Postmoderne, Christentum und Neue Religiosität: Studien zum Verhältnis zwischen postmodernem, christlichem und neureligiösem Denken
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Hamburg
Kovač
2010
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INHALT VORWORT 15 EINLEITUNG 17 ZUR RADIKALEN KRISE DER SUBJEKTIVITAET IM
POSTMODERNEN DENKEN MICHEL FOUCAULTS - REKONSTRUKTION UND REPLIK 29 1.
ZU FOUCAULTS GRUNDBESTIMMUNG DES *SUBJEKTS" UND DER EINTEILUNG SEINER
SCHAFFENSPERIODEN 29 1.1. DAS SUBJEKT IN DER ERSTEN, ARCHAEOLOGISCHEN
PHASE IM DENKEN FOUCAULTS 32 1.2. DIE *ENTSUBJEKTIVIERUNG" DES MENSCHEN
IN DER ZWEITEN, GENEALOGISCHEN PHASE IM DENKEN FOUCAULTS 38 1.3. DIE
DRITTE, ETHISCHE PHASE IM DENKEN FOUCAULTS 41 2. EINE ZUSAMMENFASSUNG
DER RADIKALEN KRISE DER SUBJEKTIVITAET IM POSTMODERNEN DENKEN MICHEL
FOUCAULTS UND DER VERSUCH EINER ANTWORT AUF DIESE HERAUSFORDERUNG 43
SUBJEKTIVITAET UND WAHRHEIT BEI MICHEL FOUCAULT 51 1. FOUCAULTS
VERSTAENDNIS VON WAHRHEIT UND DIE ENDLOSEN SPIELE DES WAHREN UND DES
FALSCHEN 51 2. EINE *GESCHICHTE DER WAHRHEIT" - ZUM VERSTAENDNIS VON
WAHRHEIT IN FOUCAULTS *DIE WAHRHEIT UND DIE JURISTISCHEN FORMEN" 55 3.
FOUCAULTS REKURS AUF NIETZSCHES MODELLHAFTE DEUTUNG DER MENSCHLICHEN
ERKENNTNIS ALS DES KURZZEITIGEN ERGEBNISSES EINES TRIEBKONFLIKTS - DIE
VERABSCHIEDUNG DES TRADITIONELLEN GOTTES-, WAHRHEITS- UND
SUBJEKTSBEGRIFFS 57 4. EINE KRITISCHE WUERDIGUNG ANSTELLE EINER
ZUSAMMENFASSUNG 63 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999491385 DIGITALISIERT DURCH 8 INHALT WIDERSTREIT UND
ANNAEHERUNG. ZUM PREKAEREN VERHAELTNIS ZWISCHEN POSTMODERNEM UND
CHRISTLICHEM DENKEN 65 1. ERSTER TEIL: GRUNDZUEGE POSTMODERNEN DENKENS 66
1.1. DER *WIDERSTREIT": ZUR PROGRAMMATISCHEN GRUNDLEGUNG DES
POSTMODERNEN DENKENS BEI JEAN-FRANCOIS LYOTARD 66 1.2. WOLFGANG WELSCHS
PLAEDOYER FUER EINE *TRANSVERSALE VERNUNFT" . 70 1.3. MICHEL FOUCAULTS
NIETZSCHEANISCHE WAHRHEITS- UND ERKENNTNISLEHRE 73 2. WIDERSTREIT UND
ANNAEHERUNG ZWISCHEN POSTMODERNEM UND CHRISTLICHEM DENKEN 75 2.1.
WIDERSTREITENDE DIFFERENZPUNKTE ZWISCHEN POSTMODERNEM UND CHRISTLICHEM
DENKEN 75 2.2. ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER CHRISTLICHES DENKEN AN DAS
POSTMODERNE DENKEN VON FOUCAULT UND DERRIDA 76 2.3. ZUM PREKAEREN
VERHAELTNIS ZWISCHEN POSTMODERNEM UND CHRISTLICHEM DENKEN 83 RELIGION VOR
DER RELIGION. ZUM POSTMODERNEN RELIGIONS- VERSTAENDNIS BEI JACQUES
DERRIDA UND GIANNI VATTIMO 85 1. DAS VERSTAENDNIS VON *RELIGION" NACH
JACQUES DERRIDA 85 1.1. ZUM TITEL UND *SITZ IM LEBEN" VON DERRIDAS ESSAY
*GLAUBE UND WISSEN. DIE BEIDEN QUELLEN DER .RELIGION' AN DEN GRENZEN DER
BLOSSEN VERNUNFT" 86 1.2. DIE AMBIVALENZ DES BUENDNISSES ZWISCHEN DER
RELIGION UND DER *WISSENSCHAFTSTECHNIK" UND DIE LOGIK DER
*AUTO-IMMUNITAET" 89 1.3. DIE BEIDEN QUELLEN UND DAS BEZEUGENDE WESEN DER
RELIGION . 94 2. DIE WIEDERKEHR DER RELIGION IN NACHMETAPHYSISCHER
ZEIT: ZUM KONTEXT VON GIANNI VATTIMOS PLAEDOYER FUER EINE WIEDERENTDECKUNG
DE INHALT ZUR DEKONSTRUKTION NEGATIVER THEOLOGIE UND ZUR TRANSFORMATION
MYSTISCHER THEOLOGIE BEI JACQUES DERRIDA . ILL 1. DERRIDAS
DEKONSTRUKTION DER NEGATIVEN UND SEINE REZEPTION DER MYSTISCHEN
THEOLOGIE IN *COMMENT NE PAS PARLER. DENEGATIONS" 112 1.1. DERRIDAS
KRITIK DER ONTO-THEOLOGISCHEN DENK- UND SPRACHFORM DER APOPHATISCHEN
THEOLOGIE 112 1.2. EINE *TOPOLITOLOGIE DES GEHEIMNISSES" UND DIE
*A-TOPIK GOTTES" 114 1.3. DER RESPONSORISCHE CHARAKTER MENSCHLICHEN
SPRECHENS UEBER GOTT UND DER SITTLICHEN VERPFLICHTUNG DES MENSCHEN 117
1.4. DERRIDAS KRITIK DES *GRIECHISCH-PLATONISCHEN", DES
*MYSTISCH-CHRISTLICHEN" UND DES HEIDEGGERISCHEN PARADIGMAS NEGATIVER
THEOLOGIE 121 2. DIE BEGEISTERNDE MACHT DES ABSOLUTEN GEHEIMNISSES IN
*PASSIONEN. ,DIE INDIREKTE OPFERGABE'" 124 3. DAS POST-SCRIPTUM, AUSSER
DEM NAMEN": DERRIDAS TRANSFORMATION DER MYSTISCHEN THEOLOGIE UND IHRES
GOTTESVERSTAENDNISSES 127 3.1. *GEHEN, WOHIN MAN NICHT GEHEN KANN" - ZUM
PARADOX DER MYSTISCHEN SELBSTTRANSZENDENZ DES MENSCHEN IN IHRER
AUSLEGUNG DURCH DERRIDA 127 3.2. DIE *KONVERSION DER EXISTENZ" IN DER
APOPHATISCHEN MYSTIK 131 3.3. DAS APOPHATISCHE PARADOX DER *MOEGLICHKEIT
DES UNMOEGLICHEN" UND DIE UNENDLICH DE-LIMITIERENDE DIFFERENZ-LOGIK DES
DEKONSTRUIERENDEN DENKENS 132 3.4. DIE WUESTE ALS EINE *PARADOXE FIGUR
DER APORIE" BEI DERRIDA UND IN DER APOPHATISCHEN MYSTIK 134 3.5. DER
NAME GOTTES UND DAS UNNENNBARE JENSEITS DIESES NAMEN 10 INHALT 4. GOTT
ALS DER GANZ ANDERE UND ALS JEDER ANDERE - DIE BLEIBENDE ZWEIDEUTIGKEIT
DER ALTERITAET GOTTES 141 4.1. DIE BEIDEN DEUTUNGSMOEGLICHKEITEN DER
FORMEL *TOUT AUTRE EST TOUT AUTRE" 141 4.2. DIE DISSYMMETRIE DER
*OEKONOMIE DES HIMMELS" 144 4.3. GOTT ALS DAS GEHEIMNIS UNSERER
INNERLICHKEIT - DIE BLEIBENDE ZWEIDEUTIGKEIT DER ALTERITAET GOTTES 146
*ICH BIN DIE WAHRHEIT" - EINE KRITISCHE LEKTUERE VON MICHEL HENRYS
PHILOSOPHIE DES CHRISTENTUMS 147 1. WAHRHEIT DER WELT UND WAHRHEIT DES
CHRISTENTUMS - EIN GEGENSATZ ODER EIN ENTSPRECHUNGSVERHAELTNIS? 148 2.
HENRYS UNIVOKES VERSTAENDNIS DES LEBENS ALS DER (INNER-)GOETTLICHEN
ZEUGUNG DES UR-SOHNES UND DES *TRANSZENDENTALEN MENSCHEN" 157 3.
KRITISCHE ANMERKUNGEN ZU HENRYS MONISTISCHEM VERSTAENDNIS DER
WIRKLICHKEIT UND DESSEN FOLGEN 164 4. DIE *SELBSTAFFEKTION" DES LEBENS,
DIE INNERGOETTLICHE SEINSWEISE DES MENSCHEN UND DIE *WIEDERGEBURT" ZUM
GOETTLICHEN LEBEN 170 5. HENRYS ENTWELTLICHUNG DER CHRISTLICHEN ETHIK UND
SEINE KRITIK DES ANTICHRISTLICHEN PRINZIPS DER MODERNEN WELT 176
KARLHEINZ RUHSTORFER: KONVERSIONEN. EINE ARCHAEOLOGIE DER BESTIMMUNG DES
MENSCHEN BEI FOUCAULT, NIETZSCHE, AUGUSTINUS UND PAULUS 185 IST DER
MENSCH VON NATUR AUS RELIGIOES? ZUR AKTUALITAET UND WIEDERKEHR DER
RELIGIONEN 207 1. ZUR AKTUALITAET UND WIEDERKEHR VON *RELIGION" 207 1.1.
INWIEFERN *WIEDERKEHR" DES RELIGIOESEN? 207 1.2. ZUR AKTUALITAET VON
*RELIGION" 209 2 INHALT 11 3. DIE BEDEUTUNG DES BEDUERFNISSES NACH
UNMITTELBARKEIT FUER DAS VERSTAENDNIS VON *RELIGIOSITAET" UND SEINE
VOLLKOMMENE ERFUELLUNG IM HEILSANGEBOT DES CHRISTENTUMS 230 DER DRANG
NACH UNMITTELBARKEIT. RELIGIONSPHILOSOPHISCHE UEBERLEGUNGEN ZUR
GEGENWAERTIGEN HERAUSFORDERUNG DES CHRISTENTUMS DURCH DIE SOG. *NEUE
RELIGIOSITAET" 235 1. KRISENERSCHEINUNGEN DER GEGENWART ALS URSACHEN FUER
DIE ENTSTEHUNG DER NEUEN RELIGIOESEN BEWEGUNGEN 235 2. ZEITGESCHICHTLICHE
(POSTMODERNE) ZUEGE DER *NEUEN RELIGIOSITAET" . 237 3. MERKMALE DER
*NEUEN RELIGIOSITAET" ALS KOMPENSATORISCHE REAKTIONEN AUF
KRISENERSCHEINUNGEN DER GEGENWART 239 4. DER *DRANG NACH
UNMITTELBARKEIT" ALS PERVERSIONSFORM DES GENUIN RELIGIOESEN BEDUERFNISSES
NACH UNMITTELBARKEIT 243 5. DER *DRANG NACH UNMITTELBARKEIT" ALS DAS
MOVENS DER *NEUEN RELIGIOSITAET" 245 6. DIE *NEUE RELIGIOSITAET" ALS EINE
*SEHNSUCHTSRELIGION" 250 IST *RELIGION" WIRKLICH UNDEFINIERBAR?
UEBERLEGUNGEN ZU EINEM INTERRELIGIOES VERWENDBAREN RELIGIONSBEGRIFF 253 1.
NOTWENDIGKEIT UND SCHWIERIGKEIT EINES WESENSBEGRIFFS VON *RELIGION" 254
2. DER RELIGIONSBEGRIFF IN DER RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG .
256 2.1. RELIGIONSDEFINITIONEN NACH DEM PARADIGMA DES GOTTESGLAUBENS UND
DER GOTTESVEREHRUNG 256 2.2. RELIGIONSPHAENOMENOLOGISCHE BESTIMMUNGEN DES
RELIGIONSBEGRIFFS 258 3. DREI FUNKTIONALE DEFINITIONEN DES
RELIGIONSBEGRIFFS IN DER GEGENWAERTIGEN DISKUSSION (LUEBBE, LUHMANN,
BURKERT) 269 3.1 12 INHALT 3.2. EINE ANMERKUNG ZU NIKLAS LUHMANNS
RELIGIONSSOZIOLOGISCHER RELIGIONSTHEORIE 276 3.3. DAS BIOLOGISTISCHE
RELIGIONS-VERSTAENDNIS WALTER BURKERTS 276 4. ZWISCHENUEBERLEGUNG ZUR
METHODIK DER AUFFINDUNG EINES INTERRELIGIOES VERWENDBAREN
RELIGIONSBEGRIFFS 283 5. DER RELIGIONSBEGRIFF IN DEN FUENF WELTRELIGIONEN
285 5.1. DER RELIGIONSBEGRIFF IM HINDUISMUS 285 5.2. DER
RELIGIONSBEGRIFF IM BUDDHISMUS 287 5.3. DER RELIGIONSBEGRIFF IM JUDENTUM
288 5.4. DER RELIGIONSBEGRIFF IM ISLAM 290 5.5. DER RELIGIONSBEGRIFF IM
CHRISTENTUM 291 6. DAS DEN FUENF WELTRELIGIONEN GEMEINSAME
GRUNDVERSTAENDNIS DES ENTSTEHUNGSGRUNDES, DES INHALTS UND DER PRAXIS VON
*RELIGION" . 292 IST DER MENSCH VON NATUR AUS RELIGIOES? ZUM
VERSTAENDNIS DES MENSCHEN AUS DER SICHT CHRISTLICHER RELIGIONSPHILOSOPHIE
. 297 1. DER POSITIVISTISCHE EINWAND: DIE WISSENSCHAFTLICHE
SINNLOSIGKEIT DER FRAGE 297 2. DER EINWAND DES POSTMODERNEN
MENSCHENBILDES: DIE SACHLICHE UNMOEGLICHKEIT DER FRAGE 300 3. DER
POSTMODERNE TOD DES MENSCHLICHEN SUBJEKTS ALS FOLGE DES TODES GOTTES FUER
DEN MENSCHEN 301 4. EINE WIDERLEGUNG DES POSTMODERNEN EINSPRUCHS UND
EINE RELATIVIERUNG DES POSTMODERNEN MENSCHENBILDES 304 5. DER VERSUCH
EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG VON *RELIGIOSITAET" 305 5.1. DER AUSGANG VON
EMPIRISCH VERIFIZIERBAREN RELIGIOESEN BEFUNDEN . 305 5.2. DIE
HERMENEUTISCHE ZIRKELSTRUKTUR DES VERSUCHS EINER ALLGEMEINEN
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON *RELIGIOSITAET" I INHALT 13 6. DAS GEBET ALS DIE
BASALE FORM MONOTHEISTISCHER RELIGIONSPRAXIS - PARADIGMATISCHE TEXTE
MONOTHEISTISCHER GEBETSPRAXIS 309 6.1. EINE KURZE INHALTSANALYSE DES
JUEDISCHEN QADDISH 309 6.2. EINE KURZE INHALTSANALYSE DER ERSTEN SURE DES
KORANS 312 6.3. EINE KURZE INHALTSANALYSE DES CHRISTLICHEN VATER-UNSERS
315 6.4. DIE GEMEINSAME INHALTLICHE GRUNDSTRUKTUR UND EINZELNE
BESONDERHEITEN DER DREI GEBETSTEXTE 323 7. GLAUBE, HOFFNUNG UND LIEBE
ALS DIE DREI KERNELEMENTE WELTRELIGIOESER MONOTHEISTISCHER RELIGIOSITAET
324 8. WELTRELIGIOESE MONOTHEISTISCHE RELIGIOSITAET ALS HOECHSTFORM UND
VOLLENDUNGSSTUFE THEISTISCHER RELIGIONSPRAXIS 326 9. EINE ANTWORT AUF
DEN EINWAND NICHTTHEISTISCHER RELIGIONSFORMEN AM BEISPIEL
NICHTTHEISTISCHER RICHTUNGEN IM BUDDHISMUS 328 10. IST DER MENSCH VON
NATUR AUS RELIGIOES? 330 AUF DEN SPUREN GOTTES IN UNSERER ZEIT.
UEBERLEGUNGEN ZU EINER UNZEITGEMAESSEN FRAGESTELLUNG 333 1. EINWAENDE GEGEN
DIESE SPURENSUCHE 333 2. DIE SCHMERZLICHEN *ABWESENHEITEN" GOTTES 334 3.
GOTTESERFAHRUNG IM LEIDEN 336 4. SPUREN GOTTES IN UNSERER ZEIT 338
LITERATUR 341 NACHWEIS DER ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN 355 |
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