Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo: praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen-Hahn
Hahner Verl.-Ges.
2000
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 264 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3892941556 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025279014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100728 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s2000 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3892941556 |9 3-89294-155-6 | ||
035 | |a (OCoLC)248134884 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025279014 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stanford, Gene |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Developing effective classroom groups |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo |b praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher |c Gene Stanford. Hrsg., überarb. und kommentiert von Günter Schreiner |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen-Hahn |b Hahner Verl.-Ges. |c 2000 | |
300 | |a 264 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelarbeit |0 (DE-588)1151011754 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Einzelarbeit |0 (DE-588)1151011754 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Gruppe |0 (DE-588)4022378-4 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schreiner, Günter |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019913474 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142344683913216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Verfassers 6
1 Die SchulkUsse
ils
Gruppe 11
1.1 Gruppendynamik 12
1.2 Wie eine effektive Gruppe entsteht 13
1.3 Die Stadien der Gruppenentwicklung 14
1.4 Vorteile bei der Entwicklung effektiver Gruppen 20
1.5 Wie fange ich mit der Gruppenentwicklung an? 26
2 Erstes Stadium: Orientierung 29
2.1 Merkmale des Orientierungsstadiums 30
2.2 Hilfreiches Lehrerverhalten im Orientierungs¬
stadium 32
2.3 Strukturierte Übungen für das Orientierungsstadium 35
2.3.1 Übungen
fur
das Lernen von Namen 36
2.3.2 Übungen zum Sich-Kennenlernen 39
2.3.3 Vertrauensübungen 54
3 Zweites Stadium: Die Einführung von Normen 1 57
3.1 Erstes Ziel: Die Selbstverantwortlichkeit der
Gruppe 57
3.2 Merkmale des Stadiums der Normenbildung 58
3
J
Hilfreiches Lehrerverhalten für die Einführung der
1
. Norm: Selbstverantwortlichkeit der Gruppe 61
3.4 Strukturierte Übungen zur Bildung der 1. Norm:
Selbstverantwortlichkeit der Gruppe 69
3.4.1 Durchschnittsalter 69
3.4.2 Erzwungene Beitrage 70
3.4.3 Rätsel-Spiele 72
3.4.4 Einen Sprecher ermutigen 87
3 4 5 Ermutigen in Gruppendiskussionen 88
3.4.6 Rhythmus-Wechsel 89
3 4 7 Neue Rollen 90
3.4.8 Ein Maskottchen wählen 91
3.4.9 Rollen spielen 94
3.4 10 Spezielle Rollen 95
4 Zweites
Stadrum:
Die Emfaiirun*
топ
Nonnen 2 96
4.1 Zweites Ziel: Eingehen auf die anderen 96
4.2 Hilfreiches Lehrerverhalten zur Erreichung der
2. Norm : Eingehen auf die anderen 97
4 3 Prinzipien des guten Zuhorens 102
4.4 Strukturierte Übungen zur Bildung der
2.
Norra:
Eingehen auf die anderen 108
4.4.1 Demonstration aktiven Zuhörens 108
4.4.2 Einer anderen Person aktiv zuhören 109
4.4.3 Aktives Zuhören in einer Gruppe 110
4.4.4 Die Menschenmaschine 111
4.4.5 In der Gruppe Geschichten erfinden lassen 111
4.4.6 Eingehen auf den vorherigen Sprecher 112
4.4.7 Kontrollierter Dialog in Dreiergruppen 112
4.4.8 Kontrollierter Dialog in Gruppen üben 114
4.4.9 Wahrnehmung von Ähnlichkeiten und Unter¬
schieden 114
5
Zweites Stadium: Die Einführung von Normen 3 115
5.1 Drittes Ziel: Zusammenarbeit 115
5.2 Hilfreiches Lehrerverhalten für die Bildung der
3. Norm : Zusammenarbeit 119
5.3 Strukturierte Übungen für die Bildung der
3. Norm: Zusammenarbeit 126
5.3.1 Unvollständige Quadrate 126
5.3.2 Verworrene Sätze 129
5.3.3 Verschaff dir so viel Punkte, wie du kannst! 130
5.3.4 Über etwas schreiben - Ein Szenarium für Gedichte 134
5.3.5 Kooperative Spiele für jüngere Schüler 141
6 Zweites Stadium: Die Einführung von Normen 4 153
6.1 Viertes Ziel: Entscheidung durch Konsensbildung 153
6.2 Hilfreiches Lehrerverhalten zur Erreichung der
4. Norm: Entscheidung durch Konsensbildung 156
6.3 Strukturierte Übungen zur Einführung der
4. Norm: Entscheidung durch Konsensbildung 162
6.3.1 Die zwölf Geschworenen 162
6.3.2 Überleben im Gebirge 163
6.3.3 Andere Konsensaufgaben 168
7 Zweites Stadium: Die Einführung von Normen 5 169
7.1 Fünftes Ziel: Sich Problemen stellen 169
7.2 Hilfreiches Lehierverhalten für die Bildung der 5.
Norm : Sich Problemen stellen 172
7.3 Strukturierte Übungen für die Konfrontation mit
Problemen · 176
7.3.1 Erkennen des Problems 176
7.3.2 Lösen des Problems 184
8 Drittes Stadium: Der Umgang mit Konflikten 187
8.1 Eigenschaften und Ursachen des Konflikt¬
stadiums 188
8.2 Hilfreiches Lehrerverhalten im Konfliktstadium 193
8.3 Strukturierte Übungen zum konstruktiven Umgang
mit Konflikten 197
8.3.1
Ich -Botschaften
vermitteln 197
8.3.2 Lösungen, bei denen keiner verliert 199
8.3.3 Die Vier-Stufen-Strategie 200
8.3.4 Rollentausch 201
8.3.5 Du sagst / ich sage (Kontrollierter Dialog) 202
8.3.6 Die Strategie der 3 Schritte 204
8.3.7 Vermittlung durch einen Dritten 205
8.3.8 Treffen zwischen
г уеі
Gruppen 207
9 Viertes Stadium: Produktivität 209
9.1 Eigenschaften des Produktivitätsstadiums 210
9.2 Hilfreiches Lehrerverhalten im Produktivitäts¬
stadium 213
9.3 Lernaktivitäten für eine produktive Gruppe 215
9.3.1 Kleine Gruppenproj ekte 2
1
5
9.3.2 Kurze Kleingruppendiskussionen 216
9.3.3 Simulationsspiele 217
9.3.4 Rollenspiele 218
9.3.5 Adaptionen von Übungen zur Gruppenentwicklung 219
9.3.6 Projekte außerhalb der Schule 219
10 Fünftes Stadium: Die Auflösung 221
10.1 Eigenschaften des Auflösungsstadiums 222
10.2 Hilfreiches Lehrerverhalten während des Auf¬
lösungsstadiums 225
10.3 Strukturierte Übungen für das Auflösungsstadium 228
10.3.1 Weißt du noch, als...? 228
10.3.2 Das beste Ereignis des Schuljahres 228
10.3.3 Nikolaus 228
10.3.4 Veränderte Eindrücke 229
10.4.5 Erinneiungskiste 229
10.3.6 Übertragungen 230
10.3.7 Rollen, die die Schüler gespielt haben 230
10.3.8 Positive Botschaften 231
10.3.9 Wir stellen und das Ende des Schuljahres vor 231
Anhang
I: Janets
Epilog 233
Anhang
II:
Begründung für das in diesem Buch darge¬
stellte Modell
det
Gruppenentwicklung 237
Nachwort des Herausgebers:
Der Ansatz der Gruppenentwicklung im Vergleich zu an¬
deren gruppenjntegrativen Methoden 241
Anmerkungen 257
Literatur 263
Inhalt; Jeder Lehrer der einer neuen Klasse entgegentritt,
weiß, daß das kommende Schuljahr gut oder schlecht
verlaufen wird - abhängig von dem in der Klasse herr¬
schenden Klima.
Viele Klassen kommen In ihrem Lernfortschritt nur unvoll¬
kommen voran, da Probleme und interpersonale Konflik¬
te sie daran hindern. Und viele Lehrer fühlen sich hilflos
und hoffnungslos angesichts der Art und Weise, wie die -
Beziehungen der
Schuier
seiner Klasse untereinander
sind, ■ ;
Der Lehrer lernt In diesem Buch, wie er den Schülern hel¬
fen kann, aus einer Klasse von Individuen eine effektive
Lemgruppe zu werden.
Der Autor führt den Leser in die Theorie und Strategie der
Gruppendynamik
ein¡
er zeigt, wie Kinder in Gruppen ar¬
beiten, wie sie ihre bisherigen Kommunikationsmuster
überprüfen und erzeigt ihre Methoden, Entscheidungen
zu treffen.
Dieses Buch ist in erster
Unie
ein praxisorientierter Leitfa¬
den dervon,alien Lehrern im Interesse von Schülern aller.
Schulstufen und Schularten genutzt werden sollte.
Alle Erfahrungen bei Anwendung der in diesem Buch dar¬
gestellten Strategien zeigen 3 wichtige Resultate!
- Der Lernerfolg wird gesteigert
- Disziplfnprobteme nehmen ab ,
- Dfe Entwicklung der Persönlichkeit wird gefördert.
Θ.
Schneider hat die praktischen Anregungen und Anlei¬
tungen von Stanford auf deutsche Schul- und Unterrichts-
verhältnlsse hin überarbeitet und zeigt eine Reihe weiterer
flankierender Maßnahmen auf, die helfen können, aus
einer zufälligen Ansammlung von Schülern eine arbeitsfä¬
hige und zufriedene Lerngruppe zu machen.
Herausgeber: Dr. Günter Schreiner, Pädagoge und Psy¬
chologe, Akademischer Oberrat, in der Lehrerausbildung
am Pädagogischen Seminar der Universität
Göttingen
tätig.
fntersssenfem Lehrer alier Schularten, Erzieher, Studenten
an Fachschulen, Fachhochschulen, Pädagogischen
Hochschulen und Universitäten.
|
any_adam_object | 1 |
author | Stanford, Gene |
author_facet | Stanford, Gene |
author_role | aut |
author_sort | Stanford, Gene |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025279014 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)248134884 (DE-599)BVBBV025279014 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02630nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025279014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s2000 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3892941556</subfield><subfield code="9">3-89294-155-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)248134884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025279014</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stanford, Gene</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Developing effective classroom groups</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo</subfield><subfield code="b">praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher</subfield><subfield code="c">Gene Stanford. Hrsg., überarb. und kommentiert von Günter Schreiner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen-Hahn</subfield><subfield code="b">Hahner Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2000</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151011754</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Einzelarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)1151011754</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022378-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiner, Günter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019913474</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV025279014 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:30:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3892941556 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019913474 |
oclc_num | 248134884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 264 S. graph. Darst. |
publishDate | 2000 |
publishDateSearch | 2000 |
publishDateSort | 2000 |
publisher | Hahner Verl.-Ges. |
record_format | marc |
spelling | Stanford, Gene Verfasser aut Developing effective classroom groups Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher Gene Stanford. Hrsg., überarb. und kommentiert von Günter Schreiner 6. Aufl. Aachen-Hahn Hahner Verl.-Ges. 2000 264 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s Schulklasse (DE-588)4133589-2 s DE-604 Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Einzelarbeit (DE-588)1151011754 s 1\p DE-604 Gruppe (DE-588)4022378-4 s 2\p DE-604 Schreiner, Günter Sonstige oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Stanford, Gene Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022392-9 (DE-588)1151011754 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4022378-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher |
title_alt | Developing effective classroom groups |
title_auth | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher |
title_exact_search | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher |
title_full | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher Gene Stanford. Hrsg., überarb. und kommentiert von Günter Schreiner |
title_fullStr | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher Gene Stanford. Hrsg., überarb. und kommentiert von Günter Schreiner |
title_full_unstemmed | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher Gene Stanford. Hrsg., überarb. und kommentiert von Günter Schreiner |
title_short | Gruppenentwicklung im Klassenraum und anderswo |
title_sort | gruppenentwicklung im klassenraum und anderswo praktische anleitungen fur lehrer und erzieher |
title_sub | praktische Anleitungen für Lehrer und Erzieher |
topic | Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd Einzelarbeit (DE-588)1151011754 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Gruppe (DE-588)4022378-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Gruppendynamik Einzelarbeit Gruppenunterricht Schulklasse Gruppe Unterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019913474&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stanfordgene developingeffectiveclassroomgroups AT schreinergunter developingeffectiveclassroomgroups AT stanfordgene gruppenentwicklungimklassenraumundanderswopraktischeanleitungenfurlehrerunderzieher AT schreinergunter gruppenentwicklungimklassenraumundanderswopraktischeanleitungenfurlehrerunderzieher |