Problem- und forschungsorientiertes Lernen: Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmbereich Pflege : Pflegepädagogik, Pflegegrundausbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 219 - 226. - Umschlagtit.: Problem- und forschungsorientiertes Lernen : Praxishandbuch für Lernende und Lernbegleiter in der Pflege |
Beschreibung: | 245 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3456842589 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025372617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161219 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3456842589 |9 3-456-84258-9 | ||
035 | |a (OCoLC)76778940 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025372617 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-578 |a DE-634 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a XC 5903 |0 (DE-625)152526:13132 |2 rvk | ||
084 | |a WY 18 |2 nlm | ||
084 | |a MED 830f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Price, Bob |e Verfasser |0 (DE-588)173129250 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Studying nursing using problem-based and enquiry-based learning |
245 | 1 | 0 | |a Problem- und forschungsorientiertes Lernen |b Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege |c Bob Price |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2005 | |
300 | |a 245 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Programmbereich Pflege : Pflegepädagogik, Pflegegrundausbildung | |
500 | |a Literaturverz. S. 219 - 226. - Umschlagtit.: Problem- und forschungsorientiertes Lernen : Praxishandbuch für Lernende und Lernbegleiter in der Pflege | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019998329&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019998329 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142457011568640 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINFUEHRUNG
................................................... Y TEIL I . PRAXIS
UND LERNEN 1 . DIE ART DER PROBLEME IM GESUNDHEITSWESEN UND DIE PRAXIS
........................................... 17 1.1 WAS IST EIN PROBLEM?
....................................... 18 1.2 IST GESUIIDHEITSFIRSORGE
HEUTE PROBLEINATISCHER? ................ 22 1.3 PRAKTIKER INIT
FORSCHERGEIST SIND GEFR~GT ....................... 24 2 .
PROBLEMORIENTIERTES LERNEN ............................ 29 2.1 DER
GESCHICHTLICHE HINTERGRUND .............................. 29 2.2 DIE
KOMPONENTERI DES PROHLEIIIORIENTIERTCII LERNERIS ............. 32 2.2.1
DIE UIITERRICHTSPHILOSO~~HIE ............................. 32 2.2.2 DAS
LERIIKONZEPT ...................................... 33 2.3
UIITERSTUETZUIIG CLER STUDENTEN ................................ 38 2.3.1
PAEDAGOGISCH GESCHULTE BERATER ........................... 38 2.3.2
FACHKUNDIGE BERATER ................................... 39 2.4 DER
PROZESS DER PROBLENILOESUNG .............................. 44 2.5
ZUSANIMERIFASSUNG ......................................... 46
FORSCHUNGSORIENTIERTES LERNEN ........................... 49 1)IC
UNTERSCLIICDE IWIS~HCII TI)RSCLIIIIGSORIC.IITICRTEII IIICI
PROHLCIIIORIEIITIERTCIN L.ERIIEII ................................ 50
1);IS ZIEL DES FORSCHIIGSORIENTIERTEIL 51 LERNEIIS
.................... L:ORSCTIIRIGSORICIITICRTESLERIICII IINCI DER
%EITR;IHIIIEII DES PROJEKTS .... 54 UNTERSTUETZUNG IIII KANTEST CLES
FORSCHIIIPSORIEIITIERTEI S H LERIIERI~ .... I)IC AUSWAHL EINES
LERNBEGLEITERS FIIR DIE ARBEITSGRUPPE .......... -58 I ER
UNTERS~CHUNGS~ROZESS .................................. HO
Z~~SAININEIIFIISS~IIG 64 ........................................ . 4 .
DIE DURCHFUEHRUNG VON UNTERSUCHUNGEN MIT EINER MATRIX ... HI 4.1 1)IC
WISSCNSGRINDLAGE DER PRIIXIS ............................. ( Y 4.2 I CR
HCZUGSRALIMEN ......................................... 72 6
INHALTSVERZEICHNIS 4.3 DIE SCHRITTE DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
........................ 75 4.4 FORSCHUNGSERKENNTNISSE ODER THEORIEN
........................ 78 4.5 THEORIE UND PRAXIS
......................................... 82 4.6 ZUSAMMENFASSUNG
......................................... 85 TEIL II . DIE DURCHFUEHRUNG
VON UNTERSUCHUNGEN 5 . DAS SUCHEN UND SAMMELN VON INFORMATIONEN
............ 89 5.1 INFORMATIONEN VON MENSCHEN
............................... 92 5.2 DAS INTERVIEW
............................................. 93 5.3 INFORMATIONEN AUS
DOKUMENTEN ............................. 97 5.4 INFORMATIONEN AUS DER
BEOBACHTUNG DER PRAXIS ................. 100 5.5 INFORMATIONEN AUS
EXKURSIONEN .............................. 104 5.6 ZUSAMMENFASSUNG
......................................... 106 6 . DIE NUTZUNG DES
LNTERNETS .............................. 109 6.1 WAS IST DAS WORLD WIDE
WEB? ............................... 110 6.2 DAS AUFSUCHEN DER WEL~SITES
................................. 113 6.2.1 KOMMERZIELLE WEBSITES
................................ 115 6.2.2 IDEOLOGISCHE WEBSITES
.................................. 116 6.2.3 EDUKATIVE WEBSITES
.................................... 116 6.2.4 PERSOENLICHE WEBSITES
.................................. 117 6.2.5 LIFESTYLE-WEBSITES
..................................... 117 6.3 DIE EVALUATION VON
INFORMATIONEN AUS DEM INTERNET ............. 119 6.4 HERUNTERLADEN VON
INFORMATIONEN ............................ 120 6.5 KOMMUNIKATION VIA
INFORMATIONSTECHNOLOGIE .................. 121 6.6 ZUSAMMENFASSUNG
......................................... 125 7 . DIE ANALYSE DER
INFORMATIONEN .......................... 127 7.1 DIE IDENTIFIZIERUNG VON
. ............................. 128 7.1.1 WIE LAUTEN DIE ANNAHMEN?
............................. 134 7 .I . 2 REICHEN DIE I)ATCN AUS. UIN
DIE ANNAHMEN ZU BESTAETIGEN? .... 135 7.1.3 WELCHE ANDEREN ANNAHMEN GIBT
ES NOCH? ................. 136 7.1.4 WAERE DIE ANNAHME WAHR. WAS WAERE DIE
FOLGE? ............ 137 7.2 DIE AUSEINANDERSETZUNG MIT LERNAUFGABEN
..................... 138 7.2.1 DIE VERKNUEPFUNG VERSCHIEDENARTIGER
INFORMATIONEN ........ 13 7.2.2 DIE SACKGASSE ERKENNEN
................................ 140 7.3. ZUSAMMENFASSUNG
......................................... 143 7 INHALTSVERZEICHNIS 8 .
DIE BEENDIGUNG EINES PROJEKTS ........................... 8.1
INDIKATOREN. DIE AUF EINEN BALDIGEN ABSCHLUSS HINDEUTEN ........ . 8.2
DIE VERIFIZIERUNG VORLAEUFIGER LOESUNGEN ODER PUNKTE ............. 8.2.1
BEISPIEL AUS DEM KONTEXT DES PROBLEMORIENTIERTEN LERNENS .... 8.2.2
BEISPIEL AUS DEM KONTEXT DES FORSCHUNGSORIENTIERTEN LERNENS ... 8.3 DIE
VERBESSERUNG DER AUSSAGEN ............................. . 8.4 DAS
GEFUEHL, AM ZIEL ZU SEIN ................................. . 8.5
ZUSAMMENFASSUNG ........................................ . 9 . DIE
VORBEREITUNG AUF DIE EINSCHAETZUNG .................. . 9.1 DER
MODIFIZIERTE ESSAY ...................................... 9.2 DIE
DREISCHRITTPRUEFUNG .................................... . 9.2.1
WIEDERHOLUNG RELEVANTER LEHRINHALTE .................... . 9.2.2
ERLAEUTERUNG DER GEDANKENGAENGE ........................ . 9.2.3 EINUEBUNG
DES KRITISCHEN LRSENS ......................... . 9.3 PORTFOLIOS
................................................ . 9.4 BERICHTE
................................................. . 9.5 ZUSAMNENFASSUNG
........................................ . TEIL III . ZWEI FALLSTUDIEN
10 . FALLSTUDIE AUS DEM KONTEXT DES PROBLEMORIENTIERTEN LERNENS
................................................. 10.1 PAULS GESCHICHTE
.......................................... . 10.2 ERSTEINSCHAETZUNG
......................................... . 10.3 ERSTE BEFUNDE
............................................ . 10.4 NEUE INFORMATIONEN -
NEUE UNTERSUCHIINGCII ................. . 10.5 VERFEINERUIIG DER
PROHLEIIAIIALYSC ........................... . 10.6 AIIIIAELICRUIIG AN
DIE L ROBLCIIILIISUII .......................... . 10.7 VCRIFIZICRIIIIG
DER 1.IISIIIIG ................................... . 11 . FALLSTUDIE AUS
DEM KONTEXT DES FORSCHUNGSORIENTIERTEN LERNENS
................................................. 1 1 . 1 DIE
FOKUSSIERUNG DER IIITERSUCHI~RIG ......................... . 1 1.2 DIE
STRUKTURIERUNG DER UNTCRSUCHIING ........................ . 11.3
SANIMEIN LIND AUSVCRTERI DER IIIFORRIIATIOIICN .................. . 1
1.4 DIE VCRFCINERIING DER ERKCIIIITNISSC .......................... .
11.5 1)CR ABSCHLUSS DER UNTCRSIICLIIRIG ............................ .
8 INHALTSVERZEICHNIS GLOSSAR
.................................................... 211
LITERATURVERZEICHNIS .......................................... 219
DEUTSCHSPRACHIGE LITERATUR ................................... 225
INTERVIEW MIT BOB PRICE ...................................... 227
NACHWORT ZUR DEUTSCHSPRACHIGEN AUSGABE ...................... 237
SACHWORTVERZEICHNIS ......................................... 241
|
any_adam_object | 1 |
author | Price, Bob |
author_GND | (DE-588)173129250 |
author_facet | Price, Bob |
author_role | aut |
author_sort | Price, Bob |
author_variant | b p bp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025372617 |
classification_rvk | XC 5903 |
classification_tum | MED 830f |
ctrlnum | (OCoLC)76778940 (DE-599)BVBBV025372617 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025372617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3456842589</subfield><subfield code="9">3-456-84258-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76778940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025372617</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5903</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13132</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WY 18</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 830f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Price, Bob</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173129250</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studying nursing using problem-based and enquiry-based learning</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problem- und forschungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="b">Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege</subfield><subfield code="c">Bob Price</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Programmbereich Pflege : Pflegepädagogik, Pflegegrundausbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 219 - 226. - Umschlagtit.: Problem- und forschungsorientiertes Lernen : Praxishandbuch für Lernende und Lernbegleiter in der Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019998329&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019998329</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025372617 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:32:04Z |
institution | BVB |
isbn | 3456842589 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019998329 |
oclc_num | 76778940 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B1533 DE-578 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-11 DE-B1533 DE-578 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 245 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Programmbereich Pflege : Pflegepädagogik, Pflegegrundausbildung |
spelling | Price, Bob Verfasser (DE-588)173129250 aut Studying nursing using problem-based and enquiry-based learning Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege Bob Price 1. Aufl. Bern Huber 2005 245 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmbereich Pflege : Pflegepädagogik, Pflegegrundausbildung Literaturverz. S. 219 - 226. - Umschlagtit.: Problem- und forschungsorientiertes Lernen : Praxishandbuch für Lernende und Lernbegleiter in der Pflege Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019998329&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Price, Bob Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4767719-3 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4062005-0 |
title | Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege |
title_alt | Studying nursing using problem-based and enquiry-based learning |
title_auth | Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege |
title_exact_search | Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege |
title_full | Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege Bob Price |
title_fullStr | Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege Bob Price |
title_full_unstemmed | Problem- und forschungsorientiertes Lernen Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege Bob Price |
title_short | Problem- und forschungsorientiertes Lernen |
title_sort | problem und forschungsorientiertes lernen praxishandbuch fur lehrende und lernende in der pflege |
title_sub | Praxishandbuch für Lehrende und Lernende in der Pflege |
topic | Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Problemorientiertes Lernen Krankenpflege Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019998329&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pricebob studyingnursingusingproblembasedandenquirybasedlearning AT pricebob problemundforschungsorientierteslernenpraxishandbuchfurlehrendeundlernendeinderpflege |