Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien: Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1995
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften 04
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3631479654 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025173578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230918 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1995 abd| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3631479654 |9 3-631-47965-4 | ||
035 | |a (OCoLC)611587152 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025173578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 338.4791590453 | |
084 | |a LB 57400 |0 (DE-625)90573:899 |2 rvk | ||
084 | |a QQ 925 |0 (DE-625)142007: |2 rvk | ||
084 | |a RR 50783 |0 (DE-625)142444:12857 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Spreitzhofer, Günter |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)122355504 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien |b Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel |c Günter Spreitzhofer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1995 | |
300 | |a 232 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 4, Geographie und Heimatkunde |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1994 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdenverkehrspolitik |0 (DE-588)4123233-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Südostasien |0 (DE-588)4058448-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Tourismus |0 (DE-588)4018406-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Südostasien |0 (DE-588)4058448-3 |D g |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Südostasien |0 (DE-588)4058448-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Fremdenverkehrspolitik |0 (DE-588)4123233-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Soziokultureller Wandel |0 (DE-588)4227561-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |p 04 |v 16 |w (DE-604)BV000012042 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019816647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019816647 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142221674414080 |
---|---|
adam_text | Titel: Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien
Autor: Spreitzhofer, Günter
Jahr: 1995
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ............................................................................................................................... 5
Einleitung ............................................................................................................................ 13
Teill
TOURISMUS IN ENTWICKLUNGSLÄNDER:
FALLBEISPIEL SÜDOST ASIEN
I. ABGRENZUNG UND DEFINITION
1. Die Dritte Welt: Ein homogenes Gebilde? .................................................................... 15
2. Das Untersuchungsgebiet ............................................................................................... 17
2.1. Abgrenzungskriterien ................................................................................................ 17
2.2. Basisdaten ................................................................................................................. 19
II. ASPEKTE DER TOURISMUSENTWICKLUNG IM
UNTERSUCHUNGSRAUM: EIN QUANTITATIVER EINSTIEG
1. Eine Rückschau in die Anfänge: Die Nachkriegsentwicklung ................................... 21
2. Die Gegenwart: 1985-89 ................................................................................................. 22
2.1. Südostasien im Welttourismus: Eine Positionsbestimmung ..................................... 22
2.2. Das Untersuchungsgebiet ......................................................................................... 24
2.2.1. Die ASEAN-Gruppe ......................................................................................... 24
2.2.1.1. Internationale Touristenankünfte ............................................................... 24
2.2.1.2. Internationale Tourismuseinnahmen ......................................................... 25
2.2.1.3. Die Quelländer: Touristische Herkunftsstruktur im ASEAN-Vergleich ... 28
22.13.1. Kontinentalvergleich ......................................................................... 28
22.1.3.2. Regionale Marktanteile 1981 und 1989 ............................................. 30
2.2.1.4. Aufenthaltsdauer im Land ......................................................................... 32
2.2.2. Die INDOCHINA-Grappe ................................................................................ 33
in. ASPEKTE DER TOURISMUSPOLITIK
1. Die Theorie ...................................................................................................................... 36
1.1. Wissenschaftstheoretischer Einstieg: Grundlagen und Ziele der Tourismuspolitik .. 36
1.2. Definitorische Ansätze: Beispiel mitteleuropäische Theorie .................................... 37
2. Praxis Dritte Welt: Untersuchungsraum Südostasien ................................................ 37
2.1. Südostasien 1: Die ASEAN-Staaten ......................................................................... 38
2.1.1. Interventions- und Steuerinstrumente:
Staatliche Fluglinien und Tourismusorganisationen ................................................... 40
2.2. Südostasien 2: Die INDOCHINA-Staaten. Doi Moi und politischer Wandel? ..... 41
2.3. Individualtourismus in Südostasien: Das ungeliebte Kind ....................................... 44
IV. TOURISMUS IN ENTWICKLUNGSLÄNDER: PRO UND CONTRA
1. Ökonomische Aspekte .................................................................................................... 47
1.1. Beschäftigung ............................................................................................................ 47
1.2. Zahlungsbilanz .......................................................................................................... 49
1.3. Einkommen ............................................................................................................... 51
2. Planungsaspekte ............................................................................................................. 51
3. Soziokulturelle Aspekte .................................................................................................. 52
3.1. Schlüsselbegriffe der Diskussion: Anmerkungen zum Stand der Forschung ........... 54
3.1.2. Informationsverhalten und Reiseentscheidung ................................................. 55
3.1.3. Image und Einstellung ....................................................................................... 57
3.1.4. Stereotypen und Vorurteile ............................................................................... 58
3.1.4.1. Die Theorie ................................................................................................. 58
3.1.4.2. Die Praxis: Drittwelt-Klischees am Beispiel Südostasien ......................... 60
3.1.42.1. Die Menschen: Eine historische Perspektive ..................................... 60
3.1.422. Die Klischees der Gegenwart ............................................................. 61
3.1.42.3. Die Landschaft ................................................................................... 63
3.1.5. Die interkulturelle Kommunikation .................................................................. 64
3.1.6. Ethnotourismus ................................................................................................. 65
3.1.7. Culture Shock, Kulturwandel und Akkulturation: ............................................ 66
3.2. Host und Guest: Die ungleiche Begegnung .............................................................. 69
3.2.1. Normen und Werte ............................................................................................ 70
3.2.1.1. Demonstrationseffekt ................................................................................. 70
3.2.1.2. Südostasien und Prostitution: Image oder Realität? ................................... 71
3.2.2. Sozialstruktur und Tradition ............................................................................. 73
3.2.2.1. Familienstruktur und Elitenbildung ........................................................... 73
3.2.2.2. Tänze und Souvenirs: Garanten der Authentizität? ................................... 74
3.3. Aspekte der gegenseitigen Wahrnehmung ................................................................ 76
3.3.1. Die einheimische Bevölkerung: Von Euphorie zu Xenophobie ....................... 76
3.3.2. Die Touristen: Ethnozentrismus und Kolonialismus ........................................ 78
4. Völkerverständigung und Vorurteile: Kampf der Mythen? .......................................79
5. Tourismus als Sündenbock? .......................................................................................... 80
V. ASPEKTE DER TOURISMUSKRITIK
1. Die Konträrpositionen: Befürworter und Gegner ....................................................... 81
2. Phasen und Formen der Kritik ..................................................................................... 81
2.1. Die elitäre Tourismuskritik ....................................................................................... 82
2.2. Die ideologische Tourismuskritik ............................................................................. 83
2.3. Die Kritik am Ferntourismus .................................................................................... 84
2.4. Die Kritik der Bereisten ............................................................................................ 86
2.4.1. Ausgangspunkt Kirche: ECTWT und TEN ...................................................... 86
2.4.2. Privatinitiativen: Die Rufer in der Wüste .......................................................... 89
3. Kritik der Kritiker: Forschung und Kritik im Spiegel der Kritik ............................. 91
Teil 2
ALTERNATIVTOURISMUS ALS ALTERNATIVE?
Ausmaß und Formen des Alternativtourismus
im Untersuchungsraum Südostasien
vor dem Hintergrund soziokulturellen Wandels
I. EINFÜHRUNG IN DIE PROBLEMSTELLUNG
1. Forschungsstand und Forschungsanspruch ................................................................. 93
2. Untersuchungsmethode .................................................................................................. 94
2.1. Wissenschaftstheoretische Überlegungen im Rahmen der qualitativen
Sozialforschung: Beobachtung und Befragung ........................................................ 95
2.2. Methodeneinsatz im Untersuchungsgebiet ............................................................... 96
3. Evaluierung der Ergebnisse ........................................................................................... 98
3.1. Die Rolle des Forschers: Verbündeter oder Verräter? .............................................. 98
3.2. Feldforschung und Datengewinnung ...................................................................... 100
II. DIE ENTWICKLUNG VON ALTERNATIVTOURISMUS:
EINE HISTORISCHE RETROSPEKTIVE
1. Grand Tour und Alternativtourismus: Die Anfänge ............................................... 102
2. Die Hippiebewegung: Protest gegen
Industriegesellschaft und Establishment .................................................................. 102
3. Konkurrenz und Gegenpol zum Massentourismus: Die Gegenwart ....................... 104
ffl. ALTERNATIVTOURISMUS UND ALTERNATIVTOURIST:
VERSUCH EINER BEGRIFFSDEFINITION
1. Alternativtourismus heute: Ein multifunktionales System ...................................... 105
2. Alternativtouristen heute: Wesensmerkmal Inhomogenität? .................................. 106
2.1. Die nicht-wissenschaftliche Ebene: Vom Hippie zum Traveller ......................... 106
2.2. Die wissenschaftliche Ebene: Ausgewählte Touristentypologien .......................... 107
3. Alternativtourismus als Massentourismus?
Anspruch und Wirklichkeit ........................................................................................ 109
IV. CHARAKTERISTISCHE ELEMENTE VON ALTERNATIV-
TOURISMUS: DIE KERNERGEBNISSE DER FELDFORSCHUNG
1. Die Quelländer .............................................................................................................. 113
2. Der sozio-ökonomische Background ........................................................................... 114
2.1. Alter und Geschlechterverteilung: Howoldareyou ? ......................................... 114
2.2. Berufsgruppen und Bildungsstand: What syowjob? ......................................... 116
3. Aspekte des Reiseverhaltens: On the road .............................................................. 120
3.1. Motivstruktur: Why do you come to our country? ............................................... 120
3.2. Informationsquellen: What s the cheapestplace in Kuta? ................................... 123
3.3. Reiseform: Are you married? .............................................................................. 126
3.4. Reisebudget und Finanzierung: Howmuch? ....................................................... 129
3.5. Reisedauer und Reisekarriere: How long have you been travelling? .................. 134
3.6. Reisestart und Reiseroute: Where do you go next? ............................................. 137
3.6.1. Reisestart ......................................................................................................... 138
3.6.2. Reiseroute ........................................................................................................ 138
3.6.3. Bereiste Länder ................................................................................................ 145
3.7. Back home : das Leben danach........................................................................... 146
V. TRAVELLERINFRASTRUKTUR UND TOURISTISCHE
ALTERNATIVINDUSTRIEN
V.l. DIE QUELLÄNDER
1. Alternative Reiseliteratur ............................................................................................. 147
1.1. Entwicklung und Definition .................................................................................... 147
1.2. Südostasien in der Reiseführerliteratur ................................................................... 148
1.2.1. Original und Wegbereiter: Lonely Planet ........................................................ 148
1.2.2. Die Epigonen: Beispiel Deutschland ............................................................... 151
1.3. Alternativ- und Individualreiseführer im Spiegel der Kritik .................................. 152
1.3.1. Kritik extern: Rezensoren und Tourismuskritiker ........................................... 152
1.3.2. Kritik intern: Benutzer und Betroffene ............................................................ 153
l. Alternative Ausrüstungsshops ..................................................................................... 154
$. Alternative Reiseveranstalter ....................................................................................... 156
V.U. DIE ZIELLANDER
I.Einführung .................................................................................................................... 157
1.1. Die Basisfunktion: Unterkunft und Verpflegung .................................................... 157
1.1.1. Allgemeine Charakteristika ............................................................................. 157
1.1.2. Leitung und Organisation ................................................................................ 157
1.1.3. Größe und Einrichtungsstandard ...................................................................... 159
1.1.4. Verflechtungstendenz ..................................................................................... 160
1.1.5. Konzentration und Dekonzentration ............................................................... 161
1.1.6. Preisniveau und Saisonalität ............................................................................ 162
1.2. Zusatzfunktionen .................................................................................................... 163
1.2.1. Informationsfunktion (Informing) ................................................................... 164
1.2.2. Verleihfunktion (Renting) ................................................................................ 165
1.2.3. Verpflegungsfunktion (Fooding) ..................................................................... 165
1.2.4. Unterhaltungsfunktion (Entertaining) .............................................................. 165
1.2.5. Reinigungsfunktion (Washing) ....................................................................... 165
1.2.6. Verkaufsfunktion (Selling) .............................................................................. 166
1.3.Travellerlokale ........................................................................................................ 166
2. Case Studies: Travellerzentren im urbanen Südostasien ......................................... 167
2.1. Case Study 1: BANGKOK - KAO SAN ROAD (BAGLAMPOO) ............................ 167
2.1.1. Einführung und Präsentation ........................................................................... 167
2.1.2. Funktionsanalyse ............................................................................................. 170
2.1.2.1. Aspekte backpackerspezifischer Infrastruktur ........................................ 170
2.1.2.1.1. Unterkunft und Verpflegung ............................................................. 170
2.1.2.1.2. Transport ......................................................................................... 172
2.12.1.3. Bücher und Kassetten ....................................................................... 173
2.1.2.2. Aspekte allgemein-touristischer Infrastruktur ......................................... 173
2.2. Case Study 2: JAKARTA -JALANJAKSA ............................................................ 176
2.2.1. Allgemeine Einführung .................................................................................. 176
2.2.2. Funktionsanalyse ............................................................................................. 177
2.2.2.1. Aspekte backpackerspezifischer Infrastruktur ......................................... 177
2.2.2.2. Aspekte allgemein-touristischer Infrastruktur ......................................... 179
2.3. Case Study 3: HO CHI MINH CITY - PHAM NGULAO ROAD ......................... 179
2.3.1. Individualtourismus in Indochina - ein Einstieg ............................................. 179
2.3.2. Funktionsanalyse ............................................................................................. 180
2.4. Büligtourismus in Bangkok, Jakarta und Ho Chi Minh City:
Eine zusammenfassende Darstellung ..................................................................... 182
VI. DIE INTERKULTURELLE BEGEGNUNG: ARM TRIFFT ARM ?
1. Soziokultureller Wandel als multifunktionales System ............................................ 185
1.1. Brennpunkt 1: Fotographieren als Trophäenjagd? .................................................. 185
1.2. Brennpunkt 2: Hilltribes in Nordthailand - Trekking and Drugs.
Ethnotourismus auf Billigbasis .............................................................................. 189
1.2.1. Die Regierung: Drogen als Imageträger? ........................................................ 189
1.2.2. Die Hilltribes: Drogen und Völkerverständigung? .......................................... 191
1.2.3. Die Trekker: Drogen als Reisemotiv? ............................................................. 192
1.2.4. Die Trekkingagenturen: Makler der Authentizität? ........................................ 193
2. Alternativtourismus und Völkerverständigung: Jahrmarkt der Ideale .................. 195
2.1. Ebene 1: Einheimische contra Alternativtouristen ............................................. 196
2.2. Ebene 2: Einheimische contra Einheimische ..................................................... 198
2.3. Ebene 3: Touristen contra Touristen .................................................................. 201
3. Fokus Alternativtouristen: Selbstverständnis und Selbstkritik ............................... 201
VII. ALTERNATIVTOURISMUS UND SEINE KRITIK:
DAS SCHEITERN EINER ILLUSION?
Zusammenfassung und Ausblick .................................................................................... 205
Abbildungsverzeichnis .................................................................................................... 207
Tabellenverzeichnis .......................................................................................................... 209
Quellenverzeichnis der Cartoons .................................................................................... 209
Abkürzungsverzeichnis .................................................................................................... 209
Literaturverzeichnis ......................................................................................................... 211
|
any_adam_object | 1 |
author | Spreitzhofer, Günter 1966- |
author_GND | (DE-588)122355504 |
author_facet | Spreitzhofer, Günter 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Spreitzhofer, Günter 1966- |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025173578 |
classification_rvk | LB 57400 QQ 925 RR 50783 |
ctrlnum | (OCoLC)611587152 (DE-599)BVBBV025173578 |
dewey-full | 338.4791590453 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.4791590453 |
dewey-search | 338.4791590453 |
dewey-sort | 3338.4791590453 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02151nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025173578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1995 abd| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631479654</subfield><subfield code="9">3-631-47965-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611587152</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025173578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.4791590453</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 57400</subfield><subfield code="0">(DE-625)90573:899</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)142007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RR 50783</subfield><subfield code="0">(DE-625)142444:12857</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spreitzhofer, Günter</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122355504</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien</subfield><subfield code="b">Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel</subfield><subfield code="c">Günter Spreitzhofer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 4, Geographie und Heimatkunde</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1994</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdenverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123233-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Tourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Südostasien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058448-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdenverkehrspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123233-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Soziokultureller Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227561-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften </subfield><subfield code="p">04</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000012042</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019816647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019816647</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Südostasien (DE-588)4058448-3 gnd |
geographic_facet | Südostasien |
id | DE-604.BV025173578 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:28:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3631479654 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019816647 |
oclc_num | 611587152 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-188 |
physical | 232 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften 04 |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 4, Geographie und Heimatkunde |
spelling | Spreitzhofer, Günter 1966- Verfasser (DE-588)122355504 aut Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel Günter Spreitzhofer Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995 232 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 4, Geographie und Heimatkunde 16 Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1994 Fremdenverkehrspolitik (DE-588)4123233-1 gnd rswk-swf Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd rswk-swf Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd rswk-swf Südostasien (DE-588)4058448-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Tourismus (DE-588)4018406-7 s Südostasien (DE-588)4058448-3 g DE-604 Fremdenverkehrspolitik (DE-588)4123233-1 s Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 s Europäische Hochschulschriften 04 16 (DE-604)BV000012042 16 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019816647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spreitzhofer, Günter 1966- Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel Europäische Hochschulschriften 04 Fremdenverkehrspolitik (DE-588)4123233-1 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123233-1 (DE-588)4227561-1 (DE-588)4018406-7 (DE-588)4058448-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel |
title_auth | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel |
title_exact_search | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel |
title_full | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel Günter Spreitzhofer |
title_fullStr | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel Günter Spreitzhofer |
title_full_unstemmed | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel Günter Spreitzhofer |
title_short | Tourismus Dritte Welt, Brennpunkt Südostasien |
title_sort | tourismus dritte welt brennpunkt sudostasien alternativtourismus als motor fur massentourismus und soziokulturellen wandel |
title_sub | Alternativtourismus als Motor für Massentourismus und soziokulturellen Wandel |
topic | Fremdenverkehrspolitik (DE-588)4123233-1 gnd Soziokultureller Wandel (DE-588)4227561-1 gnd Tourismus (DE-588)4018406-7 gnd |
topic_facet | Fremdenverkehrspolitik Soziokultureller Wandel Tourismus Südostasien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019816647&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000012042 |
work_keys_str_mv | AT spreitzhofergunter tourismusdritteweltbrennpunktsudostasienalternativtourismusalsmotorfurmassentourismusundsoziokulturellenwandel |