Sufis und Gelehrte in Tatarien und Baschkirien, 1789 - 1889: der islamische Diskurs unter russischer Herrschaft
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Veröffentlicht: |
Berlin
Schwarz
1998
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ISLAMKUNDLICHE UNTERSUCHUNGEN • BAND 218
Michael Kemper
Sufis und Gelehrte in Tatarien
und Baschkiren, 1789-1889
Der islamische Diskurs unter russischer Herrschaft
KLAUS SCHWARZ VERLAG • BERLIN • 1998
INHALT:
Einleitung
Der islamische Diskurs in der Wolga-Ural-Region, 1789-1889 (1) Die
Wolgabulgaren des 19 Jahrhunderts (4) Quellen und Sekundär-
literatur (8) Zum Aufbau dieser Arbeit (15)
Erstes Kapitel:
Mullas, Muftis und Mäzene: Die islamischen Institutionen 17
1 Die Muslime der Wolga-Ural-Region unter russischer Herrschaft
an der Wende zum 19 Jahrhundert 18
Assimilationsdruck und gesellschaftlicher Wandel (19) Die neue Rolle
des Islams und der Gelehrten (23) Entwicklung in Handel und
Unternehmertum (27) Der Wandel der russischen Politik gegenüber den
muslimischen Untertanen unter Katharina II (33) Die Geistliche
Versammlung in Ufa (37) Die muslimische Druckerei in Kasan (43)
2 Mufti Muhammadgän (amtierte 1788-1824) und die Gelehrten 50
Der erste Mufti Muhammadgän b al-Husayn (50) Offizielle Gelehrte in
Kasan und anderen Gemeinden in der Amtszeit von Muhammadgän b
al-Husayn (55) Der Streit zwischen dem Mufti Muhammadgän und
Habiballäh al-UriwI um die Gründung weiterer Muftiate (57)
Muhammadgäns Projektvorschlag einer europäischen Schule für
Muslime (61)
3 Mufti cAbdassaläm b cAbdarrahIm (amtierte 1825-1840):
Loyalität und Frömmigkeit 66
Der Streit zwischen Mufti Muhammagän und cAbdassaläm aus Orenburg
(66) cAbdassaläm als Funktionär in russischen Diensten (70)
cAbdassaläm als frommer Führer der Gemeinde (74) Ausblick: Die
weiteren Muftis des 19 Jahrhunderts (77)
Zweites Kapitel
Sufische Literatur innerhalb und außerhalb der (ariqa 81
1 Die sufischen Affiliationen in der Wolga-Ural-Region 82
Die Verbindungen mit Mittelasien (82) Niyäzquli at-Turkmänl, Faydxän
al-KäbuII und ihre Schüler (90)
iv Inhalt
2 Sufische Moral und wahdat al-wugüd der Naqsbandlya:
Tägaddln b Yätelgul al-Bäsgurdl (1768/69-1837/38) 98
Eine Anleitung zur wahdat al-wugüd-Mystik: Die Risäla cInäyat as-
subhäni (102) Kommentar und sufische Erzählungen: Die Risäla-i cazlza
(106) Inspiration und amr bil-ma'iüf: Zwei Wege der Rechtleitung
(HO)
3 Nicmatalläh b cUmar al-Ütäri (st 1232/1816-17):
Die mystische Lehre der Naqsbandlya mugaddidiya 115
Ein Bulgäri in Istanbul (115) Die dualistische Mystik der wolgabulgari-
schen Mugaddidiya: ar-Risäla al-madanlya (117)
4 Adab, ihtisäb und Herrschaftskritik: Die Poesie von Hibatalläh b
Sayyidbattäl al-Qargäli (1796-1867) 124
Adab in der tanqa (126) Ihtisäb in der Gesellschaft (130)
5 Sufische Moral im Schütze der Herrschaft: Der reisende Dichter
Abu l-Manlh al-Qärgäll (ca 1782 - nach 1833) 138
6 Sufische Frömmigkeit außerhalb der tanqa: Die Birgawl-Rezeption
in der Wolga-Ural-Region 147
Der osmanische Gelehrte und Prediger Muhammad al-BirgawI (st 1573)
und seine Tariqa muhammadiya (148) Birgawi in der Wolga-Ural-
Region: Drucke, Kommentare, Übersetzungen, Adaptionen (160) Die
Birgawrsche Ethik als Geist des islamischen Kapitalismus? (168)
7 Fromme Kritik an der reichen Gesellschaft und den Scheichs der tariqa:
der Prediger cAbdarrahIm al-Bulgäri (al-Ütiz-Imänl, 1754-1834) 172
cAbdarrahim b cUtmän al-Bulgäri (1754-1835): Abkehr eines Scheichs
von der tanqa (174) Askese (zuhd) und skrupelhafte Vorsicht (ihtiyät)
(187) Die Gelehrten und die Reichen (194) Das Verhältnis zu den
Christen und ihrer Kultur (196) Eine Flut von bid'as (199) Alkohol
und das Ende des Islams (204) Isläh durch imitatio muhammadis (208)
Drittes Kapitel:
Theologische und religionsrechtliche Debatten 213
1 Gelehrsamkeit in der Wolga-Ural-Region im 18 und frühen
19 Jahrhundert 214
Der Bildungskanon in den Medresen (215) Frühe gelehrte Schriften aus
der Wolga-Ural-Region (217) Die Anfänge der wolgabulgarischen
taiäm-Debatte am Ende des 18 Jahrhunderts (220)
Inhalt
2 Rebell gegen die Schultraditionen: cAbdannasir Abu n-Nasr al-Qürsäwi
(1776-1812) in Buchara und an der Wolga 225
3 Qürsäwis theologisches Werk 243
Abgrenzung vom kaläm (247) Die Diskussion über die Attribute Gottes
(sifät Allah) (253) Qürsäwis Verbindung von Dogmatik und Mystik
(261)
4 Religionsrechtliche Debatten: cAbdannasir al-QürsäwIs igtihöd
und cAbdarrahim al-Bulgäris taqtid in Theorie und Praxis 272
cAbdannasir al-Qürsäwis und cAbdarrahIm al-Bulgäris Argumente im
Streit um igtihäd und taqlid (272) igtihäd und taqlid in der Frage des
Nachtgebets (cj£ä°) (278) Rechtswissenschaftliche Debatten über den
Status der Christen als Buchbesitzer (286) Über die Zugehörigkeit der
Wolga-Ural-Region zum dar al-isläm (290) Die Brisanz des Streits um
die Freitags- und Festgebete (294) igtihäd und taqlid im 19
Jahrhundert: Ein Resümee anhand des wolgabulgarischen Materials
(299)
5 Nachtrag: Qürsäwis Erbe, 1812-1850 308
Qürsäwl als frommer Mystiker (Manäqib-i Abu n-Nasr al-Qürsäwi) (309)
Viertes Kapitel
Islam und wolgabulgarisches Geschichtsbewußtsein 315
Einleitung:
Von der höfischen Historiographie zur religiösen Geschichtsprosa 316
1 Genealogie, Legende, Weltgeschichte: Das TärTxnäma-i Bulgär
von Tägaddln b Yäl amp;gul al-Bulgäri 319
2 Konstruktion einer frommen Regionalgeschichte: Husämaddin b
Sarafaddin al-Bulgäris Tavärix-i bulgärfya 324
Struktur und Inhält der Tavärix-i bulgäriya (324) Rückschlüsse auf die
Intention des Autors (330) Funktion und Inhalt des Schlußkapitels
(xätima) (334) Timur in Istanbul: Der Streit zwischen osmanischen
Predigern und Sufis des 17 Jahrhunderts (336) Timur in Bulgär: Die
wolgabulgarische Gelehrtendebatte des 19 Jahrhunderts (344) Die
Tavärix-i bulgäriya: Religiöse Historiographie oder historisierende
Moralprosa? (352)
3 Gelehrte Reaktion auf die Tavärix-i bulgäriya:
Die RisälaflTärixal-Bulgär von Fathalläh al-Oriwi (1767-1843) 354
vi Inhalt
Fünftes Kapitel
Zwischen Isolation und Aufbruch: Drei islamische Antworten
auf die russische Herausforderung, 1850-1889 359
Einleitung: Die Wolga-Ural-Muslime in der Epoche der russischen
Reformen, 1850-1889 360
1 Wolgabulgarischer Patriotismus der muslimischen Bürger
Rußlands: Muhammad CA1I al-Cuquri (1826-1889) 368
Cuqurl und seine Mugaddidlya-Scheichs (369) Der Sufi-Dichter im
Bienengarten (377) Madh-i Qazän: Muslimische Bürger und Gelehrte
im Wolgabulgarien des 19 Jahrhunderts (383) Cuquri, ein Spiegel
seiner bürgerlichen Zeit (392)
2 Ziviler Ungehorsam und apokalyptisches Sendungsbewußtsein:
Bahä'addln Wayszäda (Vaisov, st 1893) 393
Die Vaisov-Bewegung in Kasan, 1862-1884 (393) Bahä'addln, der
Gebetssoldat des Zaren: Tariq-i xwägagän (401) Die Vaisov-Bewe-
gung auf dem Lande (408) Der Warner in der Irrenanstalt: öavähir-i
hikmat-i darviSän (414) BahäDaddIn, ein Narr in Muhammade? (424)
3 Abkehr von den wolgabulgarischen Traditionen und Konstruktion
einer islamischen Moderne: Sihäbaddin al-Margäni (1818-1889) 429
Der tatarische Diskurs in russischen Bildungsinstitutionen (429)
Margänl als Gelehrter: Zwischen Muftiat und Gelehrtenschaft (435)
Vorsichtige Annäherung an das russische Bildungssystem (447)
Margäni als Historiker: Der große Kompilator (451) Margänls
Gesamtwerk: Freilegung der heiligen Frühzeit, Bewältigung der
Geschichte, Neugestaltung der Gegenwart (461)
Schlußbetrachtung:
Zur Interpretation der muslimischen Gelehrtenkultur der Wolga-Ural-
Region im 13 Jahrhundert der hig'ra 466
Entwicklungslinien der Gelehrtenkultur in der Wolga-Uralregion (468)
Reform (isläh) als Kernstück des islamischen Diskurses (473)
Literaturverzeichnis 476
Handschriften (476)
Druckwerke (478)
Index 496
Werke wolgabulgarischer Autoren (496)
Personen, Gruppen, Orte, Institutionen (500) |
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