Corporate Citizenship: einfach nur Gutes tun oder knallharte Kalkulation?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
GRIN-Verl.
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 20 S. |
ISBN: | 3640264126 9783640264124 |
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adam_text | CORPORATE CITIZENSHIP PERSPEKTIVEN, DYNAMIKEN, HERAUSFORDERUNGEN MARTINA
BATTISTI INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 6 TABELLENVERZEICHNIS
7 EINLEITUNG 8 I THEORETISCHE GRUNDLAGEN 11 1. SOZIALKAPITAL 11 1.1.
THEORETISCHER HINTERGRUND 11 1.2. DEFINITIONEN UND KONZEPTE VON
SOZIALKAPITAL 12 1.2.1. PIERRE BOURDIEU: ERWEITERUNG DES OEKONOMISCHEN
KAPITALS 12 1.2.2. JAMES COLEMAN: SOZIALES KAPITAL ALS
HANDLUNGSFOERDERLICHER ASPEKT DER SOZIALEN STRUKTUR 14 1.2.3. ROBERT
PUTNAM: SOZIALES KAPITAL ALS INDIVIDUELLE RESSOURCE 17 1.2.4. SYNTHESE
DER UNTERSCHIEDLICHEN THEORETISCHEN ZUGAENGE 20 1.3. SOZIALKAPITAL UND
SEINE UNTERSCHIEDLICHEN FORMEN 22 1.3.1. HORIZONTALE UND VERTIKALE
NETZWERKE 22 1.3.2. STRONG TIES UND WEAK TIES 23 1.3.3. STRUCRURAL HOLES
23 1.3.4. BONDING NETWORKS UND BRIDGING NETWORKS 24 1.4. EMPIRISCHE
BEFUNDE 25 1.4.1. SOZIALES KAPITAL UND SEINE AUSWIRKUNGEN 25 1.4.2.
QUELLEN SOZIALEN KAPITALS 30 1.5. OPERATIOHALISIERUNG 31 1.6.
ZUSAMMENFASSUNG 34 2. BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT 35 2.1.
BUERGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IM WANDEL DER ZEIT 35 2.1.1.
STRUKTURWANDEL 36 2.1.2. MOTIVWANDEL 38 2.1.3. WANDEL DER
ARBEITSGESELLSCHAFT 40 2.2. ZUSAMMENFASSUNG 42 3. BUERGERSCHAFTLICHES
ENGAGEMENT VON UNTERNEHMEN - CORPORATE CITIZENSHIP 44 3.1.
KONZEPTIONELLE EINORDNUNG 44 3.2. DEFINITION 47 3.3.
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 48 3.4. MOTIVE UND NUTZENERWARTUNGEN VON
UNTERNEHMEN 50 3.5. ENGAGEMENTFORMEN 55 3.5.1. CORPORATE GIVING 55
3.5.2. CORPORATE FOUNDATIONS 55 3.5.3. CORPORATE VOLUNTEERING 56 3.6.
CORPORATE CITIZENSHIP AUS SICHT DER PSYCHOLOGIE 58 3.6.1. SOZIALE
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN 59 3.7. ZUSAMMENFASSUNG 60 4. BRUECKENSCHLAG -
LERNWELT WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT 62 4.1. VERGLEICHBARE INITIATIVEN
64 5. ZUSAMMENFASSUNG UND FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 66 II METHODIK
70 6. METHODOLOGIE 70 6.1. QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 70 6.2.
QUALITATIVE EVALUATIONSFORSCHUNG 73 6.3. GUETEKRITERIEN IN DER
QUALITATIVEN SOZIALFORSCHUNG 74 7. METHODISCHES VORGEHEN 79 7.1. AUSWAHL
UND BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 79 7.2. DATENERHEBUNG 81 7.2.1.
PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS 82 7.2.2. GRUPPENDISKUSSION 87 7.3.
DATENAUSWERTUNG 88 7.3.1. PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTE TIEFENHERMENEUTIK
88 7.3.2. QUALITATIVE INHALTSANALYSE 90 7.4. DER FORSCHUNGSPROZESS IM
UEBERBLICK 91 7.5. REFLEXION DES METHODISCHEN VORGEHENS 94 III
ERGEBNISDARSTELLUNG 97 8. REKONSTRUKTION DER ZIELSETZUNG DES PROJEKTS
BRUECKENSCHLAG IM SPANNUNGSFELD VON POLITIK, SOZIALES UND WIRTSCHAFT 98
*9. ERFAHRUNGSFELDER DER AKTEURE 113 9.1. MOTIV FUER DIE TEILNAHME 113
9.2. AUFENTHALTSDAUER 121 9.3. ERLEBEN DER PROJEKTWOCHE 124 9.3.1.
ERSTER EINDRUCK 124 9.3.2. VERAENDERUNGEN IM LAUFE DER PROJEKTWOCHE 129
9.4. SUBJEKTIV WAHRGENOMMENER NUTZEN 137 9.5. INTENDIERTES,
WEITERFUEHRENDES ENGAGEMENT 143 9.6. SUBJEKTIVE THEORIEN ZUM
GESELLSCHAFTLICHEN ENGAGEMENT VON UNTERNEHMEN 153 10. AUSWIRKUNGEN DES
PROJEKTS 165 10.1. EBENE PERSON 166 10.2. EBENE ORGANISATION 168 10.2.1.
UNTERNEHMEN 168 10.2.2. SOZIALINSTITUTION 173 10.2.3. UNTERNEHMEN UND
SOZIALINSTITUTION 174 10.3. EBENE PROJEKT 179 10.4. ZUSAMMENFASSUNG 179
11. WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE 183 IV DISKUSSION DER ERGEBNISSE 187 12.
CORPORATE CITIZENSHIP 187 13. SOZIALKAPITAL 194 V AUSBLICK 200 VI
ZUSAMMENFASSUNG 204 LITERATURVERZEICHNIS 207
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