Warum hat die Kirche von dem Neuerwachen des religiösen Interesses bisher so wenig Gewinn gehabt?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwerin i. M.
Bahn
1913
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Beschreibung: | In Fraktur |
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adam_text | INHALTSANGABE.
I,
EINNEUERWACHEN DES RELIGIOESEN INTERESSES IN DER MODERNEN BILDUNGS
WELT UND AUF DEM BODEN DER KIRCHE IST NICHT ZU LEUGNEN (S. 1-14).
II.
DOCH HAT DIE (ORGANISIERTE) KIRCHE BISHER WENIG GEWINN DAVON
GEHABT. DENN RELIGIOESES INTERESSE IST NOCH NICHT IMMER WIRKLICHE
RELIGIOSITAET, UND DAS MODERNE RELIGIOESE INTERESSE LEHNT ENT
WEDER DIE RELIGION DER KIRCHE ODER IN DER RELIGION DIE
KIRCHE AB (S. 14-16).
III.
DIE RELIGION DER KIRCHE, DAS BIBLISCHE CHRISTENTUM, GEREICHT
ALS OFFENBARUNGSRELIGION DEM IMMANENTEN ANTISUPRANATURALISMUS,
ALS POSITIVE, GESCHICHTLICHE RELIGION DEM GESCHICHTSLOSEN, MYSTISCHEN
SUBJEKTIVISMUS,
ALS ERLOESUNGSRELIGION DEM SELBSTBEWUSSTEN PELAGIANISMUS,
ALS JENSEITSRELIGION DEM AUSGESPROCHENEN DIESSEITIGKEITSSINN
DER GEGENWART ZUM ANSTOSS (S. 17-24).
IV.
DER RELIGIOESE INDIVIDUALISMUS ABER SIEHT IN DER GESCHICHTLICH GE
WORDENEN GESTALT DER KIRCHE ALS ORGANISIERTER UND MIT DEM STAATSLEBEN
DES CHRISTLICHEN VOLKES VERBUNDENER RELIGIONSGEMEINSCHAFT MIT EINEM
AUTORITATIVEN BEKENNTNIS UND BINDENDEN KULTISCHEN ORDNUNGEN EIN
HINDERNIS
LEBENDIGER FROEMMIGKEIT UND EINE UNBERECHTIGTE BESCHRAENKUNG DER
RELIGIOESEN
FREIHEIT UND WILL STATT DER KIRCHE DIE INDEPENDENTE EINZELGEMEINDE ODER
DIE EKKLESIOLASTISCHE GEMEINSCHAFT ODER DIE UNBESCHRAENKTE
SELBSTAENDIGKEIT
DES RELIGIOESEN EINZELSUBJEKTS IN EINER REIN ETHISCHEN GESINNUNGSGEMEIN
SCHAFT (S. 24-28).
V.
SOFERN DIE MODERNE GLEICHGUELTIGKEIT ODER ABNEIGUNG GEGEN DIE
KIRCHE AUS VORHANDENE SCHAEDEN DER ORGANISIERTEN KIRCHE ODER AUF EINEN
MANGEL IN DER ERZIEHUNG UND IN DER HERANZIEHUNG IHRER GLIEDER ZU
AKTIVER TEILNAHME AM KIRCHLICHEN LEBEN HINWEIST, IST EINE BESSERUNG DER
ZUSTAENDE ANZUSTREBEN; OB ABER DAMIT DIE ENTFREMDUNG DER GEGENWART
VON DER KIRCHE NOCH WIEDER UEBERWUNDEN WIRD, LAESST SICH MIT SICHERHEIT
WEDER BEHAUPTEN, NOCH LEUGNEN. DEUS PROVIDEBIT (S. 28-32).
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