Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg: Alexander Skrjabin und seine Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Bockel
2004
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 364 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3932696581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025325577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2004 agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N10,1133 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 970136560 |2 DE-101 | |
020 | |a 3932696581 |9 3-932696-58-1 | ||
035 | |a (OCoLC)237845937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025325577 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a LP 94770 |0 (DE-625)108850: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lobanova, Marina Nikolaevna |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)10349684X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg |b Alexander Skrjabin und seine Zeit |c Marina Lobanova |
264 | 1 | |a Hamburg |b Bockel |c 2004 | |
300 | |a 364 S. |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019955275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019955275 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142401066893312 |
---|---|
adam_text | Titel: Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg
Autor: Lobanova, Marina N
Jahr: 2004
Inhalt
Vorwort und Danksagung............................................................................... 9
Teill
Mystisch-philosophische Elemente im Schaffen Skrjabins.............................. 13
1 Zwischen Sobornost-Idee und Theosophie................................................ 15
1.1 Das mystische Erbe Skrjabins und seine historische Rezeption............. 15
1.2 Die religiöse Renaissance in Russland.............................................. 18
1.3 Alexander Skrjabin und Helena Blavatsky........................................... 19
1.3.1 Skrjabins Bekanntschaft mit der theosophischen Lehre......................... 19
1.3.2 Ein Weg der Offenbarung ................................................................. 22
1.3.3 Große Eingeweihte, Auserwählte, Wächter.......................................... 23
1.3.4 Die Doktrin der Sieben Rassen ......................................................... 27
1.4 Vorahnungen einer Apokalypse............................................................ 28
1.5 Das nicht-klassische wissenschaftliche Paradigma
und das Einigkeitsprinzip..................................................................... 33
1.6 Wie oben, so unten : Das Gesetz der Analogie................................... 35
1.7 Der okkulte Sinn der Weltkriege und Skrjabins Mysterium................... 38
1.8 Alexander Skrjabin und Wjatscheslaw Iwanow.................................... 42
1.9 Weltseele , All-Einheit , Sobornost , Theurgie ........................... 48
1.9.1 Der russische Symbolismus, die Traditionen der
Slawophilen und des Wladimir Solowjew............................................. 48
1.9.2 Sergej Trubezkoj und seine Hypothese des
universalen Bewusstseins ................................................................... 54
1.9.3 Die Metaphysik der All-Einheit bei Sergej Bulgakow....................... 56
1.9.4 Skrjabins Mysterium: eine Synthese zwischen
Theosophie und Sobornost-Idee........................................................... 57
1.10 Großer Ätman als Gesamtheit aller Geistigkeit..................................... 59
1.11 Kultur als Erinnerung........................................................................... 61
2 Das freie Schaffen im System Skrjabins................................................ 63
2.1 Der Wille , die schöpferische Begierde und der erste Drang ........ 63
2.1 Das Ich und das Nicht-Ich im Konzept des freien Schaffens ....... 65
2.3 Die kosmogonischen und mystisch-erotischen
Vorstellungen im Konzept des freien Schaffens ................................. 68
2.4 Ein Zeugnis von Boris Focht................................................................ 71
3 Mystiker und Adepten.............................................................................. 87
3.1 Der magische Idealismus Novalis ..................................................... 87
3.2 Ein Drang zum mystischen Realismus und
das Mythosschaffen Richard Wagners.................................................. 88
3.3 Imaginatio, Inspiratio, Intuitio als Initiationsstadien und
Skrjabins Weg zum Mysterium............................................................. 92
3.4 Überwinden des individualistischen Ästhetizismus............................... 95
3.5 Den magischen Zauberkreis zerreißen ............................................... 97
4 Theurgische Kunst und Magie................................................................. 100
4.1 Skrjabins Klangmagie......................................................................... 100
4.2 Die Stimme des Nada ..................................................................... 106
4.3 Konstantin Balmont über Alexander Skrjabin..................................... 107
4.4 Das Satanische im Werk Skrjabins.................................................. 110
4.4.1 Musikkritiker und religiöse Philosophen über
das Satanische im Werk Skrjabins.................................................. 110
4.4.2 Häretische Ansichten Skrjabins und seiner Zeitgenossen.................... 113
4.4.3 Darstellungen des Satanischen bei Skrjabin..................................... 116
4.4.4 Das Konzept des Satanischen bei Helena Blavatsky........................ 119
4.4.5 Das schwarze Feuer des Okkultismus und
Skrjabins Flammes sombres............................................................... 120
5 Die Sobornost-Handlung ..................................................................... 123
5.1 Die All-Kunst und das synthetische Schaffen...................................... 123
5.2 Vorbereitende Stimmungen ............................................................. 128
5.3 Die Aufhebung der Rampe................................................................. 129
5.4 Skrjabins Mysterium und die Theaterexperimente seiner Zeit............. 132
5.5 Ein Heldenopfer an der Schwelle zum theurgischen Reich.................. 138
5.6 Überwinden des Leidens.................................................................... 140
6 Ekstase und Wahnsinn............................................................................ 142
6.1 Erlöser, Zerstörer, Befreier ............................................................. 142
6.2 Nietzsches Übermensch und der Magier des Okkultismus.................. 143
6.3 Nietzsche und der Dionysos-Kult in Russland.................................... 146
6.4 Zwischen Dionysos-Kult und Sobornost-Konzept............................... 147
6.5 Ekstatische Künstler, göttliche Raserei............................................... 149
6.6 Der kosmogonische Sinn der Kreistänze............................................. 153
6.7 Der okkulte Sinn der Ekstase bei Skrjabin.......................................... 154
6.8 Ich bin Gott , die süfTsche Erleuchtung und
Helena Blavatskys Begründung.......................................................... 157
6.9 Bilder des schöpferischen Wahnsinns ............................................. 160
6.10 Der Genie-und-Irrsinn-Mythos und der dekadente Kanon................... 165
6.11 Der irrationale Grund der Welt ....................................................... 168
6.12 Im Meer des kollektiven Unbewussten ............................................ 170
6.13 Dionysische Welterfahrung ............................................................. 172
6.14 Mainomenos : Wütender oder Leidenschaftlicher............................. 174
7 Mystik und Panerotik.............................................................................. 176
7.1 Das Erotische bei Skrjabin................................................................. 176
7.2 Die theosophische Interpretation des Erotischen
und die erotische Utopie von Wladimir Solowjew.............................. 180
7.3 Eros und Androgyn............................................................................ 182
7.4 Ein Russe als Allmensch: Skrjabins nationales Wesen im Licht
der Sobornost-Ideen und der okkulten Vorstellungen.......................... 185
Teil II
Zur Poetik, Theorie und Kompositionstechnik Skrjabins.............................. 189
1 Eine unbekannte Theorie........................................................................ 191
1.1 Die Obertonharmonik Skrjabins und ihre Rezeption........................... 191
1.2 Hier gibt es ein sehr strenges Prinzip... Es ist ein strenger Stil ......... 194
1.3 Der Prometheus-Akkord als Konsonanz und
die freie Auswahl der Intervallik......................................................... 198
1.4 Relativierung des Konsonanten bzw. des Dissonanten........................ 199
1.5 Wie grob ist diese Temperatur, wie wünschenswert wäre es,
etwas zwischen diesen Tönen zu haben! ........................................... 202
1.6 Auf dem Weg zur Ultrachromatik....................................................... 203
1.6.1 Akustische, psychologische und historische Aspekte.......................... 203
1.6.2 Ein Blick in den ultrachromatischen Abgrund :
das Spätwerk Skrjabins...................................................................... 206
1.6.3 Kurz vor der Übersiedlung in ultrachromatische Sphären ................ 208
1.6.4 Konsonante Grundharmonien und eindimensionale Körper............. 209
1.6.5 Bildung des Harmonie-Timbre-Komplexes: zweidimensionale
bzw. dreidimensionale Körper und besondere Obertonreihen.............. 209
1.6.6 Eine Synthese zwischen Harmonie und Kolorit................................... 210
1.6.7 Ein Umbruch auf dem Gebiet der Tonkunst: neue Notation,
neue Instrumente................................................................................ 211
1.7 Eine Polemik zwischen Arseni Awraamow und Leonid Sabanejew .... 213
1.8 Die Ultrachromatik und die Theosophie............................................. 214
1.9 Die Notwendigkeit einer neuen Theorie: logische Synthese
und eine organische Harmonielehre ................................................. 216
1.10 Probleme des Stils Skrjabins.............................................................. 219
1.10.1 Hauptetappen der Stilentwicklung..................................................... 219
1.10.2 Vorformen des Prometheus-Akkordes............................................... 223
1.10.3 Eigenschaften des Skrjabinschen Stils............................................... 224
1.11 Skrjabin - Sabanejew - Roslawez:
eine bahnbrechende Musiktradition.................................................... 226
2 Das musikalisch-symbolische Programm Skrjabins................................. 233
2.1 Programmatische Begriffe Skrjabins im Kontext seiner Zeit............... 233
2.2 Vom Chaos zur Ekstase..................................................................... 238
2.3 Zwischen Kristallgittern und offener Form.......................................... 248
2.4 Zwei Einheitskonzepte: das Mysterium Skrjabins
und das Mythosschaffen Wagners...................................................... 251
3 Ton-Farbe-Licht in Promethee................................................................ 255
3.1 Zur historischen Rezeption der Synästhetik Skrjabins......................... 255
3.2 Synästhetik und Kunstsynthese als Problem der Epoche Skrjabins...... 257
3.3 Zur Bedeutung okkulter Vorstellungen............................................... 263
3.4 Die Lichtsymphonie Skrjabins als Vorstufe seines Mysteriums....... 264
3.4.1 Kontrapunkte in der synthetischen Handlung...................................... 264
3.4.2 Farb-Ton-Entsprechungen bei Skrjabin,
zusammengefasst von Leonid Sabanejew........................................... 265
3.4.3 Die Promethee-Partitur mit den handschriftlichen
Bemerkungen Skrjabins, aufgeschrieben am 16.(29.) März 1913........ 266
3.5 Das Licht-Szenarium und das Programm des Promethee:
Skrjabins Vorhaben und Blavatskys Kosmische Evolution
aus den Strophen des Dzyan............................................................... 284
3.6 Die Geheimnisse des Eoahoaoho .................................................... 292
3.7 Die strukturellen und fheosophisch-symbolischen Funktionen
der Luce-Stimme................................................................................ 299
4 Zahlen, Mystik, Magie (zum Schaffensprozess Alexander Skrjabins)...... 307
4.1 Es ist notwendig, dass eine Form wie eine Kugel,
vollkommen wie ein Kristall entsteht... ............................................. 307
4.2 Das Proportionsprogramm des Promethee.......................................... 308
4.3 Eine esoterische Formkorrektur: Prometheus-Lucifer-Symbolik.......... 313
4.4 Die Metrotektonik von Georgi Konjus................................................ 314
4.5 Konjus Analysen von Skrjabins Preludes op. 11................................ 316
Werkverzeichnis.......................................................................................... 327
Literaturauswahl.......................................................................................... 339
Namensregister............................................................................................ 361
****
Editorische Notiz
Das vorliegende Buch verwendet für die Wiedergabe originär russischer Namen und Begriffe die
lesefreundlichen Regeln der Duden-Transkription. Namen und Titel in bibliographischen Angaben
sind zur Erleichterung der Recherche in der in Bibliotheken des deutschsprachlichen Raumes ge-
bräuchlichen Transliteration wiedergegeben.
|
any_adam_object | 1 |
author | Lobanova, Marina Nikolaevna 1953- |
author_GND | (DE-588)10349684X |
author_facet | Lobanova, Marina Nikolaevna 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Lobanova, Marina Nikolaevna 1953- |
author_variant | m n l mn mnl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025325577 |
classification_rvk | LP 94770 |
ctrlnum | (OCoLC)237845937 (DE-599)BVBBV025325577 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01154nam a2200313 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025325577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2004 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N10,1133</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970136560</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3932696581</subfield><subfield code="9">3-932696-58-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237845937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025325577</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94770</subfield><subfield code="0">(DE-625)108850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lobanova, Marina Nikolaevna</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)10349684X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg</subfield><subfield code="b">Alexander Skrjabin und seine Zeit</subfield><subfield code="c">Marina Lobanova</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Bockel</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">364 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019955275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019955275</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025325577 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:31:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3932696581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019955275 |
oclc_num | 237845937 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 364 S. Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Bockel |
record_format | marc |
spelling | Lobanova, Marina Nikolaevna 1953- Verfasser (DE-588)10349684X aut Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit Marina Lobanova Hamburg Bockel 2004 364 S. Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019955275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lobanova, Marina Nikolaevna 1953- Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit |
title | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit |
title_auth | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit |
title_exact_search | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit |
title_full | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit Marina Lobanova |
title_fullStr | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit Marina Lobanova |
title_full_unstemmed | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg Alexander Skrjabin und seine Zeit Marina Lobanova |
title_short | Mystiker, Magier, Theosoph, Theurg |
title_sort | mystiker magier theosoph theurg alexander skrjabin und seine zeit |
title_sub | Alexander Skrjabin und seine Zeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019955275&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lobanovamarinanikolaevna mystikermagiertheosophtheurgalexanderskrjabinundseinezeit |