Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht: Entwicklung und empirische Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Franzbecker
2008
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
63 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [231] - 248 |
Beschreibung: | V, 248 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783881204804 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025543931 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100604 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,A10,1000 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992359627 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881204804 |9 978-3-88120-480-4 | ||
035 | |a (OCoLC)917438250 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025543931 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 516.00712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mann, Markus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht |b Entwicklung und empirische Studien |c Markus Mann |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Franzbecker |c 2008 | |
300 | |a V, 248 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 63 | |
500 | |a Literaturverz. S. [231] - 248 | ||
502 | |a Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dynamische Geometrie |0 (DE-588)7546364-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geometrie |0 (DE-588)4020236-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dynamische Geometrie |0 (DE-588)7546364-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 63 |w (DE-604)BV010837195 |9 63 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020145219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020145219 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142716860235776 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1 AUSGANGSTAGE 2 1.2
FORSCHUNGSFRAGEN 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 3 2 KONSTRUIEREN IM
GEOMETRIEUNTERRICHT 5 2.1 KONSTRUIEREN ALS ZIEL IM GEOMETRIEUNTERRICHT 6
2.2 DIDAKTISCHE ASPEKTE DES KONSTRUIERENS 6 2.2.1 KONSTRUIEREN ALS
MATHEMATISCHE TAETIGKEIT 7 2.2.2 KONSTRUIEREN MIT ZIRKEL, LINEAL UND
ANDEREN KONSTRUKTIONS- WERKZEUGEN 12 2.2.3 MODULARES KONSTRUIEREN 13
2.2.4 NIVEAUS VON KONSTRUKTIONEN 15 2.2.5 KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNGEN 18
2.2.6 KONSTRUIEREN ALS PROZESS 23 2.3 ZUSAMMENFASSUNG 24 3 KONSTRUIEREN
MIT DEM COMPUTER 27 3.1 ARBEITSFORMEN DYNAMISCHER GEOMETRIE IM
MATHEMATIKUNTERRICHT . . . 27 3.1.1 INTERAKTIVES KONSTRUIEREN 30 3.2
KONSTRUKTION- UND VARIATIONSAUFGABEN 32 3.2.1 KONSTRUKTIONSAUFGABEN MIT
EINEM DGS 32 3.2.2 BEDEUTUNG DES ZUGMODUS IN KONSTRUKTIONSAUFGABEN 36
3.2.3 VARIATIONSAUFGABEN 38 3.3 ZUSAMMENFASSUNG 39 4 INTERAKTIVE
ARBEITSBLAETTER 41 4.1 INTERAKTIVITAET MULTIMEDIALER KOMPONENTEN 41 4.1.1
TAXONOMIE DER INTERAKTIVITAET VON MULTIMEDIA 42 4.1.2 BEDEUTUNG VON
INTERAKTIVITAET FUER DEN LERNPROZESS 45 4.2 DYNAMISCHE GEOMETRIE IM
INTERNET: INTERAKTIVE WEBSEITEN 46 4.2.1 TYPEN INTERAKTIVER WEBSEITEN 48
4.2.2 DYNAMISCHE, WEB-BASIERTE KONSTRUKTIONEN IM MU 51 4.3 LERNEN MIT
INTERAKTIVEN ARBEITSBLAETTERN 52 4.3. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/992359627 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS LERNEN
MIT DIGITALEN MEDIEN 65 5.1 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
MULTIMEDIALEN LERNENS 65 5.1.1 DAS ARBEITSGEDAECHTNIS 65 5.1.2 COGNUEIVE
LOAD-THEORIE 68 5.1.3 MAYER S MODELL DES MULTIMEDIALEN LERNENS 71 5.1.4
IMPLIKATIONEN FUER DIE GESTALTUNG MEDIALER ANGEBOTE 73 5.2 LERNEN MIT
ANIMATIONEN UND INTERAKTIVEN VIDEOS 74 5.2.1 LERNEN MIT VIDEOBASIERTEN
MODELLEN 78 5.2.2 LERNEN MIT ANIMIERTEN DEMONSTRATIONEN 82 LERNEN MIT
UNTERSTUETZUNG 85 6.1 LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN 85 6.1.1
SELBSTERKLAERUNGEN 88 6.1.2 MULTIMEDIALES LERNEN MIT LOESUNGSBEISPIELEN 89
6.2 FORMEN DER LERNERUNTERSTUETZUNG 92 6.2.1 UNTERSTUETZUNG UND FOERDERUNG
DER AKTIVITAET IM LERNPROZESS . 93 6.2.2 UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTEN 95 6.3
UMGANG MIT LERNERUNTERSTUETZUNG 98 6.3.1 HILFESUCHVERHALTEN 98 6.3.2
MODELL FUER DAS HILFESUCHVERHALTEN 100 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 104
LERNUMGEBUNG MIT LERNERUNTERSTUETZUNG 107 7.1 ARBEITSMODEL] FUER
MULTIMEDIALES LERNEN MIT VIDEOUNTERSTUETZUNG . . . 108 7.1.1
UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTEN IM MODELL 111 7.2 ENTWURF DER LERNUMGEBUNG 112
7.2.1 GRUNDELEMENTE DER LERNUMGEBUNG 115 7.2.2 ELEKTRONISCHES
AUFGABENBLATT 116 7.2.3 INTERAKTIVE ARBEITSBLAETTER 117 7.3 ZUR
ENTWICKLUNG VON UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTEN 121 7.3.1
LOESUNGSBEISPIELBASIERTE UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTEN 125 7.4 GEOMETRISCHE
INHALTE DER LERNUMGEBUNG 127 7. INHALTSVERZEICHNIS 10 EMPIRISCHE
STUDIEN: PHASE II 155 10.1 AUSGANGSLAGE UND ZIELE 155 10.2
VERSUCHSPLANUNG 156 10.2.1 DIE MESSINSTRUMENTE 159 10.2.2 DER
*GEHEIMCODE 161 10.3 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG 163 10.3.1 VERSUCHSABLAUF 164
10.3.2 VERSUCHSPOPULATION 167 10.4 ERGEBNISDARSTELLUNG 169 10.4.1
ZENTRALE ERGEBNISSE 169 10.4.2 OBJEKTIVITAET UND RELIABILITAET 171 10.4.3
DESKRIPTIVE STATISTIKEN 171 10.4.4 LEISTUNG BEI DER ARBEIT MIT DER ILU
(U2) 174 10.4.5 FACHINHALTLICHER LERNERFOLG (U3) 177 10.4.6 BEURTEILUNG
DER LEHRMITTEL (U4) 185 10.4.7 INDIVIDUELLE LOESUNGSWEGE (U5) 190 10.5
DISKUSSION DER ERGEBNISSE VON PHASE II 192 10.5.1 ERLERNEN FACHLICHER
INHALTE (F2) 193 10.5.2 WIRKSAMKEIT VON UNTERSTUETZUNGSKOMPONENTEN (F3)
199 10.5.3 DISKUSSION DES INDIVIDUELLEN VORGEHENS (F5) 202 10.5.4
HILFESUCHVERHALTEN (F4) 202 10.6 ZUSAMMENFASSUNG 207 11 ZUSAMMENFASSUNG
UND AUSBLICK 209 ANHANG 213 A DIE MESSINSTRUMENTE 213 A.L LEISTUNGSTEST
214 A.2 VORBEFRAGUNG 221 A.3 FORSCHERBLATT 223 A.4 NACHBEFRAGUNG 225 B
DIE LERNUMGEBUNGEN 229 LITERATURVERZEICHNIS 230
|
any_adam_object | 1 |
author | Mann, Markus |
author_facet | Mann, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Mann, Markus |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025543931 |
classification_rvk | DP 4420 |
ctrlnum | (OCoLC)917438250 (DE-599)BVBBV025543931 |
dewey-full | 516.00712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 516 - Geometry |
dewey-raw | 516.00712 |
dewey-search | 516.00712 |
dewey-sort | 3516.00712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025543931</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A10,1000</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992359627</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204804</subfield><subfield code="9">978-3-88120-480-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)917438250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025543931</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">516.00712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mann, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht</subfield><subfield code="b">Entwicklung und empirische Studien</subfield><subfield code="c">Markus Mann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 248 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">63</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [231] - 248</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamische Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7546364-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020236-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dynamische Geometrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7546364-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">63</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">63</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020145219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020145219</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV025543931 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:36:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881204804 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020145219 |
oclc_num | 917438250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | V, 248 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Mann, Markus Verfasser aut Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien Markus Mann Hildesheim [u.a.] Franzbecker 2008 V, 248 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 63 Literaturverz. S. [231] - 248 Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Univ., Diss., 2008 Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd rswk-swf Dynamische Geometrie (DE-588)7546364-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geometrie (DE-588)4020236-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Dynamische Geometrie (DE-588)7546364-7 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 63 (DE-604)BV010837195 63 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020145219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mann, Markus Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd Dynamische Geometrie (DE-588)7546364-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020236-7 (DE-588)7546364-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien |
title_auth | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien |
title_exact_search | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien |
title_full | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien Markus Mann |
title_fullStr | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien Markus Mann |
title_full_unstemmed | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht Entwicklung und empirische Studien Markus Mann |
title_short | Lernerunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht |
title_sort | lernerunterstutzung durch interaktive lernumgebungen fur den geometrieunterricht entwicklung und empirische studien |
title_sub | Entwicklung und empirische Studien |
topic | Geometrie (DE-588)4020236-7 gnd Dynamische Geometrie (DE-588)7546364-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Geometrie Dynamische Geometrie Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020145219&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT mannmarkus lernerunterstutzungdurchinteraktivelernumgebungenfurdengeometrieunterrichtentwicklungundempirischestudien |