Spanisch kompetenzorientiert unterrichten:
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle, a...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett, Kallmeyer
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle, an die sich Lernstandsdiagnosen und entsprechende Aufgabenformate anschließen. Erhebungen wie VERA verfolgen den Anspruch, Schülerleistungen zu messen, um auf diese Weise zur Sicherung eines nationalen Minimalstandards beizutragen. Schon aufgrund des Gewichts von Englisch und Französisch im Gesamtbild des schulischen Fremdsprachenunterrichts liegt es nahe, dass der Spanischunterricht die Kompetenzorientierung nicht ignorieren kann. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten verfolgt das Ziel, Ihnen Hilfen für eine solche Neuorientierung des Spanischunterrichts zu geben. Neben den didaktischen Grundlagen zur Nutzung des mehrsprachigen Vorwissens und der kompetenzorientierten Aufgabenkonstruktion enthält der Band konkrete Aufgabenbeispiele für verschiedene Lernstufen. |
Beschreibung: | 213 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010698 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025600856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180522 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999186035 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010698 |9 978-3-7800-1069-8 | ||
024 | 3 | |a 9783780010698 | |
028 | 5 | 2 | |a 1069 |
035 | |a (OCoLC)685184369 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025600856 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 460.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a IM 1490 |0 (DE-625)60933: |2 rvk | ||
084 | |a IM 1495 |0 (DE-625)60934: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 460 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Spanisch kompetenzorientiert unterrichten |c Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett, Kallmeyer |c 2010 | |
300 | |a 213 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle, an die sich Lernstandsdiagnosen und entsprechende Aufgabenformate anschließen. Erhebungen wie VERA verfolgen den Anspruch, Schülerleistungen zu messen, um auf diese Weise zur Sicherung eines nationalen Minimalstandards beizutragen. Schon aufgrund des Gewichts von Englisch und Französisch im Gesamtbild des schulischen Fremdsprachenunterrichts liegt es nahe, dass der Spanischunterricht die Kompetenzorientierung nicht ignorieren kann. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten verfolgt das Ziel, Ihnen Hilfen für eine solche Neuorientierung des Spanischunterrichts zu geben. Neben den didaktischen Grundlagen zur Nutzung des mehrsprachigen Vorwissens und der kompetenzorientierten Aufgabenkonstruktion enthält der Band konkrete Aufgabenbeispiele für verschiedene Lernstufen. | |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meißner, Franz-Joseph |d 1946-2022 |e Sonstige |0 (DE-588)115674101 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020196322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020196322 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142784717783040 |
---|---|
adam_text | Vorwort
Einführung.........................................................................................................
I
Prinzipien des modernen Spanischunterrichts
1 Kompetenzorientierter Spanischunterricht
Franz-Joseph Meißner, Bernd Tesch
2 Grundlagen der Tertiärsprachendidaktik: inferentielles Sprachenlernen
Franz-Joseph Meißner
3 Sprachliche Teilkompetenzen und ihre Passung in Aufgabenformaten
Franz-Joseph Meißner
4 Aufgabenorientierung: Übungsaufgaben, Test- und Lernaufgaben
Bernd Tesch
II
Kompetenzen beim Fremdspracherwerb
5 Hörverstehen.........................................................................................................
Franz-Joseph Meißner
6 Leseverstehen......................................................................................................
Bernd Tesch
7 Sprechen.........................................................................................................
Bernd Tesch
8 Schreiben und Kompetenzsteuerung.........................................................
Franz-Joseph Meißner
9 Literarische Kompetenz
Andrea Rössler
10 Interkulturelle Kompetenz......................................................................
Andrea Rössler
III
Aufgabenformate für einen kompetenzorientierten Spanischunterricht
14
28
47
57
72
87
96
113
131
137
11 Vom Konzept zur Realisierung einer kompetenzorientierten Lernautgabe
am Beispiel
Pantallas y juegos
........................................................................
Steffi Morkötter, Anna Schröder-Sura
12 Kompetenzaufgabe zum Schwerpunkt Hörverstehen:
El
mundo de los alumnos ayer y hoy en día
Ursula
Vences,
Franz-Joseph Meißner
13 Kompetenzaufgaben zum Leseverstehen....................................................
Lothar-Friedrich Schroeder, Bernd Tesch
14 Unterrichtssequenz zum Kompetenzschwerpunkt Sprechen:
Salir es posible
.......................................................................................................
Jochen Plikat
Anhang
Register....................................
Autorinnen und Autoren
Verzeichnis der Materialien
Bildquellenverzeichnis........
152
172
184
194
207
211
213
213
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)115674101 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025600856 |
classification_rvk | DP 4200 IM 1490 IM 1495 |
ctrlnum | (OCoLC)685184369 (DE-599)BVBBV025600856 |
dewey-full | 460.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 460 - Spanish, Portuguese, Galician |
dewey-raw | 460.712 |
dewey-search | 460.712 |
dewey-sort | 3460.712 |
dewey-tens | 460 - Spanish, Portuguese, Galician |
discipline | Pädagogik Romanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02835nam a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV025600856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999186035</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010698</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1069-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010698</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)685184369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025600856</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">460.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)60933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">460</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spanisch kompetenzorientiert unterrichten</subfield><subfield code="c">Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle, an die sich Lernstandsdiagnosen und entsprechende Aufgabenformate anschließen. Erhebungen wie VERA verfolgen den Anspruch, Schülerleistungen zu messen, um auf diese Weise zur Sicherung eines nationalen Minimalstandards beizutragen. Schon aufgrund des Gewichts von Englisch und Französisch im Gesamtbild des schulischen Fremdsprachenunterrichts liegt es nahe, dass der Spanischunterricht die Kompetenzorientierung nicht ignorieren kann. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten verfolgt das Ziel, Ihnen Hilfen für eine solche Neuorientierung des Spanischunterrichts zu geben. Neben den didaktischen Grundlagen zur Nutzung des mehrsprachigen Vorwissens und der kompetenzorientierten Aufgabenkonstruktion enthält der Band konkrete Aufgabenbeispiele für verschiedene Lernstufen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meißner, Franz-Joseph</subfield><subfield code="d">1946-2022</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115674101</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020196322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020196322</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrbuch |
id | DE-604.BV025600856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010698 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020196322 |
oclc_num | 685184369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-188 DE-29 |
physical | 213 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) 1. Aufl. Seelze Klett, Kallmeyer 2010 213 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und die Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch oder Französisch für den Mittleren Schulabschluss leiteten ein grundlegendes Umdenken in der Steuerung von Fremdsprachenunterricht ein. Im Kern der Neuerung stehen Kompetenzmodelle, an die sich Lernstandsdiagnosen und entsprechende Aufgabenformate anschließen. Erhebungen wie VERA verfolgen den Anspruch, Schülerleistungen zu messen, um auf diese Weise zur Sicherung eines nationalen Minimalstandards beizutragen. Schon aufgrund des Gewichts von Englisch und Französisch im Gesamtbild des schulischen Fremdsprachenunterrichts liegt es nahe, dass der Spanischunterricht die Kompetenzorientierung nicht ignorieren kann. Spanisch kompetenzorientiert unterrichten verfolgt das Ziel, Ihnen Hilfen für eine solche Neuorientierung des Spanischunterrichts zu geben. Neben den didaktischen Grundlagen zur Nutzung des mehrsprachigen Vorwissens und der kompetenzorientierten Aufgabenkonstruktion enthält der Band konkrete Aufgabenbeispiele für verschiedene Lernstufen. Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s DE-604 Meißner, Franz-Joseph 1946-2022 Sonstige (DE-588)115674101 oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020196322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055974-9 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten |
title_auth | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten |
title_exact_search | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten |
title_full | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten Franz-Joseph Meißner ... (Hrsg.) |
title_short | Spanisch kompetenzorientiert unterrichten |
title_sort | spanisch kompetenzorientiert unterrichten |
topic | Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd |
topic_facet | Spanischunterricht Aufsatzsammlung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020196322&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meißnerfranzjoseph spanischkompetenzorientiertunterrichten |