Cochlea-Implantat - mit dem CI leben, hören und sprechen: ein Ratgeber für Eltern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Idstein
Schulz-Kirchner
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Kontaktadressen |
Beschreibung: | 64 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3824804425 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7
Einleitung 9
Aufbau und Funktion des Cochlea-Implantates 11
Die Funktion des Cl 11
Der Unterschied zum Hörgerät 12
Indikationen und Kontraindikationen 13
Wer bekommt ein Cochlea-Implantat? 13
Der Zeitpunkt der Implantation 13
Erfolgsaussichten - Was kann man mit einem Cl erreichen? 13
Grenzen 14
Die Phasen der Cochlea-Implantation 15
Voruntersuchungen und Vorbereitungsphase 15
Operation und stationärer Aufenthalt 16
Heilungsphase 16
Anpassung (richtige Einstellung) des Sprachprozessors 16
Rehabilitation 17
Hören lernen mit dem Cl !8
Hören 18
Reagieren 18
Hilfen und Tipps in der ersten Phase 19
Spielideen zur Förderung der auditiven Wahrnehmung 21
Spiele zur Förderung der auditiven Aufmerksamkeit 23
Unterscheiden von Geräuschen, Stimmen, Klängen 24
Förderung der auditiven Merkfähigkeit 25
Wie Sie die Funktion des Cl selbst überprüfen können 26
Sprechen lernen mit dem Cl 27
Wie können wir unserem Kind helfen? 27
Sprechfreude geht vor Genauigkeit! 29
Vorsicht! Überforderung hemmt die Entwicklung! 29
Anregungen, Tipps und Hilfen für die entsprechenden Phasen
der Sprachentwicklung 30
Entwicklung des Hörens analog der Sprachentwicklung
- ein kurzer Überblick 30
Sprachentwicklung 32
Das Sprachverständnis 32
Der Wortschatz 33
Die Artikulation (Lautbildung) 33
Die Grammatik 34
Die Lallphase 35
Förderung der Nachahmung / Anregungen zur Eigenproduktion 36
Spielerische Anregungen 3?
Förderung der Mundmotorik 3^
Die Phase der Einwortsätze 4°
Vom Ein- zum Zweiwortsatz 42
Wortschatzerweiterung 43
Weshalb Fragen wichtig sind 46
Das Sprechen von Mehrwortsätzen 47
Mit Bilderbüchern die Sprachentwicklung fördern 52
Tipps zur Auswahl der Bücher 52
Tipps für das gemeinsame Anschauen von Bilderbüchern 53
Weshalb Reime, Verse und Lieder ganz wichtig sind 55
Anregungen und Tipps zum Üben von verschiedenen Schwerpunkten 57
Verbesserung der Hör-Gedächtnisleistung 57
Das Üben von Präpositionen (Verhältniswörtern) 57
Das Üben von Adjektiven (Eigenschaftswörtern) 58
Förderung von Sprachverständnis, Wortschatz und Satzbau
durch Umschreibungen 58
Das Üben von bestimmten Artikeln: DER, DIE, DAS 59
Wenn das Kind nicht üben möchte - Was dann? 60
Zusammenfassung 61
Anhang 63
Welche Fachleute können bei der Förderung helfen? 63
Wer hilft bei technischen Defekten? 63
Nützliche Adressen 63
Literaturempfehlungen 64
Geeignete Bilderbücher und Spiele - eine kleine Auswahl 64
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