Becksches Mandatshandbuch Wettbewerbsrecht: Ansprüche, Verfahren, Taktik, Muster
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2. Aufl. u.d.T.: Himmelsbach, Gero: Das Mandat im Wettbewerbsrecht |
Beschreibung: | XXVII, 312 S. |
ISBN: | 9783406577277 |
Internformat
MARC
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adam_text | IX INHALTSUEBERSICHT INHALTSVERZEICHNIS XI LITERATURVERZEICHNIS XXIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXVII VORBEMERKUNG 1 1. TEIL. MATERIELLES
WETTBEWERBSRECHT 3 § 1 GRUNDLAGEN DES WETTBEWERBSRECHTS 3 § 2 DIE
UNLAUTERKEITSTATBESTAENDE IM ANHANG ZU § 3 III UWG 15 §3 DIE
BEISPIELTATBESTAENDE IN §4UWG 27 § 4 IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE
HANDLUNGEN GEMAESS §§ 5, 5 A UWG 75 §5 VERGLEICHENDE WERBUNG 105 § 6
UNZUMUTBARE BELAESTIGUNGEN GEMAESS § 7 UWG 115 §7 STRAFBARE WERBUNG GEMAESS
§§16-19UWG 127 § 8 WETTBEWERBSRECHTLICHE NEBENREGELUNGEN 133 § 9
GEMEINSCHAFTSRECHT, INTERNATIONALES WETTBEWERBSRECHT 149 2. TEIL.
WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE, ABMAHNUNG UND EINIGUNGSVERFAHREN 153 §
10 ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE 155 § 11 ABMAHNUNG UND
UNTERLASSUNGS-A^ERPFLICHTUNGSERKLAERUNG 179 § 12 EINIGUNGSVERFAHREN GEMAESS
§ 15 UWG 199 3.TEIL. GERICHTLICHES VERFAHREN 203 § 13 ALLGEMEINE
PROZESSVORAUSSETZUNGEN, ANTRAGSFORMULIERUNG 203 §14 BESONDERHEITEN DES
VERFUEGUNGSVERFAHRENS 221 § 15 VERFUEGUNGSVERFAHREN GEGEN VERLETZER IM
AUSLAND 247 §16 SCHUTZSCHRIFT UND ABSCHLUSSERKLAERUNG 255 § 17
HAUPTSACHEVERFAHREN 261 § 18 UNTERLASSUNGSANSPRUECHE - ANERKENNTNIS,
ERLEDIGUNG DER HAUPTSACHE UND PROZESSVERGLEICH 265 § 19
ZWANGSVOLLSTRECKUNG 271 ANHANG: CHECKLISTE, MUSTER, INTERNET-FUNDSTELLEN
281 SACHREGISTER 309 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/987969056 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG 1 1. TEIL. MATERIELLES WETTBEWERBSRECHT 3 § 1 GRUNDLAGEN
DES WETTBEWERBSRECHTS 3 A. ALLGEMEINES 3 B. GRUNDLAGEN DES UWG 4 I.
SCHUTZZWECK DES GESETZES UND DEFINITIONEN 5 1. SCHUTZZWECK 5 2.
DEFINITIONEN 5 II. GENERALKLAUSEL UND BEISPIELTATBESTAENDE 7 III.
*UNLAUTERKEIT UND VERKEHRSAUFFASSUNG 9 1. BEGRIFF DER *UNLAUTERKEIT 9
2. BEDEUTUNG DER VERKEHRSAUFFASSUNG 9 IV. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 10 1.
UNTERNEHMENSBEZUG DER HANDLUNG 10 2. MARKTBEZUG DER HANDLUNG 10 3.
ZUSAMMENHANG VON HANDLUNG UND WETTBEWERBSFOERDERUNG 11 V. BAGATELLKLAUSEL
DES § 3 UWG 12 §2 DIE UNLAUTERKEITSTATBESTAENDE IM ANHANG ZU §3 IIIUWG 15
A. VORBEMERKUNG 15 B. UNZULAESSIGE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN GEMAESS ANHANG
ZU § 3 III UWG 16 I. SYNOPSE UWG UND UGP-RICHTLINIE 16 II. DIE
TATBESTAENDE DES ANHANGS ZU § 3 FFL UWG 16 1. NR. 1 DES ANHANGS 16 2. NR.
2 DES ANHANGS 16 3. NR. 3 DES ANHANGS 17 4. NR. 4 DES ANHANGS 17 5. NR.
5 DES ANHANGS 17 6. NR. 6 DES ANHANGS 18 7. NR. 7 DES ANHANGS 18 8. NR.
8 DES ANHANGS 18 9. NR. 9 DES ANHANGS 19 10. NR. 10 DES ANHANGS 19 11.
NR. 11 DES ANHANGS 19 12 INHALTSVERZEICHNIS §3 DIE BEISPIELTATBESTAENDE
IN § 4UWG 27 A. UNLAUTERE BEEINFLUSSUNG DER MARKTPARTNER (§ 4 NR. 1 UWG)
28 I. PSYCHISCHER ZWANG UND UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 29 1. PSYCHISCHER
ZWANG 30 2. UEBERTRIEBENES ANLOCKEN 31 II. UNANGEMESSENER UNSACHLICHER
EINFLUSS 32 III. UNLAUTERE KUNDENBEEINFLUSSUNG DURCH RABATTE UND ZUGABEN
32 1. PREISNACHLAESSE 33 2. KOPPLUNGSANGEBOTE 34 3. ZUGABEN 35 4.
PREISGESTALTUNG UND IRREFUEHRUNGSVERBOT 35 5. LAIENWERBUNG 35 6.
KUNDENBINDUNGSSYSTEME 36 7. POWERSHOPPING UND VERSTEIGERUNGEN 36 IV.
MENSCHENVERACHTENDE UND GEFUEHLSBETONTE WERBUNG 37 B. AUSNUTZUNG
BESONDERER UMSTAENDE (§ 4 NR. 2 UWG) 38 I. SCHUTZ AUFGRUND DES ALTERS 39
II. SCHUTZ DER UNERFAHRENHEIT UND LEICHTGLAEUBIGKEIT 39 III. AUSNUTZEN
DER ANGST 40 C. VERSCHLEIERUNG DES WERBECHARAKTERS VON GESCHAEFTLICHEN
HANDLUNGEN (§ 4 NR. 3 UWG) 40 I. HINWEISPFLICHT AUF AUFTRAGSVERHAELTNIS
41 II. PRODUCT PLACEMENT 41 III. REDAKTIONELLE WERBUNG 41 1.
KENNZEICHNUNGSPFLICHT 41 2. WERBEBEITRAG 42 D. INFORMATIONSPFLICHTEN BEI
VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN, KOPPLUNGSVERBOT (§4 NR. 4, 5 UND 6 UWG) 43
I. TRANSPARENZGEBOT FUER VERKAUFSFOERDERUNGSMASSNAHMEN 43 H.
TRANSPARENZGEBOT FUER PREISAUSSCHREIBEN UND GEWINNSPIELE 44 LU.
KOPPLUNGSVERBOT BEI PREISAUSSCHREIBEN UND GEWINNSPIELEN 44 E
INHALTSVERZEICHNIS DI. BOYKOTT 57 IV. UNLAUTERE REGISTRIERUNG UND
NUTZUNG VON MARKEN ODER INTERNET-DO- MAINS 58 1. GENERISCHE DOMAINS 58
2. DOMAINS MIT KENNZEICHEN DRITTER 59 3. UNLAUTERE BEHINDERUNG 59 V.
AUSSPANNEN VON KUNDEN UND BESCHAEFTIGTEN 60 H. VORSPRUNG DURCH
RECHTSBRUCH (§4 NR. 11 UWG) 61 I. VORBEMERKUNG 61 II. VORAUSSETZUNGEN 61
1. GESETZLICHE VORSCHRIFT 62 2. MARKTBEZUG DER VORSCHRIFT 62 3. YERSTOSS
GEGEN EINE VORSCHRIFT 63 4. UEBERSICHT UEBER MARKTBEZOGENE VORSCHRIFTEN 64
IN. KONKURRENZEN 70 I. § 3 UWG ALS AUFFANGTATBESTAND: ALLGEMEINE
MARKTBEHINDERUNG 71 I. KARTELLRECHT UND UWG 71 H. MASSENVERTEILUNG VON
ORIGINALWARE 72 HI. GRATIS-VERTEILUNG VON PRESSEERZEUGNISSEN 72 IV.
PREISKAMPFMETHODEN 73 IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN GEMAESS §§ 5,
5 A UWG 75 A. VORBEMERKUNG 76 B. VORAUSSETZUNGEN 77 I. *ANGABEN GEMAESS
§5 UWG 77 N. VERKEHRSAUFFASSUNG 78 1. OBJEKTIV FALSCHE ANGABEN 78 2.
OBJEKTIV RICHTIGE ANGABEN 79 3. WESENTLICHES KRITERIUM:
DURCHSCHNITTSMASSSTAB 79 RA. IRREFUEHRUNGSGEFAHR 80 IV. RELEVANZ DER
IRREFUEHRUNG 81 V. INTERESSENABWAEGUNG, VERHAELTNISMAESSIGKEIT 82 C.
IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 5 I 2 NR. 1 UWG 83 I.
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN 83 II. EINZELNE WERBEAUSSAGEN 84 1.
WIRKUNGSAUSSAGEN 84 2. QUALITAETSAUSSAGEN 84 3. *SPEZIAI 84 4
INHALTSVERZEICHNIS IV. BEFAEHIGUNG, STATUS, ZULASSUNG, MITGLIEDSCHAFTEN,
BEZIEHUNGEN, AUSZEICH- NUNGEN, EHRUNGEN 92 1. UEBERTREIBUNG UND
ALLEINSTELLUNGSWERBUNG 93 2. INTERNET: SUCHMASCHINENEINTRAEGE UND COUNTER
94 3. ZULASSUNG, MITGLIEDSCHAFTEN, BEZIEHUNGEN, AUSZEICHNUNGEN, EHRUN-
GEN 94 V. BEWEGGRUENDE FUER DIE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 95 VI. ART DES
VERTRIEBS 95 F. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 5 12 NR. 4
UWG 95 G. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 5 I 2 NR. 5 UWG 96
H. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 5 I 2 NR. 6 UWG 96 I.
IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 5 I 2 NR. 7 UWG 97 J.
IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNG GEMAESS § 5 II UWG 97 I. WEGFALL DES
VORRANGS MARKENRECHTLICHER ANSPRUECHE 97 H. KONKURRENZEN 98 M.
VERMARKTUNG UND VERWECHSLUNGSGEFAHR 98 IV. METATAGS UND KEYWORDS 99 K.
IRREFUEHRUNG DURCH UNTERLASSEN GEMAESS § 5 A UWG 99 I. GRUNDTATBESTAND 99
1. BISHERIGE RECHTSLAGE 99 2. NEUE RECHTSLAGE 99 3. KONKURRENZEN 100 H.
WESENTLICHE INFORMATIONEN GEMAESS § 5 A III UWG 101 1. WESENTLICHE
MERKMALE DER WARE ODER DIENSTLEISTUNG (§ 5 A IN NR. 1 UWG) 101 2.
IDENTITAET UND ANSCHRIFT DES UNTERNEHMERS (§ 5 A RA NR. 2 UWG) 101 3.
PREISANGABEN (§ 5 A M NR. 3 UWG) 102 4 INHALTSVERZEICHNIS 1. STRASSEN-
UND HAUSTUERWERBUNG, ZUSENDUNG UNBESTELLTER WAREN, SCHEIBENWISCHERWERBUNG
116 2. INTERNET-WERBEFORMEN 117 3. ERKENNBAR UNERWUENSCHTE WERBUNG (§71 2
UWG) 117 B. UNZUMUTBARE BELAESTIGUNG GEMAESS §7II NR. 1 UWG 118 I.
VORBEMERKUNG 118 II. BRIEFKASTEN-UND BRIEF-WERBUNG 118 1.
ANWENDUNGSBEREICH 118 2. UMFANG DES VERBOTS 118 3. DATENSCHUTZRECHTLICHE
BESONDERHEITEN 119 C. TELEFONMARKETING (§7II NR. 2 UWG) 120 I. ANRUFE
BEI VERBRAUCHERN 121 1. ERFORDERNIS DER AUSDRUECKLICHEN EINWILLIGUNG 121
2. WEITERE REGELUNGEN 121 N. ANRUFE BEI SONSTIGEN MARKTTEILNEHMERN 122
D. WERBUNG DURCH ELEKTRONISCHE HILFSMITTEL (§ 7II NR. 3, M UWG) 122 I.
VORBEMERKUNG 122 II. AUTOMATISCHE ANRUFMASCHINEN 123 M. TELEFAX-WERBUNG
123 IV. WERBUNG MIT ELEKTRONISCHER POST 123 1. E-MAIL-WERBUNG 123 2.
SMS-UND MMS-WERBUNG 123 3. AUSNAHMEREGELUNG DES §7IIIUWG 123 E. ANONYME
ELEKTRONISCHE WERBUNG (§7II NR. 4 UWG) 124 STRAFBARE WERBUNG GEMAESS
§§16-19 UWG 127 A. STRAFBARE IRREFUEHRENDE WERBUNG GEMAESS §161 UWG 127 I.
VORAUSSETZUNGEN 127 1. OBJEKTIVER TATBESTAND 128 2. SUBJEKTIVER
TATBESTAND 128 II. RECHTLICHE KONSEQUENZEN DES VERSTOSSES GEGEN § 161 UWG
128 B. PROGRESSIVE KUNDENWERBUNG GEMAESS § 16II UWG 128 C. GEHEIMNISVERRAT
UND VORLAGENVERUNTREUUNG GEMAESS §§ 17,18 UWG 129 I. GEHEIMNISVERRAT GEMAESS
§17 UWG 129 1. GEHEIMNISVERRAT DURCH BESCHAEFTIGTE (§171 UWG) 129 2
INHALTSVERZEICHNIS M. RECHTSFOLGEN 141 D. PREISANGABENVERORDNUNG 141 I.
GRUNDTATBESTAND DES § 1 PANGV 141 1. ANWENDUNGSBEREICH 141 2.
PREISANGABEN 142 H. WEITERE REGELUNGEN DER PANGV 143 1.
FERNABSATZGESCHAEFTE 143 2. AUSSTELLUNG VON WAREN IN SCHAUFENSTERN U.A
143 3. LEISTUNGEN 143 4. KREDITE 144 M. RECHTSFOLGEN 144 E. RICHTLINIEN
VON WIRTSCHAFTSGRUPPEN 144 I. ZAW UND WERBERAT 144 1. UEBERBLICK UEBER DIE
AUFGABEN 144 2. VERHALTENSREGELN UND RICHTLINIEN 145 3. RECHTSFOLGEN
EINES VERSTOSSES 146 N. WERBE-RICHTLINIEN UND KODIZES 146 1. RICHTLINIEN
DER VERLEGERORGANISATIONEN FUER REDAKTIONELLE HINWEISE IN ZEITUNGEN UND
ZEITSCHRIFTEN 146 2. WETTBEWERBSREGELN DER VERLEGERVERBAENDE FUER
KOSTENFREIE ODER KOS- TENPFLICHTIGE PROBEABOS 146 3.
WETTBEWERBSRICHTLINIEN DER VERSICHERUNGSWIRTSCHAFT 146 4. KODEX DER
ARZNEIMITTELINDUSTRIE 147 5. RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES 147 F.
PERSOENLICHKEITSRECHT UND WERBUNG 147 § 9 GEMEINSCHAFTSRECHT,
INTERNATIONALES WETTBEWERBSRECHT 149 A. EG-RECHT 149 I. VERORDNUNGEN UND
RICHTLINIEN DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT 149 1. IRREFUEHRUNGS-RICHTLINIE
150 2. RICHTLINIE UEBER VERGLEICHENDE WERBUNG 150 3.
FERNABSATZ-RICHTLINIE 150 4. E-COMMERCE-RICHTLINIE 150 5. UGP-RICHTLINIE
150 N. EUGH-RECHTSPRECHUNG 150 B. SONSTIGE INTERNATIONALE REGELUNGEN 151
2. TEIL. WETTBEWERBSRECHTLICHE ANSPRUECHE, ABMAHNUNG UND
EINIGUNGSVERFAHREN 153 §1 INHALTSVERZEICHNIS 2. UNTERLASSUNGSANSPRUCH:
ERSTBEGEHUNGSGEFAHR UND WIEDERHOLUNGSGE- FAHR 163 3.
BESEITIGUNGSANSPRUCH 164 IV. VEROEFFENTLICHUNGSBEFUGNIS 165 1.
BEKANNTMACHUNGSBEFUGNIS GEMAESS § 12 RA UWG 165 2.
VEROEFFENTLICHUNGSANSPRUCH GEMAESS §§823,1004 BGB 166 V.
SCHADENSERSATZANSPRUCH 166 1. VERHAELTNIS VON § 9 UWG ZU §§ 823 FF. BGB
166 2. VORAUSSETZUNGEN DES SCHADENSERSATZANSPRUCHES 167 3.
FESTSTELLUNGSANSPRUCH 167 4. SCHADENSBERECHNUNG 168 VI. AUSKUNFT UND
RECHNUNGSLEGUNG 169 1. UMFANG DER ANSPRUECHE 170 2. GERICHTLICHE
GELTENDMACHUNG 170 N. GEWINNABSCHOEPFUNG 170 1. AKTIVLEGITIMATION 171 2.
VORAUSSETZUNGEN 171 3. GEWINNHERAUSGABE 171 VERJAEHRUNG DER ANSPRUECHE
(§11 UWG) 172 1. ANWENDBARKEIT VON §11 UWG 172 2. BEGINN DER
SECHSMONATIGEN VERJAEHRUNG 174 3. VERJAEHRUNGSHEMMUNG 175 4. RECHTSFOLGEN
DER VERJAEHRUNG 176 LX. RECHTSMISSBRAUCH 177 1. RECHTSMISSBRAUCH BEI
UNTERLASSUNGSANSPRUECHEN ( § 8IV UWG) 177 2. ALLGEMEINE BGB-GRUNDSAETZE
178 3. VERWIRKUNG 178 4. MEHRFACH-PROZESSE 178 § 11 ABMAHNUNG UND
UNTERLASSUNGS-A ERPFLICHTUNGSERKLAERUNG 1 79 A. VORUEBERLEGUNGEN 179 B.
GRUNDLAGEN 180 C. FORM, INHALT UND KOSTEN DER ABMAHNUNG 181 I. FORM 181
1. SCHRIFTFORM 181 2. ABSENDUNG UND ZUGANG 181 3. VOLLMACHT 182 II.
INHALT 182 1 INHALTSVERZEICHNIS E. VERSTOSS GEGEN DIE
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG, VERTRAGSSTRAFE 193 I. VERSCHULDEN 194 N. HOEHE
DER VERTRAGSSTRAFE 194 M. GERICHTLICHE ENTSCHEIDUNG UEBER EINE
VERTRAGSSTRAFE NACH *HAMBURGER BRAUCH 195 IV. KOSTEN UND VERJAEHRUNG 196
F. BESEITIGUNG EINES UNTERWERFUNGSVERTRAGES 196 I. ANWENDBARKEIT
ALLGEMEINER BGB-REGELN 196 H. WEGFALL DER GESCHAEFTSGRUNDLAGE, KUENDIGUNG
DES VERTRAGES 196 1. WEGFALL DER GESCHAEFTSGRUNDLAGE 196 2. KUENDIGUNG DES
VERTRAGES 197 §12 EINIGUNGSVERFAHREN GEMAESS § 15 UWG 199 A. BEDEUTUNG 199
B. ZUSAMMENSETZUNG DER SPRUCHKOERPER 200 C. OERTLICHE UND SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT 200 I. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT 200 N. SACHLICHE
ZUSTAENDIGKEIT 200 D.VERFAHREN 200 I. ANTRAG 200 N. BEENDIGUNG DES
VERFAHRENS 200 M. RECHTSMITTEL 200 E. WIRKUNGEN 201 F. KOSTEN 201 3.
TEIL. GERICHTLICHES VERFAHREN 203 § 13 ALLGEMEINE
PROZESSVORAUSSETZUNGEN, ANTRAGSFORMULIERUNG 203 A. VORUEBERLEGUNG 203 B.
RECHTSWEG 204 C. ANWENDBARES RECHT 205 D. OERTLICHE, SACHLICHE UND
FUNKTIONALE ZUSTAENDIGKEITEN 206 I. OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT (§14 UWG) 206
1. SITZ DES BEKLAGTEN (§141 UWG) 206 2. FLIEGENDER GERICHTSSTAND (§ 14 N
1 UWG, § 32 ZPO) 207 3. INTERNATIONALE ZUSTAENDIGKEIT 208 N. SACHLICHE
UND FUNKTIONALE ZUSTAENDIGKEIT 208 1. AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEIT DER
LANDGERICHTE 208 2. ZUSTAENDIGKEIT DER KAMMERN FUER HANDELSSACHEN GEMAESS §
13 I UWG .. 209 3 INHALTSVERZEICHNIS F. RELEVANTER ZEITPUNKT FUER DIE
BEGRUENDETHEIT DER ANSPRUECHE 218 G. ANTRAEGE DES ANSPRUCHSGEGNERS 219 I.
AUFBRAUCHFRIST 219 II. VOLLSTRECKUNGSSCHUTZ 219 I 14 BESONDERHEITEN DES
VERFUEGUNGSVERFAHRENS 221 A. VORUEBERLEGUNGEN 222 B. ZULAESSIGKEIT,
DURCHSETZBARE ANSPRUECHE 223 I. ZULAESSIGKEIT 223 II. IM
VERFUEGUNGSVERFAHREN DURCHSETZBARE ANSPRUECHE 223 M. GLEICHZEITIGE
DURCHFUEHRUNG VON VERFUEGUNGS- UND HAUPTSACHEVERFAHREN .. 224 IV.
BEGRUENDETHEIT 224 C. DRINGLICHKEITSVERMUTUNG GEMAESS § 12 N UWG 224 I.
ANWENDUNGSBEREICH VON § 12 II UWG 224 N. DRINGLICHKEITSVERMUTUNG
ENTGEGEN §935 ZPO 225 1. BEGINN DER FRIST 225 2. ERSTRECKUNG DER
STRENGEN DRINGLICHKEITS-FRISTEN 226 3. AUFRECHTERHALTUNG UND
WIEDERAUFLEBEN DER DRINGLICHKEITSVERMU- TUNG 226 4. WIDERLEGUNG DER
DRINGLICHKEITSVERMUTUNG 226 5. *FLUCHT IN DAS HAUPTSACHEVERFAHREN 227
D. GLAUBHAFTMACHUNG 227 I. GLAUBHAFTMACHUNG DES VERFUEGUNGSANSPRUCHS,
SUMMARISCHES VERFAHREN ... 227 II. KEINE SCHRIFTSATZFRISTEN, KEIN
VERSPAETUNGSEINWAND, KEINE BEWEISANGEBOTE, KEINE VERTAGUNG 228 E. ERLASS
DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG IN ERSTER INSTANZ 229 I. ERLASS OHNE
MUENDLICHE VERHANDLUNG (BESCHLUSSVERFUEGUNG), WIDER- SPRUCHSVERFAHREN 229
1. BESCHLUSSVERFUEGUNG 229 2. WIDERSPRUCHSVERFAHREN 229 N. ERLASS NACH
MUENDLICHER VERHANDLUNG, RECHTSMITTEL 231 F. ZURUECKWEISUNG DES
VERFUEGUNGSANTRAGES IN ERSTER INSTANZ 231 I INHALTSVERZEICHNIS K.
WIRKUNGEN DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG 239 I. RECHTSKRAFT 239 H. HEMMUNG
DER VERJAEHRUNG 240 M. SCHADENSERSATZPFLICHT (§ 945 ZPO) 240 1. ANDROHUNG
VON ORDNUNGSMITTELN 240 2. SCHADENSERSATZPFLICHT 240 3. SCHADENSUMFANG
240 4. VERJAEHRUNG 241 5. GEGENANSPRUECHE DES ANTRAGSTELLERS 241 6.
AUSSCHLUSS EINES SCHADENSERSATZANSPRUCHES 241 L. HAUPTSACHEERZWINGUNG
GEMAESS §§ 936, 926 ZPO 241 I. VORUEBERLEGUNGEN 241 H. ERZWINGUNGSANTRAG
242 1. ZEITPUNKT DER ANTRAGSTELLUNG UND ZUSTAENDIGKEIT 242 2.
RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS 242 3. FRIST 242 4. RUECKNAHME DES ANTRAGS 243 RA.
FOLGEN DER AUFHEBUNG 243 IV. RECHTSMITTEL 243 V. KOSTEN DES VERFUEGUNGS-
UND DES AUFHEBUNGSVERFAHRENS 243 M.AUFHEBUNG DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG
WEGEN VERAENDERTER UMSTAENDE GEMAESS §§936, 927 ZPO 244 I. VERAENDERTE
UMSTAENDE GEMAESS § 927 I ZPO 244 H. ZUSTAENDIGKEIT 244 M.
RECHTSSCHUTZBEDUERFNIS 245 IV. FOLGEN DER AUFHEBUNG 245 V. RECHTSMITTEL
245 VI. KOSTEN DES VERFUEGUNGS- UND DES AUFHEBUNGSVERFAHRENS 245
N.AUFHEBUNG GEGEN SICHERHEITSLEISTUNG (§939 ZPO) 246 § 15
VERFUEGUNGSVERFAHREN GEGEN VERLETZER IM AUSLAND 247 A. ERFORDERNIS DER
VERTEIDIGUNGSMOEGLICHKEIT 247 I. RECHTSLAGE NACH DER EUGVVO 247 H.
RECHTSLAGE NACH DEM LUGUE 248 B. BEGRUENDUNG DER ENTSCHEIDUNG (§92212 ZPO)
248 C. VOLLZIEHUNG DURCH FOERMLICHE ZUSTELLUNG 248 I INHALTSVERZEICHNIS
4. WIEDERHOLTE AUFFORDERUNG ZUR ABGABE DER ABSCHLUSSERKLAERUNG 258 III.
ABGABE UND VERWEIGERUNG DER ABSCHLUSSERKLAERUNG 258 1. ABGABE DER
ERKLAERUNG 259 2. VERWEIGERUNG DER ERKLAERUNG 259 3. ABGABE EINER
UNTERLASSUNGSERKLAERUNG 259 IV. KOSTEN 259 § 17 HAUPTSACHEVERFAHREN 261
A. HAUPTSACHEKLAGE UND EINSTWEILIGE VERFUEGUNG 261 I. KLAGEERZWINGUNG (§§
936, 926 ZPO) 261 N. HAUPTSACHEKLAGE ZUR UNTERBRECHUNG DER KURZEN
VERJAEHRUNG 261 RA. RECHTSKRAFT DER EINSTWEILIGEN VERFUEGUNG 261 IV.
RECHTSKRAFT DER HAUPTSACHEENTSCHEIDUNG 262 B. NEGATIVE
FESTSTELLUNGSKLAGE UND POSITIVE LEISTUNGSKLAGE 262 I. NEGATIVE
FESTSTELLUNGSKLAGE ZUR BEGRUENDUNG DES GERICHTS DER HAUPTSA- CHE 262 II.
WEGFALL DES FESTSTELLUNGSINTERESSES 262 M. VERFAHRENSFRAGEN 262 C.
SPRUNGREVISION 263 § 18 UNTERLASSUNGSANSPRIICHE - ANERKENNTNIS,
ERLEDIGUNG DER HAUPTSACHE UND PRO- ZESSVERGLEICH 265 A.
VERFAHRENSBEENDIGUNG DURCH ANERKENNTNIS 265 I. ANERKENNTNIS IN VERFAHREN
MIT MUENDLICHER VERHANDLUNG 265 N. ANERKENNTNIS NACH BESCHLUSSVERFUEGUNG
266 III. KOSTEN 266 B. VERFAHRENSBEENDIGUNG DURCH ABGABE DER GEFORDERTEN
UNTERLASSUNGSERKLAE- RUNG 266 I. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG IN VERFAHREN MIT
MUENDLICHER VERHANDLUNG 266 H. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG IM
WIDERSPRUCHSVERFAHREN 267 IH. KOSTEN 267 C. UNTERLASSUNGSERKLAERUNG ODER
ANERKENNTNIS? 268 I. HAFTUNG 268 H. BEWEISLAST 268 IN INHALTSVERZEICHNIS
IV. ANTRAG 275 V. STELLUNGNAHME DES SCHULDNERS 275 VI. ENTSCHEIDUNG DES
GERICHTS, RECHTSMITTEL 275 VII. REALISIERUNG DER FESTGESETZTEN
ORDNUNGSMITTEL 276 E. VORLAEUFIGE EINSTELLUNG DER ZWANGSVOLLSTRECKUNG 276
F. HOEHE DES ORDNUNGSGELDES 276 I. GESETZLICHE HOECHSTGRENZEN 276 N.
ENTSCHEIDUNG IM EINZELFALL 276 G. BESONDERHEITEN BEI DER
UNTERLASSUNGS-ZWANGSVOLLSTRECKUNG 277 I. BESTAND DER EINSTWEILIGEN
VERFUEGUNG 277 II. BESEITIGUNG DES UNTERLASSUNGSTITELS 277 1. FORTFALL
DES VERFUEGUNGSTITELS 278 2. BESEITIGUNG DER VOLLSTRECKBARKEIT EINES
RECHTSKRAEFTIGEN HAUPTSACHE- UNTERLASSUNGSTITELS 278 H.KOSTEN 278 ANHANG
281 CHECKLISTE 282 MUSTER 284 INTERNET-FUNDSTELLEN 307 SACHVERZEICHNIS
309
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