Musiklehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Simrock [u.a.]
1926
|
Schriftenreihe: | Auf dem Wege zur Musik
12 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 47 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025578248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221213 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1926 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 00,L01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 574034153 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)72064292 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025578248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Howard, Walter |d 1880-1963 |e Verfasser |0 (DE-588)117027391 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiklehre |c Walther Howard |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Simrock [u.a.] |c 1926 | |
300 | |a 47 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Auf dem Wege zur Musik |v 12 | |
830 | 0 | |a Auf dem Wege zur Musik |v 12 |w (DE-604)BV006663152 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020175861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011200910 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020175861 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142757012307968 |
---|---|
adam_text | INHALTSANGABE
EINLEITUNG
........................................................
DER
INHALT
DER
MUSIKLEHRE
KANN
UND
DARF
NICHT
NUR
EINE
TROCKENE
AUFZAEHLUNG
VON
HANDWERK
LICHEM
SEIN.
DIESER
BAND
ENTHAELT
EINIGE
BEISPIELE
ORGANISCHER
MUSIKLEHRE.
DIE
VORTRAGSZEICHEN
-
==:
D==
-
ANSCHWELLEN
UND
ABSCHWELLEN
ALLEIN
GENUEGT
NICHT
-
VORTRAGSZEICHEN
KAMEN
ERST
AUF,
ALS
DIE
AEUSSEREN
KENNTNISSE
IN
DER
MUSIK
DIE
ENTWICK
LUNG
DES
FEINGEFUEHLS
ZU
ERSETZEN
ANFINGEN
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
VORTRAGSZEICHEN
WAR
ANFAENGLICH
EINE
ANDERE,
ALS
SIE
ES
HEUTE
IST
-
CRESCENDO
BEDEUTETE
EIN
ERWEITERN
DES
KRAFTHORIZONTES,
DE
CRESCENDO
EIN
VERENGERN,
ERST
SPAETER
VERSTAND
MAN
DARUNTER
EIN
VERSTAERKEN
UND
ABSCHWAECHEN
-
IN
DER
HAUPTSACHE
WAREN
DIE
VORTRAGSZEICHEN
NEGATIV,
NICHT
WIE
HEUTE
POSITIV
GEMEINT,
ALSO
WARNUNGSZEICHEN,
NICHT
IN
DAS
GEGENTEIL
ZU
FALLEN.
/
UND
P
...........................................................
DIE
ALTEN
HABEN
NICHT
EINTOENIGER
MUSIZIERT,
SONDERN
INNERLICHER
UND
KAMEN
DESHALB
NICHT
AUF
DEN
GEDANKEN,
MAN
KOENNE
POSITIV
AEUSSERE
AN
WEISUNGEN
FUER
DAS
RICHTIGE
MUSIZIEREN
GEBEN
-
ERST
SEIT
WAGNER
WERDEN
DIE
VORTRAGSZEICHEN
IM
POSITIVEN
SINN
VERWENDET,
UND
NIEMAND
WEISS,
DASS
SIE
FRUEHER
UND
BEI
GUTEN
KOMPONISTEN
NOCH
HEUTE
DURCHAUS
NUR
WARNUNGSZEICHEN
SIND.
/
-
UND
....................................................
AUCH
DIESE
ZEICHEN
WAREN
URSPRUENGLICH
WAR
NUNGEN
VON
EXTREMER
AUSPRAEGUNG
DES
GEGEN
TEILS
-
ES
GIBT
TAUSENDE
VON
STACCATOARTEN
-
YY
DAS
HANDWERKSZEUG
DER
MUSIK
IST
GAR
KEIN
HANDWERKSZEUG
IM
UEBLICHEN
SINN
-
ALLE
VOR
TRAGSZEICHEN
SIND
SYMBOLE
UND
GLEICHNISSE
FUER
UNDEFINIERBARES,
NIEMALS
GENAU
ZU
BESTIMMENDES.
3
VERZIERUNGEN
..................................................
ALLE
VERZIERUNGSZEICHEN
MUESSEN
VOR
SCHEMA
TISCHER
AUSDEUTUNG
BEWAHRT
BLEIBEN
-
DER
LANGE
UND
DER
KURZE
VORSCHLAG.
TAKTSTRICHE
.....................................................
NICHT
ZWEI
TAKTSTRICHE
HABEN
DIESELBE
BEDEU
TUNG
-
TAKTSTRICHE
DROHEN
DIE
MUSIK
ZU
ZER
REISSEN
-
DIE
GEFAHR
DES
TAKTSTRICHES
WIRD
DEUT
LICH
IM
GEGENSATZ
ZWISCHEN
NOTEN
UND
AUS
WENDIGSPIEL
-
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEN
TAKTEN
SIND
WICHTIGER
ALS
ALLE
WIRKLICHEN
TREN
NUNGSMERKMALE
-
DER
TAKT
IN
MARSCH
UND
TANZ.
UEBER
TAKTIEREN
UND
DIRIGIEREN
...................
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
ZU
TAKTIEREN
UND
ZU
DIRIGIEREN
-
DIE
BEGRUENDUNG
DES
DIRIGIERENS
AUS
DEM
WESEN
DER
MUSIK
-
NICHT
DIE
KENNTNISSE
MACHEN
DEN
DIRIGENTEN,
SONDERN
DASS
ER
FUER
DIESE
DIE
RICHTIGE
VERWENDUNGSMOEGLICHKEIT
IM
GEISTIGEN
SINNE
KENNT
-
DIREKTION
LANGSAMER
UND
SCHNELLER
SAETZE
ALS
STILGEGENSAETZE
-
STILGEGENSAETZE
IM
VOR
TRAG
VON
VOKAL
UND
INSTRUMENTALMUSIK
-
WIDER
SPRUCHSVOLLE
DURCHFUEHRUNG
GROSSER
WERKE
-
AK
TIVES
UND
PASSIVES
MUSIZIEREN.
DISSONANZ
UND
KONSONANZ
.........................
ES
IST
UNMOEGLICH,
DIE
BEGRIFFE
DISSONANZ
UND
KONSONANZ
EINWANDFREI
ZU
UNTERSCHEIDEN
ODER
IHRE
BERECHTIGUNG
NACHZUWEISEN
-
DIE
SOGENANNTEN
KONSONANZEN
REPRAESENTIEREN
SPANNUNGSVERHAELT
NISSE,
DIE
WEGEN
IHRER
VERWANDTSCHAFTSFERNE
BE
SONDERS
LEICHT
ERKENNBAR
SIND
-
DIE
ZAHLENNAEHE
BESTIMMT
DEN
VERWANDTSCHAFTSGRAD
-
DURCH
JEDE
TEMPERATURSCHWANKUNG
WIRD
SCHON
DAS
HALBTON
SYSTEM
IN
FRAGE
GESTELLT
-
DIE
HARMONIK
BE
VORZUGTE
DIE
KONSONANZEN,
WEIL
SIE
DER
MELODIE
UNTERLAGE
NUR
AUFFALLENDE
INTERVALLE,
DIE
DER
ME
LODIE
MIT
IHREM
SEKUNDENREICHTUM
KEINE
KON
KURRENZ
MACHTE,
ZUZUTEILEN
WAGTE.
4
|
any_adam_object | 1 |
author | Howard, Walter 1880-1963 |
author_GND | (DE-588)117027391 |
author_facet | Howard, Walter 1880-1963 |
author_role | aut |
author_sort | Howard, Walter 1880-1963 |
author_variant | w h wh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025578248 |
ctrlnum | (OCoLC)72064292 (DE-599)BVBBV025578248 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01136nam a22003252cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025578248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1926 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">00,L01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">574034153</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)72064292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025578248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Howard, Walter</subfield><subfield code="d">1880-1963</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)117027391</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiklehre</subfield><subfield code="c">Walther Howard</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Simrock [u.a.]</subfield><subfield code="c">1926</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">47 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Wege zur Musik</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Wege zur Musik</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV006663152</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020175861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011200910</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020175861</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025578248 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:36:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020175861 |
oclc_num | 72064292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 |
owner_facet | DE-11 DE-B170 |
physical | 47 S. |
psigel | HUB-ZB011200910 |
publishDate | 1926 |
publishDateSearch | 1926 |
publishDateSort | 1926 |
publisher | Simrock [u.a.] |
record_format | marc |
series | Auf dem Wege zur Musik |
series2 | Auf dem Wege zur Musik |
spelling | Howard, Walter 1880-1963 Verfasser (DE-588)117027391 aut Musiklehre Walther Howard Berlin [u.a.] Simrock [u.a.] 1926 47 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Wege zur Musik 12 Auf dem Wege zur Musik 12 (DE-604)BV006663152 12 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020175861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Howard, Walter 1880-1963 Musiklehre Auf dem Wege zur Musik |
title | Musiklehre |
title_auth | Musiklehre |
title_exact_search | Musiklehre |
title_full | Musiklehre Walther Howard |
title_fullStr | Musiklehre Walther Howard |
title_full_unstemmed | Musiklehre Walther Howard |
title_short | Musiklehre |
title_sort | musiklehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020175861&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV006663152 |
work_keys_str_mv | AT howardwalter musiklehre |