Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
1978
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Studienbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 184 S. |
ISBN: | 3407510853 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025441793 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1978 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407510853 |9 3-407-51085-3 | ||
035 | |a (OCoLC)256065794 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025441793 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Krathwohl, David R. |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Taxonomy of educational objectives |
245 | 1 | 0 | |a Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich |c David R. Krathwohl ; Benjamin S. Bloom ; Bertram B. Masia |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 1978 | |
300 | |a XVI, 184 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Studienbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Affektives Lernziel |0 (DE-588)4141554-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielklassifikation |0 (DE-588)4167416-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Taxonomie |0 (DE-588)4184546-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Affektives Lernziel |0 (DE-588)4141554-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Taxonomie |0 (DE-588)4184546-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernzielklassifikation |0 (DE-588)4167416-9 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bloom, Benjamin S. |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Masia, Bertram B. |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020059657&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q HUB-ER044sk200706 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020059657 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142598062866432 |
---|---|
adam_text | David R Krathwohl/Benjamin S Bloom/Bertram B Masia
Taxonomie von
Lernzielen
im affektiven Bereich
Übersetzt von Helmut Dreesmann
Beltz Verlag • Weinheim und Basel
Inhaltsverzeichnis
Teil I Einführung und Erläuterung 1
1 Überblick über das Taxonomie-Projekt 3
Erste Arbeiten an der Taxonomie 3
Orientierungspunkte der Taxonomie 4
Die drei Bereiche der Taxonomie „ 6
Entwicklung und Gebrauch der Taxonomie im kognitiven Bereich 8
Erste Arbeiten am affektiven Bereich 12
2 Die Notwendigkeit einer Klassifikation von affektiven Lernzielen 14
Die begrenzte Evaluation von affektiven Lernzielen 14
Die Erosion affektiver Lernziele 15
Zensurengebung in der Schule und affektive Lernziele 15
Das langsame Erreichen affektiver Lernziele 17
Die Beziehung zwischen dem Lehren von affektiven und kognitiven
Lernzielen 18
Klärung von kognitiven und affektiven Lernzielen 19
Der Beitrag einer Taxonomie von affektiven Lernzielen 21
3 Grundlagen für die Klassifikation des affektiven Bereichs 23
Die Suche nach einem affektiven Kontinuum 23
Das Wesen der Internalisierung 27
Die Internalisierung in der Struktur der Taxonomie 32
Beziehungen zwischen der Struktur des affektiven Bereichs und
herkömmlichen affektiven Begriffen 34
Die Beziehung zwischen der Internalisierung und der Entwicklung des
Gewissens 37
Die Neutralität der Taxonomie 42
Zusammenfassung 42
4 Die Beziehung zwischen dem affektiven und dem kognitiven Bereich 43
Die fundamentale Einheit des Organismus 43
Die Willkürlichkeit eines Klassifikationsschemas 45
XIII
Die affektive Komponente von kognitiven Lernzielen 46
Beziehungen zwischen den Taxonomie-Kategorien der zwei Bereiche 47
Weitere Beziehungen zwischen dem kognitiven und affektiven Bereich 51
Kognitive Lernziele als Hilfsmittel für affektive Ziele 51
Affektive Lernziele als Hilfsmittel für kognitive Ziele 54
Das gleichzeitige Erreichen von kognitiven und affektiven Zielen 56
Einige schulrelevante Unterschiede zwischen dem kognitiven und dem
affektiven Bereich 58
Zusammenfassung 59
5 Die Klassifikation von Lernzielen und Messungen im affektiven Bereich 60
Die Klassifikation von Lernzielen 61
Überprüfen Sie Ihre Lernzielklassifikation 65
Die Klassifikation von Testitems 66
Überprüfen Sie Ihre Itemklassifikation 69
6 Ein neuer Ansatz für die Curriculumplanung, Evaluation und For
schung 72
Das Erreichen von affektiven Lernzielen und Verhaltensweisen 76
Beziehungen zwischen dem kognitiven und affektiven Bereich 80
Weitere Forschungsprobleme 81
Teil II Die Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich 87
Das Klassifikationsschema 87
Lernzielbeispiele 87
Beispiele für Testaufgaben 87
Einführung 89
1 Aufnehmen (Aufmerksam werden) 92
1 1 Bewußtheit 93
111 Bewußtheit-Lernzielbeispiele 94
112 Überprüfung der Bewußtheit 94
113 Bewußtheit-Ausgewählte Beispiele aus der Testliteratur 98
1 2 Aufnahmebereitschaft 100
121 Aufnahmebereitschaft-Lernzielbeispiele 100
122 Überprüfung der Aufnahmebereitschaft 101
123 Aufnahmebereitschaft - Ausgewählte Beispiele aus der Test
literatur 102
XIV
*13 Gerichtete oder selektive Aufmerksamkeit 104
131 Gerichtete oder selektive Aufmerksamkeit - Lernzielbeispiele 105
132 Überprüfung der gerichteten oder selektiven Aufmerksamkeit 105
133 Gerichtete oder selektive Aufmerksamkeit - Ausgewählte
Beispiele aus der Testliteratur 107
2 Reagieren 110
2 1 Einwilligung ins Reagieren 111
,211 Einwilligung ins Reagieren - Lernzielbeispiele 112
212 Überprüfung der Einwilligung ins Reagieren 112
213 Einwilligung ins Reagieren - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 115
2 2 Bereitschaft zum Reagieren 116
221 Bereitschaft zum Reagieren - Lernzielbeispiele 117
222 Überprüfung der Bereitschaft zum Reagieren 118
223 Bereitschaft zum Reagieren - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 120
2 3 Befriedigung beim Reagieren 121
231 Befriedigung beim Reagieren-Lernzielbeispiele 123
232 Überprüfung der Befriedigung beim Reagieren 124
233 Befriedigung beim Reagieren - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 125
3 Werten 129
3 1 Annahme eines Wertes 130
311 Annahme eines Wertes-Lernzielbeispiele 131
312 Überprüfung der Annahme eines Wertes 131
313 Annahme eines Wertes - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 133
3 2 Bevorzugung eines Wertes 134
321 Bevorzugung eines Wertes-Lernzielbeispiele 135
322 Überprüfung der Bevorzugung eines Wertes 135
323 Bevorzugung eines Wertes - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 137
3 3 Bindung an einen Wert 138
331 Bindung an einen Wert-Lernzielbeispiele 138
332 Überprüfung der Bindung an einen Wert 139
333 Bindung an einen Wert - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 140
XV
4 Wertordnung 143
4 1 Konzeptbildung für einen Wert 144
411 Konzeptbildung für einen Wert-Lernzielbeispiele 145
412 Überprüfung der Konzeptbildung für einen Wert 145
413 Konzeptbildung für einen Wert - Ausgewählte Beispiele aus
der Testliteratur 146
4 2 Organisation eines Wertsystems 147
421 Organisation eines Wertsystems-Lernzielbeispiele 148
422 Überprüfung der Organisation eines Wertsystems 148
423 Organisation eines Wertsystems - Ausgewählte Beispiele aus
der Testliteratur 150
5 Bestimmtsein durch Werte 153
5 1 Verallgemeinertes Wertsystem 154
511 Verallgemeinertes Wertsystem-Lernzielbeispiele 155
512 Überprüfung des Verallgemeinerten Wertsystems 156
513 Verallgemeinertes Wertsystem - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 157
5 2 Bildung einer Weltanschauung 158
521 Bildung einer Weltanschauung-Lernzielbeispiele 158
522 Überprüfung der Bildung einer Weltanschauung 159
523 Bildung einer Weltanschauung - Ausgewählte Beispiele aus der
Testliteratur 161
Anhang A 164
Zusammenfassung der Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich 164
Anhang B 174
Zusammenfassung der Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich 174
Literaturverzeichnis 182
|
any_adam_object | 1 |
author | Krathwohl, David R. Bloom, Benjamin S. Masia, Bertram B. |
author_facet | Krathwohl, David R. Bloom, Benjamin S. Masia, Bertram B. |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Krathwohl, David R. |
author_variant | d r k dr drk b s b bs bsb b b m bb bbm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025441793 |
ctrlnum | (OCoLC)256065794 (DE-599)BVBBV025441793 |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02057nam a22005052c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025441793</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1978 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407510853</subfield><subfield code="9">3-407-51085-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256065794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025441793</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krathwohl, David R.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taxonomy of educational objectives</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich</subfield><subfield code="c">David R. Krathwohl ; Benjamin S. Bloom ; Bertram B. Masia</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">1978</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 184 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Studienbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affektives Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141554-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielklassifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167416-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taxonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184546-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Affektives Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141554-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Taxonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184546-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernzielklassifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167416-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloom, Benjamin S.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Masia, Bertram B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020059657&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">HUB-ER044sk200706</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020059657</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025441793 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:34:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3407510853 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020059657 |
oclc_num | 256065794 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XVI, 184 S. |
psigel | HUB-ER044sk200706 |
publishDate | 1978 |
publishDateSearch | 1978 |
publishDateSort | 1978 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Studienbuch |
spelling | Krathwohl, David R. Verfasser aut Taxonomy of educational objectives Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich David R. Krathwohl ; Benjamin S. Bloom ; Bertram B. Masia 2. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 1978 XVI, 184 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Studienbuch Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 gnd rswk-swf Lernzielklassifikation (DE-588)4167416-9 gnd rswk-swf Taxonomie (DE-588)4184546-8 gnd rswk-swf Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 s Taxonomie (DE-588)4184546-8 s 1\p DE-604 Lernzielklassifikation (DE-588)4167416-9 s 2\p DE-604 Lernziel (DE-588)4035421-0 s 3\p DE-604 Bloom, Benjamin S. Verfasser aut Masia, Bertram B. Verfasser aut HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020059657&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Krathwohl, David R. Bloom, Benjamin S. Masia, Bertram B. Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 gnd Lernzielklassifikation (DE-588)4167416-9 gnd Taxonomie (DE-588)4184546-8 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141554-1 (DE-588)4167416-9 (DE-588)4184546-8 (DE-588)4035421-0 |
title | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich |
title_alt | Taxonomy of educational objectives |
title_auth | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich |
title_exact_search | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich |
title_full | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich David R. Krathwohl ; Benjamin S. Bloom ; Bertram B. Masia |
title_fullStr | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich David R. Krathwohl ; Benjamin S. Bloom ; Bertram B. Masia |
title_full_unstemmed | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich David R. Krathwohl ; Benjamin S. Bloom ; Bertram B. Masia |
title_short | Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich |
title_sort | taxonomie von lernzielen im affektiven bereich |
topic | Affektives Lernziel (DE-588)4141554-1 gnd Lernzielklassifikation (DE-588)4167416-9 gnd Taxonomie (DE-588)4184546-8 gnd Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd |
topic_facet | Affektives Lernziel Lernzielklassifikation Taxonomie Lernziel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020059657&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krathwohldavidr taxonomyofeducationalobjectives AT bloombenjamins taxonomyofeducationalobjectives AT masiabertramb taxonomyofeducationalobjectives AT krathwohldavidr taxonomievonlernzielenimaffektivenbereich AT bloombenjamins taxonomievonlernzielenimaffektivenbereich AT masiabertramb taxonomievonlernzielenimaffektivenbereich |