Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart: Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
Bodem-Verl.
2003
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. |
ISBN: | 3934215033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025314197 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2003 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3934215033 |9 3-934215-03-3 | ||
035 | |a (OCoLC)76718295 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025314197 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart |b Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe |c Stefan Bittner (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frechen |b Bodem-Verl. |c 2003 | |
300 | |a 304 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Bittner, Stefan |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019944954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019944954 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812898774289219584 |
---|---|
adam_text |
STEFAN BITTNER (HRSG.) DER SCHULROBINSON VON ROUSSEAU BIS ZUR GEGENWART
MIGRATION UND UNTERRICHTLICHE TRANSFORMATION INTERNATIONALER THEMEN AM
BEISPIEL VON PRAGMATISMUS UND ANWENDUNGSORIENTIERUNG IN DEFOES ROBINSON
CRUSOE INHALT EINLEITUNG 13 KAPITEL 1 DER STOFF AUS DEM DIE TRAEUME SIND
1. BIOGRAPHIE UND WERK DANIEL DEFOES (JOERG R. CALZADILLA) 20 2.
ENTWICKLUNG UND KONSTITUTION DER ROBINSONADE ALS LITE- RARISCHE GATTUNG
22 3. DIE ROBINSONADE UND IHR DISKURSIVES UMFELD IM 18. JAHR- HUNDERT -
WUNSCHDENKEN UND ALLTAGSFLUCHT IM REPRODUK- TIVEN TEIL DES BUERGERTUMS
(ANJA HEINEMANN) 25 3.1 URSPRUENGE UND GENESE DER ROBINSONADEN UNTER
EINFLUSS ANDERER ROMANARTEN 25 3.2 DEUTSCHLAND IM 18. JAHRHUNDERT - DIE
POLITISCHE SITUATION 28 3.3 DAS BUERGERTUM IM AUFGEKLAERTEN ABSOLUTISMUS
29 3.4 DER REPRODUKTIVE TEIL DES BUERGERTUMS 29 3.4.1 DAS DISKURSIVE
UMFELD DER ROBINSONADEN 31 3.4.2 ALLTAGSFLUCHT, ERFAHRUNGSMANIFESTATION
UND WUNSCHDENKEN IM REPRODUKTIVEN TEIL DES BUERGERTUMS 33 3.4.3 DIE
AUTOREN DER ROBINSONADEN 34 3.4.4 DIE LESER DER ROBINSONADEN 35 3.5
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 37 4. THEMATISCHE EINGRENZUNG: DER
SCHULROBINSON 38 5. AUFBAU UND INHALT DES ROBINSON CRUSOE 4 0 6.
ERZAEHLMOTIVE UND REFLEXIONSFELDER 43 6.1 BEISPIEL 1: ZIVILISATORISCHE
UND NATUERLICHE RESSOURCEN ALS UEBER- LEBENSBEDINGUNGEN (EVA REUDIER) 44
6.1.1 DIE ZIVILISATORISCHEN RESSOURCEN 45 6.1.2 DIE NATUERLICHEN
RESSOURCEN 46 6.1.3 DIE PERSOENLICHEN RESSOURCEN: FAEHIGKEITEN, HALTUNGEN
UND ZEIT 47 6.2 BEISPIEL 2: ROBINSONS STELLUNG ZU GOTT UND ZUR
RELIGIOSITAET (JUDIDI ALBRECHT) 49 6.2.1 DIE RELIGIOESEN HAUPTSZENEN 49
6.2.2 ROBINSONS RELIGIOSITAET 51 7. UEBERLEITUNG 52 KAPITEL 2 DIE
PAEDAGOGIK DES ORIGINALS: PRAGMATISMUS, ANWENDUNGSORIENTIERUNG UND
ERFAHRUNGSLERNEN 1. EINLEITUNG: DEFOES BILDENDE UND ERZIEHERISCHE
INTENTIONEN 53 2. DANIEL DEFOES AN ESSAY UPON PROJECTS, DARIN AN ACADEMY
FOR WOTNEN. EINE WERKANALYTISCHE KONTEXTUALISIERUNG (JOERG RIVAS
CALZADIUEA) 55 2.1 DIE SCHRIFT AN ESSAY UPON PROJECTS AUS DEM JAHR 1697
56 2.2 DEFOES AUFSATZ AN ACADEMY FOR WOMEN AUS DEM JAHR 1697 57 2.3
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 60 3. DIE CRUSOE-TRILOGIE ALS PROJEKT
AUFGEKLAERTEN ERZIEHUNGS- DENKENS 60 4. DIE VARIABILITAET
ANWENDUNGSORIENTIERTEN DENKENS UND LERNENS 63 4.1 ERFAHRUNGSLERNEN AM
BEISPIEL DES GETREIDEANBAUS. ROBINSON ALS VORLAGE DEWEYS? (NICOLE HOYER)
63 4.1.1 ERSTE ZUFAELLIGE *AUSSAAT" 63 4.1.2 ROBINSONS ERKLAERUNGSVERSUCH
DES PLOETZLICHEN GETREIDEWACHSTUMS 64 4.1.3 ERKENNTNIS UND LERNLEISTUNGEN
64 4.1.4 DIE ERSTE BEWUSSTE AUSSAAT 65 4.1.5 SUCHE NACH DEN URSACHEN DES
MISSERFOLGS UND DIE DAMIT VER- BUNDENE LERNLEISTUNG 65 4.1.6 ANWENDUNG
DER NEUEN ERKENNTNISSE BEI DER FOLGENDEN AUSSAAT 65 4.1.7 BEDROHUNG DER
ERNTE DURCH TIERE 66 4.1.8 ROBINSONS ERFAHRUNGSLERNEN, KATEGORISIERT AN
DEWEYS VOLLSTAENDIGEM DENKAKT 66 4.2 DIE REFLEXION ALS
ANWENDUNGSORIENTIERTER DENK- UND LERNVORGANG 70 4.2.1 DIE DIALEKTIK DES
FAKTISCHEN 71 4.2.2 TECHNOLOGIE ALS OPERATIVER STANDARD 73 4.2.3 DIE
KONTRADIKTIVE ARGUMENTATION ALS MORALISCHE KORREKTUR AFFEKT- TIVER
HANDLUNGEN 74 4.2.4 SOZIALES LERNEN ALS AKT WECHSELSEITIGER ANWENDUNG
UND UEBER- NAHME 76 4.2.5 AUSWERTUNG: DIE SCHRITTE ANWENDUNGSORIENTIERTER
KOGNITION 77 5. ZUR EINSCHAETZUNG SPAETERER PAEDAGOGISIERUNGEN 78 6.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG, ' 79 KAPITEL 3 ROBINSON IN DER AUFGEKLAERTEN
REFORMPAEDAGOGIK DES 18. JAHRHUNDERTS: ROUSSEAU, WEZEL, CAMPE 1. ROBINSON
CRUSOE - ROUSSEAUS ULTIMATIVES LEHRBUCH DER NATURERZIEHUNG 81 1.1
ROUSSEAUS ROBINSONISMUS 83 1.2 ROBINSON CRUSOE ALS ^BIBEL' DER
NATURERZIEHUNG 88 1.3 DIE DIDAKTISCHE UEBERFORMUNG DES ROBINSON-STOFFS 90
1.3.1 SOZIALE UND ANTHROPOLOGISCHE BEDINGUNGEN DER NATURERZIEHUNG 90
1.3.2 DIE CURRICULARE KONZEPTION EINES ZUKUENFTIGEN ROBINSON-LEHR- BUCHS
92 1.3.3 DIE INSULARE IDYLLE ALS UNTERRICHTSRAUM UND LERNSITUATION 95
1.3.4 ERZIEHUNGS-UND BILDUNGSMETHODISCHE INTENTIONEN 98 1.4.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG UND FOLGEN FUER DIE WEITERE DIDAK- TISCHE
REZEPTION 103 2. RATIONALER SKEPTIZISMUS: WEZEIS ROBINSON KRUSOE UND DIE
KULTURSTUFEN DES SOZIALEN UND POLITISCHEN NIEDERGANGS 106 2.1 GRUENDE UND
INTENTIONEN FUER EINE NEUFASSUNG: DIE ERFINDUNG DER PAEDAGOGISCHEN
KULTURSTUFENTHEORIE 106 2.2 DICHOTOMISIERUNG DER PHILANTHROPISCHEN
ZIELSETZUNGEN 111 2.3 WEZEIS ROBINSON-KRUSE-TRILOGIE 114 2.3.1
KONZEPTION, TEXTAUFBAU, STIL 114 2.3.2 TEXTANALYTISCHE FALLSTUDIEN 116
2.4 ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 120 3. EIN SCHLECHTES VORBILD UND EINE
MAHNUNG FUER DIE JUGEND: CAMPES ROBINSON DER JUENGERE (LIANE HODER) 121
3.1 CAMPE UND DER PHILANTHROPISMUS 121 3.2 INTENTION UND KONZEPTION 122
3.3 TEXTANALYTISCHE FALLSTUDIEN 124 3.3.1 BEISPIEL UND ERLAEUTERUNG 127
3.3.2 ERZAEHLMOTIVE UND INTERPRETATIONSFELDER 129 3.3.2.1 DIE NATUR DER
INSEL 129 3.3.2.2 DER,EDLE WILDE' 130 3.3.3.3 NATUR UND KULTUR 131 4.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG , 131 KAPITEL 4 BIEDERMEIERLICHE LEBENSART
UND TOTALE BELEHRUNG IM HERBARTIANISCHEN ROBINSON CRUSOE DES 19.
JAHRHUNDERTS 1. EINLEITENDE KONTEXTUALISIERUNG 2. MEDIALE
THEMENERWEITERUNG: BUCHILLUSTRATIONEN UND BILDER- BOGEN FUER DEN
UNTERRICHT 3. ERSTE VERSUCHE EINER RENATURIERUNG FUER UNTERRICHTSZWECKE
4. ZWISCHENSPIEL: TOLSTOJS ROBINSON-VERSUCH IN JASNAJA POLJANA 5.
ROBINSON ALS PERSONIFIKATION DES KOMMUNISTISCHEN URZU- STANDS BEI KARL
MARX (CORNELIA ZEUNER) 6. DER HERBARTIANISCHE ROBINSON 6.1 DAS
ERFOLGREICHE NATURGENIE: GRAEBNERS ROBINSON DER GELEHRTEN UND SCHULMAENNER
6.1.1 VORGESCHICHTE: DIE ROBINSONKONFERENSGN IN ZILLERS LEIPZIGER
SEMINAR 6.1.2 ZILLERS DIDAKTISCHE ZIELSETZUNGEN: ROBINSONS INSELEPISODE
ALS UR- ZEITLICHE KULTURSTUFE MENSCHLICHER ENTWICKLUNG 6.1.3
TEXTANALYTISCHE FALLSTUDIEN 6.1.3.1 RELIGIOESE GESINNUNGSERZIEHUNG
6.1.3.2 DIE VERMITTLUNG VON NATURKENNTNISSEN 6.1.3.2.1 DIE
HANDWERKLICH-BERUFLICHE BILDUNG 6.1.3.2.2 DIE NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG 6.1.3.4 BUCHILLUSTRATIONEN ALS UNTERRICHTSMEDIEN 7.
INSTITUTIONALISIERUNG UND PROFESSIONALISIERUNG DES ROBINSON- STOFFS IM
WISSENSCHAFTLICHEN HERBARTIANISMUS 7.1 WILHELM REINS OPERATIONALISIERUNG
FUER DAS ZWEITE SCHULJAHR 7.2 DER BEGINN DES HERBARTIANISCHEN
ROBINSON-DISKURS 7.3 FUCHS' ROBINSON ALS STOFFEINES ERZIEHENDEN
UNTERRICHTS 7.4 DER ROBINSON-DISKURS BIS ZUM ENDE DER
KAISERZEIT/UEBERGANG IN DIE USA 8. REFORMPAEDAGOGISCHE ABWEHR 9.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 10 KAPITEL 5 WEIMARER AMBIVALENZ: ROBINSON
ZWISCHEN ARBEITSPAEDAGOGISCHER REJEKTION UND TRANSFORMATION ZU
BILDUNGSBUERGERLICHER SELBSTGE- FAELLIGKEIT 1. ROBINSON ALS
ARBEITSPAEDAGOGISCHES VORBILD? (THERESA BOHNER) 182 1.1 EINLEITENDE
KONTEXTUALISIERUNG 182 1.1.1 DIE POLITISCHE, WIRTSCHAFTLICHE UND SOZIALE
LAGE DER WEIMARER REPUBLIK 182 1.1.2 DIE ARBEITSPAEDAGOGIK ALS
HAUPTSTROEMUNG DER REFORMPAEDAGOGIK 184 1.2 ROBINSON UND DIE
ARBEITSPAEDAGOGIK 186 1.2.1 DAS VERHAELTNIS DEUTSCHER ARBEITSPAEDAGOGEN ZUM
ROBINSON-THEMA 186 1.2.1.1 EIN LETZTER VERSUCH: WOHLRABS SKISGE EINER
ROBINSON-SCHULARBEIT 188 1.2.1.2 TECHNISCHE BERUFSBILDUNG DURCH
ROBINSONADEN: ZIEGLERS RADIO-ROBINSON 193 1.2.2 EINE SOWJETISCHE
ENTWICKLUNG: DIE SOMMERROBINSONADE IN BLONSKIJS ARBEITSSCHULE 19 5 2.
ROBINSON IM WEIMARER SCHULWESEN 198 2.1 DIE DARSTELLUNG ROBINSONS AUF
SCHULWANDBILDERN 198 2.2 DER OFFIZIELLE SCHULROBINSON 203 2.3 DER
ROBINSON DES THUERINGISCHEN VOLKSBILDUNGSMINISTERIUMS 205 3.
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 208 KAPITEL 6 ROBINSON ALS SOLDAT UND
MEISTER MANNSCHAFTLICHER KLEINREPARATUR IM NATIONALSOZIALISMUS 1. DIE
DINTA-ROBINSON-KURSE ZUR EINFACHSTSCHULUNG DER HAND- WERKLICHEN
FAEHIGKEIT (HEIKE LORENZ) 210 1.1 EINLEITENDE KONTEXTUALISIERUNG:
ERZIEHUNG IM NATIONAL- SOZIALISMUS 210 1.2 DIE ENTWICKLUNG DER
EINFACHSTSCHULUNG 212 1.3 ZIELE UND PRINZIPIEN DER EINFACHSTSCHULUNG 213
1.4 POPPELREUTERS UND MATHIEUS FUNKTIONALISIERUNG ROBINSONS 215 1.5
,ARBEITS-" UND *LERNPSYCHOLOGISCHE" GESICHTSPUNKTE DER EIN-
FACHSTSCHULUNG 217 11 1.6 AUFBAU UND PRAKTISCHER INHALT DER
ROBINSON-KURSE 219 1.7 ZUSAMMENFASSUNG 220 2. DER EINSATZ VON
TECHNIK-ROBINSONADEN ZUR KRIEGS- PROPAEDEUTIK 221 3. ZUSAMMENFASSENDE
AUSWERTUNG 222 KAPITEL 7 MR. ROBINSON UND SEIN SCHWARZER GI 1. GAB ES
EINEN »DEMOKRATISCHEN ROBINSON' IN DER RE- EDUCATION-POLITIK? (NICOLE
REINKE) 224 1.1 EINLEITENDE KONTEXTUALISIERUNG: RE-EDUCATION-POLITIK UND
DEMOKRATIE 224 1.2 WAR DEFOES ROBINSON DEMOKRATISCH? 229 1.3 MR.
ROBINSON UND SEIN SCHWARZER GI IN DEN EDITIONEN ZWISCHEN 1946 UND 1948
233 1.4 ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 238 KAPITEL 8 ROBINSON IM
SPANNUNGSDREIECK VON STAATSSOZIALISTISCHER VER- EINNAHMUNG, SCHULISCHER
WIRKUNG UND LITERARISCHER BEFREIUNG 1. EIN SOZIALISTISCHER ROBINSON IN
DER PAEDAGOGIK DER DDR? (CORNELIA ZEUNER) 240 1.1 EINLEITENDE
KONTEXTUALISIERUNG: STAAT UND STAATLICHE ERZIEHUNG IN DER DDR 240 1.2
ROBINSON ALS SOZIALISTISCHER HELD DER ARBEIT- STAATSPAEDAGOGISCHE
ANSPRUECHE UND INTERPRETATIONEN 244 1.2.1 DIE SICHT AUF ROBINSON IN DER
FUNWISSENSCHAFTLICHEN UND METHO- DISCHEN ANLEITUNG %UM LEHRPLAN 1966,
UTERATUNINTERRICHT 5. KLASSE 244 1.2.2 DIE SICHT AUF ROBINSON IN
BIESTERS NACHWORT ZUM ROBINSON CRUSOE DES DDR-KINDERBUCHVERLAGS 248
1.2.3 GROHNERTS ROBINSON FISCHEN TRIVIALITAET UND SOSGALUTOPIE - ZUM
EINGESTAENDNIS UNEINGELOESTER WIRKUNGSABSICHTEN 252 1.3 EXKURS: ROBINSON
IN ULRICH PLENZDORFS JDIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W.' 253 1.4
ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG 255 12 KAPITEL 9 FREITAG BELEHRT ROBINSON:
RADIKALER TRADITIONSBRUCH UND DEMOKRATISCH-HUMANITAERE KONSOLIDIERUNG 1.
EINLEITUNG 257 2. ROBINSON IN DER PRAXIS DES EXEMPLARISCHEN 259 3.
ROBINSON LERNT TANZEN - DIE PERSIFLAGE ALS PAEDAGOGISCHER ERNSTFALL 263
4. ROBINSON ALS TIERSCHUETZER UND RATIONALIST IM DEUTSCH- SPRACHIGEN
LITERATURUNTERRICHT (KATJA LOEWE) 268 4.1 ROBINSON UND DIE TIERE:
ARTENSCHUTZ CONTRA EXISTENZSICHERUNG 268 4.2 ROBINSON UND DIE RELIGION:
NATURWISSENSCHAFT CONTRA GLAUBEN 270 4.3 KBBINSON UND DIE EINGEBORENEN:
RATIONALITAET CONTRA EMOTIONALITAET 272 4.4 ROBINSON UND DIE UNTERTANEN:
SOZIALITAET CONTRA ALLEINHERRSCHAFT 274 4.5 SOZIALHISTORISCHE
REFLEXIONSANLAESSE: SKLAVEREI, SEEFAHRT, PIRATERIE 275 5. ROBINSON ALS
ABENTEURER UND PRAGMATIKER IM ENGLISCH- SPRACHIGEN LITERATURUNTERRICHT
(KRISTINA RICHTER) 276 5.1 PERSOENLICHKEIT UND SOZIALE HERKUNFT:
SELBSTSICHERHEIT CONTRA STANDESDUENKEL 278 5.2 ROBINSON UND DIE
RELIGIOSITAET: SPASS CONTRA HOFFNUNGSLOSIGKEIT 281 5.3 ROBINSON UND DIE
NATUR: AESTHETISCHE IDYLLE CONTRA NUTZNIESSUNG 284 6. ZUSAMMENFASSENDE
AUSWERTUNG 285 ERGEBNISSICHERUNG 288 LITERATUR 291 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Bittner, Stefan |
author2_role | edt |
author2_variant | s b sb |
author_facet | Bittner, Stefan |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025314197 |
classification_rvk | DX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)76718295 (DE-599)BVBBV025314197 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025314197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2003 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934215033</subfield><subfield code="9">3-934215-03-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76718295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025314197</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="b">Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe</subfield><subfield code="c">Stefan Bittner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frechen</subfield><subfield code="b">Bodem-Verl.</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bittner, Stefan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019944954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019944954</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025314197 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-14T14:09:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3934215033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019944954 |
oclc_num | 76718295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 304 S. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Bodem-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe Stefan Bittner (Hrsg.) Frechen Bodem-Verl. 2003 304 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bittner, Stefan edt GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019944954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe |
title | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe |
title_auth | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe |
title_exact_search | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe |
title_full | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe Stefan Bittner (Hrsg.) |
title_fullStr | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe Stefan Bittner (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe Stefan Bittner (Hrsg.) |
title_short | Der Schulrobinson von Rousseau bis zur Gegenwart |
title_sort | der schulrobinson von rousseau bis zur gegenwart migration und unterrichtliche transformation internationaler themen am beispiel von pragmatismus und anwendungsorientierung in defoes robinson crusoe |
title_sub | Migration und unterrichtliche Transformation internationaler Themen am Beispiel von Pragmatismus und Anwendungsorientierung in Defoes Robinson Crusoe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019944954&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bittnerstefan derschulrobinsonvonrousseaubiszurgegenwartmigrationundunterrichtlichetransformationinternationalerthemenambeispielvonpragmatismusundanwendungsorientierungindefoesrobinsoncrusoe |