Vermitteln von komplexen Algorithmen mittels eLearning: am Beispiel von Data-mining-Algorithmen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Dr. Müller
[2008?]
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Beschreibung: | Literatur- und URL-Verz. S. 111 - 115 |
Beschreibung: | 115 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Vermitteln von komplexen Algorithmen mittels eLearning
Autor: Hemetsberger, Karin
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG...............................................................................................................5
1.1 Motivation..................................................................................................................5
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit........................................................................................8
2 ELEARNING__________________________________________________________9
2.1 Definitionen eLearning..............................................................................................9
2.2 Charakteristika des eLearning.................................................................................10
2.3 Formen des eLearning.............................................................................................12
2.3.1 Computer-Based-Training..................................................................................13
2.3.2 Web-Based-Training...........................................................................................14
2.3.3 Virtuelle Seminare...............................................................................................14
2.3.4 Lernplattformen..................................................................................................15
2.4 ?eLearning als Markt .............................................................................................18
3 ONLINEPRÄSENTATIONSFORMEN_________________________________21
3.1 Text..........................................................................................................................22
3.1.1 Fortlaufender (linearer) Text..............................................................................22
3.1.2 Hypertext.............................................................................................................24
3.1.3 Gesprochener Text?Audio.................................................................................26
3.2 Charts.......................................................................................................................27
3.2.1 Tabellarische Charts...........................................................................................28
3.2.2 Zeitcharts............................................................................................................31
3.2.3 Organisationscharts............................................................................................31
3.2.4 Flowcharts (Prozesscharts)................................................................................31
3.2.5 Netzwerke............................................................................................................33
3.3 Tabellen...................................................................................................................34
3.4 Diagramme (logische/analytische Bilder)...............................................................36
3.4.1 Kreisdiagramm....................................................................................................37
3.4.2 Balkendiagramm.................................................................................................38
3.4.3 Säulendiagramm.................................................................................................39
3.4.4 Kurven-oder Liniendiagramm............................................................................39
3.4.5 Punkte-oder Streudiagramm..............................................................................40
3.5 Abbilder (Zeichnungen, Fotos, usw.)...................................................................?41
3.6 Piktogramme............................................................................................................46
4 MEDIENDIDAKTIK.................................................................................................49
4.1 Didaktische Entscheidungen bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen 51
4.1.1 Zielgruppe und Lernziele sowie-Inhalte.............................................................56
4.1.2 Didaktische Methodik..........................................................................................58
4.2 Mediales Design......................................................................................................65
4.2.1 Farbe...................................................................................................................65
4.2.2 Metapher.............................................................................................................66
4.2.3 Navigation...........................................................................................................67
4.2.4 Bildschirmaufteilung...........................................................................................69
4.3 Zusammenfassung...................................................................................................71
5 QUALITÄT MULTIMEDIALER LERNPROGRAMME.....................................73
6 UMSETZUNG EINES ELEARNING KURSES......................................................87
6.1 Vorgehensweise bei der Erstellung des eLearning-Kurses......................................87
6.1.1 Definition der Lernziele......................................................................................88
6.1.2 Identifizierung der Eigenschaften der Zielgruppe..............................................88
6.1.3 Auswahl und Vorbereitung der Lerninhalte........................................................91
6.1.4 Planung der Lehr-/Lernmethode und der Medien..............................................91
6.1.5 Entwicklung der¦ Lehr-fLernmodule und Produktion..........................................93
6.1.6 Entwicklung der Algorithmen-Animationen......................................................103
6.2 Beispiel für die Nutzung des eLearning-Kurses....................................................105
6.3 Gewonnene Erfahrung...........................................................................................108
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................111
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Nutzung von elektronischen Lemformen [Cog02]............................................19
Abbildung 2: Pseudocode des Apriori-Algorithmus................................................................27
Abbildung 3: Items pro Transaktion........................................................................................29
Abbildung 4: Ablauf des Apriori-Algorithmus........................................................................29
Abbildung 5: Darstellung von Assoziationsregeln...................................................................30
Abbildung 6: Zeitchart.............................................................................................................31
Abbildung 7: Flowchart - Ablauf des Apriori-Algorithmus....................................................33
Abbildung 8: Tabelle mit Ausgangsdaten für das Clustering..................................................36
Abbildung 9: Visualizer von Cluster........................................................................................37
Abbildung 10: Balkendiagramm..............................................................................................38
Abbildung 11: Säulendiagramm - Assoziationsregel: B - C.................................................39
Abbildung 12: Vergleich der Laufzeit des Apriori- und des PPM-Algorithmus.....................40
Abbildung 13: Streu-bzw. Punktdiagramm eines Clusters.....................................................40
Abbildung 14: Warenkorbanalyse............................................................................................43
Abbildung 15: Assoziationsregel in graphischer Form............................................................43
Abbildung 16: Verwendung von Farbe und unterbrochenen Linien........................................44
Abbildung 17: Visualisierte Assoziationsregeln......................................................................45
Abbildung 18: Icons.................................................................................................................47
Abbildung 19: Berliner Modell [WFG*04]..............................................................................53
Abbildung 20: Instruktionsdesign nach Issing [Iss02].............................................................55
Abbildung 21: Allgemeiner Use Gase......................................................................................90
Abbildung 22: Startseite...........................................................................................................94
Abbildung 23: Einstellungen....................................................................................................95
Abbildung 24: Tutor.................................................................................................................97
Abbildung 25: Notiz.................................................................................................................98
Abbildung 26: Statistik.............................................................................................................99
Abbildung 27: Suchergebnis..................................................................................................100
Abbildung 28: Glossar............................................................................................................100
Abbildung 29: Hilfe................................................................................................................101
Abbildung 30: Navigationsleiste (Piktogramme)...................................................................102
Abbildung 31: See also-Links..............................................................................................102
Abbildung 32: Inhaltsverzeichnis des WBT..........................................................................103
Abbildung 33: Apriori-Armnation..........................................................................................104
Abbildung 34: Seite zur Beschreibung des Ablaufs des Apriori............................................105
Abbildung 35: Zwisehenschritt der Default-Präsentation des Apriori...................................106
3
Abbildung 36: Zwischenschritt der Default-Präsentation des Apriori...................................106
Abbildung 37: Verständnisfrage zum Apriori.............................................................:..........107
Abbildung 38: Offener Ladedialog........................................................................................107
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