Wenn Stereotype zur Bedrohung werden: der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 47 - 52. - Hergestellt on demand |
Beschreibung: | V, 78 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783836481649 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025531689 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,A40,0951 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989496821 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836481649 |9 978-3-8364-8164-9 | ||
035 | |a (OCoLC)257589803 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025531689 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 507.12 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 500 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ihme, Toni Alexander |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)136024904 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wenn Stereotype zur Bedrohung werden |b der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen |c Toni Alexander Ihme |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM-Verl. Müller |c 2008 | |
300 | |a V, 78 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 47 - 52. - Hergestellt on demand | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werbesendung |0 (DE-588)4189638-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schülerin |0 (DE-588)4180040-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Werbesendung |0 (DE-588)4189638-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschlechterstereotyp |0 (DE-588)4157010-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020134771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020134771 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807957072084467712 |
---|---|
adam_text |
INHALT DANKSAGUNG I INHALT II TABELLENVERZEICHNIS V
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V EINLEITUNG 1 1. THEORIE 3 BEGRIFFSDEFINITIONEN 3
STEREOTYP 3 STEREOTYPAKTIVIERUNG 3 JUGENDLICHE(R) 4 STEREOTYPE THREAT
THEORY 4 PROBLEMSTELLUNG UND VERFOLGTE ANSATZE 4 ANSATZ DER STEREOTYPE
THREAT THEORY 6 EMPIRIE DER STEREOTYPE THREAT THEORY 8 VERSUCHE ZUR
TEST-PERFORMANZ VON SCHWARZEN GEGENIIBER WEIBEN STUDENTEN 8
UNTERSUCHUNGEN ZU MATHEMATIKLEISTUNGEN VON STUDENTINNEN GEGENIIBER
STUDENTEN 12 UNTERSUCHUNGEN ZUR AKTIVIERUNG EINES STEREOTYPS MITTELS
FERNSEHWERBESPOTS 12 WEITERE UNTERSUCHUNGEN 15 DISKUSSION 15
GESCHLECHTERSTEREOTYPE, FERNSEHEN UND IHR EINFLUSS AUF KINDER UND
JUGENDLICHE 17 GESCHLECHTERSTEREOTYPE IN DEN BEREICHEN MATHEMATIK UND
COMPUTER 17 GESCHLECHTERSTEREOTYPE IM FERNSEHEN 19 EINFLUSS DES
FERNSEHENS AUF KINDER UND JUGENDLICHE 19 ZUSAMMENFASSUNG UND
HYPOTHESENBILDUNG 21 2. METHODEN VERSUCHSPERSONEN REKRUTIERUNG
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE VERSUCH 23 23 23 23 24 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989496821 DIGITALISIERT
DURCH VERSUCHSABLAUF 24 VERSUCHSMATERIAL 24 VIDEOSEQUENZEN 24
DEMOGRAPHISCHER FRAGEBOGEN 27 MATHEMATIKTEST 28 TEST ZUM COMPUTERWISSEN
29 BERUFSINTERESSENFRAGEBOGEN 29 ABHANGIGE VARIABLEN 31
OPERATIONALISIERUNG DER MATHEMATIKLEISTUNG 31 OPERATIONALISIERUNG DES
COMPUTERWISSENS 31 OPERATIONALISIERUNG DES INTERESSES FUR QUANTITATIV
ORIENTIERTE BERUFE 32 UNABHANGIGEN VARIABLEN 32 VERSUCHSDESIGN 32 3.
ERGEBNISSE 33 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE 33 ERGEBNISSE DER LEISTUNGSTESTS
UND INTERESSENSKALEN 33 SKALEN ZUR DOMANENIDENTIFIKATION 35 ANGABEN ZU
FERNSEH- UND COMPUTERNUTZUNG, SOWIE ZUR LETZTEN MATHEMATIKNOTE 35
HYPOTHESENPRUFUNG 36 GEWAHLTES AUSWERTUNGSVERFAHREN UND VORAUSSETZUNGEN
DESSELBEN 36 HAUPTEFFEKTE UND INTERAKTION 38 HYPOTHESENBEZOGENE
EINZELVERGLEICHE 39 ZUSATZLICHE BEFUNDE 40 4. DISKUSSION UND AUSBLICK 43
ERGEBNISSE DER HYPOTHESENPRUFUNG 43 ROLLE DER DOMANENIDENTIFIKATION 45
ZUSAMMENFASSUNG UND IMPLIKATIONEN FUR DIE SCHULISCHE PRAXIS 45 LITERATUR
47 ANHANG 53 ANHANG I - DESKRIPTIVE DATEN 53 III |
any_adam_object | 1 |
author | Ihme, Toni Alexander 1979- |
author_GND | (DE-588)136024904 |
author_facet | Ihme, Toni Alexander 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Ihme, Toni Alexander 1979- |
author_variant | t a i ta tai |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025531689 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)257589803 (DE-599)BVBBV025531689 |
dewey-full | 507.12 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 507 - Education, research, related topics |
dewey-raw | 507.12 |
dewey-search | 507.12 |
dewey-sort | 3507.12 |
dewey-tens | 500 - Natural sciences and mathematics |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025531689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A40,0951</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989496821</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836481649</subfield><subfield code="9">978-3-8364-8164-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)257589803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025531689</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">507.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ihme, Toni Alexander</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136024904</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wenn Stereotype zur Bedrohung werden</subfield><subfield code="b">der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen</subfield><subfield code="c">Toni Alexander Ihme</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 78 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 47 - 52. - Hergestellt on demand</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werbesendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189638-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Werbesendung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189638-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterstereotyp</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157010-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020134771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020134771</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025531689 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T01:03:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836481649 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020134771 |
oclc_num | 257589803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | V, 78 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM-Verl. Müller |
record_format | marc |
spelling | Ihme, Toni Alexander 1979- Verfasser (DE-588)136024904 aut Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen Toni Alexander Ihme Saarbrücken VDM-Verl. Müller 2008 V, 78 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 47 - 52. - Hergestellt on demand Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd rswk-swf Werbesendung (DE-588)4189638-5 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Schülerin (DE-588)4180040-0 s Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Werbesendung (DE-588)4189638-5 s Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020134771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ihme, Toni Alexander 1979- Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Werbesendung (DE-588)4189638-5 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4157010-8 (DE-588)4180040-0 (DE-588)4189638-5 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4041425-5 |
title | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen |
title_auth | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen |
title_exact_search | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen |
title_full | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen Toni Alexander Ihme |
title_fullStr | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen Toni Alexander Ihme |
title_full_unstemmed | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen Toni Alexander Ihme |
title_short | Wenn Stereotype zur Bedrohung werden |
title_sort | wenn stereotype zur bedrohung werden der einfluss stereotypischer werbespots auf die mathematikleistung und das computerwissen bei madchen und jungen |
title_sub | der Einfluss stereotypischer Werbespots auf die Mathematikleistung und das Computerwissen bei Mädchen und Jungen |
topic | Geschlechterstereotyp (DE-588)4157010-8 gnd Schülerin (DE-588)4180040-0 gnd Werbesendung (DE-588)4189638-5 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd |
topic_facet | Geschlechterstereotyp Schülerin Werbesendung Schulleistung Naturwissenschaftlicher Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020134771&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ihmetonialexander wennstereotypezurbedrohungwerdendereinflussstereotypischerwerbespotsaufdiemathematikleistungunddascomputerwissenbeimadchenundjungen |