Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Volk und Wissen
1989
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 Seiten |
ISBN: | 3062077026 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV025161059 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t | ||
008 | 100417s1989 |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 891498346 |2 DE-101 | |
020 | |a 3062077026 |9 3-06-207702-6 | ||
035 | |a (OCoLC)917083950 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV025161059 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2260 |0 (DE-625)19821:761 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4050 |0 (DE-625)147982: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler |c von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Elisabeth Fuhrmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Volk und Wissen |c 1989 | |
300 | |a 240 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Pädagogische Fähigkeit |0 (DE-588)4173076-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fuhrmann, Elisabeth |d 1935- |0 (DE-588)174075278 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019806281&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019806281 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804142211292463104 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WAS DAS BUCH WILL, AN WEN ES SICH WENDET, WORAUF ES SICH STUETZT 9
TEIL I
1. GEISTIGE AKTIVITAET - EINE NEUE TENDENZ IN DER UNTERRICHTSGESTAL
TUNG? 15
1.1. AKTIVITAET BEIM LERNEN UND ARBEITEN - ZIEL UND NOTWENDIGE BEDIN
GUNG FUER DIE DURCHSETZUNG DES WEITERENTWICKELTEN KONZEPTS DER
ALLGEMEINBILDUNG 15
1.2. VORAUSSETZUNGEN, AUSPRAEGUNGSGRADE, ARTEN GEISTIGER AKTIVITAET ... 21
2. WELCHE WIRKUNGEN KOENNEN DURCH EINE KONSEQUENT AUF HOHE SCHUE
LERAKTIVITAET ORIENTIERTE UNTENICHTSGESTALTUNG ERREICHT WERDEN? ... 30
2. . EIN EXPERIMENT UND SEINE ERGEBNISSE 30
2.2. KOMPLEXE WIRKUNGEN AUF DIE SCHUELER - ANSATZPUNKTE FUER DAS
ERSCHLIESSEN VON RESERVEN FUER LEISTUNGSSTEIGERUNGEN
IM UNTERRICHT 38
3. WODURCH IST DIE NOTWENDIGE HOEHERE GEISTIGE AKTIVITAET DER SCHUELER
IM UNTERRICHT ERREICHBAR? 42
3.1. ALLE ANFORDERUNGEN AN EINEN GUTEN UNTERRICHT IM KOMPLEX DURCH
SETZEN 42
3.1.1. DAS ZIEL-INHALT-KONZEPT DES JEWEILIGEN FACHLEHRGANGS ERFASSEN UND
SCHOEPFERISCH IN PLANUNG UND GESTALTUNG UMSETZEN 44
3.1.2. AN DER ENTWICKLUNG DER LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN UND DER SO
ZIALEN BEZIEHUNGEN IM SCHUELERKOLLEKTIV ARBEITEN 51
3.1.3. IN JEDER STUNDE BEDINGUNGEN FUER ERFOLGREICHES LERNEN ALLER
SCHUELER
SCHAFFEN 55
3.2. HAUPTANSATZPUNKTE ZUR ERHOEHUNG DER GEISTIGEN AKTIVITAET DER SCHUE
LER INS ZENTRUM DER AUFMERKSAMKEIT BEI PLANUNG, GESTALTUNG UND
ANALYSE DES UNTERRICHTS RUECKEN 61
HTTP://D-NB.INFO/891498346
4. AKTIVIERUNG ALLER SCHUELER ERFORDERT HOHES METHODISCHES KOENNEN DER
LEHRER - WIE LAESST ES SICH ERREICHEN? 72
4.1. METHODISCHES KOENNEN - TEIL DER BERUFLICHEN SPEZIALBILDUNG DES
LEHRERS 72
4.2. ANALYSE DES ERREICHTEN ENTWICKLUNGSSTANDES - EIN ERSTER SCHRITT . .
76
4.3. GEZIELTE ARBEIT AN DER HERAUSBILDUNG METHODISCHEN KOENNENS ... 86
4.4. ENTWICKLUNG DES METHODISCHEN KOENNENS DER LEHRERKOLLEKTIVE -
AUFGABE FUER DIE PAEDAGOGEN EINER SCHULE UNTER FUEHRUNG DES DIREK
TORS 93
5. WORAN ERKENNT MAN ENTWICKLUNGSFORTSCHRITTE - WIE KANN MAN SIE
ERFASSEN? 108
5.1. ZUR EINSCHAETZUNG DER GEISTIGEN AKTIVITAET DER SCHUELER 109
5.2. ZUR ERMITTLUNG VON UNTERRICHTSERGEBNISSEN 111
TEIL II
6. ANREGUNGEN FUER LEHRER UND DIREKTOREN ZUR UEBERPRUEFUNG UND VER
VOLLKOMMNUNG IHRES KOENNENS, EINEN ALLE SCHUELER AKTIVIERENDEN,
ENTWICKLUNGSFOERDERNDEN UNTERRICHT ZU GESTALTEN 123
6.1. GRUNDORIENTIERUNG AUF EINE HOHE QUALITAET DES GESAMTEN UNTER
RICHTS 123
6.1.1. VIELFAELTIGE ANFORDERUNGEN IM KOMPLEX MEISTERN 123
6.1.2. FUENF ANSATZPUNKTE ZUR ERHOEHUNG DER GEISTIGEN AKTIVITAET DER SCHUE
LER IM UNTERRICHT 128
6.1.3. ZUR BEACHTUNG DER FACHBEREICHSSPEZIFIK 132
6.1.4. ANREGUNGEN ZUR QUALIFIZIERUNG DES METHODISCHEN KOENNENS .... 134
6.2. SELBSTEINSCHAETZUNG DES METHODISCHEN KOENNENS 137
6.2.1. EINSCHAETZUNG DES AKTUELLEN ENTWICKLUNGSSTANDES 137
6.2.2. EINSCHAETZUNG VON ENTWICKLUNGSFORTSCHRITTEN 140
7. SPEZIELLE ORIENTIERUNGEN FUER LEHRER, DIE SYSTEMATISCH UND SCHWER
PUNKTMAESSIG BESTIMMTE SEITEN IHRES METHODISCHEN KOENNENS UEBER
PRUEFEN UND VERVOLLKOMMNEN WOLLEN 142
7.1. ANREGEN ZUM AKTIVEN LERNEN 142
7.1.1. ZU EINIGEN VORAUSSETZUNGEN 142
7.1.2. WEGE UND METHODISCHE MOEGLICHKEITEN DES ANREGENS ZUM AKTIVEN
LERNEN 143
7.1.3. MOEGLICHKEITEN, AUCH DIE SCHUELER IN DIE EINSCHAETZUNG VON LERNEIN
STELLUNGEN UND LERNVERHALTEN EINZUBEZIEHEN ISO
7.2. MEHR SCHOEPFERISCHE LERNTAETIGKEIT DURCH PROBLEMHAFTE UNTERRICHTS
GESTALTUNG 152
7.2.1. WESEN, FUNKTION, EINSATZMOEGLICHKEITEN, WERT UND GRENZEN PRO
BLEMHAFTER STOFFVERMITTLUNG 152
7.2.2. BEDINGUNGEN FUER DIE PROBLEMHAFITE STOFFVERMITTLUNG 1S6
7.2.3. ERKENNTNISPHASEN UND MOEGLICHKEITEN IHRER GESTALTUNG 1S8
7.2.4. HINWEIS? ZUR SELBSTBEFAEHIGUNG, PROBLEMHAFT ZU UNTERRICHTEN ....
163
7.2.5. MOEGLICHKEITEN DER UEBERPRUEFUNG PRODUKTIV-SCHOEPFERISCHER FAEHIGKEI
TEN DER SCHUELER 164
7.3. VERMITTLUNG VON METHODEN UND TECHNIKEN DES LERNENS UND DER
GEISTIGEN ARBEIT 165
7.3.1. ANEIGNUNG VON METHODEN UND TECHNIKEN - EINE AUFGABE, DIE
LANGFRISTIG ZU VERFOLGEN IST 165
7.3.2. ZUR ENTWICKLUNG DES KOENNENS DER SCHUELER UND ZUR EFFEKTIVEN GE
STALTUNG VON UEBUNGSPROZESSEN 167
7.3.3. AUSGEWAEHLTE METHODEN UND TECHNIKEN DES LERNENS UND DER GEISTI
GEN ARBEIT 169
7.3.4. HINWEISE ZUR ARBEIT MIT DIESER SPEZIELLEN ORIENTIERUNG 185
7.4. AUSSCHOEPFEN DER LEISTUNGSMOEGLICHKEITEN JEDES SCHUELERS UND ENT
WICKLUNG DES SCHUELERKOLLEKTIVS 186
7.4.1. KENNTNIS JEDES SCHUELERS ALS WICHTIGE VORAUSSETZUNG OPTIMALER FOER
DERUNG 186
7.4.2. AUSGANGSPOSITIONEN 188
7.4.3. ZUR GESTALTUNG ZEITWEILIG DIFFERENZIERTER PHASEN - KONZENTRATION
AUF ZWEI SCHWERPUNKTE 191
7.4.4. HINWEISE ZUR SELBSTBEFAEHIGUNG, DAS VERHAELTNIS VON EINHEITLICHKEIT
UND DIFFERENZIERUNG IM UNTERRICHT ZU GESTALTEN 196
7.5. FASSLICHKEIT UND ALTERSGEMAESSHEIT DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 197
7.5.1. NEUE BEDINGUNGEN FUER DIE DURCHSETZUNG DIESER GRUNDSAETZE .... 197
7.5.2. BESTIMMUNG DES RICHTIGEN NIVEAUS DER LEISTUNGSANFORDERUNGEN AN
DIE SCHUELER ALS VORAUSSETZUNG FUER FASSLICHEN UNTERRICHT 198
7.5.3. BERUECKSICHTIGUNG UND NUTZUNG DER ALTERSTYPISCHEN BESONDERHEITEN
DER SCHUELER 200
7.5.4. SICHERUNG NOTWENDIGER LEMVORAUSSETZUNGEN DER SCHUELER DURCH
REAKTIVIERUNG 204
7.5.5. MOEGLICHKEITEN DER DIDAKTISCHEN VEREINFACHUNG DES UNTERRICHTSSTOF
FES UND DER ANEIGNUNGSSTRATEGIE 206
7.5.6. FASSLICHKEITSBEGUENSTIGENDER METHODEN- UND MITTELEINSATZ 208
7.5.7. KONTROLLE DES VERLAUFS UND DER ERGEBNISSE DES ANEIGNUNGSPROZES
SES 210
8. ANREGUNGEN FUER DIREKTOREN, FACHBERATER, FACHZIRKELLEITER ZUR STI
MULIERUNG UND UNTERSTUETZUNG DES PROZESSES DER SYSTEMATISCHEN
VERVOLLKOMMNUNG DES METHODISCHEN KOENNENS BEI LEHRERN, LEHRER
GRUPPEN UND
PAEDAGOGENKOLLEKTIVEN . 212
8.1.
EMPFEHLUNGEN ZUR FUEHRUNG DER KOMPLEXEN BEFAEHIGUNG VON LEH
RERN ZUR GEISTIGEN AKTIVIERUNG DER SCHUELER IM UNTERRICHT
212
8.2.
EMPFEHLUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG EINES GEZIELTEN YYKURSES ZUR BE
FAEHIGUNG VON LEHRERN, PROBLEMHAFT ZU UNTERRICHTEN
215
8.3.
VERFAHREN ZUR QUANTITATIVEN ERFASSUNG UND BEWERTUNG DER QUALITAET
VON UNTERRICHTSSTUNDEN
221
9.
LITERATURVERZEICHNIS
229
|
any_adam_object | 1 |
author | Fuhrmann, Elisabeth 1935- |
author_GND | (DE-588)174075278 |
author_facet | Fuhrmann, Elisabeth 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Fuhrmann, Elisabeth 1935- |
author_variant | e f ef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV025161059 |
classification_rvk | DN 7500 DP 2260 WB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)917083950 (DE-599)BVBBV025161059 |
discipline | Pädagogik Biologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02282nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV025161059</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">100417s1989 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">891498346</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3062077026</subfield><subfield code="9">3-06-207702-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)917083950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV025161059</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19821:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler</subfield><subfield code="c">von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Elisabeth Fuhrmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Volk und Wissen</subfield><subfield code="c">1989</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173076-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuhrmann, Elisabeth</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="0">(DE-588)174075278</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019806281&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019806281</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV025161059 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:28:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3062077026 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-019806281 |
oclc_num | 917083950 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 240 Seiten |
publishDate | 1989 |
publishDateSearch | 1989 |
publishDateSort | 1989 |
publisher | Volk und Wissen |
record_format | marc |
spelling | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Elisabeth Fuhrmann 1. Auflage Berlin Volk und Wissen 1989 240 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s DE-604 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Fuhrmann, Elisabeth 1935- (DE-588)174075278 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019806281&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fuhrmann, Elisabeth 1935- Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4173076-8 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4035096-4 |
title | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler |
title_auth | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler |
title_exact_search | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler |
title_full | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Elisabeth Fuhrmann |
title_fullStr | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Elisabeth Fuhrmann |
title_full_unstemmed | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler von einem Autorenkollektiv unter Leitung von Elisabeth Fuhrmann |
title_short | Könnensentwicklung der Lehrer - höhere Aktivität der Schüler |
title_sort | konnensentwicklung der lehrer hohere aktivitat der schuler |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Pädagogische Fähigkeit (DE-588)4173076-8 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd |
topic_facet | Lernmotivation Pädagogische Fähigkeit Schulleistung Schüler Lehrer Einstellung Lehrerfortbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=019806281&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fuhrmannelisabeth konnensentwicklungderlehrerhohereaktivitatderschuler |