Sprachlehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig [u.a.]
Westermann
1933
|
Ausgabe: | Einheitsausg. f. höh. Lehranstalten |
Schriftenreihe: | Englisches Unterrichtswerk / Gerstenberg-Hauschild
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 227 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025563957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100914 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1933 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 00,L01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 573687080 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)250800229 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025563957 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Hauschild, Max |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachlehre |c Max Hauschild |
250 | |a Einheitsausg. f. höh. Lehranstalten | ||
264 | 1 | |a Braunschweig [u.a.] |b Westermann |c 1933 | |
300 | |a VIII, 227 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Englisches Unterrichtswerk / Gerstenberg-Hauschild | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020163082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ZB011200908 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020163082 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142740249772033 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS.
SEITE
ERSTER
TEIL:
LAUTLEHRE
.....................................................
1
1.
BILDUNGSSTELLEN
UND
ART
DER
ENGLISCHEN
LAUTE
..................
1
A)
VOKALE
..................................................................................................
1
B)
KONSONANTEN
........................................................................................
4
2.
LAUTBEEINFLUSSUNG
DURCH
DIE
LAUTGRUPPE
...........................
5
A)
LAUTDAUER
............................................................................................
5
B)
LAUTANGLEICHUNG
.................................................................................
6
3.
LAUTBEEINFLUSSUNG
DURCH
DEN
NACHDRUCK
.............................
7
A)
VOKALKUERZUNG
VOR
FOLGESILBEN
.........................................................
7
B)
VOKALABSTUFUNG
..................................................................................
8
C)
KONSONANTENSCHWAECHUNG
..................................................................
8
D)
WORTSCHWAECHUNG
................................................................................
9
4.
LAUTLICHE
DIFFERENZIERUNG
............................................................
11
ZWEITER
TEIL:
LAUT
UND
SCHRIFT
......................................
12
1.
DAS
ENGLISCHE
ALPHABET
...................................................................
12
2.
WIEDERGABE
DES
LAUTES
DURCH
DIE
SCHRIFT
...............................
12
3.
ORTHOGRAPHIE
........................................................................................
16
A)
VERDOPPELUNG
UND
VEREINFACHUNG
...................................................
16
B)
GROSSE
ANFANGSBUCHSTABEN
..................................................................
17
E)
SILBENTRENNUNG
....................................................................................
18
DRITTER
TEIL:
WORTLEHRE
...................................................
20
1.
WORTSCHATZ
.............................................................................................
20
A)
GERMANISCHES
ERBGUT
........................................................................
20
B)
ZUWACHS
AUS
DEM
KELTISCHEN
..........................................................
21
C)
BEREICHERUNG
DURCH
DAS
ALTNORDISCHE
............................................
22
D)
UMGESTALTUNG
DURCH
DAS
FRANZOESISCHE
...........................................
22
E)
WACHSENDE
LATINISIERUNG
.................................................................
24
F)
EINDRINGEN
ANDEREN
SPRACHGUTS
......................................................
26
2.
WORTBILDUNG
.........................................................................................
27
A)
UEBERNAHME
AUS
ANDEREN
WORTKLASSEN
.............................................
27
B)
ABLEITUNGSSILBEN
..................................................................................
28
C)
WORTZUSAMMENSETZUNG
.......................................................................
30
D)
ANDERE
MITTEL
DER
WORTBILDUNG
.........................................
:
............
32
VIERTER
TEIL:
SATZLEHRE
....................................................
33
DIE
AUSDRUCKSMITTEL
FUER
DIE
SPRACHLICHEN
BEZIEHUNGEN
..................
33
A.
DIE
GRUNDFORM
DES
SATZES
.....................................................
34
B.
DIE
SATZMELODIE
............................................................................
35
1.
DIE
TONWENDUNG
IN
DER
KERNSILBE
.................................................
36
2.
DIE
TONBEWEGUNG
IM
TAKTKOPF
.......................................................
36
3.
BEDEUTUNG
DER
TONWENDUNGEN
........................................................
37
C.
DER
NACHDRUCK
IM
SATZ
............................................................
38
I.
DER
NATUERLICHE
NACHDRUCK
IM
SATZ
(SATZAKZENT)
.........................
38
II.
SATZGLIEDSTELLUNG
NACH
DEM
NATUERLICHEN
NACHDRUCK
....................
39
1.
DAS
SUBJEKT
................................................................................
39
2.
DAS
PRAEDIKAT
...............................................................................
41
3.
DAS
OBJEKT
.................................................................................
41
4.
DAS
ATTRIBUT
................
42
VI
INHALT
SEITE
5.
DIE
ADVERBIALE
BESTIMMUNG
......................................................
43
A)
DIE
EINZELNE
BESTIMMUNG
......................................................
43
B)
ZUSAMMENTREFFEN
MEHRERER
BESTIMMUNGEN
.......................
45
III.
DER
EBENE
NACHDRUCK
.......................................................................
4G
IV.
DER
NACHDRUCK
DURCH
HILFSMITTEL
...................................................
46
D.
DIE
BEZIEHUNGEN
DES
SUBSTANTIVS
..................................
47
I.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZUM
AEUSSEREN
GEGENSTAND
..................
47
1.
DAS
GESCHLECHT
...........................................................................
47
2.
DIE
ZAHL
......................................................................................
49
A)
BILDUNGSARTEN
DES
PLURALS
.....................................................
49
B)
DER
GEBRAUCH
DES
NUMERUS
.................................................
51
A.
DER
NUMERUS
ZAEHLBARER
EINHEITEN
.............................
51
1.
GESAMTPLURAL
UND
EINHEITENPLURAL
...........................
51
2.
GRUPPENPLURAL
..........................
51
3.
GRUPPENAUFLOESUNG
.......................................................
53
4.
VERTEILUNGSPLURAL
........................................................
54
B.
DER
NUMERUS
MESSBARER
EINHEITEN
...............................
55
1.
DER
SINGULAR
DER
MASSVORSTELLUNG
...............................
55
2.
DIE
PLURALFORM
BEI
BEDEUTUNGSWANDEL
......................
57
II.
DIE
SATZBEZIEHUNGEN
DES
SUBSTANTIVS
.............................
58
1.
DIE
KASUS.
..................................................................................
58
BILDUNGSWEISE
..............................................................................
58
SATZBEZIEHUNG
..............................................................................
60
A)
DER
AKKUSATIV
.........................................................................
60
B)
DER
DATIV
................................................................................
63
C)
DER
GENITIV
............................................................................
66
2.
DIE
PRAEPOSITIONEN
......................................................................
68
A)
BILDUNGSWEISE
.........................................................................
68
B)
ANSCHAULICHER
GEBRAUCH
......................................................
69
C)
STELLUNG
IM
SATZ
.....................................................................
69
D)
BEDEUTUNG
DER
PRAEPOSITIONEN,
GEORDNET
NACH
DEN
BEZIEHUNGEN
DER
GEGENSTAENDE
.............................................
70
A.
OERTLICHE
BEZIEHUNGEN
......................................................
70
B.
ZEITLICHE
BEZIEHUNGEN
.....................................................
89
C.
BEZIEHUNGEN
DES
GEDANKLICHEN
ZUSAMMENHANGS
.........
90
III.
DIE
BESTIMMUNGEN
ZUM
SUBSTANTIV:
DIE
ATTRIBUTE
..
94
1.
DER
ARTIKEL
................................................................................
94
A)
FORM
UND
GRUNDBEDEUTUNG
DES
ARTIKELS
...........................
94
B)
DER
ARTIKEL
BEI
EINZELDINGEN
(ZAEHLBAREN
DINGEN)
.............
95
I.
DER
BESTIMMTE
ARTIKEL
.....................................................
96
II.
DER
UNBESTIMMTE
ARTIKEL
.................................................
96
C)
DER
ARTIKEL
BEI
EIGENNAMEN
...............................................
97
D)
DER
ARTIKEL
BEI
GESAMTVORSTELLUNGEN
(MESSBAREN
DINGEN)
.
99
E)
DER
ARTIKEL
BEI
WECHSELNDER
BEDEUTUNG
DES
SUBSTANTIVS.
100
F)
DER
ARTIKEL
BEI
DER
APPOSITION
..........................................
102
G)
DIE
WIEDERHOLUNG
DES
ARTIKELS
..........................................
102
2.
DAS
ADJEKTIV
.................
;
...........................................................
103
A)
DIE
FORM
DES
ADJEKTIVS
.....................................................
103
B)
DIE
BEZIEHUNGEN
ALS
SATZGLIED
..........................................
103
1.
DAS
ADJEKTIV
ALS
ATTRIBUT
...............................................
103
2.
DAS
ADJEKTIV
ALS
TEIL
DES
PRAEDIKATS
...........................
104
3.
DAS
ADJEKTIV
IN
SUBSTANTIVISCHER
VERWENDUNG
.........
105
INHALT
VII
SEITE
C)
DAS
ADJEKTIV
BEIM
VERGLEICH
.............................................
107
1.
STEIGERUNG
.........................................................................
107
2.
ARTEN
DES
ADJEKTIVISCHEN
VERGLEICHS
.............................
110
3.
ZAHLWOERTER
..................................................................................
111
A.
GRUNDZAHLEN
.........................................................................
111
B.
ORDNUNGSZAHLEN
....................................................................
113
IV.
DIE
PRONOMINA
...............................................................................
114
1.
DAS
PERSONALPRONOMEN
............................................................
114
2.
DAS
IDENTITAETSPRONOMEN
..................
117
3.
DAS
REZIPROKE
PRONOMEN
.......................................................
118
4.
DAS
POSSESSIVPRONOMEN
............................
YY.
..
...........................
118
5.
DAS
DEMONSTRATIVPRONOMEN
...................................................
119
6.
DAS
DETERMINATIVPRONOMEN
...................................................
121
7.
DAS
INTERROGATIVPRONOMEN
.....................................................
122
8.
DAS
RELATIVPRONOMEN
..............................................................
124
9.
DAS
INDEFINITE
PRONOMEN
.........................................................
127
E.
DIE
BEZIEHUNGEN
DES
VERBS
.................................................
130
I.
DIE
BEZIEHUNGSMITTEL
DESVERBS
...................................
131
1.
DIE
PERSONALFORMEN
.................................................................
132
2.
DIE
ZEITFORMEN
..........................................................................
133
3.
AKTIV
UND
PASSIV
......................................................................
142
4.
DIE
AUSSAGEFORMEN
...................................................................
142
II.
DIE
SATZBEZIEHUNGEN
DES
VERBS
....................................
143
1.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
SUBJEKT
UND
PRAEDIKAT
.............
143
2.
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PRAEDIKAT
UND
OBJEKT
................
143
A)
DER
UMFANG
DER
HANDLUNG
.................................................
143
B)
DIE
TRANSITIVE
AUSDRUCKSWEISE
..........................................
144
C)
REFLEXIVE
VERBA
....................................................................
145
III.
DIE
INHALTLICHEN
BEZIEHUNGEN
DES
VERBS
......................
147
A.
DER
ZEITPUNKT
DES
GESCHEHENS................................................
147
1.
DAS
PRAESENS
...........................................................................
148
2.
DAS
PERFEKT
..........................................................................
148
3.
DAS
PRAETERITUM
.....................................................................
149
4.
DAS
PLUSQUAMPERFEKT
..........................................................
150
5.
DAS
FUTURUM
.........................................................................
151
6.
DAS
KONDITIONAL
.....................................................................
152
7.
DIE
ZEITENFOLGE
....................................................................
152
B.
DIE
AKTIONSARTEN
.
..........................................
153
C.
DIE
DARSTELLUNGSRICHTUNG
........................................................
156
PERSOENLICHES
PASSIV
...................................................................
157
D.
DIE
SUBJEKTIVE
STELLUNGNAHME.................................................
157
I.
DIE
MODALEN
HILFSVERBEN
.............................................
158
II.
DIE
AUSSAGEWEISE
...........................................................
165
1.
DIE
TATSACHE
.....................................................................
165
2.
DIE
GEDANKLICHE
VORSTELLUNG
..........................................
166
3.
DAS
WILLENSZIEL
................................................................
170
IV.
DIE
NOMINALEN
VERBFORMEN
.................................................
172
A.
DER
INFINITIV:
ZUR
BILDUNGSWEISE
..........................................
172
1.
DER
INFINITIV
OHNE
TO
............................................................
173
2.
DER
INFINITIV
MIT
TO
..............................................................
174
3.
DER
AKTIVE
UND
PASSIVE
INFINITIV
......................................
177
VIII
INHALT
SEITE
4.
TO
OHNE
INFINITIV
...................................................................
178
5.
DER
AKKUSATIV
MIT
DEM
INFINITIV
........................................
178
B.
DAS
GERUNDIUM
...........................................................................
183
I.
DIE
VERBALEN
U.
NOMINALEN
EIGENSCHAFTEN
DES
GERUNDIUMS
183
II.
DAS
GERUNDIUM
ALS
SATZGLIED
..............................................
184
C.
DAS
VERBALSUBSTANTIV
................................................................
187
D.
DAS
PARTIZIP
...............................................................................
188
I.
DAS
PARTIZIP
ALS
ADJEKTIV
....................................................
189
1.
DAS
PARTIZIP
ALS
ATTRIBUT
ZUM
SUBSTANTIV
...................
189
2.
DAS
PARTIZIP
ALS
PRAEDIKATSNOMEN
.................................
191
II.
DAS
PARTIZIP
ALS
VERBFORM
..................................................
191
1.
DAS
PARTIZIP
ALS
KONJUGATIONSFORM
.............................
191
2.
DAS
PARTIZIP
ALS
KURZFORM
DES
PRAEDIKATS
..................
192
A)
DAS
VERBUNDENE
(UNSELBSTAENDIGE)
PARTIZIP
...........
192
B)
DAS
SELBSTAENDIGE
PARTIZIP
..........................................
193
V.
DIE
BESTIMMUNG
ZUM
VERBUM:
DAS
ADVERB
......................
194
1.
ARTEN
DER
ADVERBIA
....................................................................
194
2.
STEIGERUNG
DER
ADVERBIA
..........................................................
195
3.
GLEICHE
FORM
FUER
ADJEKTIV
UND
ADVERB
.................................
195
4.
BEDEUTUNGSUNTERSCHEIDUNG
DURCH
DOPPELFORMEN
..................
196
5.
UMSCHREIBUNG
DES
ADVERBS
.........................
197
F.
DIE
SATZBILDUNG
.........................................................................
198
I.
DIE
KONKRETE
SATZGESTALTUNG
.......................................................
199
II.
DIE
WAHL
DES
SUBJEKTS
................................................................
200
1.
PERSOENLICHE
DARSTELLUNGSWEISE
................................................
200
2.
FORMALES
SUBJEKT
.......................................................................
201
III.
DIE
FORM
DES
PRAEDIKATS
..............................................................
201
1.
NOMINALER
AUSDRUCK
..................................................................
201
2.
HAEUFIGKEIT
DER
PASSIVEN
DARSTELLUNG
.....................................
202
3.
AUSLASSUNG
DES
PRAEDIKATS
.........................................................
203
4.
AUFREIHUNG
TRANSITIVER
PRAEDIKATE
............................................
203
IV.
DIE
FRAGEBILDUNG
...........................................................................
204
1.
DIE
ERKUNDUNGSFRAGE
.......................
204
2.
DIE
MEINUNGSFRAGE
....................................................................
205
3.
DIE
INDIREKTE
FRAGE
..................................................................
205
V.
DIE
VERNEINUNG
.............................................................................
205
VI.
DIE
WIEDERHOLUNG
VON
SATZGLIEDERN
..........................................
207
1.
WIEDERHOLUNG
NOMINALER
SATZGLIEDER
....................................
207
2.
WIEDERHOLUNG
DES
PRAEDIKATS
...................................................
207
VII.
DER
AUSRUF
......................................................................................
208
VIII.
DIE
SATZTEILAUFLOESUNG
....................................................................
208
IX.
DAS
SATZGEFUEGE
...............................................................................
209
1.
DIE
NEBENORDNUNG
..................
209
2.
DIE
UNTERORDNUNG
.....................................................................
210
G.
DIE
ZEICHENSETZUNG
................................................................
216
1.
WEGFALL
DES
KOMMAS
.....................................................................
216
2.
SETZUNG
DES
KOMMAS
......................................................................
217
ALPHABETISCHES
SACHREGISTER
............................................
219
|
any_adam_object | 1 |
author | Hauschild, Max |
author_facet | Hauschild, Max |
author_role | aut |
author_sort | Hauschild, Max |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025563957 |
ctrlnum | (OCoLC)250800229 (DE-599)BVBBV025563957 |
edition | Einheitsausg. f. höh. Lehranstalten |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01116nam a22003252c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025563957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1933 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">00,L01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">573687080</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)250800229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025563957</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauschild, Max</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachlehre</subfield><subfield code="c">Max Hauschild</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einheitsausg. f. höh. Lehranstalten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">1933</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 227 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Englisches Unterrichtswerk / Gerstenberg-Hauschild</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020163082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ZB011200908</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020163082</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025563957 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:36:34Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020163082 |
oclc_num | 250800229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | VIII, 227 S. |
psigel | HUB-ZB011200908 |
publishDate | 1933 |
publishDateSearch | 1933 |
publishDateSort | 1933 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Englisches Unterrichtswerk / Gerstenberg-Hauschild |
spelling | Hauschild, Max Verfasser aut Sprachlehre Max Hauschild Einheitsausg. f. höh. Lehranstalten Braunschweig [u.a.] Westermann 1933 VIII, 227 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Englisches Unterrichtswerk / Gerstenberg-Hauschild DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020163082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hauschild, Max Sprachlehre |
title | Sprachlehre |
title_auth | Sprachlehre |
title_exact_search | Sprachlehre |
title_full | Sprachlehre Max Hauschild |
title_fullStr | Sprachlehre Max Hauschild |
title_full_unstemmed | Sprachlehre Max Hauschild |
title_short | Sprachlehre |
title_sort | sprachlehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020163082&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauschildmax sprachlehre |