Lateinische Grammatik:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig [u.a.]
Teubner
1927
|
Schriftenreihe: | Ludus Latinus
|
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Beschreibung: | Darin zusammengebunden "Lateinische Satzlehre" u. "Formenlehre" |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT.
SAHLEHRE.
§
1
1
SEITE
I
1/2
VORSTUFEN
DES
SATZES
..................................................................................
1
1
DER
AUSRUF
...........................................................................................
1
2
DER
ANRUF
..........................................................
.............................
1
ERSTER
HAUPTTEIL:
DER
EINFACHE
SAH
UND
DER
ERWEITERTE
EINFACHE
SATZ
3-11
I.DER
EINFACHE
SATZ
..........................................................................
2
4
-
7
1.
DAS
SUBJEKT
..............................................................................
2
8
2.
DAS
PRAEDIKAT
..........................................................................
4
9
-
11
3.
KONGRUENZ
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
PRAEDIKAT
..........................
4
12/13
II.DER
GENAUERE
UND
REICHERE
AUSDRUCK
DES
GEDAN
KENS
DURCH
ERWEITERUNG
DES
EINFACHEN
SATZES
.
.
.
5
12/13
1.
DIE
ERGAENZUNGEN
DER
ERUNDBEZIEHUNG
..............................
5
13
2.
DIE
BEIFUEGUNGEN
ZU
DEN
IM
SATZE
VORKOMMENDEN
NOMINA
7
14-91
III.
DIE
ERGAENZUNGSKASUS
.............................................................
8
14
-
43
A.
DER
AKKUSATIV
..................................................................................
8
16-19
A.
DAS
AEUSSERE
ZIEL
EINER
RAEUMLICHEN
BEWEGUNG
....
8
20-22
B.
DAS
AEUSSERE
OBJEKT
.............................................................
10
23
-
25
C.
DAS
INNERE
OBJEKT
.............................................................
11
26
D.
DER
DOPPELTE
AKKUSATIV
DES
AEUSSEREN
UND
INNEREN
OBJEKTS
12
27/28
E.
DER
DOPPELTE
AKKUSATIV
DES
AEUSSEREN
OBJEKTS
....
13
29
-
32
DER
INFINITIV
..............................................................................
YY
.
15
29
A.
ALS
OBJEKT
..............................................................................
15
30
B.
ALS
SUBJEKT
.........................................................................
16
31
C.
DAS
PRAEDIKATSNOMEN
BEIM
INFINITIV
..............................
16
32
WIEDERGABE
IM
DEUTSCHEN
................................................
16
33-42
DER
AKKUSATIV
MIT
INFINITIV
........................................................
17
34
-
41
A.
ALS
OBJEKT
..............................................................................
18
42
B.
ALS
SUBJEKT
.........................................................................
20
43
C.
DER
NOMINATIV
NEBEN
EINEM
INFINITIV
..........................
21
44-50
B.
DER
DATIV
.......................................................................................
22
45
-
48
A.
DES
BETEILIGTEN
GEGENSTANDES
...........................................
22
49
B.
DER
PERSOENL.
STELLUNGNAHME
ZUM
INHALT
DES
GANZEN
SATZES
25
50
C.
DER
FOLGE
..............................................................................
25
51
-
71
C.
DER
ABLATIV
..................................................................................
26
52-58
A.
DER
SEPARATIO
(KASUS
DER
HERKUNFT
IM
WEITESTEN
SINNE)
26
59
-
62
B.
DER
LOKATIV
(KASUS
DER
ORTS
UND
ZEITBESTIMMUNG)
.
29
63
-
71
C.
DER
SOZIATIV
(KASUS
DER
BEGLEITERSCHEINUNGEN
UND
BE
SONDERS
DES
MITTELS)
........................................................
31
72
-
89
D.
DER
GENETIV
..................................................................................
36
73-75
A.
ZUR
BESTIMMUNG
DES
INHALTS
...........................................
37
76
B.
ZUR
BESTIMMUNG
DES
ORTES
................................................
38
IV
INHALTSUEBERSICHT
§
SEITE
77-84
C.
ZUR
BESTIMMUNG
DER
HERKUNFT,
ZUGEHOERIGKEIT,
EIGENSCHAFT
38
85-89
D.
ZUR
BESTIMMUNG
DES
ZIELES
....................................................
41
90/91
E.
DIE
PRAEPOSITIONEN
..........................................................................
44
90
A.
BEIM
AKKUSATIV
..........................................................................
44
90
B.
BEIM
ABLATIV
..............................................................................
47
90
C.
BEIM
AKKUSATIV
UND
ABLATIV
.
............................................
48
91
ZUSAMMENFASSUNG
UEBER
DIE
ORTS
UND
ZEITBESTIMMUNGEN
49
92-107
IV.
DIE
BEIFUEGUNGEN
.....................................................................
50
92
A.
VERWEIS
AUS
DIE
BEIFUEGUNGEN
IM
GENETIV
..............................
50
92
B.
PRAEPOSITIONALE
BEIFUEGUNGEN
........................................................
50
98
-
95
C.
BEIFUEGUNGEN
IM
GLEICHEN
KASUS
................................................
51
93
1.
BEGRIFFERLAEUTERNDE
ATTRIBUTE
UND
APPOSITIONEN
.................
51
94
-
95
2.
SATZERGAENZENDE
APPOSITIONEN
UND
ATTRIBUTE
......................
52
94
A.
DAS
FUEHRENDE
NOMEN
KANN
IN
JEDEM
KASUS
STEHEN
.
.
52
95
B.
DAS
FUEHRENDE
NOMEN
STEHT
IM
BLOSSEN
ABLATIV
.
.
.
53
96-107
DAS
VERBALADJEKTIV
ALS
ATTRIBUT
...........................................
54
96
-
102
A.
DAS
PARTIZIP
....................................................................
54
97
1.
ALS
BEGRIFFERLAEUTERNDES
ATTRIBUT
...................................
54
98
2.
ALS
SATZERGAENZENDES
ATTRIBUT
.......................................
55
100
-
102
3.
DER
ABLATIV
MIT
PARTIZIP
...........................................
57
103
-
107
B.
DAS
GERUNDIVUM
UND
DAS
GERUNDIUM
......................
59
103
-
105
1.
DAS
GERUNDIVUM
........................................................
59
106
2.
DAS
GERUNDIUM
.............................................................
60
107
3.
DAS
GERUNDIVUM
-
GERUNDIUM
..............................
61
108-140
V.DAS
VERB
.......................................................................................
62
108-113
A.
DIE
BESTIMMUNG
DES
VORGANGES
NACH
SEINER
RICHTUNG
.
.
.
62
114
B.
DIE
ZEITSTUFEN
DER
VORGAENGE
....................................................
65
115
-
117
C.
DIE
ART
DER
VORGAENGE
(AKTIONSART)
.......................................
65
118
D.
TEMPORA,
DIE
EINEN
VORGANG
NACH
SEINEM
ZEITLICHEN
VERHAELT
NIS
ZU
EINEM
ANDEREN
VORGANG
BESTIMMEN
..........................
68
119
E.
DAS
SYSTEM
DER
LATEINISCHEN
TEMPORA
..............................
69
120-125
F.
EINZELHEITEN
ZU
DEN
LATEINISCHEN
TEMPORA
..............................
70
126
-
129
G.
DIE
ZEITGEBUNG
BEIM
VERBUM
INFINITUM
..........................
71
127
1.
DIE
INFINITIVE
..........................................................................
72
128/129
2.
DIE
PARTIZIPIEN
.....................................................................
73
130-140
H.
DIE
MODI
(AUSSAGEWEISEN)
........................................................
73
130
-
132
1.
DER
INDIKATIV
..........................................................................
73
133
2.
DER
IMPERATIV
..........................................................................
75
134
-
139
3.
DER
KONJUNKTIV
.....................................................................
76
134
A.
ALS
MODUS
DES
BEGEHRENDEN
WILLENS
..........................
76
135-139
B.
ALS
MODUS
DER
PHANTASIE
................................................
76
140
4.
ZUSAMMENFASSENDE
UEBERSICHT:
DIE
ARTEN
DER
UNABHAENGIGEN
SAETZE
...........................................................................................
79
INHALTSUEBERSICHT
V
§
SEITE
141-146
VI.
UNABHAENGIGE
FRAGESAETZE
...................................................
80
142
-
144
1.
IM
INDIKATIV
..........................................................................
80
142
A.
BESTIMMUNGSSRAGEN
.............................................................
80
143
B.
ENTSCHEIDUNGSFRAGEN
........................................................
80
144
C.
WAHLFRAGEN
.........................................................................
81
145
2.
IM
KONJUNKTIV
..........................................................................
82
146
3.
SCHEINFRAGEN
.........................................................................
82
147-150
VII.MEHRGLIEDRIGE
SATZTEILE
UND
SATZREIHEN.
.
.
.
83
148
-
150
SONDERFALL:
DIE
VERGLEICHSSAETZE
................................................
84
ZWEITER
HAUPTTEIL:
DAS
SATZGEFUEGE
151/152
I.(EINTEILUNG
DER
NEBENSAETZE
................................................
87
153-163
II.MODUS
UND
TEMPUS
DER
NEBENSAETZE
..........................
89
154
-
157
A.
DAS
ZEITVERHAELTNIS
DER
NEBENHANDLUNG
ZUR
HAUPTHANDLUNG
90
158
B.
DER
CONI.
OBLIQUUS
IN
DEN
INNERLICH
ZUSAMMENHAENGENDENSAETZEN
92
159/160
C.
DIE
INNERLICH
ABHAENGIGEN
NEBENSAETZE
.......................................
93
160/161
DIE
CONSECUTIO
TEMPORUM
IN
KONJUNKTIVISCHEN
NEBENSAETZEN
94
162
D.
UNTERORDNUNG
ZWEITEN
GRADES
................................................
96
163
E.
ORATIO
OBLIQUA
..........................................................................
96
164-203
III.ERGAENZUNGSSAETZ
E
.....................................................................
98
164
-
174
A.
SATZERGAENZUNG
DES
ZIELES
........................................................
98
165
-
169
1.
ABHAENGIGE
FRAGESAETZE
.............................................................
98
170-174
2.
ABHAENGIGE
BEGEHRS
UND
ZWECKSAETZE
...................................
101
175
-
178
B.
SATZERGAENZUNG
DER
FOLGE
:
FOLGESAETZE
.......................................
106
179-183
C.
SATZERGAENZUNG
DER
ZEIT:
ZEITSAETZE
...........................................
109
179
1.
CUM
MIT
IND
.............................................................................
109
180
2.
CUM
MIT
KONJ
...........................................................................
HO
181
3.
DUM,
DONEC,
QUOAD,
QUAMDIU
.......................................
HO
182
4.
PRIUSQUAM,
ANTEQUAM
.........................................................
111
183
5.
UBI
(PRIMUM),
UT,
CUM
(PRIMUM),
SIMULAC,
POSTQUAM
112
184
-
186
D.
SATZERGAENZUNG
DER
HERKUNFT,
DES
GRUNDES:
BEGRUENDUNGSSAETZE
113
187
-
203
E.
SATZERGAENZUNGEN
DER
BEGLEITERSCHEINUNG
...................................
114
187
-
196
1.
BEDINGUNGSSAETZE
.....................................................................
114
197
2.
EINSCHRAENKUNGSSAETZE
.................................................................
118
198-201
3.
EINRAEUMUNGSSAETZE
.....................................................................
119
202
4.
NEBENSAETZE
DER
ART
UND
WEISE
...........................................
121
203
ZUSAMMENSTELLUNG
UEBER
DIE
BEDEUTUNGSENTWICKLUNG
DER
KON
JUNKTIONEN
CUM,
DUM,
QUIN,
UT
.......................................
122
204-215
IV.BEISUEGUNGSSAETZE
.....................................................................
123
205
-
209
1.
DIE
BEGRIFFERLAEUTERNDEN
RELATIVSAETZE
...................................
124
210
2.
DIE
SATZERGAENZENDEN
RELATIVSAETZE
...........................................
126
211
3.
RELATIVSAETZE,
DIE
EINE
APPOSITION
VERTRETEN
..........................
127
212-215
4.
DAS
FAKTISCHE
QUOD
................................................................
128
SACH
UND
WOERTERVERZEICHNIS
....................................................
131
VI
INHALTSUEBERSICHT
FORMENLEHRE.
§
SEITE
1-9
DEKLINATION
..........................................
YY
....................................................
1
10-12
DAS
ADJEKTIV
...........................................................................................
8
13-15
DAS
ADVERB
...........................................................................................
11
16
DAS
FUERWORT
...........................................................................................
13
17
-20
DAS
ZAHLWORT
...........................................................................................
20
KONJUGATION
................................................................................................
24
26
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KONJUGATION
DER
AKTIVISCHEN
VERBEN
....
30
27-30
STAMMFORMEN
DER
AKTIVISCHEN
VERBEN
...........................................
34
31
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KONJUGATION
DER
DEPONENTIEN
......................
46
32
-
35
STAMMFORMEN
DER
DEPONENTIEN
UND
SEMIDEPONENTIEN
....
48
36
-
42
VERBA
ANOMALA
..............................................................................
52
1-11
SCHRIFT
UND
LAUTE
..................................................................................
60
DIE
LATEINISCHE
WORTBILDUNG
.................................................................
67
DER
ROEMISCHE
KALENDER
..........................................................................
72
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