Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht: 6 Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
DIVerl. Franzbecker
2009
|
Schriftenreihe: | Materialien SMIMS
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 135 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783881204989 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025603626 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100809 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 998046507 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881204989 |9 978-3-88120-498-9 | ||
035 | |a (OCoLC)699598687 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025603626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht |n 6 |p Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008 |c Gilbert Greefrath (Hrsg.) ... |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b DIVerl. Franzbecker |c 2009 | |
300 | |a 135 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien SMIMS | |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böer, Heinz |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Greefrath, Gilbert |d 1969- |e Sonstige |0 (DE-588)120952831 |4 oth | |
700 | 1 | |a Pallack, Andreas |d 1972- |e Sonstige |0 (DE-588)1027515851 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV023375341 |g 6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198809 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142788146626560 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS HEINZ BOER (PROJEKTLEITER), JULIAN KOELLERMEIER,
KAI-MARKUS SCHNEIDER (TEILNEHMER) MATHEMACHTMOBIL: ANALYSE EINER
UNFALLTRAECHTIGEN KURVE 8 DIE UNFALLHAEUFIGKEIT EINER LANDSTRASSE IN DER
NAEHE SEINES WOHNORTES WAR ANLASS FUER EINIGE TEILNEHMER DER SMIMS 2008
DIE TRASSIERUNG GENAUER UNTER DIE LUPE ZU NEHMEN: TRASSENPUNKTE
AUFNEHMEN, AUS IHNEN EINEN TRASSENVERLAUF MATHEMATISIEREN, DESSEN
KRUEMMUNG UNTERSUCHEN UND VER- BESSERUNGSVORSCHLAEGE BERECHNEN. SPLINES
WERDEN ZUR MODEL- LIERUNG BENUTZT UND IHRE KRUEMMUNGSVERLAEUFE WERDEN
UNTER- SUCHT. KLAUS BOVERMANN ERSTELLUNG EINES NETZWERKSPIELS 18
VERNETZTE SYSTEME WERDEN IMMER WICHTIGER. DAS INTERNET IST DABEI IN
WEITE TEILE UNSERES LEBENS EINGEDRUNGEN. DIE ERSTELLUNG VON
NETZWERKSPIELEN FOERDERT DAS VERSTAENDNIS FUER DIE KOMPLEXEN ZUSAMMENHAENGE
INNERHALB DIESES MEDIUMS. DANIEL GARMANN SIND COMPUTER (UN)SCHLAGBAR? 26
COMPUTERSTRATEGIEN FUER ZWEIPERSONENSPIELE DIE ENTWICKLUNG VON
COMPUTERSTRATEGIEN FUER ZWEIPERSONENSPIELE MIT VOLLSTAENDIGER INFORMATION
- WIE Z. B. SCHACH, MUEHLE ODER VIER GEWINNT - FUEHRT ZUERST ZU DEM NAIVEN
ANSATZ, ALLE MOEGLICHEN SPIELVERLAEUFE DURCHZUSPIELEN UND ZU BEWERTEN.
ALLERDINGS ERKENNT MAN SCHNELL, DASS DIESES VERFAHREN SCHNELL AN GRENZEN
STOESST UND DASS DESHALB OPTIMIERUNGEN NOTWENDIG WERDEN. IN DIESEM AUF-
SATZ WIRD DAS NEGAMAX-SUCHVERFAHREN UND DESSEN OPTIMIERUNGE
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/998046507 DIGITALISIERT
DURCH MIRKO IGEL CSI-MUENSTER ODER PROBLEME MIT INTERPOL? 58 NATUERLICH
GEHT ES IN DIESEM PROJEKT NICHT UM MORD UND TOT- SCHLAG, JEDOCH MUESSEN
AUCH WIR VERSCHIEDENEN SPUREN NACH- GEHEN UND DIE ERSTE IDEE FUEHRT NICHT
UNBEDINGT ZUM ZIEL. KURZ GESAGT GEHT ES DARUM, ZU EINER GEGEBENEN MENGE
VON N PUNKTEN EINE GLATTE KURVE ZU INTERPOLIEREN, WAS IN ALLER REGEL MIT
DEM NAIVEN ANSATZ EINES POLYNOMS (N-1)-TEN GRADES NICHT GUT
FUNKTIONIERT. CHRISTIAN KEMMER TEAMBASIERTE ENTWICKLUNG EINES
ADVENTURE-SPIELS: 64 DIE ROLLE EINES PARSERS IM PROJEKT IN DIESEM
PROJEKT SOLLEN DIE TEILNEHMER SOFTWARE IN EINEM GROESSEREN TEAM ENTWICKELN
AM BEISPIEL EINES ADVENTURE-SPIELS ENTWICKELN. DABEI SOLLEN SIE IN JEDER
SITUATION DARAUF ACHTEN, DASS IHRE ENTSCHEIDUNGEN SOWOHL RAUM FUER
SPAETERE ERWEI- TERUNGEN DES KONKRETEN PROJEKTS ALS AUCH DIE MOEGLICHKEIT
ZUR WIEDERVERWENDUNG WESENTLICHER BAUSTEINE IN NEUEN SOFTWARE-PROJEKTEN
BIETEN. DIESER ARTIKEL BESCHREIBT ALS TEILASPEKT DIESES
SOFTWARE-PROJEKTS DEN EINSATZ EINES PARSERS. WOLFGANG LEZIUS DR. SMIMS
KOPFRECHEN-TRAINING 74 LERNSPIELE MIT MATHEMATISCHEM HINTERGRUND SIND
SALONFAEHIG GEWORDEN. IN DIESEM PROJEKT HABEN WIR VERSUCHT, MIT EINEM
KOPFRECHEN-TRAINER DIESEM TREND NACHZUEIFERN. DABEI HABEN WIR DAS
JAVA-BASIERTE FRAMEWORK PRO- CESSING EINGESETZT, DAS ZUR EINFACHEN
UMSETZUNG VO KLAUS PORR SCHALLANALYSE MIT SPEKTROGRAMMEN 92 MODERNE
COMPUTER BIETEN HEUTE DIE MOEG- LICHKEIT SCHALLSIGNALE ZU
VERANSCHAULICHEN, INDEM SIE SIE IN EIN FREQUENZSPEKTRUM AUF- SPALTEN.
DIES GESCHIEHT MIT HILFE EINER MA- THEMATISCHEN ENTDECKUNG VON JEAN
BAPTIS- TE FOURIER, DER BEWEISEN KONNTE, DASS SICH JEDER PERIODISCHE
VORGANG ALS SUMME VON SINUSSCHWINGUNGEN DARSTELLEN LAESST. COM- PUTER
BEWERKSTELLIGEN DIESE FOURIER- TRANSFORMATION IN ECHTZEIT UND HELFEN UNS
DEN SOUND EINES STARTENDEN DUESENJETS MIT MOZART UND METALLICA ZU
VERGLEICHEN. ACHIM WILLENBRING ROBOTERFUSSBALL 108 WETTBEWERBE ZUM
ROBOTERFUSSBALL SCHAFFEN ES REGELMAESSIG BIS IN DIE TAGESSCHAU, WAS ZUM
EINEN IN DER POPULARITAET DER SPORTART FUSSBALL BEGRUENDET LIEGT. ZUM
ANDEREN STELLT FUSSBALL- SPIELEN AN ROBOTER SEHR KOMPLEXE ANFORDERUNGEN
IN BEZUG AUF BEWEGUNGSABLAEUFE SOWIE INTELLIGENTES VERHALTEN AUCH IM
VERBAND, SO DASS IN DIESEN WETTBEWERBEN IMMER DER AKTUELLE STAND DER
ROBOTERFORSCHUNG ZU SEHEN IST. IN DIESEM PROJEKT WURDE UNTER VERWENDUNG
DER LEGO- MINDSTORMS NXT BAUKAESTEN EIN ROBOTER ZUM FUSSBALLSPIELEN
KONSTRUIERT UND PROGRAMMIERT, DER AM ENDE AUS JEDER LAGE ZIELSICHER INS
TOR SCHIESSEN KONNTE. JUERGEN ZUMDICK SIMULATION EINES GPS (GLOBAL
POSITIONING SYSTEM) 118 URSPRUENGLICH FUER MILITAERISCHE ZWECKE ENTWICKELT,
IST DIE NAVIGATION MIT HILFE DES GPS ZU EINEM FESTEN BESTANDTEIL VIELE
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120952831 (DE-588)1027515851 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025603626 |
classification_rvk | DP 4430 |
ctrlnum | (OCoLC)699598687 (DE-599)BVBBV025603626 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Informatik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02035nam a2200481 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV025603626</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998046507</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204989</subfield><subfield code="9">978-3-88120-498-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699598687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025603626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht</subfield><subfield code="n">6</subfield><subfield code="p">Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008</subfield><subfield code="c">Gilbert Greefrath (Hrsg.) ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">DIVerl. Franzbecker</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien SMIMS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böer, Heinz</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greefrath, Gilbert</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120952831</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pallack, Andreas</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027515851</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV023375341</subfield><subfield code="g">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198809</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV025603626 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881204989 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020198809 |
oclc_num | 699598687 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 135 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | DIVerl. Franzbecker |
record_format | marc |
series2 | Materialien SMIMS |
spelling | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht 6 Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008 Gilbert Greefrath (Hrsg.) ... Hildesheim [u.a.] DIVerl. Franzbecker 2009 135 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien SMIMS Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s DE-604 Böer, Heinz Sonstige oth Greefrath, Gilbert 1969- Sonstige (DE-588)120952831 oth Pallack, Andreas 1972- Sonstige (DE-588)1027515851 oth (DE-604)BV023375341 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026898-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht |
title_auth | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht |
title_exact_search | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht |
title_full | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht 6 Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008 Gilbert Greefrath (Hrsg.) ... |
title_fullStr | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht 6 Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008 Gilbert Greefrath (Hrsg.) ... |
title_full_unstemmed | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht 6 Unterrichtsmaterialien und Projektideen von der Schülerakademie Mathematik und Informatik : Münster 2008 Gilbert Greefrath (Hrsg.) ... |
title_short | Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht |
title_sort | materialien fur einen projektorientierten mathematik und informatikunterricht unterrichtsmaterialien und projektideen von der schulerakademie mathematik und informatik munster 2008 |
topic | Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Informatikunterricht Mathematikunterricht Projektunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020198809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023375341 |
work_keys_str_mv | AT boerheinz materialienfureinenprojektorientiertenmathematikundinformatikunterricht6 AT greefrathgilbert materialienfureinenprojektorientiertenmathematikundinformatikunterricht6 AT pallackandreas materialienfureinenprojektorientiertenmathematikundinformatikunterricht6 |