Dysgrammatismus: theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Edition Schindele
1987
|
Ausgabe: | 2., erw. Aufl. |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025186210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1987 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)611240171 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025186210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Dysgrammatismus |b theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache |c hrsg. von Iris Fussenich ... |
250 | |a 2., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Edition Schindele |c 1987 | |
300 | |a 294 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Fussenich, Iris |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019827798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019827798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142234371620864 |
---|---|
adam_text | Titel: Dysgrammatismus
Autor: Füssenich, Iris
Jahr: 1987
5 Inhalt Dysgrammatismus - Theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache. Eine Einführung Iris Füssenich und Bernhard Gläß...........7 obleme bei der Diagnose dysgrammatisch sprechender Kinder Iris Füssenich und Hildegard Heidtmann ....... 13 Nachspruch zum Nachsprechen Hartmut Günther ................... 49 Zum Einfluß von Präpositionalphrasen auf die Nachsprechleistung dysgrammatischer Kinder Gudrun Hay.....................62 Die Profilanalyse - Einsatzmöglichkeiten und erste . Ergebnisse Harald Clahsen und Birgit Mohnhaus ......... 76 Das Sprachgefühl - Instanz für die Evalution sprachlicher Abweichungen Hans-Joachim Scholz ................. 98 Beziehungen zwischen Sprachperzeption, Handlung und Sprachproduktion im Spracherwerbsprozeß. Experimentelle Untersuchungen zum Spracherwerb bei Kindern im 2. Lebensjahr Irina Weigl.....................111
5 Inhalt Dysgrammatismus - Theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache. Eine Einführung Iris Füssenich und Bernhard Gläß...........7 ^robleme bei der Diagnose dysgrammatisch sprechender Kinder Iris Füssenich und Hildegard Heidtmann ....... 13 Nachspruch zum Nachsprechen Hartmut Günther ................... 49 Zum Einfluß von Präpositionalphrasen auf die Nachsprechleistung dysgrammatischer Kinder Gudrun Hay.....................62 Die Profilanalyse - Einsatzmöglichkeiten und erste , Ergebnisse Harald Clahsen und Birgit Mohnhaus ......... 76 Das Sprachgefühl - Instanz für die Evalution sprachlicher Abweichungen Hans-Joachim Scholz ................. 98 Beziehungen zwischen Sprachperzeption, Handlung und Sprachproduktion im Spracherwerbsprozeß. Experimentelle Untersuchungen zum Spracherwerb bei Kindern im 2. Lebensjahr Irina Weigl.....................111
6 Anmerkungen zu Fragen der Sprachtherapie mit dysgrammatisch sprechenden Kindern Friedrich Michael Dannenbauer...........142 Überlegungen zum Erwerb morphologischer Strukturformen bei dysgrammatisch sprechenden Kindern am Beispiel des Pluralmorphems Hermann Schöler..................165 Kognitive Verarbeitungsstrategien und Syntaxerwerb bei dysphasischen und sprachunauffälligen Kindern Erika Kaltenbacher und Werner Kany........180 Kind ohne Sprache Gerd Kegel....................220 Vergleich der symbolischen und nonsymbolischen visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei sprachentwicklungsgestörten und hörgeschädigten Vorschulkindern und ihre sprachtherapeutische Relevanz Klaus-B. Günther.................2 38 Grammatik als zentrale Kategorie zur Beschreibung dysgrammatisch sprechender Kinder Bernhard Gläß...................276 Sachverzeichnis ................... 285 Autor(inn)enVerzeichnis 293
6 * Anmerkungen zu Fragen der Sprachtherapie mit V dysgrammatisch sprechenden Kindern Friedrich Michael Dannenbauer...........142 Überlegungen zum Erwerb morphologischer Strukturformen bei dysgrammatisch sprechenden Kindern am Beispiel des Pluralmorphems Hermann Schöler..................165 Kognitive Verarbeitungsstrategien und Syntaxerwerb bei dysphasischen und sprachunauffälligen Kindern Erika Kaltenbacher und Werner Kany........180 Kind ohne Sprache Gerd Kegel....................220 ^ Vergleich der symbolischen und nonsymbolischen visuellen Wahrnehmungsfähigkeit bei sprachentwicklungsgestörten und hörgeschädigten Vorschulkindern und ihre sprachtherapeutische Relevanz Klaus-B. Günther.................2 38 Grammatik als zentrale Kategorie zur Beschreibung dysgrammatisch sprechender Kinder Bernhard Gläß...................276 Sachverzeichnis ................... 285 Autor(inn)enVerzeichnis 293
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Fussenich, Iris |
author2_role | edt |
author2_variant | i f if |
author_facet | Fussenich, Iris |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025186210 |
classification_rvk | DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)611240171 (DE-599)BVBBV025186210 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01060nam a22002772c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025186210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1987 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611240171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025186210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dysgrammatismus</subfield><subfield code="b">theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache</subfield><subfield code="c">hrsg. von Iris Fussenich ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Edition Schindele</subfield><subfield code="c">1987</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fussenich, Iris</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019827798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019827798</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025186210 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:28:32Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019827798 |
oclc_num | 611240171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 294 S. |
publishDate | 1987 |
publishDateSearch | 1987 |
publishDateSort | 1987 |
publisher | Edition Schindele |
record_format | marc |
spelling | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache hrsg. von Iris Fussenich ... 2., erw. Aufl. Heidelberg Edition Schindele 1987 294 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fussenich, Iris edt HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019827798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache |
title | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache |
title_auth | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache |
title_exact_search | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache |
title_full | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache hrsg. von Iris Fussenich ... |
title_fullStr | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache hrsg. von Iris Fussenich ... |
title_full_unstemmed | Dysgrammatismus theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache hrsg. von Iris Fussenich ... |
title_short | Dysgrammatismus |
title_sort | dysgrammatismus theoretische und praktische probleme bei der interdisziplinaren beschreibung gestorter kindersprache |
title_sub | theoretische und praktische Probleme bei der interdisziplinären Beschreibung gestörter Kindersprache |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019827798&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fussenichiris dysgrammatismustheoretischeundpraktischeproblemebeiderinterdisziplinarenbeschreibunggestorterkindersprache |