Zur Geschichte der Privatmusikerziehung im 19. und 20. Jahrhundert: ein Beitrag zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung des privaten Musikerziehungswesens in Deutschland von der Einführung der Gewerbefreiheit bis 1920
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I
-
-
SEITE
I.
KAPITEL
ZUR
UMGRENZUNG
DES
BEGRIFFES
PRIVAT
MUSIKER
ZIEHUNG
"
.
BEGRENZTE
MUSIKERZIEHERISCHE
ARBEIT
DER
ALLGEMEIN-'
BILDENDEN
SCHULE
-
BESONDERE
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
PRIVATMUSIKLEHRERATAND
-
MERKMALE
DES
BRIVATMUSIK
UNTERRICHTS
8
VOM
EINZELLEHRER
ZUM
INSTITUTSBETRIEB
-
TRENNUNG
BEIDER
ORGANISATIONSARTEN
-
UMGRENZUNG
DURCH
DIE.
GESETZGEBUNG
21
INDIVIDUELLE
LEHRWEISE
-
KEIN
OEFFENTLICHKEITSCHARAK
TER
-
PRIVATVERTRAG
-
UNTERHALTSTRAEGER
-
DISZIPLINAR
ANGELEGENHEITEN
28
UNKLARE
UMGRENZUNG
DURCH
DEN
GESETZGEBER
1834
FF
-
AUFSICHT
UND
WEISUNGSBEFUGNIS
-
UMGRENZUNG
DES
BE
GRIFFES
-
ZUSAMMENFASSUNG
35
II.
KAPITEL
PRIVATE
MUSIKERZIEHUNG
IN
DEUTSCHLAND
VOR
EINFUEHRUNG
DER
GEWERBERREIHEIT
DER
MUSIKERSTAND
-
HAUPT
UND
NEBENBERUF
-
UNIVERSA
LITAET
UND
SPEZIALISTENTUM
-
MUSIKAUSUEBUNG
BEINHALTET
MUSIKERZIEHUNG
40
DER
STADTMUSIKUS
-
EINSCHAETZUNG
DES
PRIVATUNTER
RICHTS
45
DER
KIRCHENMUSIKER
-
SEIN
SCHUELERKREIS
-
ER.
WILH.
ZACHOW
-
DAN.
GOTTL.
TUERK
-
JOH.
AD.
HILLER
-
GEORG
ERIEDR.
BISCHOFF
52
DER
TONKUENSTLER
-
JOH.
SEB.
BACH
-
GEORG
PRIEDR.
HAENDEL
-
JOH.
MATTHESON
-
LEOP.
MOZART
-
WOLFG.
AM.
MOZART
-
L.
VAN
BEETHOVEN
60
DER
VIRTUOSE
-
JOH.
GOTTL.
NAUMANNS
LEHRER
-
GEORG
SIM.
LOEHLEIN
.63
DER
PRIVATISIERENDE
KUENSTLER
-
DER
SAENGER-
LA
MARAS
GESANGSMEISTER
-
JEAN
JAQUES
ROUSSEAU
67
HAUSLEHRER
70
"MUSIKALISCHER
POEBEL
72
PRIVATSCHULEN
-
ABT
VOGLER,
PRIEDR.
SCHNEIDER,
JOH.
AD.
HILLER
YY
76
DER
UEBERGANG
UM
1800
78
III
YY
KAPITEL
DAS
PRIVATE
MUSIKERZIEHUNGSWESEN
IN
DER
GESETZGEBUNG
MUSIKUEBUNG,
SACHE
DER
MODE
ODER
DES
ETHOS
-
VOM
ZUNFT
WESEN
ZUR
GEWERBEFREIHEIT
-
DIE
GEWERBEORDNUNGEN
84
-
II
-
SEITE
DAS
BEWERBE,
SEIN
UMFANG
-
STELLUNG
DES
UNTERRICHTS
WESENS
IN
LANDRECHT
UND
GEWERBEORDNUNG
-
HOEHERE
WIS
SENSCHAFTLICHE
UND
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEIT
-
PRIVAT
UNTERRICHT
92
KABINETTSORDER
VON
1834
UND
NACHFOLGENDE
ERLASSE
-
UNEINHEITLICHE
AUSLEGUNG
-
REGELUNG
NACH
1919
-
PRIVAT
MUSIKERZIEHUNG
AM
RANDE
DER
EREIGNISSE
-
DIE
LUECKE
IN
DER
GESETZGEBUNG
103
IV.
KAPITEL
MUSIKLEBEN
UND
PRIVATMUSIKERZIEHUNG
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
DIE
BUERGERLICHE
GESELLSCHAFT
-
MUSIKVEREINE
-
DILETTANTENPRODUKTION
109
VEREINE
ZUR
FOERDERUNG
DES
KUNSTWERKS
-
VEREINE
UND
LEHRINSTITUT
-
VOLKSERZIEHUNGSMITTEL
MUSIK
(PATRIO
TISMUS)
US
HUMANISTISCHE
UND
KUENSTLERISCH-FACHMAESSIGE
MUSIKER
ZIEHUNG
-
URSPRUNG
DER
KONSERVATORIEN
126
KENNZEICHEN
DER
ERSTEN
KONSERVATORIEN
-
DIE
BEWAHR
ANSTALT
.
132
MUSIKSCHULEN
IN
DEUTSCHLAND
AB
1800
-
FORDERUNGEN
-
MUSIKERZIEHUNG
UND
MUSIKWISSENSCHAFT
-
VERFLACHUNG
DER
MUSIKPFLEGE
138
V.
KAPITEL
DIE
ERSTEN
MODERNEN
KONSERVATORIEN
-
JOHN
BERN
ARD
LOGIER
DIE
FRANZOESISCHE
REVOLUTION
-
REPUBLIKANISCHES
UND
MONARCHISCHES
SYSTEM
-
WENIGE
STAATLICHE
ANSTALTEN
144
MUSIKSCHULGRUENDUNGEN
AB
1811
-
PRAG
-
WIEN
''
162
REFORM
DES
UNTERRICHTS
WESENS
IN
PREUSSEN
-
J.B.
LO
GIER,
PRINZIPIEN
UND
ORGANISATION
169
SYSTEM
DER
MUSIKWISSENSCHAFT
"
-
ANSCHAUUNGSMITTEL
-
ZEITKRITIKEN
.
179
LOGIER
UND
DIE
PREUSSISCHE
SCHULMUSIK
-
RENTABILI
TAETSFRAGE
186
VI.
KAPITEL
MUSIKINSTITUTE
BIS
1843
7
487
B.
W.
-
FANNY
SOHIND.LO.IA
-
OTTO
LANG.
FRIEDRICH
SCHNEIDERS
DESSAUER
MUSIKSCHULE
-
SCHUELER
SCHAFT
203
VII.
KAPITEL
DAS
KONSERVATORIUM
DER
MUSIK
ZU
LEIPZIG
-
PRIVAT
MUSIKERZIEHUNG
IM
VORMAERZ
LEIPZIGER
BUERGERTUM
-
LIEBHABER
-
DIE
GRUENDUNG
DES
KONS
ERVATORIUMS
210
III
SEITE
KOENIGLICHE
PROTEKTION
-
STIFTUNGEN
-
VERWALTUNG
-
DAS
KONSERVATORIUM
NEUEN
STILS
216
LEHRPLAN
-
DER
EINFLUSS
DER
KARLSBADER
BESCHLUESSE
AUF
DIE
KONSERVATORIUMS
GRUENDUNGEN
228
FORTSCHRITTLER
UND
KONSERVATIVE
-
WELTRUF
DER
AN
STALT
-
DAR
NEUBAU
AB
1887
-
LOKALPATRIOTISMUS
234
VIII.
KAPITEL
KLEINE
MUSIKINSTITUTE
UND
EINZELLEHRER
IM
19.
JAHR
HUNDERT
SPAERLICHE
AUFZEICHNUNGEN
-
LEIPZIGER
UND
BRESLAUER
INSTITUTE
-
HANDWERKEREI
241
LINA
HAMANN
-
KANTOR
CONRAD
-
KONKURRENZ
UND
UN
TERBIETUNG
250
SCHLECHTE
LEHRER,
SOZIALER
TIEFSTAND
-
SCHAEDLICHE
DILETTANTEN
-
FRAUENBERUF
-
WACHSENDES
ANGEBOT
NACH
1850
261
IX.
KAPITEL
DIE
HERAUSBILDUNG
DES
PRIVATMUSI
KONSERVATORIEN
UND
EINZELLEHRER
FORDERUNG
NACH
KONSERVATORIEN
-
VORSCHLAG
DES
D.
K*
-
PLAN
DES
DR.
KRUEGER
-
GEFORDERTE
STAATLICHE
MUSIK
LEHRANSTALTEN
269
F.
A*
KUNKEL
GEGEN
A.
SCHINDLER
-
MUSIKALISCHES
PRO
LETARIAT
-
H.
KRETZSCHMAR
UND
DIE
KONSERVATORIEN
-
R.
WAGNERS
PLAN
280
MEINARDUS
-
H.
RIEMANN
284
DIE
MUSIKSCHULGRUENDUNGEN
-
ZUM
GROSSBETRIEB
-
PROLE
TARIAT
UND
MUSIKINSTRUMENT
-
KEINE
ERZIEHUNG
OHNE
KLAVIER
295
X.
KAPITEL
DER
PRIVATMUSIKERZIEHER
UND
DIE
BUERGERLICHE
REVO-*
LUTION
1848
.
-
BIEDERMEIER
-
DIE
FORTSCHRITTLICHEN
-
BERUFS"ASSOZIA
TIONEN"
-
I.
DEUTSCHE
TONKUENSTLERVERSAMMLUNG
-1847
-
DAS
JAHR
1848
302
DENKSCHRIFTEN
ZUR
REORGANISIERUNG
DES
MUSIKWESENS
-
"RUF
DER
ZEIT"
-
SOZIALBESTREBUNGEN
-
RESIGNATION
313
SCHUTZBUENDNISSE
-
SELBSTHILFE
-
MANGELNDER
WILLE
ZUR
BERUFSORGANISATION
320
II.
BAND
XI.
KAPITEL
DIE
BERUFSVEREI
NI
GUNGEN
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
WIENER
MUSIKLEHRERVEREIN
1873
-
EMIL
BRESLAUR,
SEIN
"KLAVIERLEHRER"
-
IDEELLE
UND
MATERIELLE
INTERESSEN
-
BERLINER
VEREIN
DER
MUSIKLEHRER
UND
-LEHRERINNEN
10
IV
-
SEITE
WIDERHALL
DER
BRESLAURSCHEN
BESTREBUNGEN
-
LOKAL
-
VEREINE
-
MIDES
VEREINSLEBEN
-
VERBAND
DEUTSCHER
MUSIKLEHRERVEREINE,
1.
VERSUCH
16
LANGSAMER
WANDEL
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
BEWUSSTSEINS
-
BELEBUNG
DURCH
DEN
ALLGEMEINEN
DEUTSCHEN
LEHRERINNEN
VEREIN
-
DIE
MUSIKSEKTION
21
UNEINHEITLICHES
VEREINSWESEN
-
CENTRALVERBAND
DEUT
SCHER
TONKUENSTLER
UND
TONKUENSTLERVEREINE
-
DEUTSCHER
MUSIKPAEDAGOGISCHER
VERBAND
-
ZENTRALISATION
ODER
UE
DEZENTRALISATION
29
WIRTSCHAFTLICHE
INTERESSEN
-
VERBANDS
GR
UEN
DUN
G
EN
1903
-
H.
KRETZSCHMAR
FUER
"
STAND
UND
STAAT
"
34
EI.
KAPITEL
BESTREBUNGEN
UND
ERFOLGE
DER
BERUJSVBRBXNDE
MUSIKPAEDAGOGISCHE
VERBAENDE
UND
SCHULMUSIKREFORM
-
QUANTITAETS
UND
QUALITAETSPRINZIP
-
SELBSTHILFE
-
MUSIKPAEDAGOGISCHE
KONGRESSE
40
GEGEN
PFUSCHERTUM
-
STARRKOEPFIGKEIT
-
STAATSAUFSICHT
UND
STAATLICHE
PRUEFUNGEN
54
SOHULGESANGSREFORM
1908
-
GEGEN
SCHUNDLITERATUR
-
PRIVATMUSIKERZIEHUNGSWESEN
VOR
DEM
LANDTAG
-
FERIEN
KURSE
-
VOLKSBIBLIOTHEKEN
-
MASIKERKAMMERN
69
XIII
YY
KAPITEL
BERUFSORGANISATIONEN
IN
UND
NACH
DEM
1.
WELTKRIEG
SAMMLUNGEN
-
HILFELEISTUNGEN
-
NOTZEIT
-
ANNA
MORSCH*
80
ALTERUNG
DES
MUSIKPAEDAGOGISCHEN
VERBANDES
-
ENTWICK
LUNG
DER
MUSIKSEKTION
UND
DES
CENTRALVERBANDES
-
REVOLUTION
1918
-
DER
GROSSVERBAND
92
TOTLAUF
UEBERALTERTER
FORDERUNGEN
-
PARTIKULARISMUS
98
XIV.
KAPITEL
PRIVAT
MUSIKERZIEHUNG
IM
BUERGERTUM
-
"
DIE
OEKONOMISCHE
ENTWICKLUNG
-
DIE
KLAVIERPRODUKTION
-
PRIVATMUSIKLEHRER,
EIN
LEBENSBERUF
107
UNTERRICHTSBEDUERFNIS
-
STANDESREQ.UISIT
-
LITERATUR
-
DEKLASSIERTER
SCHULMUSIKLEHRER
123
XV.
KAPITEL
DIE
SOZIALE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
LAGE
DES
PRIVATMUSIK-*
LEHRERSTANDES
DREI
GRUPPEN
VON
PRIVATMUSIKLEHRERN
-
KAPITALISTEN
UND
LOHNEMPFAENGER
-
DIE
"
HOEHERE
TOCHTER
"
133
UNBERUFENE
-
GEISTIGES
NIVEAU
-
KLASSIERUNG
-
"
KLA
VIERLEHRERS
ERDENWALLEN
"
~
139
MISSSTAENDE
-
REKLAME
-
SCHLECHTE
QUALITAET
-
HONORARE
156
-
V
*
SEITE
FEHLENDE
GESETZE
-
NOTZEITEN
-
"UNTERGANG
VON
13
MUSIKLEHRERN
162
SAMMLUNGEN
FUER
UTE
-
VERSICHERUNGEN
-
ALTERSHEIME
-
KLEBESCHMACH
.
171
BENACHTEILIGUNG
-
BISMARCK
UND
DIE
PRIVATMUSIKER
ZIEHER
-
UNZUFRIEDENHEIT
NACH
DEM
1.
WELTKRIEG
175
XH.
KAPITEL
DAS
KONSERVATORIUM
ZU
DRESDEN
DIE
"BREIE
VEREINIGUNG
-
STARKE
WIRTSCHAFTLICHE
STELLUNG
DER
DIREKTOREN
-
KONSERVATORIUM,
EIN
BR
WERBSUNTERNEHMEN
-
AUFBAU
DES
KONSERVATORIUMS
181
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
-
GUTACHTEN
-
DER
STAATLICHE
KOMMISSAR
-
ERFOLG
UND
RESONANZ
DER
BREIEN
VEREINI
GUNG
188
DER
UEBERGANG
DES
PRIVATEN
MUSIKER
ZIEH
UNGS
WESENS
IN
DAS
OEFFENTLICHE
BILDUNGSWESEN
193
XVII
KAPITEL
DIE
ORGANISATION
DER
PRIVAT
MUS
IKLEHRERADSBILDUNG
MUSIKUNTERRICHT
FUER
BERUFLER
UND
LIEBHABER
-
GLIEDE
RUNG
DER
KONSERVATORIEN
-
DAS
SEMINARWESEN
199
DIE
KLAVIERLEHRERSEMINARE
DRESDEN
(EUGEN
KRANTZ)
UND
BERLIN
(KULLAK,
BRESLAUR)
-
SEMINARPLAN
-
LINA
RA
MANN,
GORTNER
-
LEO,
KADEN
214
SOZIALSTATISTIK
DER
MUSIKSCHULEN
-
KONSERVATORIUM
LEIPZIG
-
KONSERVATORIUM
SONDERSHAUSEN
-
PAEDAGOGI
SCHE
MUSIKSCHULE
DRESDEN
-
KONSERVATORIUM
KOELN
229
ANTEIL
DER
PRIVATMUSIKLEHRER
AN
DEN
KONSERVATOR
IUMS
BESUCHERN
-
DAS
ANWACHSEN
DER
MUSIKLEHRKRAEFTE
(LEIP
ZIG,
KALLE,
MAGDEBURG,
LUEBECK)
232
XVIII
KAPITEL
DAS
PRIVATMUSIKERZIEHUNGSWESEN
IM
^SPIEGEL
DER
UNTER
RICHTS
WERKE
DIE
UNTERRICHTS
WERKET
FRANZ
ANTON
MAICHELBEK
(1738)
KARL
CHRISTIAN
BRIEDRICH
KRAUSE
(1808)
-
JOHANN
BAP
TIST
CRAMER
(OA.
1815)
-
P,
HORR
(1835)
-
GUSTAV
DAMM
(THEODOR
STEINGRAEBER}
1868
FF
-
EMIL
BRESLAUR
(1887)
-
KARL
ZUSOHNEID
(1904)
-
HUGO
RIEMANN
(1905)
-
G.
KUG
LER
(1922)
-
BRIEDA
LOEBENSTEIN
(1927)
246
BIASGHAETZUNG
UND
AUSBLICK
257 |
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