Geschichts-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2009
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. Ill. |
ISBN: | 9783589218585 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025595457 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101025 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589218585 |9 978-3-589-21858-5 | ||
035 | |a (OCoLC)643145273 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025595457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-Di1 | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8240 |0 (DE-625)124385: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichts-Didaktik |b Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |c Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2009 | |
300 | |a 294 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther-Arndt, Hilke |d 1945-2019 |0 (DE-588)122046390 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020191483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020191483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142777993265152 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
INHALT
..................................................................................................
5
VORWORT
..............................................................................................
9
GESCHICHTSDIDAKTIK, GESCHICHTSKULTUR, GESCHICHTSWISSENSCHAFT (BERND
SCHOENEMANN)
............................................................................
11
GESCHICHTSDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT VOM GESCHICHTSBEWUSSTSEIN IN DER
GESELLSCHAFT .................................................. 11
GESCHICHTSKULTUR ALS NEUES FORSCHUNGSFELD
................................ 16
DER PLATZ IM GEFUEGE: VERORTUNG DER GESCHICHTSDIDAKTIK IM SYSTEM DER
WISSENSCHAFTEN .................................................... 20
HISTORISCHES LERNEN UND WISSENSERWERB (HILKE GUENTHER-ARNDT)
..........................................................................
23
WAS IST DAS *HISTORISCHE AM HISTORISCHEN LERNEN? ....................
24 SCHUELERVORSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE
.......................................... 27
MOTIVATION UND INTERESSE
............................................................ 32
WISSENSERWERB UND WISSENSKONSTRUKTION ..................................
35
BEGRIFFE, SCHEMATA, SCRIPTS UND MENTALE MODELLE ........................
42
WISSENSSTRUKTUREN VISUALISIEREN: MIND MAPS UND CONCEPT MAPS
.................................................... 44
LEHRPLAENE UND RICHTLINIEN (BERND SCHOENEMANN)
............................................................................
48
ZWISCHEN DISZIPLIN UND DISTANZ: ZUM UMGANG MIT LEHRPLAENEN
.................................................... 48
BELIEBIGKEIT UND MANGELNDE KOORDINATION: DIE GEGENWAERTIGE
GESCHICHTSLEHRERAUSBILDUNG .......................... 49
REFORMPERSPEKTIVE: LEHRPLANKOMPETENZ ALS BESTANDTEIL WISSENSCHAFTLICH
FUNDIERTER BERUFSFAEHIGKEIT ................................ 51
HISTORISCHE FUNDIERUNG: LEHRPLANGESCHICHTE
.............................. 52
SYSTEMATISCHE FUNDIERUNG: FUNKTION UND STRUKTUR VON RICHTLINIEN UND
LEHRPLAENEN .................................................. 54
PERSPEKTIVEN KUENFTIGER LEHRPLANARBEIT
...................................... 61
5
IMAGE 2
INHALT 6
SCHRIFTLICHE QUELLEN UND DARSTELLUNGEN (WALDEMAR GROSCH)
..............................................................................
63
WAS SIND QUELLEN? - WAS SIND DARSTELLUNGEN? ............................
63
QUELLEN UND TEXTSORTEN: IHRE BEDEUTUNG FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT
...................................................... 66
VOR- UND NACHTEILE DER QUELLENARBEIT IM UNTERRICHT ....................
77 METHODIK DER QUELLENARBEIT
........................................................ 82
VISUELLE QUELLEN UND DARSTELLUNGEN (EDDA GRAFE/CARSTEN HINRICHS)
............................................................ 92
VISUELLE MEDIEN IM WISSENSERWERB
............................................ 92
BILDQUELLEN
................................................................................
95
DARSTELLENDE VISUELLE MEDIEN
...................................................... 114
FILMISCHE QUELLEN UND DARSTELLUNGEN (NORBERT ZWOELFER)
................................................................................
125
WAS LEISTEN FILME UND FILMISCHE DARSTELLUNGEN FUER DEN UNTERRICHT?
.................................................................... 127
TYPEN HISTORISCHER FILMQUELLEN UND FILMISCHER DARSTELLUNGEN
...................................................... 129
ZUR BILDSPRACHE DES FILMS
.......................................................... 133
UNTERRICHTSPRAKTISCHE HINWEISE
................................................ 135
GEGENSTAENDLICHE QUELLEN UND MUSEALE DARSTELLUNGEN (DIETMAR VON REEKEN)
..........................................................................
137
ASPEKTE EINER DIDAKTIK DER SACHQUELLEN
...................................... 137
SACHQUELLEN IM KLASSENZIMMER
.................................................. 142
SACHQUELLEN AN AUSSERSCHULISCHEN LERNORTEN ..............................
145
SACHQUELLEN DARGESTELLT: DAS MUSEUM ALS LERNORT ......................
148
METHODIK DES GESCHICHTSUNTERRICHTS (HILKE GUENTHER-ARNDT)
..........................................................................
151
EINORDNUNGEN UND ABGRENZUNGEN
.............................................. 151
DAS METHODENPROBLEM AUS PAEDAGOGISCHER SICHT ........................ 152
INSTRUKTION VERSUS KONSTRUKTION: DIE UNTERRICHTSPSYCHOLOGISCHE SICHT
.......................................... 153
DAS METHODENPROBLEM AUS GESCHICHTSDIDAKTISCHER SICHT .......... 156
STRUKTURIERUNGSKONZEPTE
............................................................ 158
INHALTSBEZOGENE STRUKTURIERUNGSKONZEPTE ................................
159
HISTORISCHE ERKENNTNISVERFAHREN
................................................ 163
IMAGE 3
INHALT 7
UNTERRICHTSMETHODISCHE STRUKTURIERUNGSKONZEPTE .................... 169
LEHR-LERNKONZEPTE
.................................................................... 173
EMPIRISCHE BEFUNDE: DIE GEGENWAERTIGE PRAXIS ............................
173
ERARBEITENDER GESCHICHTSUNTERRICHT
.......................................... 176
AUFGABENBASIERTER GESCHICHTSUNTERRICHT
.................................... 180
PROJEKTFOERMIGER GESCHICHTSUNTERRICHT
........................................ 188
DIE VORBEREITUNG EINER GESCHICHTSSTUNDE (NORBERT ZWOELFER)
................................................................................
197
DER RAHMEN FUER DIE VORBEREITUNG
.............................................. 197
DIE PLANUNG EINER EINZELSTUNDE
.................................................. 199
EVALUATION, LERNKONTROLLE UND LEISTUNGSBEWERTUNG (WALDEMAR GROSCH)
..............................................................................
206
GRUNDBEGRIFFE ZUR LEISTUNGSMESSUNG
........................................ 207
LERNERFOLGSKONTROLLE VERSUS EVALUATION?
.................................... 208
VERFAHREN UND FORMEN DER LERNKONTROLLE
.................................. 209
LEISTUNGSMESSUNG UND LEISTUNGSBEWERTUNG ..............................
215
LEISTUNGSBEURTEILUNG ODER LEISTUNGSSCHAETZUNG? ........................
217 EVALUATION ALS MITTEL ZUR VERBESSERUNG DES UNTERRICHTS
.............. 218
COMPUTER UND GESCHICHTSUNTERRICHT (HILKE GUENTHER-ARNDT)
..........................................................................
219
WAS IST NEU AN DEN NEUEN MEDIEN?
............................................ 220
DER COMPUTER ALS WERKZEUG
...................................................... 221
DER COMPUTER ALS INFORMATIONSMEDIUM
...................................... 226
DER COMPUTER ALS KOMMUNIKATIONSMEDIUM .............................. 229
BESSER LERNEN MIT NEUEN MEDIEN?
.............................................. 231
INTERKULTURELLES LERNEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT (DIETMAR VON REEKEN)
..........................................................................
233
BEGRIFFLICHKEIT
............................................................................
233
INTERKULTURELLES GESCHICHTSLERNEN - DIDAKTISCHE LEGITIMATIONEN
........................................................ 235
ZIELE UND PERSPEKTIVEN
................................................................ 238
INHALTE UND VERFAHREN
................................................................ 239
PROBLEME UND GRENZEN
.............................................................. 240
IMAGE 4
INHALT 8
FAECHERVERBINDENDER UND FAECHERUEBERGREIFENDER GESCHICHTSUNTERRICHT
(WALDEMAR GROSCH)
..............................................................................
242
DEFINITIONEN
................................................................................
242
DAS SCHULFACH GESCHICHTE UND DIE HISTORISCHE DIMENSION ANDERER
SCHULFAECHER .......................... 244
PROBLEME UND GRENZEN
.............................................................. 245
ANSATZPUNKTE UND MOEGLICHKEITEN
................................................ 246
PROJEKTARBEIT
..............................................................................
252
PISA UND DER GESCHICHTSUNTERRICHT (HILKE GUENTHER-ARNDT)
..........................................................................
254
GESCHICHTE ALS TEXT UND LESEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT .............. 254
BASISKOMPETENZEN UND HISTORISCHES LERNEN ..............................
255
LESEKOMPETENZ ALS BASISKOMPETENZ
.......................................... 256
KOMPETENZSTUFEN DES LESENS UND STANDARDISIERUNG .................. 260
GEFAEHRDUNG DES GESCHICHTSUNTERRICHTS DURCH DAS GRUNDBILDUNGSKONZEPT VON
PISA? .............................................. 262
HANDBUECHER, BIBLIOGRAFIEN, ZEITSCHRIFTEN UND FACHPORTALE IM WWW
........................................................................
265
LITERATUR
............................................................................................
267
SACHREGISTER
......................................................................................
286
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
............................................................ 290
BILDNACHWEIS
......................................................................................
293
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 |
author2_role | edt |
author2_variant | h g a hga |
author_GND | (DE-588)122046390 |
author_facet | Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025595457 |
classification_rvk | NB 8200 NB 8230 NB 8240 |
ctrlnum | (OCoLC)643145273 (DE-599)BVBBV025595457 |
discipline | Geschichte |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01605nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025595457</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101025 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589218585</subfield><subfield code="9">978-3-589-21858-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643145273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025595457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8240</subfield><subfield code="0">(DE-625)124385:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichts-Didaktik</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II</subfield><subfield code="c">Hilke Günther-Arndt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther-Arndt, Hilke</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)122046390</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020191483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020191483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV025595457 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:37:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589218585 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020191483 |
oclc_num | 643145273 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 |
owner_facet | DE-11 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 |
physical | 294 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) 4. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2009 294 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 (DE-588)122046390 edt SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020191483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_auth | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_exact_search | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
title_full | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichts-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II Hilke Günther-Arndt (Hrsg.) |
title_short | Geschichts-Didaktik |
title_sort | geschichts didaktik praxishandbuch fur die sekundarstufe i und ii |
title_sub | Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Sekundarstufe Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020191483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherarndthilke geschichtsdidaktikpraxishandbuchfurdiesekundarstufeiundii |