Die Krise des europäischen Geistes: 1680 - 1715
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Hoffmann und Campe
[1948]
|
Ausgabe: | 12. - 16. Tsd. |
Schriftenreihe: | Europa-Bibliothek
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 525 S. 21 cm |
Internformat
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INHALT
SEITE
VORWORT. 2
DIE GROSSEN PSYCHOLOGISCHEN VERAENDERUNGEN
VON DER
BEHARRUNG ZUR BEWEGUNG. 29
DER KLASSISCHE GEIST MOECHTE NICHTS ALS BEHARRUNG SEIN. S. 29.
- ABER DAS IST EIN TRAUM, DEN DIE WIRKLICHKEIT VOM ENDE DES
17. JAHRHUNDERTS AB LUEGEN ZU STRAFEN BEGINNT. INFOLGE DER NEI
GUNG ZUM REISEN UND DER GEWOEHNUNG DARAN BEGINNT MAN VON
DER BEHARRUNG ZUR BEWEGUNG UEBERZUGEHEN. S. 30. - DIE REISEN
IN EUROPA. S. 31. - DIE REISEN IN DIE FERNE UND IHR EINFLUSS AUF
DIE ENTWICKLUNG DER IDEEN. S. 34. - DER YYEDLE WILDE" WIRD ALS
DEM ZIVILISIERTEN MENSCHEN UEBERLEGEN BETRACHTET. S. 38. - DER
YYAEGYPTISCHE WEISE" ALS REPRAESENTANT EINER NICHTCHRISTLICHEN
PHILOSOPHIE. S. 40. - DER MOHAMMEDANISCHE ARABER; MOHAM
MED HOERT AUF, EIN BETRUEGER ZU SEIN, UND WIRD ZUM GRUENDER EINER
SCHOENEN UND IN SICH GESCHLOSSENEN RELIGION; DER ORIENT WIRD
DEM OKZIDENT GEGENUEBERGESTELLT. S 42. - DER TUERKISCHE KUND
SCHAFTER ALS KRITIKER DER EUROPAEISCHEN GESELLSCHAFT. S.44. - DER
PERSER. S. 45 - DER SIAMESE S 46. - DER CHINESISCHE PHILO
SOPH, EIN ATHEIST VOLLER TUGENDEN. S. 47. - DIE REISEN IN PHAN
TASIELAENDER UND DIE REVOLUTIONAEREN IDEEN, DIE IN IHNEN ZUM AUS
DRUCK GELANGEN. S. 51.
VOM ALTEN
ZUM
MODERNEN.
56
DAS KLASSISCHE ZEITALTER BEKANNTE SICH ZUR HOCHSCHAETZUNG
DES ALTEN; DER STREIT ZWISCHEN DEN YYALTEN" UND YYMODERNEN" IST
DAS ANERKANNTE KENNZEICHEN EINER WANDLUNG DER GEISTER; DEREN
TIEFERE URSACHE MUSS ABER NOCH GEFUNDEN WERDEN. S, 56. - VIEL
LEICHT IST SIE IM BANKROTT DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT ZU SUCHEN;
MAN VERLIERT DAS VERTRAUEN ZU EINER VERGANGENHEIT, DIE WIRK
LICH ZU ERKENNEN UNMOEGLICH SCHEINT; NUR DIE GEGENWART IST GE
WISS. S. 57. - ZWEIFEL IN BEZUG AUF DIE NEUE GESCHICHTE. S. 57. -
DER HISTORISCHE PYRRHONISMUS. S. 60. - ZWEIFEL IN BEZUG AUF
DIE ROEMISCHE UND GRIECHISCHE GESCHICHTE. S 63. - ZWEIFEL IN
BEZUG AUF DIE CHRONOLOGIE DER BIBEL. S. 67. - DIE GELEHRTEN
SIND INDESSEN WEITER AM WERK, ABER DIE GESCHICHTSSCHREIBER
VERWERTEN VORLAEUFIG DIE ERGEBNISSE IHRER ARBEIT NICHT. S. 75. -
DIE GESCHICHTE SCHEINT NICHTS ALS EIN HAUFEN VON LEGENDEN
UND IRRTUEMERN ZU SEIN. S 78,
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/451880315
SEIT
81
VOM SUEDEN ZUM NORDEN.
BISHER WAR DIE INTELLEKTUELLE VORHERRSCHAFT IN EINEM EUROPA,
DAS MAN FUER IN SICH ABGESCHLOSSEN UND FEST UMRISSEN HIELT, IM
MER VON EINER LATEINISCHEN MACHT AUSGEUEBT WORDEN. S. 81. -
FRANKREICH UEBERNIMMT DIESE VORHERRSCHAFT AUF GRUND SEINER
WERKE, SEINER SPRACHE, SEINES GEISTES, DER GESAMTEN ZIVILISA
TION, DIE ES REPRAESENTIERT. S. 83. - IM SELBEN AUGENBLICK TAUCHT
IM NORDEN EINE RIVALIN AUF: DAS MACHTVOLLE ENGLAND. S. 91. -
SEINEINFLUSS BEGINNT SICH IN FRANKREICH GELTEND ZU MACHEN. S.96.
- IN DEUTSCHLAND. S. 96. - DIE ROLLE DER PROTESTANTISCHEN
FLUECHTLINGE. S. 98. - EINIGE BEISPIELE: DAS WERK VON ABEL
BOYER, VON PIERRE DES MAIZEAUX, VON PIERRE COSTE. S. 99. -
FRANKREICH WIRD NEBEN SEINER SCHOEPFERISCHEN TAETIGKEIT ZUM
MITTLER ZWISCHEN ENGLAND UND EUROPA. S. 101. - DIE INTER
NATIONALE ROLLE DER NIEDERLANDE. S 102. - WEITERE VERAENDERUN
GEN TRETEN EIN: DER AUFSTIEG PREUSSENS UND RUSSLANDS. S. 106.-
ABER DIE WESENTLICHSTE TATSACHE IST FOLGENDE: DIE GEISTIGE VOR
HERRSCHAFT IST NICHT MEHR AUSSCHLIESSLICH LATEINISCH; ENGLAND IST
SICH SEINER KRAFT BEWUSST GEWORDEN UND VERLANGT TEILNAHME AN
DER HERRSCHAFT. S. 107. - IN WELCHEM SINNE WIRD DIESER NEUE
EINFLUSS SICH GELTEND MACHEN? S. 108.
HETERODOXIE.
DEM KATHOLISCHEN FRANKREICH, DAS SEINER TENDENZ NACH DIE
ABSOLUTE ORTHODOXIE REPRAESENTIERT, TRITT DIE HETERODOXIE DES
PROTESTANTISCHEN ENGLAND ENTGEGEN. S. 108. - DER WIDERRUF DES
EDIKTES VON NANTES HAT EINE RADIKALISIERUNG DES GEISTES DER
REFORMATION ZUR FOLGE. S. 111. - PASTOR CLAUDE UND SEIN PRO
TEST GEGEN DIE ANWENDUNG VON GEWALT IN GLAUBENSSACHEN.
S. 113. - PIERRE JURIEU. S. 114. - DIE HOLLAENDISCHEN INTERNATIO
NALEN ZEITSCHRIFTEN TRETEN ANFANGS NICHT NUR FUER INTERNATIONALEN
LITERARISCHEN GEDANKENAUSTAUSCH EIN, SONDERN IN ERSTER LINIE
FUER HETERODOXIE. S. 115. - JEAN LE CLERC. S. 116. - DIE HOLLAEN
DISCHEN VERLEGER. S. 117. - DIE BESONDERE ROLLE DES CALVINIS
MUS. S. 121. - DIE SICH VOLLZIEHENDE VERSCHIEBUNG DER MACHT
VON SUEDEN NACH NORDEN ENTSPRICHT EINEM SIEG DES NONCONFOR-
MISMUS IN DER ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN DENKENS. S. 122. -
DIESER SEINEM WESEN NACH JEDER GESETZTEN AUTORITAET FEINDLICHE
NONCONFORMISMUS FUEHRT ZUR ZERSPLITTERUNG DER SEKTEN. S. 122.
*
YY
= DIE SOCINIANER. S. 125 -VOM NONCONFORMISMUS ZUR UNBE
GRENZTEN FREIHEIT DER KRITIK. S. 128.
108
10
SEITE
PIERRE BAYLE.129
DIE ENTWICKLUNGSSTUFEN IM DENKEN VON PIERRE BAYLE. S. 129.
DIE YYNOUVELLES DE LA RCPUBLIQUE DES LETTRES". S. 132. - YYLA
FRANCE TOUTE CATHOLIQUE SOUS LE REGNE DE LOUIS LE GRAND" UND
DIE OPPOSITION GEGEN DEN KATHOLIZISMUS. S. 133. - BAYLES OP
POSITION GEGEN JEDE DOGMATISCHE HALTUNG, AUCH WENN SIE PRO
TESTANTISCH IST S. 135. - DER YYDICTIONNAIRE HISTORIQUE ET CRI-
TIQUE". S. 137. - DIE YYRCPONSE AUX QUESTIONS D'UN PROVINCIAL".
S. 141. - DER SKEPTIZISMUS BAYLES. S. 145. - SEIN WILLENSMAESSI-
GER WIDERSTAND GEGEN DIE UMSICHGREIFCNDE ZWEIFELSUCHT. S. 145.
- DER EINFLUSS SEINER IDEEN. S. 147. - AUF DIE VERSCHIEDENSTE
WEISE WIRD DER WAFFENSTILLSTAND, DEN DER KLASSIZISMUS DEN
MENSCHEN VORGESCHLAGEN HATTE, JETZT GEKUENDIGT; WIR SAHEN BIS
HER DIE GROSSEN PSYCHOLOGISCHEN VERAENDERUNGEN, DIE DEN KAMPF
GEGEN DEN UEBERLIEFERTEN GLAUBEN VORBEREITEN UND BEGLEITEN;
JETZT WERDEN WIR EBEN DIESEN KAMPF AUS DER NAEHE BETRACHTEN.
S. 148.
1 DER KAMPF GEGEN DIE UBERLIEFERUNGEN
DIE RATIONALISTEN .149
DAS WORT YYVERNUNFT" AENDERT SEINEN SINN; DIE VERNUNFT WIRD
EIN WESENTLICH KRITISCHES VERMOEGEN. S. 149. - DIE RATIONALISTEN
UND ZUNAECHST DIE FREIGEISTER. S. 150. - SAINT-FIVREMOND. S. 153.
- DIE CARTESIANER. S. 161. - MALEBRANCHE. S. 166. SPINOZA.
S. 172. - JOHN TOLAND. S. 182. - YYSIAMO NEL SECOLO DEI CENSU-
RISTI." S. 187.
DIE NEGIERUNG DES WUNDERS: DIE KOMETEN, DIE ORAKEL UND
DIE HEXENMEISTER.189
DA MAN DAS WUNDER UNMOEGLICH OFFEN ANGREIFEN KANN, GREIFT
MAN ES VON DER FLANKE AN. S. 189. - DIE KOMETEN; DIE ARGU
MENTE PIERRE BAYLES. S. 190. - WEDER DIE UEBERLIEFERUNG NOCH
DER ALLGEMEINE CONSENSUS KOENNEN VOR DER VERNUNFT BESTEHEN.
S. 192. - DER HEIDNISCHE ABERGLAUBE HAT SICH IM CHRISTENTUM
ERHALTEN. S. 194. - VERHERRLICHUNG DES ATHEISMUS. S. 195. - DIE
ANTWORT VON FILIE BENOIST: ES KOMMT EIN AUGENBLICK, WO MAN
AUFHOEREN MUSS, ZU ZWEIFELN, WENN MAN FORT) IHREN WILL, ZU LEBEN.
S. 196. - EINE ANDERE FORM DESSELBEN STREITES: DIE ORAKEL DER
SIBYLLEN. S. 197. - VAN DALE. S. 198. - FONTENELLE UND DIE GE
SCHICHTE DER ORAKEL. S. 199. - GEGEN DAS UEBERNATUERLICHE. S. 201.
11
SEITE
217
DKSTTO*?'! A" ZAUTBEREI WAR TIEFER IN DEN SEELEN VERWURZELT-
- NI H *JTVLCN DIESE" DRITTEN ABERGLAUBEN AN S 204
^RFTIAN TH;ERTE W^D" VN BAITHASAR BEKKER. S 207 -
^NRISTIAN IHOMASIUS. S. 209 _ZUR RAU;YY. J
RICHARD SIMON UND DIE BIBELAUSLEGUNG.
M?RSARDDSIMNNIK SS*GENUEBER DER EILIGEN SCHRIFT' S. 2X7. _
TESTAMEN?LF,H UUE"DJIEMER "HISTOIRE CRITIQUE DU VIEUX
- DAS WERK K.VCB^LETEXTKRITIK IHRER MACHT BEWUSST. S. 220
BOSSUET UND SEINE KAEMPFE.
GEBENHS 237H *?-" U"D LEIDENDEN BOSSUET GE-' ^
LNHMKU PEWLB LST DER CHARAKTER SEINES GLAUBENS UN-
VON A EN SET ER' TBER W SDBST HTT UNTER ^ANGRIFFEN,!
_ HA 'E" SEITEN AUF HN GEMACHT WURDEN, UND SEIN ALTER WAR
AESSSI
VRFLENDETEN SSUCHER, DIE ABGEGEBENEN PIENE. S. 247 - SSDLUET
F^IDENTO JS UETS'S S0C"""" "* "YY
SSAES
MZ.MRR
~
TION.IIS.T,CBE P IYYAEYYL '*"! *YY =.W.R. DIE EWI.E.
BRANCHE BEI DESCARTE FI ^' V'T S'CH BEI SPINOZA- BEI MALE-
- NICHTS ALS FEINDE H UUURDEN GIAUBEN BEDEUTEN. S. 252.
PATER CAFFARO. DER AESSRSSTH^T ""T MAHE D'ASSREDA'
UND DIE GALLIKANER S 2568 D'R UITRAMONTANEN
WELT ANGEHOERT STB'N*^ ? VER^IRF' AUES, WAS DER
* STREBT NUR NOCH NACH DEM GOETTLICHEN. S. 257.
LEIBNIZ UNDDAS MISSLINGEN EINER EINIGUNG DER KIRCHEN.258
ZUR EINHEIT'ZURIICKZUFUEBREN.
YY
WUNSCH' ALIES
LIKEN UND PROTESTSNTON ' ' ER EUROPA IN KATHO*
BEIDEN KIRCHEN ZU EINIGEN"?R VERSUCHEN- DIE
S. 266. _ SIE WIRD OHN* AI! HFT'T ANFANSSE EINER VERSOEHNUNG,
GEN, DA DIESER DER HERV MLTARBEIT VON BOSSUET NICHT GELIN-
NESER DER HERVORRAGENDSTE REPRAESENTANT DER KATHOH-
12
SEIT*
SEHEN KIRCHE IST. S. 267. - DIE KORRESPONDENZ ZWISCHEN LEIBNIZ
UND BOSSUET UND DIE VERSCHIEDENEN PHASEN DER DISKUSSION.
S. 269. - DIE EINIGUNG UNMOEGLICH. S. 273. - LEIBNIZ UND BOSSUET
ERSCHEINEN BEIDE ALS BESIEGTE: DIE ZEIT GEHOERT NICHT MEHR DER
VERSTAENDIGUNG. S 274. - DIE CHRISTLICHEN GEISTER BLEIBEN UN*
EINIG GEGENUEBER DEM ANGRIFF, DER GEGEN DEN UEBERLIEFERTEN GLAU
BEN GEFUEHRT WIRD. S. 278. - DIE RATIONALISTEN ABER BLEIBEN
NICHT BEI DEN NEGATIVEN RESULTATEN STEHEN, DENN EUROPA LIEBT
^IE RUINEN NICHT; SIE GEHEN AN DEN WIEDERAUFBAU. S. 280.
DER VERSUCH EINES WIEDERAUFBAUS
DER EMPIRISMUS VON LOCKE.281
ZUM ZWECK DES WIEDERAUFBAUS GIBT LOCKE DEM VOM PYRRHO-
NISMUS BEDROHTEN DENKEN EINE NEUE ART DER GEWISSHEIT: DIE
PSYCHOLOGISCHE TATSACHE. S. 281. - SEINE PHILOSOPHIE ENTSPRICHT
EINEM BEDUERFNIS SEINER ZEITGENOSSEN. S. 284. - AN ESSAY CON-
CERNING HUMAN UNDERSTANDING. S. 286. - UNTER VERZICHT AUF ALLE
METAPHYSIK WEIST ER DER FORSCHUNG ALS GEBIET DIE BEGRENZTE
WELT ZU, DIE UNSERE SINNE ERREICHEN KOENNEN. S. 287. - DER EM
PIRISMUS VON LOCKE. S. 289, - SEIN EINFLUSS. S. 292. - INWIEFERN
ER NICHT IMMER IN DEM VON LOCKE GEWUENSCHTEN SINNE GEWIRKT
HAT; SEINE TIEFGREIFENDE WIRKUNG. S. 293.
DER DEISMUS UND DIE NATURRELIGION.296
DIE ITALIENISCHEN URSPRUENGE DES DEISMUS; ER GREIFT NACH
FRANKREICH UEBER, ABER KOMMT VOR ALLEM IN ENGLAND ZUR BLUETE.
S. 296. - SEINE NEGATIVEN ELEMENTE. S. 297. - SEINE POSITIVEN
ELEMENTE. AUS SEINEN MANNIGFACHEN DEFINITIONEN GEHT DER WILLE
HERVOR, DEN BEGRIFF EINES ZWAR VERSCHWOMMENEN, ABER TATSAECH
LICH VORHANDENEN GOTTES ZU BEWAHREN. S. 298. - DIE DEISTEN
BEWAHREN AUSSERDEM DIE IDEE DER GELTUNG EINES GESETZES: DES
NATURRECHTES. S. 302. - ROBERT BOYLE ZEIGT DIE SCHWIERIGKEITEN
AUF, IN DIE MAN GERAET, SOBALD MAN DEN BEGRIFF NATUR DEFINIEREN
WILL. S. 303/304. - PIERRE BAYLE WEIGERT SICH, DIE NATURGEGEBENE
GUETE DES MENSCHEN ANZUERKENNEN. S. 304/305. - DIE DEISTEN
GLAUBEN NICHTSDESTOWENIGER, DASS SIE FREI HANDELN IM SINNE EINER
DAS UNIVERSUM ERHALTENDEN ORDNUNG.S. 305. - DAS FREIDENKER-
TUM. S. 305. - ANTHONY COLLINS DEFINIERT DESSEN POSITIVEN WERT
IN SEINEM DISCOURSE OF FREE THINKING IM JAHRE 1713. S. 307. -
JOHN TOLAND GRUENDET EINE DENKGEMEINSCHAFT DER LAIEN, SEINE
SOKRATISCHE GESELLSCHAFT. S. 310.
13
SEITE
312
DAS NATURRECHT.
DAS GOETTLICHE RECHT, WIE ES IN DER POLITIQUE TIREE DES PROPRES
PAROLES DE L'ECRITURE SAINTE ERSCHEINT. S. 312. - LUDWIG XIV.,
DER RUHMREICHE VERTRETER DES GOETTLICHEN RECHTES. S. 313. - AUF
GRUND EINER GANZ ABWEICHENDEN THEORIE BEHAUPTET HOBBES
EBENFALLS DIE NOTWENDIGKEIT DER ABSOLUTEN MACHT; DER LEVIA
THAN. S.314. - DAS NATURRECHT UND DIE VERSCHIEDENEN ELEMENTE,
DIE ZUR BILDUNG DES BEGRIFFS GEFUEHRT HABEN. S. 316. - ZWISCHEN
DEN VERFECHTERN DES GOETTLICHEN RECHTS UND DENEN DES NATUR
RECHTS ENTBRENNT EIN IMMER BEWUSSTERER KAMPF. S. 323. - DIE
SERIE BEDEUTENDER WERKE, DIE WAEHREND DREIVIERTEL EINES JAHR
HUNDERTS DIE LEHRE VOM NATURRECHT IMMER PRAEZISER FORMULIE
REN: HUGO GROTIUS: DE JURE BELLI ET PACIS, S. 317. - DER TRAC-
TATUS THEOLOGICO-POLITICUS VON SPINOZA UND DESSEN ETHIK. S. 318.
- SAMUEL PUFENDORF: DE JURE NATURAE ET GENTIUM LIBRI OCTO.
1672. DE OFFICIO HOMINIS ET CIVIS JUXTA LEGEM NATURALEM LIBRI
DUO. 1673 S. 319. - RICHARD CUMBERLAND: DE LEGIBUS NATURAE
DISQUISITIO PHILOSOPHICA. S. 321. - ZWEI WESENTLICHE EREIGNISSE
STELLEN DIESE THEORIEN AUF DIE PROBE: DIE AUFHEBUNG DES EDIKTES
VON NANTES UND IHRE AUSWIRKUNGEN. S. 321. - DIE REVOLUTION
IN ENGLAND UND IHRE AUSWIRKUNGEN. S. 324. - JOHN LOCKE BRINGT
IN SEINEN BEIDEN TREATISES OF GOVERNMENT DIE POLITISCHE PHILO
SOPHIE DER ENGLISCHEN REVOLUTION ZUM AUSDRUCK. S. 325. - DIE
AVENTURES DE TELEMAQUE (1699) UND DIE WIRKSAMKEIT VON FE-
NELON. DIESER BESTREITET NICHT ETWA DIE GUELTIGKEIT DES GOETTLICHEN
RECHTES, ABER ER REPRAESENTIERT EINE TIEFGREIFENDE FEINDSCHAFT
GEGEN DEN ABSOLUTISMUS UND VOR ALLEM GEGEN LUDWIG XIV.
ER BRINGT ZUDEM AUCH DEN GEDANKEN VOM WERT DES VOLKES
ZUM AUSDRUCK. S. 328. - DIE VORSCHLAEGE VON BOISGUILBERT UND
VAUBAN. S. 330. - ABER FENELON IST KUEHNER, ER VERTEIDIGT DIE
RECHTE DER MENSCHHEIT S. 331.- 1705.THOMASIUS: PUNDAMENTA
JURIS NATURAE. 1708. GRAVINA: ORIGINES JURIS CIVILIS. S. 331. -
DIESE GEISTIGE STROEMUNG FUEHRT ZUR VERWELTLICHUNG DES RECHTS.
S. 332.
DIE SOZIALE MORAL.
PIERRE BAYLE BEHAUPTET STAERKER ALS IRGENDEIN ANDERER, DASS
MORAL UND RELIGION ZWEI VONEINANDER UNABHAENGIGE WERTE SIND.
S. 333. - SEINE IDEEN: DIE RELIGIOESEN PRINZIPIEN HABEN KEINERLEI
EINFLUSS AUF DAS PRAKTISCHE LEBEN; EINE HOECHST TUGENDHAFTE RE
PUBLIK VON ATHEISTEN IST DURCHAUS VORSTELLBAR; EINE MORAL OHNE
333
14
SEIT*
BELOHNUNGEN UND OHNE STRAFEN IST WENIGER EIGENNUETZIG ALS DIE
RELIGIOESE MORAL. S. 333-336. - DANACH BLEIBT DIE SCHWIERIGKEIT,
EINE REIN MENSCHLICHE MORAL AUFZUBAUEN. S. 336. - DIE MORAL
DER HONNEIES GENS S. 337. - DIE FESTSTELLUNG DER RELATIVITAET DER
SITTEN UND GEBRAEUCHE BEUNRUHIGT DIE GEWISSEN. S. 337. - DIE
SOZIALE MORAL. S.339.- MANDEVILLE UND DIEBIENEN-FABEL.S.340.
DAS GLUECK HIER AUF ERDEN .342
MAN SUCHT FORTAN EIN GLUECK, DAS SICH SOFORT VERWIRKLICHEN
LAESST UND NICHTS MEHR VOM JENSEITS ERWARTET.S. 342. - FONTENELLE
UND DIE THEORIE DER PETIT BONHEURS. S. 343/344. - SHAFTESBURY
UND DIE THEORIE DES GOOD HUMOUR. S. 344. - WIE MAN NACH IHM
DASGEFUEHL DERTRAGIK DES LEBENS DURCH EINE GLUECKLICHE GEISTES
VERFASSUNG UND DURCH DIE ANWENDUNG DES SCHERZES (RAILLERY)
BEKAEMPFEN MUSS. S. 346. - SHAFTESBURY GEGEN PASCAL. S. 347. -.
DAS SCHOENE UND DAS GUTE. S.349. - DAS AUFTAUCHEN EINER NEUEN
TUGEND. S. 350. - DER AUFSTIEG DER TOLERANZ IST DAS RESULTAT
EINER ZWEIFACHEN KRISE, EINER POLITISCHEN UND EINER RELIGIOESEN
KRISE. S 351. - DIE EPISTOLA DE TOLERANTIA VON JOHN LOCKE.
S. 353.
DIE WISSENSCHAFT UND DER FORTSCHRITT.354
DIE ENIRETIENS SUR LA PTURALITAE DES MONDES BEDEUTEN EINEN
VERSUCH DIE WISSENSCHAFT JEDERMANN ZUGAENGLICH ZU MACHEN.
S. 354. - DIE WISSENSCHAFT PAT EXCELLENCE SCHEINT DIE MATHE
MATIK ZU SEIN. S. 357. - ABER IN GANZ F.UROPA BEGINNT MAN WERT
AUF DAS EXPERIMENT ZU LEGEN. S. 358. - DIE VERSCHIEDENEN FOR
SCHERGRUPPEN S. 359. - DIE WISSENSCHAFT IM KAMPF MIT DEM
INTERESSE FUER KURIOSITAETEN. S. 362. - DIE ERFINDUNG DER INFINITE
SIMALRECHNUNG ERLEICHTERT DAS STUDIUM DES CONTINUUMS IN DEN
NATURERSCHEINUNGEN. S.363. - NEWTON: PHILOSOPHIA NAIURALIS
PRINCIPIA MATHEMATICA. S. 364. - DIE METHODE NEWTONS; DIE
VON FONTENELLE ZWISCHEN DESCARTES UND NEWTON AUFGESTELLTE
PARALLELE: DER EINE GEHT VON DEM AUS, WAS ER KLAR BEGREIFT, UM
DIE URSACHE DESSEN ZU FINDEN, WAS ER SIEHT; DER ANDERE GEHT VON
DEM AUS, WAS ER SIEHT, UM DESSEN URSACHE ZU FINDEN. S. 365. -
DER PHYRRONISMUS PHYSICUS IST ALSO UEBERWUNDEN. S. 367. - DIE
HERVORRAGENDE ROLLE, DIE DEM GELEHRTEN ZUGEDACHT WIRD. S. 368.
- DER GLAUBE AN DEN FORTSCHRITT, DER DAS GLUECK HERBEIFUEHREN
WIRD. S. 370. - SCHON JETZT ERHEBT SICH PROTEST GEGEN DEN MY
THOS DER WISSENSCHAFT. S. 371.
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SEITE
EINEM NEUEN IDEALBILD VOM MENSCHEN ENTGEGEN.371
GRUENDE, AUS DENEN DAS IDEAL DES HONNETE HOMME GEGEN ENDE
DES 17. JAHRHUNDERTS VERFAELLT. S. 371. - MAN BRAUCHT EIN ANDERES
VORBILD, UM SEIN LEBEN DANACH ZU RICHTEN; SPANIEN BRINGT EINES
IN VORSCHLAG, DEN HELDENDES BALTHASAR GRACIAN. S. 374. -
DIESER VERMAG NICHT LANGE IN GUNST ZU BLEIBEN. S. 376. - AUF
DER SUCHE NACH EINEM NEUEN IDEALTYPUS: MAN WUENSCHT IHN EHER
BUERGERLICH ALS ARISTOKRATISCH. S. 376. - DER BUERGER. S. 379. - DIE
ROLLE DER ENGLISCHEN MORALISTEN ADDISON UND STEELE BEI DER
HERAUSBILDUNG DIESES TYPUS. S. 380. - VERBREITUNG DES AUF
DIESE WEISE ENTSTANDENEN ENGLISCHEN VORBILDES. S. 384. - FRANK*
REICH SUCHT AUF SEINER SEITE. S. 385. - DER PHILOSOPH. S. 385. -
DIE BAUELEMENTE DIESES NEUEN IDEALBILDES. S. 386. - KURZUM,
WELCHES SIND DIE POSITIVEN ELEMENTE, DIE MAN DEN MENSCHEN
ALS ERSATZ FUER IHREN UEBERLIEFERTEN GLAUBEN VORSCHLAEGT. S. 387.
EINBILDUNGSKRAFT UND EMPFINDUNG
EIN ZEITALTER OHNE POESIE.388
WIR GEHEN JETZT DAZU UEBER, DIE PHANTASIE UND GEFUEHLSWERTE
AUFZUSUCHEN, DIE UEBERDAUERTEN UND RICHARDSON, ROUSSEAU UND
DEN STURM UND DRANG VORBEREITETEN. S. 388. - WENN WIR MIT
DER POESIE BEGINNEN, SO SEHEN WIR UNS ENTTAEUSCHT: DIE ZEIT GE
HOERT DER PROSA. S. 388. - WIE SOGAR DAS GEFUEHL FUER DIE DICHTUNG
VERLORENGEHT. S 392. - HOUDAR DE LA MOTTE ALS BEISPIEL. S. 393.
- JEAN LE CLERC ERKLAERT, DIE POETEN SEIEN NICHTS ALS LUEGNER.
S. 394. - JEAN BAPTISTE ROUSSEAU. S. 395. - GEWISS GELINGT ES
EINER GEWISSEN ZEITGEMAESSEN POESIE NOCH SICH AUSZUDRUECKEN.
BEISPIELE HIERFUER WERDEN ZITIERT. S. 396. - ABER DAS SIND NUR
AUSNAHMEN: FUER DIE POESIE BEGINNT EINE STERILE AERA. S. 401.-
DER TRIUMPH DER KRITIK. S. 402. - DER PSEUDOKLASSIZISMUS.
S. 404. - DIE REGELN, DIE MORALITAET, DER AKADEMIEGEIST. S. 404
BIS 406. - ALEXANDER POPE UND SEIN ESSAY ON CCITICISME. S. 406.
- DIE ERHABENEN DICHTUNGSGATTUNGEN; DIE EPISCHE POESIE; IN
GANZ EUROPA BEGINNT EIN WETTSTREIT UM DIE BESTE TRAGOEDIE.
8.409. - DAS TOTE GEWICHT, DAS DIE LITERATUR IN ZUKUNFT NACH
SCHLEPPT. DIE POESIE VERFAELLT IN LETHARGIE. S. 412.
DAS MALERISCHE DES LEBENS.
AUSSERHALB DER POESIE SUCHT DIE PHANTASIE AUF VERSCHIEDENE
ART UND WEISE IHREN AUSDRUCK; IN ENGLAND; IN ITALIEN; IN FRANK-
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SEITE
REICH. DIE MAERCHEN. S. 413. - DIE REISEN BERUEHREN ZWAR DIE
EMPFINDSAMKEIT NOCH NICHT, NAEHREN ABER DIE PHANTASIE DER
LESER. S. 415. - VERSCHIEDENE BEISPIELE. S. 415. - DIE BUKANIER
UND FLIBUSTIER. S. 418. - TAUSENDUNDEINE NACHT. S. 420. - AUF
DER ANDEREN SEITE SETZEN LEBENSLUSTIGE BURSCHEN, DIE NUR DAS
KONKRETE KUEMMERT, DEN RATIONALISTEN DAS MALERISCH SAFTIGE
IHRES LEBENS ENTGEGEN. S. 421. - DER PICARO, DER ENGLISH ROGUE,
DER DIABLE BOITEUX S. 422. - DIE ABENTEUERNDEN EDELLEUTE: DIE
HELDEN DES GATIEN DE COURTILZ; HAMILTON UND DIE MEMOIRES DE
LA VIE DU COMTE DE GRAMMONT. S. 425. - MAN SUCHT NICHT DAS
MORALISCHE, SONDERN DEN CHARAKTER, DIE VITALITAET. S. 426.
DAS LACHEN UND DIETRAENEN. DERTRIUMPH DER OPER.427
DURCH DIE GANZE EUROPAEISCHE LITERATUR GEHT EINE BURLESKE
STROEMUNG; IHRE DIVERSEN ASPEKTE. S. 427. - DAS LACHEN IM
THEATER: DIE KOMOEDIE VON REGNARD. S. 431. - SO UEBERDAUERN DIE
LACHENDEN IN DIESER ERNSTEN UND STRENGEN ZEIT. S. 432. - DIE
EMPFINDSAMKEIT BEGINNT IHRERSEITS SICH OFFEN ZU ZEIGEN. MAN
SCHAEMT SICH NICHT MEHR SO SEHR, IM THEATER ZU WEINEN. S. 433. -
PIERRE BAYLE, DER SKEPTIKER, ANGESICHTS DES SCHMERZES. S. 434. -
EINE VORROMANTISCHE HELDIN: DIE PRAESIDENTIN FERRAND. S. 435. -
ALLERDINGS IST DIE GESELLSCHAFT NACH AUSSAGE DER ZEUGEN IM
UMBAU BEGRIFFEN, DIE FRAUEN VERLIEREN IHREN TRADITIONELLEN
CHARAKTER, ABER HIE UND DA KOMMT EINE PERSOENLICHE LEIDEN
SCHAFT MIT SOLCHER GEWALT ZUM AUSDRUCK, DASS MAN DOCH EINE
EPOCHE HERANNAHEN FUEHLT, IN DER DIE LEIDENSCHAFT HERRSCHEN
WIRD. S. 437. - DIE SENTIMENTALE KOMOEDIE IN ENGLAND. S. 438. -
DER TRIUMPH DER OPER. DIE RATIONALISTEN PROTESTIEREN GEGEN
DIE UNSINNIGKEITEN, DIE DAS GENRE NOTWENDIG MIT SICH BRINGT,
ABER ES VERBREITET SICH NICHTSDESTOWENIGER UEBER GANZ EUROPA.
S. 440. - GRUENDE DES ERFOLGS. S. 442. - DIE ITALIENISCHE OPER
GENIESST BESONDERE GUNST. S. 442. - DAS HAENGT MIT DEM BESON
DERS SINNLICHEN CHARAKTER DER ITALIENISCHEN MUSIK ZUSAMMEN.
S. 444. - PERCHD FA BUON SENTIRE. S. 445.
DAS NATIONALE, VOLKSTUEMLICHE, INSTINKTIVE.445
DAS NATIONALE: DAS GEFUEHL FUER DIE NATIONALEN UNTERSCHIEDE
DAUERT AN, SELBST UNTER DER HERRSCHAFT EINES KLASSIZISMUS MIT
INTERNATIONALEN TENDENZEN. S. 445. - DIE WESENTLICHE ORIGINA
LITAET ENGLANDS. S. 446. - ITALIENS. S. 448. - DIE DEUTSCHEN AN
SPRUECHE. S. 449. - DAS VOLKSTUEMLICHE: DIE POESIE. S. 453. -
2 DIE KRISE DES EUROPAEISCHEN GEISTES
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ADDISON VERHERRLICHT DIE ALTEN ENGLISCHEN BALLADEN. S. 454. -
DER BEGRIFF DER MACHT DES VOLKES. S. 454. - DER INSTINKT KANN
NICHT AUF DIE VERNUNFT ZURUECKGEFUEHRT WERDEN. S. 455. - DIE
DISKUSSION UEBER DIE SEELE DER TIERE. S. 455. - DAS STREBEN NACH
DER PRIMITIVEN NATUR. S. 457. - DIE GESCHICHTE VON INKLE UND
YARIKO WILL DIE UEBERLEGENHEIT DES PRIMITIVEN INSTINKTS UEBER DIE
VERDERBTE ZIVILISATION ZEIGEN. S. 459. - FONTENELLE UND DER
INSTINKT. S. 460. - DER GOETTLICHE INSTINKT, DER VIELLEICHT DAS EIN
ZIGE IST, WAS UNS VON DEM URSPRUENGLICHEN ZUSTAND DES MENSCHEN
VERBLEIBT. S. 461.
DIE PSYCHOLOGIE DER UNLUST, DIE AESTHETIK DES GEFUEHLS, DIE
METAPHYSIK DER SUBSTANZ UND DIE NEUE WISSENSCHAFT. 461
DIE PSYCHOLOGIE DER UNLUST: JOHN LOCKE ERKLAERT DIE EMPFIN
DUNG FUER DIE GRUNDTATSACHE DER SEELE UND STOESST DAMIT DIE TRA
DITIONELLE HIERARCHIE UM. ZUDEM MACHT ER AUS DER UNEASINESS
DAS GRUNDPRINZIP UNSERES GEISTIGEN LEBENS: KONSEQUENZ SEINER
DOKTRIN. S. 461. - DIE ABHANDLUNG JOHN LOCKES UEBER ERZIEHUNG;
ER VERTEIDIGT DARIN DIE SPONTANEITAET DES KINDES. S. 464. - JOHN
LOCKE ALS VORLAEUFER VON JEAN JACQUES ROUSSEAU. S. 466. - DIE
AESTHETIK DES GEFUEHLS: DIE REFLECTIONS CRITIQUES SUR LA POISIE ET
LA PEINTURE DES ABBE DUBOS. S. 466. - SEINE UMWAELZENDEN IDEEN
STEHEN IM GEGENSATZ ZU DEM IN DEN SCHOENEN KUENSTEN HERRSCHEN
DEN AKADEMIEGEIST, WURDEN JEDOCH VORBEREITET DURCH DIE HAL
TUNG DER YYAMATEURE". S. 467. - DIE PERSOENLICHKEIT UND DAS
WERK DES ABBE DUBOS. S. 469. - DER WERT DES PATHETISCHEN.
S. 469. - KUNST GLEICH LEIDENSCHAFT. S. 470. - DER EINFLUSS DER
PHYSISCHEN MOMENTE AUF DIE ENTSTEHUNG VON KUNSTWERKEN.
S. 471. - DIE METAPHYSIK DER SUBSTANZ; LEIBNIZ. S. 472. - SEIN
PROTEST GEGEN DEN CARTESIANISMUS. S. 473. - DIE DUNKLEN WAHR
NEHMUNGEN. S. 473. - DIE MONADE. S. 473. - DIE SCIENZA
NUOVA: VICO. S. 475. - SEINE ORIGINALITAET. S. 476. - DIE ROLLE
DER SCHOEPFERISCHEN PHANTASIE IN SEINEM WERK. S. 477. - SEINE
AUFFASSUNG DER GESCHICHTE. S. 477. - SEINE IDEEN LIEFEN DEN ZU
SEINER ZEIT HERRSCHENDEN SO DIAMETRAL ENTGEGEN UND WAREN SO
NEU, DASS SIE NICHT UNMITTELBAR ASSIMILIERT WERDEN KONNTEN. S. 478.
INBRUNST.478
DIE RELIGIOESE FORDERUNG VERTEIDIGT IHREN BESTAND. S. 478. -
AUF DIE ANGRIFFE DER UNGLAEUBIGEN ANTWORTEUEEINE NEUE APOLO
GETIK, DIE AN DAS GEFUEHL APPELLIERT. S. 480. - DER NACHWEIS DER
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SEIT#
EXISTENZ GOTTES AUF GRUND DER WUNDER DER NATUR. S. 481. -
IM KREIS DER BRENNENDEN SEELEN: GOTTFRIED ARNOLD UND SEINE
UNPARTEIISCHE KIRCHEN- UND KETZERHISTORIE. S. 482. - DER JAN
SENISMUS UND SEINE VERBREITUNG IN EUROPA. S. 483. - DIE CA
MISARDS IN DEN CEVENNEN S 484. - ABRAHAM MAZEL. S. 484. -
ELIE MARION. S 483. - DIE MYSTIKER: EIN AUS DER ETHIK DES
SPINOZA STAMMENDER MYSTIZISMUS. S. 487. - DER PIETISMUS;
PHILIPP JACOB SPENER. S. 487. - DER QUIETISMUS. S. 489. -
PSYCHOLOGIE FENELONS. ER STREBT NACH EINER VERVOLLKOMMNUNG,
DER ER SICH SEHR FERN FUEHLT. S 489. - DAS IST DAS GEHEIMNIS DES
EINFLUSSES VON MADAME GUYON, DIE IM MYSTISCHEN FEUER DIE
KETTEN SCHMILZT, DIE IHN DRUECKEN. S. 491. - DIE LEHRE VON DER
REINEN LIEBE. S. 492-494. - DIE SEELENRUHE FENELONS. S. 495. -
ENTHUSIASTEN ALLER ART S. 497. - MAN BEMERKT IN GANZ EUROPA
EINE UNGEHEURE UND ANDAUERNDE GAERUNG. S. 499. - ANTOINETTE
BOURIGNON SAGT DEN PHILOSOPHEN, YYIHRE KRANKHEIT KAEME DAHER,
DASS SIC ALLES DURCH DIE TAETIGKEIT DER MENSCHLICHEN VERNUNFT
BEGREIFEN WOLLTEN, OHNE DER ERLEUCHTUNG DURCH DEN GOETTLICHEN
GLAUBEN RAUM ZU GEBEN". S. 501.
SCHLULJBETRAEHTUNG.J01
INDEX.517
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