Alle Sinne helfen mit: ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
Borgmann
2002
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 386145145X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025361496 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2002 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 386145145X |9 3-86145-145-X | ||
035 | |a (OCoLC)249482290 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025361496 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Fischer-Olm, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alle Sinne helfen mit |b ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |c Anna Fischer-Olm |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Dortmund |b Borgmann |c 2002 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Wahrnehmungsförderung |0 (DE-588)4124421-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Psychomotorische Erziehung |0 (DE-588)4176239-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Rhythmische Erziehung |0 (DE-588)4049867-0 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019988111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019988111 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142443688361984 |
---|---|
adam_text | DOKUMENT DIGITALISIERT VBK.AC.AT VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR - 2005
INHALT VORWORT 12 DIE MOSAIKSTEINE DER UNTERRICHTSBILDER 14 THEORIEBLUME
17 1. ELEMENTARE FORMERFAHRUNG 19 ERSTE UNTERRICHTSEINHEIT: GERADE UND
GEBOGEN 21 * BILD 1: GERADE FORMEN IM RAUM - VIERECKE 1. TANZ
POLONAISENMUSIK 22 2. RAUMWEGE IM VERHAELTNIS ZUM FESTEN PUNKT 23 3.
GEMEINSCHAFTSSPIEL: WIR BAUEN EIN HAUS 24 4. VON DER DREIDIMENSIONALITAET
IN DIE ZWEIDIMENSIONALITAET 25 5. SCHLUSSPHASE: GERADE WEGE IM KREIS 26 6.
HAUSAUFGABE 26 * BILD 2: RUNDE FORMEN IM RAUM - KREIS 30 1. TANZ: WIR
OEFFNEN DAS TOR 30 2. KREISERFAHRUNG (REIFEN) 32 3. ABSCHLUSSGESTALTUNG:
BEWEGUNGSSTRASSE 33 4. SCHLUSSLIED: RUND IST DER BALL 34 5. HAUSAUFGABE *
BILD 3: GEBOGENE RAUMWEGE 35 1. TANZ: WIEDERHOLUNGEN 35 2. WIR BEWEGEN
UNS OHNE ECKEN 35 3. VON DER DREIDIMENSIONALITAET IN DIE
ZWEIDIMENSIONALITAET 36 4. ABSCHLUSSPHASE: ZWEI SPRUECHE ZUM THEMA 36 5.
HAUSAUFGABE 38 * BILD 4: TAKTSCHWERPUNKT IN BEZUG ZU RAUMLINIEN 40 -
ZWEIER (GERADE) UND DREIER (GEBOGEN) 1. TANZ: GAENSELIESLPOLKA 40 2.
DREIER UND ZWEIER / VIERER MIT MATERIAL 41 3. VON DER GROSSMOTORIK ZUR
KLEINMOTORIK 42 4. SCHLUSSPHASE: GRAPHISCHE NOTATION DER GAENSELIESLPOLKA
43 5. HAUSAUFGABE 44 PKA ZWEITE UNTERRICHTSEINHEIT: FUEHREN UND FOLGEN 45
* BILD 1: FUEHREN UND FOLGEN - SCHWERPUNKT OPTIK 46 1. SPIELLIED *HAENSEL
UND GRETEL 46 2. FOLGEN UND FUEHREN 47 3. GRUPPENGESTALTUNG ZUM THEMA 48
4. HAUSAUFGABE 50 * BILD 2: FUEHREN UND FOLGEN: SCHWERPUNKT
PARTNERERFAHRUNG 51 1. TANZ: SCHLANGENKOLO 51 2. BEGEGNUNG UND
MITEINANDER 51 3. REIZ- REAKTION, INDIREKTE BEWEGUNGSFUEHRUNG 52 4.
FUEHRUNG DURCH MUSIK UND PARTNER 52 5. SCHLUSSSPIEL: WOLLEKNAEUEL 53 6.
HAUSAUFGABEN 54 * BILD 3: FUEHREN UND FOLGEN: SCHWERPUNKT HOEREN 56 1.
SPIELLIED: EBEN HAT ES ACHT GESCHLAGEN 56 2. SICH DURCH LAUTSTAERKE
FUEHREN LASSEN 59 3. SCHLUSSPHASE: DIE GEIGE SIE SINGET 60 4. HAUSAUFGABE
61 * BILD 4: FUEHREN UND FOLGEN MIT INSTRUMENTEN 62 I.WIEDERHOLUNG 62 2.
AUFNAHME UND WIEDERGABE VON KLANGBILDERN 62 3. SCHLUSSPHASE: KANON *GROSSE
UHREN MACHEN TICK-TACK 63 5. HAUSAUFGABE 64 DRITTE UNTERRICHTSEINHEIT:
IMITATION UND SPIEGEL 67 * BILD 1: IMITATION 68 1. TANZ: POLONAISE 68 2.
SPRACHLICH/AKUSTISCHE IMITATION 68 3. OPTISCHE IMITATION 69 4.
UEBERTRAGUNG IN DIE ZWEIDIMENSIONALITAET 70 5. SCHLUSSPHASE: GRIMASSENTANZ
70 6. HAUSAUFGABEN 71 * BILD 2: IMITATION UND SPIEGEL MIT MATERIAL 72 1.
SPIELLIED VOM SPIEGEL 72 2. IMITATION UND SPIEGEL MIT HILFE DER
FORMHOELZER 73 3. SCHLUSSPHASE: STILLE UND BALANCIEREN 74 4. HAUSAUFGABE
74 VIERTE UNTERRICHTSEINHEIT: SECHS GRUNDFORMEN AUF ALLERLEI ART 76 *
BILD 1: EINFUEHRUNG DES GEDICHTES UND DER FORMEN 77 1. TANZ: HAVA NAGILA
(KREIS) 77 2. PRAESENTATION DES GEDICHTES 77 3. DIE SECHS FORMEN IM
GROSSEN RAUM 79 4. SCHLUSSPHASE: KORDELN IN FORM LEGEN 80 5. HAUSAUFGABEN
80 * BILD 2: VERTIEFUNG UEBER TASTEN, FUEHLEN, HOEREN, GESTALTEN 81 1.
SPIRALTANZ (STILLEUEBUNG) 81 2. WIEDERERKENNEN DURCH FUEHLEN 82 3.
WIEDERERKENNEN DURCH HOEREN 82 4. SCHLUSSPHASE: SCHNECKENHAUSTANZ 84 5.
HAUSAUFGABEN 84 * BILD 3: DIE FORMEN IN DER GESTALTUNG MIT TON 87 1.
TANZ: KONTRAMUSIK (STRICH UND FISCH) 87 2. ARBEITEN MIT TON 87 * BILD 4:
FESTIGUNG DER FORMEN AUF VIELSEITIGE ART 90 1. TANZ: BINGO (SCHLANGE) 90
2. GESCHWINDIGKEITSUEBUNG 91 3. FORMGESTALTUNG MIT DEM GYMNASTIKBAND 92
4. VON DER GROSS- ZUR KLEINMOTORIK 92 5. WIEDERERKENNEN IM VERSTECK 93 6.
SCHLUSSGESTALTUNG: WIR LAUFEN DIE ACHT 93 7. HAUSAUFGABEN 94
WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 95 2. SCHNECKEN - SPINNEN - FISCHE -
MARIENKAEFER 99 2.1 SCHNECKEN 101 SACHLICHE VORINFORMATION UEBER
WEINBERGSCHNECKEN 101 2,1.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 104 1. TANZ *EI WIE
LANGSAM 104 2. BEOBACHTUNGSAUFGABEN 104 3. BEWEGUNGSAUFGABEN 105 4.
SCHLUSSPHASE 106 5. HAUSAUFGABEN 106 2.1.2 ZWEITES UNTERRICHTSBILD 107 1.
WIEDERHOLUNG 107 2. HAUSAUFGABEN ANSCHAUEN 107 3. FUEHLEN UND BENENNEN
107 4. ARTIKULATIONSUEBUNGEN 107 5. SCHLUSSPHASE 109 6. HAUSAUFGABEN 109
2.1.3 DRITTES UNTERRICHTSBILD 111 1. WIEDERHOLUNG 111 2. GESTALTUNG MIT
TON 111 3. HAUSAUFGABE 113 WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 114 2.2 SPINNEN 116
SACHLICHE VORINFORMATION UEBER SPINNENTIERE 116 2.2.1 ERSTES
UNTERRICHTSBILD 119 1. TANZ 119 2. VORHANDENES WISSEN ERGAENZEN 120 3.
SPINNENSPIEL (GROSSMOTORIK, REAKTION, HOEREN, SEHEN) 120 4. HOEREN UND
BEWEGEN 121 5. LIED UND HANDGESTENSPIEL 121 6. HAUSAUFGABEN 122 2.2.2
ZWEITES UNTERRICHTSBILD 124 1. WIEDERHOLUNG, HAUSAUFGABEN ABFRAGEN 124
2. BILDERGESCHICHTEN AUFNEHMEN UND NACHSPIELEN 124 3. GEDICHT MIT
HANDGESTENSPIEL 125 4. HAUSAUFGABEN 125 2.2.3 DRITTES UNTERRICHTSBILD
127 1. WIEDERHOLUNG 127 2. SPINNENMUTTER UND KINDER 127 3. SCHLUSSPHASE
128 4. HAUSAUFGABEN 128 2.2.4 VIERTES UNTERRICHTSBILD 130 1.
WIEDERHOLUNG 130 2. GESTALTUNG IN TON 131 3. SCHLUSSPHASE 131 4.
HAUSAUFGABEN 132 WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 133 2.3 FISCHE 135
VORBEMERKUNGEN ZU DIESEM STUNDENBILD 135 SACHLICHE VORINFORMATION ZUM
THEMA FISCHE 135 2.3.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 137 I.TANZ 137 2. GEDICHT
MIT HANDGESTENSPIEL 138 3. SPIEL IM RAUM 139 4. SCHLUSSPHASE 140 5.
HAUSAUFGABEN 140 2.3.2 ZWEITES UNTERRICHTSBILD 142 1. EINGANGSPHASE 142
2. ARTIKULATION 142 3. GESCHICKLICHKEIT 143 4. SCHLUSSPHASE 144 5.
HAUSAUFGABEN 144 2.3.3 DRITTES UNTERRICHTSBILD 146 1. EINGANGSPHASE 146
2. ARTIKULATION, RHYTHMISIEREN, MUSIZIEREN 146 3. BEWEGEN IM RAUM 147 4.
SCHLUSSPHASE 147 5. HAUSAUFGABEN 148 2.3.4 VIERTES UNTERRICHTSBILD 150 1.
EINGANGSPHASE 150 2. GESTALTUNG IN TON 150 3. SCHLUSSPHASE 151
WEITERFUEHRENDE SPIELIDEEN 152 2.4 MATERIALSAMMLUNG ZUM THEMA
*MARIENKAEFER 154 2.4.1 SPRACHE UND SPRECHEN 154 2.4.2 SPRACHTHERAPIE
157 2.4.3 TASTEN 159 2.4.4 VISUELLE WAHRNEHMUNG 160 2.4.5 FINGERSPIELE
160 2.4.6 HOERERZIEHUNG 161 2.4.7 SCHMECKEN 162 2.4.8 MENGENERFASSUNG 163
2.4.9 BASTELN, MALEN, TOEPFERN 164 2.4.10 PSYCHOMOTORIK 165 2.4.11
NACHSPIELEN DER MARIENKAEFERENTWICKLUNG 166 2.4.12 MUSIK UND RHYTHMIK 168
3. HINFUEHRUNG ZU EINFACHEN TAENZEN 173 3.1 PLAEDOYER FUER DAS TANZEN 175
3.1.1 BESCHREIBUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER DAS TANZEN 177 3.1.1.1
TEMPOHOEREN UND PAUSENHOEREN 177 3.1.1.2 MOTIVHOEREN IN VERBINDUNG MIT
TEMPI UND PAUSEN 178 3.1.1.3 HOCH/TIEF-HOEREN 178 3.1.1.4
CRESCENDO/DECRESCENDO 179 3.1.1.5 TAKTSCHWERPUNKT UND TAKT 180 3.1.2
TANZ KANN SEHR VERSCHIEDEN SEIN 180 3.1.2.1 TANZ MIT TOENEN 180 3.1.2.2
TANZ AUS EINEM GEFUEHLSZUSTAND HERAUS 180 3.1.2.3 GEBUNDENER TANZ 182
3.1.2.4 TAENZERISCHE MUSIKGESTALTUNG 182 3.1.2.5 MEDITATIONSTAENZE 182
3.1.2.6 BEWEGUNGSMEDITATION MIT MUSIK 182 3.1.3 WAS GESCHIEHT BEIM
TANZEN MIT UNS? 184 WARUM UNTERZIEHEN WIR UNS DIESER MUEHE? 184 3.1.3.1
HOEREN 184 3.1.3.2 SEHEN 184 3.1.3.3 TASTEN/FUEHLEN 185 3.1.3.4 SPRACHE
UND SPRECHEN 186 3.1.3.5 KONZENTRATION UND AUSDAUER 186 3.1.3.6
SOZIALVERHALTEN 187 3.2 HINFUEHREN ZUM TANZEN 189 3.2.1 TANZ MIT TOENEN
189 EINHEIT A 189 EINHEIT B 191 EINHEIT C 193 EINHEIT D 195 3.2.2 TANZ
AUS EINEM GEFUEHLSZUSTAND HERAUS 198 3.2.3 GEBUNDENER TANZ 200 A: THEMA
KREIS/RAD 201 B: THEMA SCHLANGE WELLE 206 C: THEMA SPIRALE 208 D: THEMA
LABYRINTH 212 E: THEMA LINIE UND REIHE / PROZESSION 215 3.2.4
TAENZERISCHE MUSIKGESTALTUNG 225 4. STERNTALER 229 4.1 GEDANKEN ZUM
MAERCHEN 231 4.2 ORIGINALTEXT DER GEBRUEDER GRIMM 233 4.3 SPRACHGESTALTUNG
234 4.3.1 ERSTES UNTERRICHTSBILD 238 4.3.2 ZWEITES UNTERRICHTSBILD 240
4.3.2.1 EIN BISSCHEN WISSEN UEBER STERNE 241 4.3.3 DRITTES UNTERRICHTSBILD
243 4.3.4 VIERTES UNTERRICHTSBILD 247 4.4 MUSIK 252 4.5 RHYTHMIK 261 4.6
PSYCHOMOTORIK 268 4.7 WAHRNEHMUNGSTRAINING 269 4.8 KUENSTLERISCHE
GESTALTUNG 274 4.9 SPEZIELLE SPRACHTHERAPEUTISCHE UEBUNGEN 279 4.10
STERNIDEE: DAS FALTBUCH ZUR GESCHICHTE 281 4.11 STOFFSAMMLUNG ZU DEM
VORAUSGEHENDEN 292 THEMA *HERBSTSONNE CASSETTENVERZEICHNIS 303
LITERATUR 304
|
any_adam_object | 1 |
author | Fischer-Olm, Anna |
author_facet | Fischer-Olm, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Fischer-Olm, Anna |
author_variant | a f o afo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025361496 |
classification_rvk | DP 6600 |
ctrlnum | (OCoLC)249482290 (DE-599)BVBBV025361496 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02475nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025361496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2002 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386145145X</subfield><subfield code="9">3-86145-145-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)249482290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025361496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer-Olm, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alle Sinne helfen mit</subfield><subfield code="b">ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule</subfield><subfield code="c">Anna Fischer-Olm</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">Borgmann</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124421-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Psychomotorische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176239-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Rhythmische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049867-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019988111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019988111</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025361496 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:31:51Z |
institution | BVB |
isbn | 386145145X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019988111 |
oclc_num | 249482290 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
publishDate | 2002 |
publishDateSearch | 2002 |
publishDateSort | 2002 |
publisher | Borgmann |
record_format | marc |
spelling | Fischer-Olm, Anna Verfasser aut Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm 2. Aufl. Dortmund Borgmann 2002 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd rswk-swf Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 s Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 s Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s DE-604 Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019988111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fischer-Olm, Anna Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049867-0 (DE-588)4176239-3 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4130244-8 (DE-588)4124421-7 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4074111-4 |
title | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
title_auth | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
title_exact_search | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
title_full | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm |
title_fullStr | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm |
title_full_unstemmed | Alle Sinne helfen mit ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule Anna Fischer-Olm |
title_short | Alle Sinne helfen mit |
title_sort | alle sinne helfen mit ganzheitliche arbeit in kindergarten vorstufe und grundschule |
title_sub | ganzheitliche Arbeit in Kindergarten, Vorstufe und Grundschule |
topic | Rhythmische Erziehung (DE-588)4049867-0 gnd Psychomotorische Erziehung (DE-588)4176239-3 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Wahrnehmungsförderung (DE-588)4124421-7 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Rhythmische Erziehung Psychomotorische Erziehung Grundschulunterricht Kindergartenerziehung Wahrnehmungsförderung Vorschulerziehung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019988111&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerolmanna allesinnehelfenmitganzheitlichearbeitinkindergartenvorstufeundgrundschule |