Personalisierung in Textaufgaben: lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2008
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 68 - 75. - Hergestellt on demand |
Beschreibung: | 98 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836465519 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025599085 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,A01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 987891863 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836465519 |9 978-3-8364-6551-9 | ||
035 | |a (OCoLC)496266959 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025599085 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmid, Inga |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalisierung in Textaufgaben |b lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? |c Inga Schmid |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Dr. Müller |c 2008 | |
300 | |a 98 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 68 - 75. - Hergestellt on demand | ||
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020194719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020194719 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142782384701440 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 3 2 THEORETISCHER UND EMPIRISCHER
HINTERGRUND 5 2.1 ARBEITSGEDAECHTNIS 5 2.1.1 ARBEITSGEDAECHTNISMODELLE 5
2.1.2 ZENTRALE EXEKUTIVE 6 2.1.3 PHONOLOGISCHE SCHLEIFE 7 2.1.4
VISUELL-RAEUMLICHER NOTIZBLOCK 8 2.1.5 EPISODISCHER PUFFER 9 2.2 RECHNEN
10 2.2.1 STRATEGIEN ZUM LOESEN EINFACHER ADDITIONSAUFGABEN 10 2.2.2
TEXTAUFGABEN 12 2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ARBEITSGEDAECHTNIS UND RECHNEN
15 2.3.1 ARBEITSGEDAECHTNISBETEILIGUNG BEIM RECHNEN 15 2.3.2
PERSONALISIERUNG 16 2.3.3 URSACHEN FUER DIE ERLEICHTERUNG DURCH
PERSONALISIERUNG 19 3 FRAGESTELLUNG UND PSYCHOLOGISCHE HYPOTHESEN 21 3.1
FRAGESTELLUNG 21 3.2 PSYCHOLOGISCHE HYPOTHESEN 22 4 METHODE 23 4.1
UNTERSUCHUNG 23 4.2 STICHPROBE 23 4.3 STANDARD-TESTVERFAHREN 24 4.3.1
MATHEMATIK- UND INTELLIGENZTESTS 24 4.3.1.1 DEMAT 3+ 25 4.3.1.2
RECHENHEFTE I-W(DIRG) 25 4.3.1.3 CFT20. _ 26 4.3.2 LESE- UND
RECHTSCHREIBTESTS 27 4.4 ARBEITSGEDAECHTNISAUFGABEN 27 4.4.1
ARBEITSGEDAECHTNISAUFGABEN AN DER SCHULE 1 27 4.4.1.1 DISII SPATI
RUECKWAERTS............. 27 4.4.1.2 COUNTING SPAN 29 4.4.2
ARBEITSGEDAECHMISAUFGABEN AN DER SCHULE 2 30 4.4.2.1 GEDUECKTNISSPANNE
VORWAERTS FIIR WORTE UND ZIFFERN. * BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/987891863 DIGITALISIERT DURCH 4.5.6 WEITERENTWICKLUNG
37 4.5.7 VERSION II 39 4.6 EMPIRISCHE VORHERSAGEN UND STATISTISCHE
HYPOTHESEN 40 4.6.1 PSYCHOLOGISCHE VORHERSAGEN 40 4.6.2 STATISTISCHE
VORHERSAGEN 41 4.6.3 STATISTISCHE HYPOTHESEN 41 5 ERGEBNISSE 43 5.1
DATENAUFARBEITUNG 43 5.1.1 AUSSCHLUSSKRITERIEN 43 5.1.2
VARIABLENBESTIMMUNG 44 5.1.3 KONTROLLE DER VERWENDETEN ZAHLEN 44 5.2
DESKRIPTIVE DATEN 46 5.2.1 SCHULE 1 46 5.2.2 SCHULE 2 48 5.3
PERSONALISIERANGS-HYPOTHESE 51 5.3.1 SCHULE 1 51 5.3.2 SCHULE 2 52 5.4
KAPAZITAETS-HYPOTHESE 53 5.4.1 SCHULE 1 53 5.4.2 SCHULE 2 55 6 DISKUSSION
UND AUSBLICK 60 6.1 DISKUSSION 60 6.1.1 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 61
6.1.2 DISKUSSION DER ENTWICKELTEN TEXTAUFGABEN 62 6.2 AUSBLICK 64 6.2.1
VERBESSERUNG DER TEXTAUFGABEN 64 6.2.2 WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 65 7
ZUSAMMENFASSUNG 67 LITERATURVERZEICHNIS 68 ANHANG 76
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmid, Inga |
author_facet | Schmid, Inga |
author_role | aut |
author_sort | Schmid, Inga |
author_variant | i s is |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025599085 |
classification_rvk | DP 4430 |
ctrlnum | (OCoLC)496266959 (DE-599)BVBBV025599085 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01309nam a2200337 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025599085</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987891863</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836465519</subfield><subfield code="9">978-3-8364-6551-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)496266959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025599085</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Inga</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalisierung in Textaufgaben</subfield><subfield code="b">lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten?</subfield><subfield code="c">Inga Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">98 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 68 - 75. - Hergestellt on demand</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020194719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020194719</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025599085 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836465519 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020194719 |
oclc_num | 496266959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 98 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Schmid, Inga Verfasser aut Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? Inga Schmid Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2008 98 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 68 - 75. - Hergestellt on demand DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020194719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmid, Inga Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? |
title | Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? |
title_auth | Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? |
title_exact_search | Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? |
title_full | Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? Inga Schmid |
title_fullStr | Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? Inga Schmid |
title_full_unstemmed | Personalisierung in Textaufgaben lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? Inga Schmid |
title_short | Personalisierung in Textaufgaben |
title_sort | personalisierung in textaufgaben lasst sich das arbeitsgedachtnis von grundschulkindern durch die personalisierung mathematischer textaufgaben entlasten |
title_sub | lässt sich das Arbeitsgedächtnis von Grundschulkindern durch die Personalisierung mathematischer Textaufgaben entlasten? |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020194719&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidinga personalisierungintextaufgabenlasstsichdasarbeitsgedachtnisvongrundschulkinderndurchdiepersonalisierungmathematischertextaufgabenentlasten |