Rechnen in der Grundschule: Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Pro Business
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hergestellt on demand |
Beschreibung: | 262 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783868052459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025534024 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N50,3302 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A02,0513 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 991423135 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868052459 |9 978-3-86805-245-9 | ||
024 | 3 | |a 9783868052459 | |
035 | |a (OCoLC)297565186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025534024 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.7 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Matros, Norbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechnen in der Grundschule |b Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau |c Norbert Matros ; Michael Johann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Pro Business |c 2008 | |
300 | |a 262 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hergestellt on demand | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechnen |0 (DE-588)4048716-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Johann, Michael |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020136774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020136774 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142706449973248 |
---|---|
adam_text | 2.3 DAS VERKUERZEN VON RECHENHANDLUNGEN AM ABAKUS 103 INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5 EINLEITUNG: EINE ANDERE SICHT DER ZAHL UND DES RECHNENS 11
ALLGEMEINE UEBEREINSTIMMUNG 11 ALLGEMEINER NOTSTAND 12 RECHNEN ALS
GNADENAKT 13 DIE ANGEBLICHEN STUETZEN DIESER GNADENTHEORIE 13 BESINNUNG
AUF URSPRUENGLICHES 16 DER AUFBAU DES RECHNENS IM UEBERBLICK 27 1 DAS
EXPERIMENTELLE RECHNEN 37 1.1 ADDIEREN 40 1.2 SUBTRAHIEREN 41 1.3
MULTIPLIZIEREN 43 1.4 DIVIDIEREN 44 1.5 DER EINFLUSS DER WORTZAHLEN 47
1.6 DER EINFLUSS DER ZIFFERNZAHLEN 55 1.7 DER EINFLUSS DER ABAKUSZAHLEN
58 1.8 SYMBOLE FUER RECHENHANDLUNGEN 62 1.9 SYMBOLE DES VERGLEICHENS 64 2
DAS ERINNERNDE RECHNEN 69 2.1 DAS EINSPLUSEINS 72 2.1.1 DER UMFANG DES
EINSPLUSEINS 72 2.1.2 DAS MEMORIEREN DES EINSPLUSEINS IM UNTERRICHT 73
2.1.3 DER EINFLUSS VON ZAHLBILDERN AUF DAS MEMORIEREN 76 2.1.4 DER
EINFLUSS DER CUISENAIRESTAEBE 77 2.1.5 DER EINFLUSS DER FINGERZAHLEN 78
BASISAUFGABEN DES EINSPLUSEINS 78 STRATEGISCHES FINGERRECHNEN 79 2.2 DAS
EINMALEINS 85 2.2.1 VERVIELFACHEN STATT MALREIHEN 85 2.2.2 VERKUERZTE
STRATEGIEN DES VERVIELFACHENS 88 RECHTECKZAHLEN 92 2.2.3 DAS MEMORIEREN
VON EINMALEINS-SAETZEN 94 VERWANDLUNGEN DES 5X5-QUADRATES 94 2.2.4 EXKURS
ZU *ZAHL-VERWANDLUNGEN 98 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/991423135 DIGITALISIERT DURCH 4 INHALTSVERZEICHNIS
2.3.1 DAS VERKUERZEN DES ADDIERENS 103 DIFFERENZIERUNG: ADDIEREN AM
RUSSISCHEN ABAKUS 106 2.3.2 DAS VERKUERZEN DES SUBTRAHIERENS 107
DIFFERENZIERUNG: SUBTRAHIEREN AM RUSSISCHEN ABAKUS ... 110 2.3.3 DAS
VERKUERZEN DES MULTIPLIZIERENS 111 2.3.4 DAS VERKUERZEN DES DIVIDIERENS
112 2.3.5 NOCHMALS: DAS VERTEILEN 115 3 DAS BESCHREIBENDE RECHNEN 121
3.1 BESCHREIBENDES ADDIEREN 122 3.2 BESCHREIBENDES SUBTRAHIEREN 124 3.3
BESCHREIBENDES MULTIPLIZIEREN 136 3.4 BESCHREIBENDES DIVIDIEREN 140 3.5
RECHNEN UND BEWEISEN - EINE VERTIEFENDE ANALYSE 145 4 BRUCHZAHLEN IN DEN
SCHULJAHREN 4 BIS 6 153 4.1 BRUCHZAHLEN ALS ZEICHEN 154 4.2 EINFUEHRUNG
DER BRUCHZAHLEN IM UNTERRICHT 165 4.2.1 BRUCHZAHLEN ALS BESCHREIBUNG VON
SACHVERHALTEN 165 4.2.2 AUFGABEN MIT VORGEGEBENER BRUCHZAHL 168 4.2.3
AUFGABEN ZUR BERECHNUNG DER BRUCHZAHL 169 4.3 SEMANTISCHES RECHNEN MIT
BRUCHZAHLEN 174 4.3.1 ERWEITERUNG DES SEMANTISCHEN
BRUCHZAHLVERSTAENDNISSES . . 174 4.3.2 ABLOESUNG DER DIVISION MIT REST 178
4.3.3 SEMANTISCHES ADDIEREN 181 4.3.4 SEMANTISCHES MULTIPLIZIEREN 187
4.3.5 SEMANTISCHES DIVIDIEREN 190 DAS DIVIDIEREN ALS AUFTEILEN ODER
MESSEN 192 DAS DIVIDIEREN ALS VERTEILEN 194 4.4 SYNTAKTISCHES RECHNEN
MIT BRUCHZAHLEN 195 4.4.1 WIR VERGLEICHEN BRUCHZAHLEN MITEINANDER 197
4.4.2 VERMUTEN, ANWENDEN UND BEWEISEN SYNTAKTISCHER RECHEN- REGE
|
any_adam_object | 1 |
author | Matros, Norbert Johann, Michael |
author_facet | Matros, Norbert Johann, Michael |
author_role | aut aut |
author_sort | Matros, Norbert |
author_variant | n m nm m j mj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025534024 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)297565186 (DE-599)BVBBV025534024 |
dewey-full | 372.7 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7 |
dewey-search | 372.7 |
dewey-sort | 3372.7 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01722nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025534024</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N50,3302</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A02,0513</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">991423135</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868052459</subfield><subfield code="9">978-3-86805-245-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868052459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)297565186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025534024</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matros, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechnen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau</subfield><subfield code="c">Norbert Matros ; Michael Johann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Pro Business</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hergestellt on demand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechnen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048716-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johann, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020136774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020136774</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025534024 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:36:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868052459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020136774 |
oclc_num | 297565186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 262 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Pro Business |
record_format | marc |
spelling | Matros, Norbert Verfasser aut Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau Norbert Matros ; Michael Johann 1. Aufl. Berlin Pro Business 2008 262 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hergestellt on demand Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Rechnen (DE-588)4048716-7 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Johann, Michael Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020136774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Matros, Norbert Johann, Michael Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4048716-7 (DE-588)4022349-8 |
title | Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau |
title_auth | Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau |
title_exact_search | Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau |
title_full | Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau Norbert Matros ; Michael Johann |
title_fullStr | Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau Norbert Matros ; Michael Johann |
title_full_unstemmed | Rechnen in der Grundschule Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau Norbert Matros ; Michael Johann |
title_short | Rechnen in der Grundschule |
title_sort | rechnen in der grundschule leitgedanken fur einen kontinuierlichen aufbau |
title_sub | Leitgedanken für einen kontinuierlichen Aufbau |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Rechnen (DE-588)4048716-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Rechnen Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020136774&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matrosnorbert rechnenindergrundschuleleitgedankenfureinenkontinuierlichenaufbau AT johannmichael rechnenindergrundschuleleitgedankenfureinenkontinuierlichenaufbau |