAUSALITAET 38 E. SUBJEKTIVE AUSRICHTUNG DES
ANWENDUNGSBEREICHS DER INCREASE-OF-HAZARD-KLAUSEL 38 F.
PROZESSRECHTLICHE ASPEKTE DER INCREASE-OF-HAZARD-KLAUSELN 39 4.
RECHTSFOLGEN DER INCREASE-OF-HAZARD-KLAUSELN 39 5. DER BESONDERE ASPEKT
DES MORAL HAZARD 39 A. BEGRIFF DES MORAL HAZARD 39 B. MITTEL GEGEN MORAL
HAZARD 40 C. BEISPIELSFALL FUER MORAL HAZARD IM ZUSAMMENHANG MIT EINER
GEFAHRERHOEHUN INHALTSVERZEICHNIS III. PRINCIPLES OF EUROPEAN INSURANCE
CONTRACT LAW 53 1. HINTERGRUND 53 2. REGELUNGEN ZU FAELLEN DER
GEFAHRERHOEHUNGEN 54 A. ANFORDERUNGEN AN VERTRAGSBESTIMMUNGEN ZUR
RISIKOERHOEHUNG 54 B. ANZEIGEPFLICHT UND DEREN RECHTSFOLGEN 54 C.
KUENDIGUNGSRECHT 55 D. LEISTUNGSFREIHEIT 55 3. BEWERTUNG DER ART. 4:201
FF. PEICL 55 IV. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZU EUROPARECHTLICHEN
VORGABEN 56 C. ALLGEMEINE ZIVILRECHTLICHE VORGABEN UND RAHMENBEDINGUNGEN
56 I. § 313 BGB 56 1. VERHAELTNIS VON § 313 BGB ZUM INSTITUT DER
GEFAHRERHOEHUNG 56 2. GRUNDZUEGE DES § 313 BGB 57 A. SINN UND ZWECK DER
REGELUNG 57 B. VORAUSSETZUNGEN 57 AA. SCHWERWIEGENDE VERAENDERUNG DER
UMSTAENDE 58 BB. KEIN HYPOTHETISCHER VERTRAGSSCHLUSS 58 CC.
UNZUMUTBARKEIT DER WEITEREN VERTRAGSDURCHFUEHRUNG 58 C.RECHTSFOLGEN 59
II. VENIRE CONTRA FACTUM PROPRIUM 59 D. VERSICHERUNGSRECHTLICHE VORGABEN
60 I. GEFAHRENGEMEINSCHAFT ALS VERSICHERUNGSRECHTLICHE BESONDERHEIT 60
1. ALLGEMEINE BEDEUTUNG DER GEFAHRENGEMEINSCHAFT 60 2. RECHTLICHE
BEDEUTUNG DER GEFAHRENGEMEINSCHAFT 61 A. MEINUNGSSTAND HINSICHTLICH DER
RECHTLICHEN RELEVANZ DER GEFAHRENGEMEINSCHAFT 61 B. HERAUSARBEITUNG DER
RECHTLICHEN RELEVANZ DER GEFAHRENGEMEINSCHAFT 62 AA. EROERTERUNGEN ZU DEN
HAUPTKRITIKPUNKTEN AN DER RECHTLICHEN RELEVANZ DER GEFAHRENGEMEINSCHAFT
62 (1.) OEKONOMISCHE GRUNDLAGE MIT RECHTLICHEN AUSWIRKUNGEN 62 (2.)
GEFAHRENGEMEINSCHAFT ALS GRUNDLAGE UND NICHT ALS ALLEINIGES INSTRUMEN
INHALTSVERZEICHNIS GG. GEFAHRENGEMEINSCHAFT IM SPIEGEL DER WG-REFORM UND
AKTUELLER RECHTSPRECHUNG 76 3. ZWISCHENERGEBNIS 77 N. BEGRIFFSINHALT DER
GEFAHR 78 1. GRUNDGEFAHR 79 2. SCHADENSAUSWIRKUNGSGEFAHR 79 A.
GRUNDGEDANKE 79 B. SONDERFALL DER SUMMENVERSICHERUNG 80 C. STEIGERUNG
DES WERTES DES VERSICHERTEN INTERESSES 81 AA. GEMEINSAMKEITEN 81 BB.
BEGRUENDUNGSANSATZ FUER DIE DIFFERENZIERUNG 82 CC. BEISPIEL DER
ABGRENZUNGSPROBLEMATIK 83 3. VERTRAGSGEFAHR 84 A. BEGRIFF DER
VERTRAGSGEFAHR MIT BEISPIELEN 84 B. EINWAENDE GEGEN DIE BEISPIELE 84 AA.
VERURTEILUNG WEGEN VERSICHERUNGSBETRUGES 85 BB. ALKOHOLISMUS 86 CC.
INBRANDSETZEN EINES ANDEREN GEBAEUDES 87 DD. BRANDREDEN 87 EE.
DOPPELVERSICHERUNG 88 FF. VEREINBARUNG EINES HAFTUNGSAUSSCHLUSSES MIT
EINEM DRITTEN 89 GG. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 90 C. GENERELLE
EROERTERUNG DER FALLGRUPPE DER VERTRAGSGEFAHR 91 AA. MORAL HAZARD IM
US-AMERIKANISCHEN VERSICHERUNGSVERTRAGSRECHT 91 BB. KEINE RECHTFERTIGUNG
DURCH BEWEISPROBLEME 92 CC. KEIN GLEICHLAUF DES GEFAHRBEGRIFFS BEI
VORVERTRAGLICHER ANZEIGEPFLICHT UND DEN REGELN DER GEFAHRERHOEHUNG 93 DD.
KEINE VEREINBARKEIT VON GEFAHRENGEMEINSCHAFT UND VERTRAGSGEFAHR -96 D.
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG DER VERTRAGSGEFAHR 96 HI. AUSGESTALTUNG MIT
OBLIEGENHEITEN 97 1. RECHTSNATUR DER OBLIEGENHEITEN 98 2. DOGMATISCHE
RECHTFERTIGUNG DER AUSGESTALTUNG MIT OBLIEGENHEITEN 99 3
INHALTSVERZEICHNIS DD. KOMBINATION DER VERNUENFTIGEN VERSICHERUNGSTECHNIK
AUF DER BASIS DES § 27 WG 111 D. DAUERZUSTAND DER GEFAHRERHOEHUNG 115 AA.
DAUERZUSTAND ALS VORAUSSETZUNG DER GEFAHRERHOEHUNG 115 (1.) AELTERE
ANSICHT 115 (2.) DIE HERRSCHENDE MEINUNG 116 (3.) BEISPIEL UND
STELLUNGNAHME 116 BB. FESTSTELLUNG DES DAUERZUSTANDES 120 E. AENDERUNG
EINES NICHT GEFRAGTEN UMSTANDES 121 2. GEFAHRKOMPENSATION 122 A.
GRUNDSAETZLICHE AUSFUEHRUNGEN 122 B. ZEITLICHES VERHAELTNIS VON
GEFAHRMINDERUNG UND GEFAHRERHOEHUNG 124 C. GEFAHRKOMPENSATION BEI
MEHREREN GEFAHREN 125 D. WEGFALL EINES GEFAHRKOMPENSIERENDEN UMSTANDES
126 E. BEWEISLAST BEI DER GEFAHRKOMPENSATION 127 3. GEFAHRWECHSEL 127 4.
ZUSAMMENFASSENDE DEFINITION DER GEFAHRERHOEHUNG 127 HI. ARTEN DER
GEFAHRERHOEHUNG 128 1. SUBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNG 128 A. KENNTNIS DES
VERSICHERUNGSNEHMERS 128 B. SELBSTVORNAHME DURCH DEN VERSICHERUNGSNEHMER
130 AA. GEFAHRERHOEHUNG DURCH POSITIVES TUN 130 BB. GEFAHRERHOEHUNG DURCH
UNTERLASSEN 130 C. GESTATTUNG EINER VORNAHME DURCH EINEN DRITTEN 132 AA.
DIE PERSON DES DRITTEN 133 BB. DIE GESTATTUNG 134 2. OBJEKTIVE
GEFAHRERHOEHUNG 136 A. GRUNDSAETZLICHE AUSFUEHRUNGEN 136 B. GENERELLE UND
SPEZIELLE OBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNGEN 137 3. MOEGLICHE EXISTENZ EINES
DRITTEN TATBESTANDS IN § 23 ABS. 2 VVG 138 IV. EINWILLIGUNG 141 1.
RECHTLICHE QUALIFIKATION DER EINWILLIGUNG I.S.D. § 23 ABS. 1 VVG 141 2
INHALTSVERZEICHNIS H. NICHTERFASSUNG DER GROBEN FAHRLAESSIGKEIT AUF GRUND
DER GEFAHRENGEMEINSCHAFT 154 I. KEINE SANKTION VON EINFACHER
FAHRLAESSIGKEIT 155 J. PREVENTIONS WIRKUNG 156 K. BEDARFSGERECHTE
PRAEMIENKALKULATION 157 1. KAUSALITAETSENTSPRECHENDE LEISTUNGSFREIHEIT 157
N. BEHANDLUNG EINER GEFAHRERHOEHUNG NACH DER AKTUELLEN RECHTSLAGE 158 1.
SUBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNG 158 A. DIFFERENZIERUNG ANHAND DES VERSCHULDENS
158 B. UNTERGRUPPEN DER SUBJEKTIVEN GEFAHRERHOEHUNG 160 AA. VORSAETZLICHE
GEFAHRERHOEHUNG 160 (1.) FRISTLOSE KUENDIGUNG 160 (2.) PRAEMIENERHOEHUNG
ODER AUSSCHLUSS DER ABSICHERUNG 160 (3.) ANZEIGEOBLIEGENHEIT 162 (4.)
LEISTUNGSFREIHEIT 164 BB. GROB FAHRLAESSIGE GEFAHRERHOEHUNG 167 (1.)
FRISTLOSE KUENDIGUNG 167 (2.) PRAEMIENERHOEHUNG ODER AUSSCHLUSS DER
ABSICHERUNG 167 (3.) ANZEIGEOBLIEGENHEIT 167 (4.) LEISTUNGSPFLICHT 168
CC. SCHLICHT FAHRLAESSIGE GEFAHRERHOEHUNG 171 (1.) KUENDIGUNGSRECHT 171
(2.) PRAEMIENERHOEHUNG ODER AUSSCHLUSS DER ABSICHERUNG 171 (3.)
ANZEIGEOBLIEGENHEIT 172 (4.) LEISTUNGSPFLICHT 172 DD. SCHULDLOSE
GEFAHRERHOEHUNG 172 (1.) KUENDIGUNGSRECHT 173 (2.) PRAEMIENERHOEHUNG ODER
AUSSCHLUSS DER ABSICHERUNG 175 (3.) ANZEIGEOBLIEGENHEIT 175 (4.)
LEISTUNGSPFLICHT 175 2. OBJEKTIVE GEFAHRERHOEHUNG 175 A. KUENDIGUNGSRECHT
175 B. PRAEMIENERHOEHUNG ODER AUSSCHLUSS DER ABSICHERUNG 175 C.
ANZEIGEOBLIEGENHEIT 176 D INHALTSVERZEICHNIS F. SYSTEMPROBLEME BEI
KAUSALITAETSENTSPRECHENDER LEISTUNGSFREIHEIT UND QUOTELUNG 185 G.
FEHLENDE BETRUGSAUSNAHME BEI DER KAUSALITAETSENTSPRECHENDEN
LEISTUNGSFREIHEIT 187 H. FEHLENDE BELEHRUNGSPFLICHT 187 I. ZWEISTUFIGES
SANKTIONSSYSTEM 188 3. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DES SYSTEMWECHSELS 189
IV. SPEZIFISCHE SYSTEMALTERNATIVEN FUER DIE GEFAHRERHOEHUNG 189 V. OFFENE
FRAGEN BEI DEN RECHTSFOLGEN DER GEFAHRERHOEHUNG 191 1. VERHAELTNIS VON
KUENDIGUNGSRECHT UND PRAEMIENERHOEHUNG 191 A. GESETZESTEXT DER §§ 24, 25 WG
191 B. GESETZESBEGRUENDUNG 191 C. SYSTEMATISCHER VERGLEICH MIT § 19 ABS.
4 VVG 192 D. UNTERSCHEIDUNG VON VERTRAGSHINDERNDEN UND VERTRAGSAENDERNDEN
GEFAHRERHOEHUNGEN 192 2. WAHLRECHT INNERHALB DER VERTRAGSANPASSUNG DES §
25 VVG 194 3. ANZEIGEPFLICHTEN ALS OBLIEGENHEITEN 195 C. STRUKTUR VON
TATBESTAENDEN UND RECHTSFOLGEN 197 D. VERTRAGLICHE
ABWEICHUNGSMOEGLICHKEITEN VON DEN GESETZLICHEN REGELUNGEN DER
GEFAHRERHOEHUNG 200 E. SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DER DEUTSCHEN
GEFAHRERHOEHUNGSREGELN 201 5. KAPITEL: SPEZIALFAELLE DER GEFAHRERHOEHUNG IM
DEUTSCHEN RECHT 203 A. GEFAHRERHOEHUNG IN DER LAUFENDEN VERSICHERUNG 203
B. GEFAHRERHOEHUNG IN DER TRANSPORTVERSICHERUNG 204 C. GEFAHRERHOEHUNG IN
DER LEBENSVERSICHERUNG 205 D. GEFAHRERHOEHUNG IN DER
BERUFSUNFAEHIGKEITSVERSICHERUNG 208 E. GEFAHRERHOEHUNG IN DER
UNFALLVERSICHERUNG 208 F. GEFAHRERHOEHUNG IN DER KRANKENVERSICHERUNG 211
G. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 211 I |
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