Deutsche Aufsätze für d. Oberklassen höh. Schulen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Weidmann
1913
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adam_text | INHALT.
SEITE
1. DER GESCHICHTSCHREIBER UND DER DICHTER 1
2. DAS GEWISSEN UND DER GESCHMACK 3
3. WELCHE MAENNER EHRT DIE WELTGESCHICHTE MIT DEM BEINAMEN DER GROSSEN? 6
4. SCHILLERS WALLENSTEIN MORALISCH UND AESTHETISCH BEURTEILT 8
5. YYDAS VERSCHLEIERTE BILD ZU SAIS VON SCHILLER UND DIE GESCHICHTE VOM
SUENDENFALL IN DER GENESIS 11
6. DIE SPRACHE DER WISSENSCHAFT UND DIE SPRACHE DER POESIE 13
7. DAS TIERLEBEN IN DEN GLEICHNISSEN DER JLTAS UND DAS TIERLEBEN IN DEN
AESOPISCHEN FABELN 15
8. DIE UNGLUECKSELIGEN GESTIRNE IN SCHILLERS YYWALLENSTEIN 19
9. DIE SCHILDERUNG DER MONDNACHT IN DER JLIAS UND GOETHES GEDICHT YYAN
DEN MOND 22
10. HAT HERODOT RECHT, WENN ER BEHAUPTET, DASS HESIOD UND HOMER DEN
HELLENEN
IHRE GOETTER GESCHAFFEN HABEN? 24
11. DIE AUSBREITUNG DES CHRISTENTUMS IM ROEMISCHEN REICH UND DIE AUS
BREITUNG DES CHRISTENTUMS IM FRAENKISCHEN REICH 26
12. DER TOD DES PATWKLOS 29
13. GREGORS VII. URTEIL UEBER SEINE KIRCHENPOLITIK 32
14. HAL LESSING RECHT, WENN ER IM YYLAOKOON BEHAUPTET, DASS DER ARTIST
NICHTS
TRANSITORISCHES DARSTELLEN DUERFE? 35
15. DIE DREI MAUERN DER ROMANISTEN UND IHRE ERSTUERMUNG DURCH LUTHER IM
SENDSCHREIBEN YYAN DEN CHRISTLICHEN ADEL DEUTSCHER NATION 37
16. NATHANS PARABEL VON DEN DREI RINGEN UND IHRE DEUTUNG 40
17. DIE TRAGISCHE KATHARSIS IN GOETHES YYIPHIGENIE 43
18. DAS LIED DER PARZEN UND DIE GOTTESFURCHT DER IPHIGENIE 46
19. WAHRHEIT UND UNWAHRHEIT DER ASKESE 48
20. DIE LUEGE DER STERBENDEN DESDEMONA IN SHAKESPEARES TRAGOEDIE
YYOTHELLO 50
21. VERLERNEN UND BERGESSEN 53
22. THEMISTOKLES UND DER SERIPHIER 55
23. DIE JUNGFRAU VON ORLEANS UND DER SCHWARZE RITTER 58
24. YYDAS ABENDMAHL DES LEONARDO DA VINCI UND LESSINGS YYLAOKOON 60
25. DIE SCHULD DER CORDELIA IN SHAKESPEARES TRAGOEDIE YYKOENIG LEAR 64
26. GEDANKEN, GEFUEHLE, WUENSCHE, HANDLUNGEN 66
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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DIGITALISIERT DURCH
VI
INHALT.
SEITE
27. DAS WORT SCHILLERS IN DER EINLEITUNG ZUR YYBRAUT VON MESSINA , DASS
YYDIE KUNST ZUGLEICH IDEELL UND IM HOECHSTEN SINNE REELL SEIN SOLLE 68
28. BRUTUS UND DER GEIST CAESARS IN SHAKESPEARES YYJULIUS CAESAR 70
29. DER ENGLISCHE DEISMUS UND DER DEUTSCHE PIETISMUS 73
30. YYDIE OCEANIDEN VON ROBERT PRUTZ NACH FORM UND INHALT BETRACHTET ..
76
31. DAS SAIFIOEMOV DES SOKRATES UND DER KATEGORISCHE IMPERATIV IMMANUEL
KANTS 79
32. DAS WORT GOETHES: YYALLE MENSCHLICHE GEBRECHEN SUEHNET REINE MENSCH
LICHFEIT - DIE IDEE SEINES SCHAUSPIELS YYIPHIGENIE 81
33. WAS IST MITLEID? WAS IST FURCHT? 85
34. DIE POESIE UND IHRE ARTEN 87
35. WELCHER ART DER POESIE FIND KLOPSTOCKS YYWINGOLF -ODEN
UNTERZUORDNEN? 89
36. DER YYPROLOG TUT HIMMEL ZU GOETHES YYFAUST VERGLICHEN MIT DEM
PROLOGE DES BUCHES YYHIOB 91
37. DER WERT DES GOLDES UND DER WERT DES MENSCHEN 94
38. BILDEN TRAGOEDIE UND KOMOEDIE EINEN GERADEN GEGENSATZ? 96
39. ACHILLEUS UND PHOIBOS APOLLO, DIE JUNGFRAU VON ORLEANS UND DER
SCHWARZE RITTER 99
40. PHANTASIE, PHANTASIEVOLL, PHANTASTISCH 102
41. ANTIGENE UND ELEKTRA, JSMENE UND CHRYSOTHEMIS 104
42. DIE ERSCHEINUNG VON BANQUOS GEIST IN SHAKESPEARES YYMACBETH , IHRE
ERKLAERUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE.WEITERE DRAMATISCHE ENTWICKLUNG 106
43. DAS WORT DES ARISTOTELES!
KAI PIXOOO PD TE( OV XAL ANOVSAIOIEQOV
TTOIRJAIS LAROQIAE IAXIV
110
44. YYWAERE RAFAEL NICHT DAS GROESSTE MALERISCHE GENIE GEWESEN, WENN ER UN
GLUECKLICHERWEISE OHNE HAENDE WAERE GEBOREN WORDEN? - (LESSINGS YYEMILIA
GALOTTI 1,4) 113
45. DIE KREUZFAHRER AM GRABE DES HERRN VERGLICHEN MIT DEN JUENGERN AM
GRABE DES HERRN 116
46. WARUM TREIBEN WIR GESCHICHTE, WARUM IM BESONDEREN VATERLAENDISCHE GE
. SCHICHTE? 118
47. LESSINGS GESETZ VON DER EINHEIT DER MALERISCHEN BEIWOERTER
PHYSIOLOGISCH
UND PSYCHOLOGISCH BEGRUENDET 121
48. MONTGOMERH UND DIE JUNGFRAU VON ORLEANS, LYKAON UND ACHILL 124
49. DAS WORT NATHANS DES WEISEN: YYDER WAHRE BETTLER IST DOCH EINZIG UND
ALLEIN DER WAHRE KOENIG! 127
50. MENSCHENARBEIT, TIERARBEIT, MASCHINENARBEIT 130
51. WAS BIETET DIE UMGEBENDE NATUR DEN EDELEN KUENSTEN 132
52. DIE BERUFUNG HAMLETS 135
53. DIE LEBENSAUFGABE HAMLETS UND IHRE LOESUNG. (ERSTER TEIL BIS ZUR
PERIPETIE) 138
54. DIE LEBENSAUFGABE HAMLETS UND IHRE LOESUNG. (ZWEITER TEIL VON DER
PERIPETIE BIS ZUM SCHLUSS) 142
55. BRUTUS IN SHAKESPEARES YYJULIUS CAESAR MORALISCH UND AESTHETISCH
BEURTEILT 145
INHALT.
VII
SEITE
56. DER IDEALISMUS DER ANTIKEN BILDENDEN KUNST, DER REALISMUS DER
MODERNEN 148
57. SPANGENBERGS GEMAELDE YYDER ZUG DES TODES AESTHETISCH BETRACHTET 151
58. DAS ZUSAMMENWIRKEN VON NATUR UND MENSCHENWELT IN SHAKESPEARES
YYJULIUS CAESAR 154,
59. DIE KRANKHEIT UND DIE HEILUNG DES OREST IN GOETHES YYIPHIGENIE 157
60. WELCHE WINKE GIBT SCHILLER FUER DAS VERSTAENDNIS DER
YYWALLENSTEIN-DICHWNG
IN DEM PROLOGE VOM JAHRE 1798? 160
M
61. SUCHEN UND FINDEN IN SCHILLERS GEDICHT YYSEHNSUCHT UND IM 121,
PSALM 161
62. DIE URTEILE DES TACITNS UND DES PLINIUS UEBER DAS CHRISTENTUM, DIE
NERONISCHE UND TROJANISCHE CHRISTENVERFOLGUNG 163
63. SUCHEN UND FINDEN IN KAULBACHS GEMAELDE YYKREUZFAHRER VOR JERUSALEM
166
64. WAS MEINT SCHILLER, WENN ER DEN ROMANSCHREIBER DEN HALBBRUDER DES
DICHTERS NENNT? 168
65. WIRD LESSING MIT RECHT GETADELT, WEIL ER IN SEINEM GEDICHTE: NATHAN
DER
WEISE EINEN JUDEN ZUM LEHRER UND BEISPIEL DER WAHREN FROEMMIGKEIT
GEMACHT HAT? 172
66. DAS WORT LEFSINGS: ALLES STOISCHE IST UNTHEATRALISCH 174
67. WAS MEINT SCHILLERS GLAUBENSBEKENNTNIS: YYWELCHE RELIGION ICH
BEKENNE?
KEINE VON ALLEN, DIE DU MIR NENNST. UND WARUM KEINE? AUS RELIGION. 176
68. DAS TEMPERAMENT DER TANTALIDEN IN GOETHES YYIPHIGENIE 179
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