Schülerinnen und Schüler über Schule: subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Haag + Herchen
1993
|
Schriftenreihe: | Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3861370034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025162660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1993 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3861370034 |9 3-86137-003-4 | ||
035 | |a (OCoLC)611786664 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025162660 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nölle, Karin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerinnen und Schüler über Schule |b subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung |c Karin Nölle |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Haag + Herchen |c 1993 | |
300 | |a 261 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung |v 9 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schülerurteil |0 (DE-588)4180057-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung |v 9 |w (DE-604)BV000794605 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019807591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019807591 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142213215551488 |
---|---|
adam_text | 5
Inhalt
Vorwort 7
1 Annäherungen an den Untersuchungsgegenstand 11
1.1 Schule und Schülersein heute 11
1.1.1 Zur gegenwärtigen Situation der Schule 11
1.1.2 Schüler als Adressaten pädagogischen Handelns 17
1.2 Pädagogisches Handeln als Bezugskategorie pädagogischer Forschung 22
1.2.1 Der problematische Gegenstandsbezug - Schwierigkeiten in der
Konstitution und Erfahrung des Gegenstandes 22
1.2.2 Pädagogisches Handeln zwischen individuellen und gesellschaftlichen
Bedingungen 28
1.2.2.1 Der Pol des Individuellen als Dimension pädagogischen Handelns 29
1.2.2.2 Der gesellschaftliche Pol als Dimension pädagogischen Handelns 37
1.2.3 Pädagogisches Handeln zwischen Bestimmungen in der Theorie und
Vollzügen im Alltag 47
1.2.3.1 Theoretische Konzeptionen pädagogischen Handelns 49
1.2.3.2 Handlungsvollzüge im pädagogischen Alltag 55
1.3 Schülerurteile als Gegenstand pädagogischer Forschung 65
1.3.1. Schülerurteile als Ausdruck des Alltagsverständnisses von Schule 65
1.3.2 Zur Handlungsrelevanz von Schülerurteilen 67
2. Zur Bedingung der Möglichkeit handlungsorienticrter Forschung -
Eine Problemskizze 69
2.1. Hermeneutik und Pragmatik empirischer Sozialforschung 69
2.1.1 Zur grundlegenden Hermeneutik und zur hcrmeneutischen
Grundlegung von Sozialforschung 69
2.1.2 Zur Pragmatik empirischer Sozialforschung 75
2.2 Handlungsforschung als orientierendes Paradigma 82
2.2.1 Einheit und Differenz von Erkennen und Handeln 82
2.2.2 Der dialektische Prozeß des Bewußtwerdens im Konzept
einer Regel folgen 97
2.3 Methodologische Probleme und praktische Begrenzungen von
Handlungsforschung 108
2.4 Konsequenzen fiir eine handlungsorientierte pädagogische Forschung 113
6
3 Schülerurteile über die Schule - Ein Beispiel zur Erfassung subjektiver
Sichtweisen 119
3.1 Zur Anlage der Untersuchung 119
3.1.1 Subjektive Sichtweisen von Schule und ihre empirische Erfassung 119
3.1.2 Text und Interpretation 122
3.1.3 Die Konstruktion des Typischen 125
3.1.4. Die Stichprobe und formale Bearbeitungsschritte 126
3.1.5 Zur Möglichkeit quantitativer Ergänzungen 128
3.2 Theoretische Bezugspunkte der Rekonstruktion 129
3.3 Zur Typik der Schülerdarstellungen 134
3.3.1 Erläuterungen zur Darstellungsweise 134
3.3.2 Gegenwartsorientierte Darstellungsmuster 135
3.3.2.1 Der Zustimmungstypus: zwischen Lernfreude und Anpassung 135
3.3.2.2 Leistungsorientierter Lust-Unlust-Typus 148
3.3.2.3 Der Typus des Überforderten 155
3.3.2.4 Der Typus des Desinteressierten 157
3.3.2.5 Der Typus des Unangepaßten 165
3.3.2.6 Zusammenfassung 171
3.3.3 Darstellungsmuster mit Wahrnehmung der Zukunftsperspektive 172
3.3.3.1 Der Typus des Karriereorientierten 172
3.3.3.2 Der Typus des Qualifikationsorientierten: zwischen Zufriedenheit und
Verunsicherung 178
3.3.3.3 Der Typus des Unzufriedenen 190
3.3.3.4 Der Typus des Unabhängigen 197
3.3.3.5 Der Typus des Systemkritischen 207
3.3.3.6 Zusammenfassung 216
3.4 Die quantitative Verteilung der Darstellungsmuster 217
3.5 Darstellung der Situation-Vorüberlegungen zu ihrer Verbesserung 222
3.5.1 Habitualisierte Reaktionsmuster 222
3.5.2 Subjektive Sichtweisen und objektive Tendenzen 230
4 Zur Notwendigkeit weiterführender Argumentationsschritte 235
4.1 Die systematische argumentative Lücke: Die Position der Lehrer und
Lehrerinnen 235
4.2 Resümee und Ausblick 241
Literaturverzeichnis 243
|
any_adam_object | 1 |
author | Nölle, Karin |
author_facet | Nölle, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Nölle, Karin |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025162660 |
classification_rvk | CX 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)611786664 (DE-599)BVBBV025162660 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01894nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV025162660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1993 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861370034</subfield><subfield code="9">3-86137-003-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611786664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025162660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nölle, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerinnen und Schüler über Schule</subfield><subfield code="b">subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung</subfield><subfield code="c">Karin Nölle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Haag + Herchen</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerurteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180057-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000794605</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019807591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019807591</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025162660 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:28:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3861370034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019807591 |
oclc_num | 611786664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 261 S. graph. Darst. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Haag + Herchen |
record_format | marc |
series | Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung |
series2 | Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung |
spelling | Nölle, Karin Verfasser aut Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung Karin Nölle Frankfurt am Main Haag + Herchen 1993 261 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung 9 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Schülerurteil (DE-588)4180057-6 s Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung 9 (DE-604)BV000794605 9 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019807591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nölle, Karin Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung Materialien zur sozialwissenschaftlichen Forschung Schule (DE-588)4053474-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4180057-6 |
title | Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung |
title_auth | Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung |
title_exact_search | Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung |
title_full | Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung Karin Nölle |
title_fullStr | Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung Karin Nölle |
title_full_unstemmed | Schülerinnen und Schüler über Schule subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung Karin Nölle |
title_short | Schülerinnen und Schüler über Schule |
title_sort | schulerinnen und schuler uber schule subjektive sichtweisen und ihre relevanz fur padagogisches handeln theorie und praxis eines versuchs handlungsorientierter padagogischer forschung |
title_sub | subjektive Sichtweisen und ihre Relevanz für pädagogisches Handeln ; Theorie und Praxis eines Versuchs handlungsorientierter pädagogischer Forschung |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Schülerurteil (DE-588)4180057-6 gnd |
topic_facet | Schule Einstellung Schüler Schülerurteil |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019807591&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000794605 |
work_keys_str_mv | AT nollekarin schulerinnenundschuleruberschulesubjektivesichtweisenundihrerelevanzfurpadagogischeshandelntheorieundpraxiseinesversuchshandlungsorientierterpadagogischerforschung |