Handbuch der neuzeitlichen Architektur:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Theiss
2012
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IMAGE 1
EINFUEHRUNG 9
A BAUAUFGABEN
UND BAUTYPEN
I. SAKRAL- UND MEMORIALBAU 19 1. BAUTYPEN DES KIRCHENBAUS 19 1.1
BASILIKA 21
1.2 HALLENKIRCHE 24
1.3 SAALKIRCHE 26
WANDPFEILERKIRCHE 27
1.4 ZENTRALBAU 31
1.5 SYNTHESE VON ZENTRAL- UND LONGITUDINALBAU 37
2. ELEMENTE DES KIRCHENBAUS 40 2.1 FASSADEN UND TUERME 40
2.2 DISPOSITION DES INNENRAUMES . . . 44 CHOR 45
3. KIRCHEN NACH FUNKTIONEN 46 3.1 BISCHOFSKIRCHE 46
3.2 KLOSTERKIRCHE, STIFTSKIRCHE 48 3.3 WALLFAHRTSKIRCHE 50
3.4 PFARRKIRCHEN 52
ROEMISCH-KATHOLISCHE PFARRKIRCHE 52 LUTHERISCHE PFARRKIRCHE 54
REFORMIERTE PFARRKIRCHE 55
SIMULTANKIRCHE . . . 56
3.5 KAPELLE 57
HOF- U N D SCHLOSSKAPELLEN 57
K. KLOSTER UND STIFT 59
4.1 STRUKTUR DER KLOSTERANLAGE 60 4.2 BAUTEILE DES KLOSTERS 61
5. JUEDISCHE GEMEINDEBAUTEN 63 5.1 SYNAGOGE 63
5.2 MIKWE 67
6. MEMORIALBAU 68
6.1 FRIEDHOFSBAUTEN 68
6.2 MAUSOLEUM UND GRABKAPELLE . . . 70 KIRCHEN ALS RUHMESSTAETTEN 72
6.3 NATIONALMONUMENT 73
6.4 PERSONALDENKMAL 75
II. OEFFENTLICHER PROFANBAU N
1. BAUTEN DER OBRIGKEIT 78
1.1 RESIDENZ 78
1.2 SOMMERRESIDENZ 81
1.3 PARLAMENT 83
1.4 REGIERUNGSGEBAEUDE 85
HERRSCHAFTLICHES AMTSHAUS 87 1.5 RATHAUS 87
2. JUSTIZBAUTEN 90
2.1 GERICHTSGEBAEUDE 91
2.2 GEFAENGNIS 92
3. BAUTEN FUER KULTUR, WISSENSCHAFT UND ERZIEHUNG 94
3.1 THEATER 94
3.2 KONZERTHAUS 96
3.3 UNIVERSITAET 97
3.4 SCHULE 100
3.5 BIBLIOTHEK 101
3.6 OBSERVATORIUM 102
3.7 MUSEUM 103
4. SOZIAL- UND FUERSORGEBAUTEN 106 4.1 HOSPITAL 106
4.2 ARMENHAUS 109
ALTERSHEIM 110
4.3 IRRENANSTALT 111
4.4 FINDELHAUS 112
4.5 INVALIDENHEIM 113
4.6 BAD 115
5. HANDELS- UND MARKTGEBAEUDE . 116 5.1 WAAGE 116
5.2 MARKTHALLE 117
KAUFHAUS 118
AUSSTELLUNGSBAU 118
5.3 LAGERHAUS 119
5.4 ZUNFTHAUS 120
5.5 BOERSE 121
5.6 BANK 122
5.7 MUENZE 124
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IMAGE 2
6. WEHRBAU UND MILITAERARCHITEKTUR. 125
6.1 FESTUNG 125
BASTION 127
A U SS E N W E R K 128
ZITADELLE 128
6.2 ZEUGHAUS 129
6.3 KASERNE 130
6.4 SCHIESSHAUS 132
7. VERKEHRSBAUTEN 133
7.1 BRUECKE 133
VIADUKT 136
A Q U AE D U K T 136
7.2 KANAL 137
SCHLEUSE 139
SCHIFFSHEBEWERK 139
III. PRIVATER PROFANBAU 140
1. SCHLOSS 140
1.1 TYPOLOGIE DES SCHLOSSES 140 STAMMSCHLOSS 140
LUSTSCHLOSS 141
MAISON DE PLAISANCE 143
JAGDSCHLOSS 145
VILLA 147
COUNTRY HOUSE 148
" B U R G " 150
1.2 GESAMTANLAGE DES SCHLOSSBAUS . 151 MARSTALL 152
WIRTSCHAFTSGEBAEUDE 153
EHRENHOF 155
HAUPTGEBAEUDE 156
GARTEN 156
1.3 RAUMDISPOSITION DES HAUPT GEBAEUDES 157
VESTIBUEL 157
TREPPE 157
SAAL 159
W O H N U N G 160
VORZIMMER 161
ZIMMER/SCHLAFZIMMER 161
KABINETT 162
GALERIE 162
2. HERRSCHAFTLICHER WOHNBAU IN DER STADT 164
2.1 PALAST 164
2.2 HOTEL 168
3. BUERGERHAUS 171
3.1 FUNKTIONSBEREICHE 171
3.2 SOZIALE DIFFERENZIERUNG 174 3.3 MIETSHAUS 176
I*. GEWERBEBAUTEN 178
4.1 LADENLOKAL 178
4.2 GASTHOF 179
4.3 HOTEL 180
4.4 MUEHLE 181
4.5 MANUFAKTUR 182
4.6 FABRIK 183
5. BAUERNHOF 184
5.1 TYPOLOGIE 184
5.2 BAUERNHAUS 185
5.3 SCHEUNE 186
IV. GARTENKUNST 187
1. FORMALER GARTEN 187
1.1 GLIEDERUNG UND GESTALTUNGSMITTEL 187 1.2 TERRASSENGARTEN 190
1.3 NIEDERLAENDISCHER GARTENSTIL 192 1.4 FRANZOESISCHER GARTENSTIL 193 1.5
WASSERKUENSTE 196
2. LANDSCHAFTSGARTEN 197
2.1 GLIEDERUNG UND GESTALTUNGSMITTEL 198 2.2 ENGLISCHER GARTENSTIL 199
LANDSCHAFTSGARTEN I N DEUTSCHLAND 201
3. BAUTEN IM GARTEN 202
3.1 ORANGERIE 202
3.2 GEWAECHSHAUS 203
3.3 GROTTE 204
3.4 STAFFAGEBAUTEN 205
V. STAEDTEBAU 207
1. GESAMTANLAGE 208
1.1 PLANSTADT 208
PLANMAESSIGE STADTERWEITERUNG . . 210 KOLONIALSTADT 211
1.2 FESTUNGSSTADT 212
1.3 RESIDENZSTADT 214
1.4 GEOMETRISCHE REGULIERUNG 216 1.5 VORSTADT 218
1.6 LANDSCHAFTLICHE STADTANLAGE 219
2. STADTBEFESTIGUNG 221
2.1 STADTMAUER 221
Z O L L M A U E R 222
2.2 STADTTOR 223
3. OEFFENTLICHE STADTRAEUME 226 3.1 STRASSE 226
BOULEVARD 228
IMAGE 3
3.2 PLATZ 228
PLACE ROYALE 232
3.3 PASSAGE 235
3.4 BRUNNEN 236
3.5 GAERTEN UND PARKE 237
K. BEBAUUNG 239
4.1 BLOCK 239
4.2 TYPENHAEUSER 241
B BAUFORMEN,
BAUTECHNIK UND ARCHITEKTURTHEORIE
I. GRUNDLEGENDE GESTALTUNGS MITTEL 244
1. GESAMTANLAGE 244
1.1 KLASSISCHE KOMPOSITION 244 AXIALITAET 245
SYMMETRIE 246
HIERARCHIE 247
ENFILADE 248
1.2 KOMBINATION UND REIHUNG 248 1.3 FREIE KOMPOSITION 250
ASYMMETRIE 250
.PITTORESKE' KOMPOSITION 251
2. DIE ORDNUNGEN DER KLASSISCHEN ARCHITEKTUR 252
2.1 VITRUVIANISMUS 253
2.2 DIE FUENF KANONISCHEN ORDNUNGEN 253 TOSKANISCH 255
DORISCH 255
IONISCH 256
KORINTHISCH 257
KOMPOSIT 257
2.3 SONDERFORMEN VON ORDNUNGEN . . 258 SALOMONISCHE SAEULE 258
NATIONALE ORDNUNG 258
ORDNUNG M I T UNKLASSISCHEN FORMEN 259
REDUKTIONSFORMEN 260
3. ANWENDUNG DER ORDNUNGEN 261 3.1 KOLONNADE 261
3.2 ARKADE MIT VORGELEGTER ORDNUNG (.THEATERMOTIV') 262
3.3 SUPERPOSITION 263
3.4 KOLOSSALORDNUNG 265
3.5 ORDNUNG AUF DEM PODIUM 266
4. GLIEDERUNG DES AUSSENBAUS 267 4.1 PAVILLON-TRAKT-SYSTEM 267
4.2 RISALIT-RUECKLAGEN-SYSTEM 268 4.3 PORTIKUS 270
4.4 ERKER 271
5. ABSTRAKTION UND PURIFIZIERUNG . . . 272
N. FUNDAMENT UND AUFGEHENDES 274
1. FUNDAMENT 274
2. STUETZE UND LAST 275
2.1 STUETZE 276
SAEULE 276
PFEILER 276
PILASTER 277
A N T H R O P O M O R P H E STUETZE 278 2.2 BOGEN 279
STREBEWERK 280
3. WAND 281
3.1 WANDGLIEDERUNG 281
RUSTIZIERUNG 282
LISENE 282
3.2 WANDOEFFNUNG 283
PORTAL 283
TUER 284
FENSTER 285
4. TREPPE UND RAMPE 286
5. HEIZUNG 288
M. DECKEN, GEWOELBE, KUPPELN 289
1. DECKE 289
1.1 BALKENDECKE 289
1.2 KASSETTENDECKE 290
2. GEWOELBE 292
2.1 TONNENGEWOELBE 292
STICHKAPPEN 293
2.2 KREUZGEWOELBE 294
KREUZGRATGEWOELBE 294
KREUZRIPPENGEWOELBE 295
2.3 KLOSTERGEWOELBE 295
M U L D E N G E W OE L B E 296
SPIEGELGEWOELBE 296
3. KUPPEL 296
3.1 KUPPELFORMEN 297
KUGELKUPPEL 297
HAENGEKUPPEL 298
STUTZKUPPEL/BOEHMISCHE KAPPE . . . 299
IMAGE 4
TROMPENKUPPEL 299
PENDENTIFKUPPEL 300
TAMBOURKUPPEL 300
GUARINESKE 301
3.2 KUPPELKIRCHEN 302
IV. DACH 305
1. DACHFORMEN 305
2. DACHKONSTRUKTION 309
3. DACHHAUT 310
4. DACHAUFBAUTEN 311
4.1 GAUPE 311
4.2 ZWERCHHAUS 312
4.3 DACHREITER 312
V. MOTIVE UND STILELEMENTE . 313
1. MOTIVE UND TYPEN DER
KLASSISCHEN ARCHITEKTUR 313 1.1 TEMPEL 314
PODIUMSTEMPEL 314
TEMPELFRONT 315
1.2 RUNDTEMPEL 316
1.3 PANTHEONIDE 317
1.4 TRIUMPHBOGEN 318
1.5 TRIUMPHSAEULE 319
1.6 THERMENSAAL 320
1.7 PYRAMIDE UND OBELISK 321
1.8 AEDIKULA 322
2. PALLADIANISMUS 323
2.1 FORMEN- UND GESTALTUNGSMITTEL. 324 PALLADIOMOTIV 325
2.2 PALLADIO-VILLA 325
2.3 PALLADIO-REZEPTION 327
3. EXOTISMUS 330
K. HISTORISMUS 332
4.1 NEUGOTIK 332
4.2 RUNDBOGENSTIL 334
4.3 NEOROMANIK 335
4.4 NEORENAISSANCE 336
4.5 STIL ALS BEDEUTUNGSTRAEGER 337
VI. ORNAMENT 338
1 . ARCHITEKTONISCHES ORNAMENT . . . 338
1.1 ANTIKISIERENDE ORNAMENTE 339 1.2 MODERNE ORNAMENTE 340
2. GROTESKE 340
2.1 ANTIKISIERENDE GROTESKE 341 2.2 ROLLWERK, BESCHLAGWERK, SCHWEIFWERK
342
2.3 REGENCE-GROTESKE, BANDELWERK . 342 2.4 ROCAILLE 343
VII. MATERIAL UND TECHNIK 345
1. BAUMATERIAL 345
1.1 HOLZ 345
BLOCKBAU 346
FACHWERK 346
1.2 NATURSTEIN 349
1.3 BACKSTEIN 351
1.4 EISEN UND GLAS 352
2. HAUT DES BAUWERKS 353
2.1 INKRUSTATION 354
2.2 PUTZ 354
2.3 FASSUNG 355
ARCHITEKTURMALEREI 357
2.4 STUCK 358
2.5 FLIESEN, KACHELN 360
2.6 VERTAEFELUNG 360
VIII. BAUBETRIEB 362
1. PLANUNG UND LEITUNG 362
1.1 BAUMEISTER, ARCHITEKT 362
1.2 INGENIEUR 365
1.3 AKADEMIE UND HOCHSCHULE 365
2. ARCHITEKTURDARSTELLUNG 367 2.1 BAUZEICHNUNG 368
2.2 ARCHITEKTUR ALS BILD 370
2.3 ARCHITEKTURMODELL 371
EPHEMERE ARCHITEKTUR 373
ANHANG
GLOSSAR 376
LITERATUR 377
SCHLAGWORTVERZEICHNIS 393
OSTREGISTER 395
ABBILDUNGSNACHWEIS 400 |
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