Mit Kindern lernen: Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zug
Klett und Balmer
2001
|
Ausgabe: | 1. Aufl., Nachdr. |
Schriftenreihe: | Spektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
ISBN: | 3264832461 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025340828 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2001 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3264832461 |9 3-264-83246-1 | ||
035 | |a (OCoLC)255228562 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025340828 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hengartner, Elmar |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Kindern lernen |b Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht |c Elmar Hengartner (Hg.) |
250 | |a 1. Aufl., Nachdr. | ||
264 | 1 | |a Zug |b Klett und Balmer |c 2001 | |
300 | |a 163 S. |b zahlr. Ill. und graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Spektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis | |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019969190 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142419450527744 |
---|---|
adam_text | Titel: Mit Kindern lernen
Autor: Hengartner, Elmar
Jahr: 2001
3
Inhaltsverzeichnis
VORWORT
Erich Ch.Wittmann 7
EINFUHRUNG
Zur Entstehung dieses Buches 10
Elmar Hengartner
Staridorte und Denkwege erkundert: Beispiele forschendea Lernens im Fachdidaktikstudium 12
A STANDORTBESTIMMUNGEN MIT DER KLASSE: BEREITS ERWORBENE FAHIGKEITEN ERKENNEN
Hans Rothlisberger
Heterogenitat als Herausforderung: Standortbestimmungen am Schulanfang 22
Multiplikative Situationen im 1. Schuljahr: Eine Standortbestimmung
Nicole Eichenberger und Martin Stalder (Begleitung: Elmar Hengartner) 29
Kopiervorlagen 34
Standortbestimmung zum Einmaleins (2. Klasse): Die Suche nach geeigneten Aufgaben
Elmar Hengartner und Hans Rothlisberger 36
Kopiervorlagen 39
Aufgaben zur Multiplikation und Division (3. Klasse): Vorwissen und Denkwege erkunden
Regula Gloor und Mirjam Peter (Begleitung: Elmar Hengartner) 41
Kopiervorlagen 47
Zahlaufbau bis zu einer Million verstehen: Standortbestimmung anfangs 4. Klasse
Beat Stucki, Barbara Marki und Hans Rothlisberger 50
Kopiervorlagen 57
B OFFENE AUFGABEN: FREIE PRODUKTIONEN VON KINDERN INTERPRETIEREN
Christoph Selter und Beate Sundermann
Vielfalt und Gemeinsamkeit - zur sozialen Dimension von Eigenproduktionen 60
Erstklassler konnen anderes als die Schule erwartet: «Dein Gotti gibt dir 30 Franken»
Gruppe von Studentinnen mit Elisabeth Hubacher 66
Kinder entwickeln vielfaltige Aufgaben: Zahlenmauern (1. Klasse)
Elisabeth Hubacher und Elmar Hengartner 69
Ausgreifen auf Neues: «Rechnungen, die 40 geben» (Anfang 2. Klasse)
Elisabeth Hubacher 72
4
INHALTSVERZEICHNIS
Sachaufgaben zur Freizeit erfinden (3./4. Klasse)
Hans Baumann, Beate Maier und Elmar Hengartner 78
Losungsstrategien in Kleingruppen entwickeln: GroBe Summen (3. Klasse)
Michael Fischer (Begleitung: Elmar Hengartner) 78
Zu zweit und auf eigenem Weg: «Wie oft schlagt mein Herz im Jahr?» (4. Klasse)
Gruppe von Studentinnen und Elmar Hengartner 87
Losungen in eigener Darstellung: «Wie viefe Tage bin ich alt?» (4. Klasse)
Gruppe von Studierenden 88
C GEZIELTE ERKUNDUNGEN: UNTERSCHIEDLICHE RECHENSTRATEGIEN ERMITTELN
Erich Ch. Wittmann
Die Zukunft des Rechnens im Grundschulunterricht:
Von schriftlichen Rechenverfahren zu halbschriftlichen Strategien 88
Strategien beim Addieren zweistelliger Zahlen (2. Klasse)
Ismini Missaoui 94
Kopiervorlage 97
Strategien beim Addieren dreistelliger Zahlen (3. Klasse)
Philipp Achermann und Elmar Hengartner 98
Kopiervorlage 102
Strategien beim Subtrahieren dreistelliger Zahlen (3.Klasse)
Chantal Studer und Elmar Hengartner 103
Multiplizieren - individuell, halbschriftlich und schriftlich (4. Klasse)
Philipp Achermann und Christine Aecherli (Begleitung: Elmar Hengartner) 109
Dividieren: Individuelle Strategien erkunden (4. Klasse)
Roland Gindrat, Frank Guttinger, Corinne Wyss und Elmar Hengartner 116
D KLINISCHE INTERVIEWS: INDIVIDUELLE LERNWEGE ERKUNDEN
Hartmut Spiegel
Lernen, wie Kinder denken 124
Arithmetische Fahigkeiten im Kindergartenalter
Nathalie Fragniere, Nathalie Jost, Alexandra Michel, Rebbeka Weishaupt und Elmar Hengartner 133
Kopiervorlagen 144
Multiplikative Kontexte im 1. Schuljahr: Entwicklung eines Interview-Leitfadens
Anja Fuchs, Ursula Maurer, Susanne Huber und Chantal Studer (Begleitung und Redaktion: Elmar Hengartner) 147
Inhaltsverzeichnis 13
Petra Scherer
Aktiv-entdeckendes Lernen - auch fur schulschwache Kinder! 152
GESAMT-LITERATURVERZEICHNIS 161
Zur Unterscheidung sind die Basisartikel dreispaltig, die Berichte iiber die einzelnen Studien zweispaltig gedruckt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hengartner, Elmar |
author_facet | Hengartner, Elmar |
author_role | aut |
author_sort | Hengartner, Elmar |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025340828 |
classification_rvk | DP 4400 SM 600 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)255228562 (DE-599)BVBBV025340828 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl., Nachdr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01505nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025340828</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2001 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3264832461</subfield><subfield code="9">3-264-83246-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255228562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025340828</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hengartner, Elmar</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Kindern lernen</subfield><subfield code="b">Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Elmar Hengartner (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., Nachdr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zug</subfield><subfield code="b">Klett und Balmer</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill. und graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Spektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019969190</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025340828 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:31:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3264832461 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019969190 |
oclc_num | 255228562 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 163 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Klett und Balmer |
record_format | marc |
series2 | Spektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis |
spelling | Hengartner, Elmar Verfasser aut Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht Elmar Hengartner (Hg.) 1. Aufl., Nachdr. Zug Klett und Balmer 2001 163 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Spektrum Schule - Beiträge zur Unterrichtspraxis Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hengartner, Elmar Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4022349-8 |
title | Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht |
title_auth | Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht |
title_full | Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht Elmar Hengartner (Hg.) |
title_fullStr | Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht Elmar Hengartner (Hg.) |
title_full_unstemmed | Mit Kindern lernen Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht Elmar Hengartner (Hg.) |
title_short | Mit Kindern lernen |
title_sort | mit kindern lernen standorte und denkwege im mathematikunterricht |
title_sub | Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Grundschule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019969190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hengartnerelmar mitkindernlernenstandorteunddenkwegeimmathematikunterricht |